Der erste „echte“ Drachen – was macht Sinn? Direkt vier Leinen?

    Hallo in die Runde,

    ich bin Ende 30 und Drachen-Wiederentdecker aus der Eifel: Vor kurzem habe ich wegen meinem Kind meine ca. 25 Jahre alten Aldi-Lenkdrachen wieder hervorgekramt (Delta-Drachen und Matte). Die machen definitiv Spaß, haben aber auch Lust auf mehr gemacht - zumal die Budget-Situation auch etwas entspannter ist wie vor 25 Jahren ^^ . Deshalb will ich direkt aufrüsten.


    Nach intensiver Recherche in diesem Forum und auf diversen anderen Websites muss ich feststellen – das ganze ist deutlich komplexer wie gedacht. Daher hoffe ich auf das ein oder andere Feedback zu meinen Überlegungen:


    Was ich suche:

    • Ne Matte (kompakteres Packmaß und weniger schadensanfällig)
    • Generell eine gewisse anfängertaugliche Materialstabilität und nicht das Hightech Material, welches bei der ersten unsanften Landung zerstört wird
    • Ein Drachen, der deutlich mehr bietet als meine bisherigen, der Spielraum lässt für eine Weiterentwicklung, mich jedoch auch nicht 100 % überfordert
    • Ich glaube ich stehe mehr auf Kraft als auf Speed oder filigrane Steuermanöver – deshalb suche ich (keine halbe Portion) eine Matte, die man schon deutlich spürt
    • Ich wohne im Binnenland (Eifel) und kaufe das Ding nun erstmal für den Sommerurlaub an der Ostsee, hätte aber auch gerne die Möglichkeit, bei dem heimischen Schwachwind 8und vermutlich auch weniger kontinuierlich /böiger) Spaß zu haben
    • Eine ready to fly Lösung
    • Das ganze für nicht viel über 100 € (bzw. 200 falls Vierleiner)

    --> Das führt mich nach einiger Recherche zu klassischen 2-Linern mit gut 2 m Spannweite wie zB Crosskites Air 2.5, HQ Symphony Beach III 2.2, PLKB Hype Play 2.3 oder 2.6.



    Die ersten Fragen, die ich mir nun stelle:

    • Sind meine Überlegungen korrekt und die o.g. Modelle geeignet?
    • Wie wirkt sich die Spannweite/ Größe aus – hier scheint mir auf Grundlage meiner Vorüberlegungen: Viel hilft viel – oder hat viel Spannweite auch Nachteile
    • Was bringen mir die etwas teureren Modellreihen, zB ein Symphony Pro statt eines Symphony Beach? Die paar Euro mehr investiere ich gerne, wenn es zu meinen Anforderungen passt



    Die zweite Frage, die ich mir stelle: Der seriöse Zweileiner wird sicherlich Spaß machen, am Ende kann ich damit aber halt auch nur wie mit meinem Aldi-Drachen Kurven und 360 Grad Drehungen fliegen – deshalb frage ich mich, ob es nicht mehr Sinn macht, das Budget zu verdoppeln und direkt einen Vierleiner zu besorgen – was natürlich mehr Fragen aufwirft:

    • Grundsätzlich mal die Frage: Kann ich den Sprung von der Aldi-Matte zum Vierleiner wagen oder sollte man erstmal nen seriösen Zweileiner fliegen
    • Wenn ich auf Vierleiner gehe: Sollte ich hier für den Anfang lieber was kleineres nehmen, also auf die eigentlich gewünschte Zugkraft verzichten, um das Steuerungsprinzip kennen zu lernen?
    • Kann man einen Vierleiner anfangs – wenn man auf spezifische Manöver verzichtet – ähnlich entspannt fliegen wie ein Zweileiner?


    --> Demnach würde ich auch in dieser Kategorie wieder auf eher Anfängermodelle mit mindestens 2 m schauen: Crosskites Quattro 2.5 oder 3.5, Wolkenstürmer Paraflex Quad 2.8 oder der Peter Lynn Hornet

    2.0. Als sparsamer Mensch würde ich natürlich sagen, der Quattro 3.5 bringt am meisten Größe und somit sicher auch Spaß fürs Geld. Überraschend günstig ist der HQ Kick 180, der ca. 70 € kostet und somit

    ein vielfaches günstiger ist – wäre das vllt das richtige für den Beginn.


    --> Am Ende würde ich vermutlich dazu tendieren, mir optimistisch nen Vierleiner zu holen und zwar vermutlich den Quattro 3.5 (viel Drachenfläche fürs Geld)
    Eine Alternative wäre natürlich der günstige HQ Kick zum rantasten an die vier Leinen und zusätzlich vom gesparten Budget einen Zweileiner mit ordentlich Power – zB den PLKB Hype Play 2.6



    Fragen über Fragen – ich freue mich daher über Rückmeldung zu der ein oder anderen Überlegung.


    Besten Dank im Voraus

    zeig doch ma spassehalber die 25 jährige aldi matte ...bitte


    ok um nich komplett offtopic zu sein


    nimm 4 leiner sofort !!!! ich hab gerade selber damit angefangen :)

    Auch ich rate zur 4 Leinermatte.

    Neu empfehle ich Z1, bei einer Grösse die Z1 2.5 oder 2 gebrauchte in verschiedenen ( 1.5-2.0 und 3.0-4.0) Grössen.

    Bei den Namhaften Herstellern gibt es keine schlechten Kites.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Eine Matte kann man auch zerstören. Zum Beispiel durch den Brötchentüteneffekt. Ready to fly würde ich direkt zu den Akten legen. Ein vernünftiges Fluggerät, braucht auch vernünftige Leinen und keine Gummiseile.


    Was für dich sinnvoller ist, kann man nicht einfach so sagen. Dies muss man schon selbst herausfinden. Ich persönlich habe mit einen Einsteiger Speed/Power angefangen. Nach kurzer Zeit, bin ich dann zu Zweiler Trickflug gewechselt.

    Wenn du Zug haben möchtest, für dich selbst die 2 Leinermatte auserkoren hast und nicht viel mehr als 100€ ausgeben möchtest.
    Die Lycos 2.0 PS von Spiderkites. 119€
    Leinen und Handles kommen aber noch einmal on Top, wärst du bei knapp über 150€ (Ist aber ein Rakete im Gegensatz zu deiner Aldimatte also obacht)



    Ich rate aber auch direkt zum Vierleiner (Matte oder Stab) es ist einfacher direkt einzusteigen, als erstmal wieder mit zwei Leinen zu starten und dann umzusteigen.

    Aber auch im Delta Zweileinerbereich ist nicht stumpfes rechts links Fliegen, da werden dir die Trickflieger schnell etwas anderes beweisen oder du gehst in die Speedrichtung, also es gibt nicht nur schwarz und weiß.

    Frohes Finden und ganz viel Spaß beim Fliegen

    2 Mal editiert, zuletzt von McMus ()

    Hallo,

    herzlichen Dank in die Runde. Ich folgere daraus, dass die Idee mit dem Vierleiner nicht vollkommen absurd ist.

    Auf die Ready to fly Variante komme ich, weil dieWahl des passenden Fluggerätes für den Anfang komlex genug ist und ich mir denke, dass ich leinen und Handlebar im Anschluss mit ein wenig Erfahrung auch noch selbst problemlos optimieren kann...


    Wie wirkt sich denn die Drachengröße aus? je nach Hersteller wären da bei meinem Budget neben 2.5 qm ggf. auch noch 3.5 qm drin?

    Und was die Anbieter angeht: Vielen Dank für den Tipp mit dem Z1, ich habe im Moment primär Modelle im Blick, die (vermutlich weil Massenware) auch schnell (und rechtzeitig vor dem Urlaub) noch lieferbar sind...

    Kann daher vielleicht jemand was zu den folgenden sagen:

    • Crosskites Quattro 2.5 oder 3.5
    • Wolkenstürmer Paraflex Quad 2.8 oder 3.9


    Bei den Namhaften Herstellern gibt es keine schlechten Kites.

    Sind das beides namhafte HErsteller?


    Vielen Dank



    PS: Die Aldimatte lichte ich später gerne ab :) FLiegt sehr instabil.

    Ja, wobei beide Hersteller im 4 Leinerbereich nur Einsteigermatten produzieren ( Ws hatte mal Ventura II als Intermediate und Electra II als Hochleister im Angebot).

    Von Crosskites habe ich bisher nichts schlechtes gelesen.

    Die Paraflex wird mit einer einfachen Bar verkauft, die den Kite zum 3 Leiner kastriert.

    Versuche, die ohne, oder mit der besseren Quadbar ( zu der Du dann Sitztrapez benötigst) zu kaufen, und auch Handles dazu zu nehmen

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ja, wobei beide Hersteller im 4 Leinerbereich nur Einsteigermatten produzieren ( Ws hatte mal Ventura II als Intermediate und Electra II als Hochleister im Angebot).

    ...was mich zur grundsätzlichen Frage bringt: Macht als Einsteiger ein Einsteiger nicht Sinn? Als Laie würde ich vermuten, dass so ein Hochleister deutlich anspruchsvoller zu steuern ist...



    Die Paraflex wird mit einer einfachen Bar verkauft, die den Kite zum 3 Leiner kastriert.

    Versuche, die ohne, oder mit der besseren Quadbar ( zu der Du dann Sitztrapez benötigst) zu kaufen, und auch Handles dazu zu nehmen


    Naja, die "Halterung" bzw."Griffe" lassen sich ja hinterher noch optimieren.


    Bei vielen Ready to fly Modellen sind standardmäßig "Handles" dabei. Bedeutet das, dass ich ab einer gewissen Größe damit keinen Spaß mehr habe weil mir die Arme lahm werden und deshalb auf jeden Fall Quadbar+ Sitztrapez benötige?


    Vielen Dank


    ...vielleicht noch eine ergänzende Info: Ich sehe mich zukünftig nicht jedes Wochenende auf der Drachenwiese und beim Drachenstammtisch. Es geht mir um Spaß im Urlaub und den ein oder anderen windigen Tag zuhause.


    Das vielleicht als Ergänzung im Hinblick auf die Frage, ob ein Vierleiner Sinn macht....

    3 Mal editiert, zuletzt von hdll () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hdll mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    Die sogenannte Optimierung ist von Anfang an sinnvoll, den die serienmässig beigelegte einfache Bar des Paraflex macht aus dem 4 Leiner einen 2 Leiner, mit den damit verbundenen Nachteilen, es ist dann zwar die Safetyfunktion über die Bremsleinen möglich, aber mit 4 4 Leinerfliegen hat das nichts mehr zu tun.Es lassen sich auch mit über Trapeztampen verbundene Handles im Trapez einhängen, mache ich seit 2003, die Quadbar funktioniert nicht ohne Trapez.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ja Einsteiger machen für Einsteiger Sinn, aber guter Allrounder Richtung Intermediate macht mehr Spass, und wenn man nicht ganz so grobmotorisch ist ,kriegt man das auch als Einsteiger hin, deswegen würde ich auch Z1 der Paraflex vorziehen

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    vielen Dank für das Video, jetzt weiss ich was ein Quadbar ist. Als Laie hätte ich gedacht, damit degradiere ich den Vierleiner zum Dreileiner, aber es scheint offensichtlich einen Unterschied zwischen Quadbar und Trainerbar zu geben :) . (Das ist aber nichts, mit dem ich euch jetzt behelligen möchte) Da bei den ganzen Ready to Fly Lösungen diese Basislösung dabei ist - für jede Hand ein Stab und an den Enden oben und unten jeweils eine Leine (nennt man glaube ich Quad-Handles) werde ich damit starten und dann bei Bedarf nachkaufen.



    Vielen Dank auch für den konkreten Tipp zum Zebra Z1, welcher im GGS zu den klassichen Einsteigern vllt. noch etwas mehr Entwciklungspotential bietet.


    Was mir nun noch überhaupt nicht klar ist: Was ist die richtige Größe: Den Zebra oder sonstige Alternativen gibt es ja in meinem Budget mit ca 1.5, 2.5 oder 3.5 Quadratmetern.

    Ich nehme mal an der Hauptunterschied ist die Windgeschwindigkeit, bei der ich das Ding verwenden kann.


    Ich fahre nun zwar an die Küste in den Urlaub, lebe aber im Mittelgebirgsbereich und möchte mit dem Ding auch außerhalb der Ferien, also bei eher weniger und eher unstetem / böigen Mittelgebirgswind Spaß haben.


    Gleichzeitig habe ich mit knapp 100 kg schon Lust auf einen Drachen, bei dem ich die Kraft des Windes deutlich spüre, es sollte aber alles händelbar bleiben.

    Es machen alle 3 Grössen nebeneinander Sinn, bei nur einer rate ich zu 2.5

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    zeig doch ma spassehalber die 25 jährige aldi matte ...bitte


    ok um nich komplett offtopic zu sein


    nimm 4 leiner sofort !!!! ich hab gerade selber damit angefangen :)

    hier ist das Gerät :) ....auspacken habe ich mir gespart.

    Das Ding macht deutlich weniger Spaß als der gleichalte Delta-Lenkdrachen, fliegt sich sehr schwammig und instabil und hat wenig Zug. Die Leinen tun sicher ihr übriges, scheinen mir sehr elastisch und tragen sicher nicht zu einem direkten Lenkgefühl bei....

    So, da das ganze eine recht spontane Idee war, habe ich den Tag damit verbracht, weiter durch dieses Forum und durch diverse Onlineshops zu surfen.

    Neben der reinen Entscheidung gehts mir halt auch um die kurzfristige Verfügbarkeit noch vor dem Urlaub.


    In die nähere Wahl gefasst hatte ich WS Paraflex Quad sowie Crosskites Quattro als klassische Anfänger-Geräte und - vielen Dank für den Hinweis in diesem Thread - Allrounder / Intermediates die Anfängertauglich sind, allerdings noch Entwicklungspotential bieten: Konkret Peter Lynn Hornet oder den hier empfohlenen Zebra Z1.


    Sinnvoller wäre euren Ratschlägen folgend sicherlich einer der zweitgenannten (Hornet / Zebra), allerddings sind die am Ende dann auch deutlich über meinem Limit von 200 €. Deshalb wirds eines der Einsteigermodelle. Das ist genug Geld, u mdas mal auszuprobieren, sicherlich ein Quantensprung zum Aldi-Tuch und wenn ich Blut lecke kann ich mir immer noch gezielt und dann mit einiger Erfahrung was richtig seriöses holen :)


    PS: Leider Kann ich eure Antworten nicht mit einem Danke versehen ("nicht die nötigen Zugriffsrechte"), deshalb hier nochmals vielen Dank euch :)


    Es machen alle 3 Grössen nebeneinander Sinn, bei nur einer rate ich zu 2.5

    Dass ich irgendwo zwischen 2 und 4 liegen sollte ist klar.

    Aktuell schiele ich entweder auf den Paraflex Quad 2.8 oder noch eher auf den Crosskites Quattro in 2.5 oder 3.5


    Darf ich fragen, auf welcher Grundlage man sich hier für eine Größe entscheiden sollte?


    Ich vermute mal, dass 2.5 besser sind weil man damit im Binnenland bei Schwachwind auch noch fliegen kann - wenn auch mit weniger Fun, während man mit dem 3.5 am Meer halt schnell mal Wetterlagen hat, wo man ihn eingepackt lassen kann?

    2 Mal editiert, zuletzt von hdll () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hdll mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    Also ich muss zugeben, ich hab die 2km Thread vorher nicht komplett durchgelesen - daher kanns sein, dass mein Universaltipp schon mal aufgetaucht ist: am besten erstmal auf der Wiese testen. Drachenflieger in der Gegend suchen und fragen (nach meiner Erfahrung hilft jeder gerne)... im Urlaub am Strand schauen,... oder auf eins der vielen Drachenfeste gehen.


    Wir haben hier einen Kollegen, der erst mit einer 3,5 qm Electra (WS) aufgetaucht ist, jetzt seine ersten Revolutions baut und schon die nächsten Stabzweileiner in Planung hat. Besser sieht man nicht, wie vielfältig und entwicklungsfähig das Hobby ist.


    Viele Grüße & einen guten Start

    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    das ist sicherlich der Universatipp, aber da ich total heiß drauf bin im Urlaub (ab nächster Woche) am Strand nicht nur zuzuschauen investiere ich mal maximal 200 €, auch wenn es dann rückblickend vielleicht nicht die perfekte Wahl war

    Servus in die Runde


    ich werf dann auch mal so 2 - 3 Fragen in den Raum


    1.) wo wird öffter geflogen Steppe oder Strand ?


    2.) welcher Bft Bereich wird " bei Dir " in der Steppe abgedeckt ?


    3.) Thema Zug ... es gibt genügen 2 Leiner die der Wolf im Schafspelz sind ... decken dabei ein recht weites Bft Speckrum ab


    laut Daten Bank : war ich im Besitz : eines Ähnlichkeits aus dem Hause Christoper Drachen ... ja ist schon ein paar Jahre her aus einem wurden 2 ( angeleint mit 50 Nm / 75 Nm Spectra )

    der 3te war selbst genäht ... also am Leitdrachen stabieler Waage verbaut 135 Nm ... angeleint mit 135 Nm Spetra

    Ringe / Schlaufen / Lenkstange seinerzeit : eingekürzter Besenstiel & 2 Eindrehösen + zugehörige Wirbel


    [ nachdem der 2 Leiner Kampfdrache meines Onkels den Kampf verloren hatte ... wurde es ein Wildwing ]


    4.) Drachen Laden / Kite Store vor Ort ? ( am Wasser mehr als in der Steppe )


    Zu Ready to Fly [ RTF ] ... ist ja schon mal nicht schlecht das ein Leinensatz dabei ist ... dient aber meist nur für die unteren Bft Bereiche ... in den oberen BFT Bereichen wird diese sich um ca 25-50 % längen

    wobei die Längen an der Lidl Matte / Stange auch gute 40 cm Unterschied haben ( zumindest bei meinem Set )


    4 Leiner & Matte ... sorry bin ich raus 0 Plan



    ;( leider ist das 3er Gespann abhanden gekommen <X


    die Lidl Matte befindet sich auch in meinem Besitz ...

    jedoch scheind dort was nicht zu stimmen ... Start und immer rechts Kurve ... egal ... war auch mehr als Gimik gedacht


    egal der Bestand wurde die Tage aufgestockt ... Inhalt :


    HQ - Tasche

    HQ - Flizz

    HQ - Hawk

    Elliot - Delta Basic

    Premier - Addiction


    inkel der Zugehörigen Leinen ... der Vorbesitzer hatte diese am Norddeich im Einsatz


    somit sollte was für jeden Bft Bereich greifbar sein ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von sk76 ()

    hdll ,Wo bist Du am Strand?

    Falls Du in der Nähe von Handewitt bist, schau mal bei Metropolis rein, oder in der Nähe von SPO bei Kite & Powershop.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    auch wenn es dann rückblickend vielleicht nicht die perfekte Wahl war

    Es wird auf Dauer eh nicht bei einem bleiben... ^^

    Und ich flieg meine ersten Kites immer noch. Einige, die später dazu kamen sind inzwischen verkauft...

    Wenn du einen Kite von einem bekannten Hersteller (Aldi, Günther oder so zählen nicht dazu) kaufst, der gut fliegt, macht er auch lange Spaß.


    Ich wünsch dir eine gute Entscheidung...

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    hdll ,Wo bist Du am Strand?

    Falls Du in der Nähe von Handewitt bist, schau mal bei Metropolis rein, oder in der Nähe von SPO bei Kite & Powershop.

    Polen. Aber selbst wenn ich nähe Flensburg wäre, meine Frau würde mich für verrückt erklären. Sie versteht nicht, warum ich ne halbe Woche vor dem urlaub in massive Hektik ausbreche, denn schließlich hätte ich ja schon zwei Drachen :D.


    Allerdings habe ich heute mal kurz mit denen telefoniert wegen Versanddauer usw...nette Leute.

    ich habe mich nun nochmals quer durchs Forum gelesen und habe den Eindruck, dass der instinktive Ansatz "nimm den größeren" (also eher 3.5 als 2.5) vielleicht doch falsch ist, denn irgendwo stand der weise Hinweis, dass kleinere Kites einen größeren Windbereich haben, indem sie funktionieren, und dass kleinere Kites auch bei wenig Wind abheben, die größeren aber bei stärkerem Wind früher für Anfänger und ohne Gurt keinen Spaß mehr machen.


    Das in Verbindung mit einigen absolut überzeugenden Erfahrungsberichten zu Zebra Z1 und insbesondere zu Hornet sorgen dafür, dass ich möglicherweise doch eher bei einer Hornet 2.0 oder einem Zebra Z1 2.5 anstelle des Crosskites Quattro 3.5 landen werde.

    Seid gespannt, ich denke ich muss spätestens am Donnerstag bestellen... =O