Der erste „echte“ Drachen – was macht Sinn? Direkt vier Leinen?

    kauf gebraucht... was schonmal genauso in der luft war ..... kurz und schmutzig ..so kannst du es unkompliziert testen zum hunni hunnifuuzzich kurs ....



    meine meinung ...

    hmm ... heute kaufen ... mit der BITTE morgen auf Reise schicken wenn möglich vor 12 Uhr ...

    dann sollte des Paket eigentlich binnen 3 - 4 Werktagen eintreffen

    es gibt bestimmt noch die Option Blitzversand gegen Aufpreis ;)


    :/ Warum machste Dir denn dann so´n Stress ... fahr zur Küste und erwerbe vor Ort im Kite Store ... somit fällt der Versand ganz raus ^^

    Hallo

    Wat een Ufwand wegen sonen Drachen ....

    Ich hätte für 20,- eine Symphony Beach aus der Bucht genommen. Sollte für einen Urlaub reichen und geschaut ob es nun das ist . Dann würde ich bei YT nach dem Kanal Lenkdrachen suchen und mal reinschauen was er so zu den Kites sagt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein 4 Leiner Stabdrachen ist gepackt nicht größer als ein Fotostativ, hat aber viel mehr Lernpotential.

    Ich bin mir sicher, du bist dir über die heutigen Richtungen und Möglichkeiten beim Drachenfliegen noch nicht im Klaren.

    Fahre mal auf ein großes Treffen ... z.B. Wittenberg demnächst.

    mfg Henry

    In Wttenberg kann bei mir getestet werden.

    Mein Satz ET ist 20+ und die Skytiger knapp 30, und fliegen noch top.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hallo

    Ich verstehe ja, daß man vor der riesigen Auswahl steht und wirklich nicht wissen kann, was denn nun der richtige Drache für einen ist. Dazu kann ich nur sagen, es bleibt nicht bei einem, da es einfach wahnsinnig viele Möglichkeiten gibt, sich mit einem stückchen Plaste den Tag zu vertreiben. An deiner Stelle würde ich mich nach etwas gebrauchten umsehen und wenn es dir dann doch nicht gefallen sollte, kannst du dich ja auch wieder davon trennen und es schmerzt dann auch nicht so wirklich. Ich bin gespannt, wie du dich entscheidest.


    Liebe Grüße Micha

    Viele Leute, viele Meinungen, viel Verwirrkung. :)

    Um vielleicht mal das Thema Zugkraft zu vereinfachen habe ich mal probiert die hier genannten Exemplare Einzuordnen.
    - Manche Modelle kann ich nicht Einordnen

    - Die Angenommene Windstärke könnte so gefühlt 4 sein
    - Mehr Platz dazwischen = mehr Unterschied


    Aldi Matte 1,2m Spannweite Lächerlich (Schätzung):

    .

    .
    2.0 PS von Spiderkites: Nicht so arg viel (Speed, nicht Power. Mag nicht jeden Standort im Hinterland)

    Symphony Pro 2,2m Spannweite: Schon etwas mehr (Gemütliche/Langsame Einsteigermatte)

    .

    Z1 1,5m² Ordentlich (Schätzung, wie Cooper Neext One 1,5m²)

    .

    Z1 2,5m² Massiv (Schätzung, habe nur eine Nexxt One 2,0 und einen 2,5er Hochleister)


    Ansonsten:
    - Alles fliegt besser als die Aldimatte

    - Auch eine HQ Symphony (RTF). Pro und Beach haben unterschiedliches Material. Genaueres habe ich wieder vergessen.

    - Ausprobieren (Leute Treffen) ist am Besten

    - Shop an der Küste funktioniert auch ;)

    - So größer eine Matte um so träger fliegt die Kurven. Deshalb Zweileiner bis gut 2m Spannweite. Dann kömmen die größeren Vierleiner bei denen die Fläche in Quadratmeter angegeben ist.

    - Vierleiner würde ich mit Handles fliegen und 18 - 20m langen Leinenen.

    Grüße Johannes


    Der Überlegung stimme ich eigentlich absolut zu. Allerdings kam die Idee so spontan, dass das mit gebrauchten Schnäppchen etwas zu knapp wird (muss ja auch was pasendes da sein), und da ich nicht weiß, wie es in Kolberg/Polen mit Drachenshops aussieht kaufe ich lieber noch vorher.




    Dass es eine Vierleiner-Matte wird ist sicher.

    Vermutlich wird es eher der günstige Crosskites wie der teurere Zebra Z1, auch wenn es sich eigentlich lohnen würde, die 100 € mehr für den Z1 zu investieren - aber die nehm ich dann für mein zweites Modell wenn ich Blutgeleckt habe und etwas gezielter aufrüsten kann :)


    Ob es 2,5 qm oder 3,5 qm werden sollen, darüber brüte ich noch. Er soll an der Ostseeküste nicht zu stark sein, um sauber zu fiegen / die Technik zu lernen und dennoch zuhause in der Eifel bei Mittelgebirgswind) vermutlich weniger und böiger) noch nutzbar sein - da werd ich nachher einfach mal den freundlichen Versender fragen. Entgegen dem ersten klassischen Männerinstikt (natürlich der größere) tendiere ich inzwischen zu 2.5 qm, weil ich nach dem Querlesen hier im Forum das Gefühl habe, dass 3.5 qm für Anfänger an der Küste schnell auch mal zu viel sein kann

    dazu tendiere ich auch, zumal ich nach fleißigem Querlesen durchs Forum den Eindruck habe, dass größere Matten nicht automatisch besser für Binnenlandverhältnisse sind

    Guten Morgen,


    In so einem Fall wie hier, wo jemand so gar nicht wirklich weiß wohin die Richtung geht mit Lenkdrachen/-matten, empfehle ich eigentlich immer die HQ Symphonie Pro 2.2

    Eine qualitativ hochwertige Matte mit guter Ausstattung (auch das Leinenset) und die Option auf 4 Leiner umzubauen mit dem entsprechenden Zubehör

    120 € die Lenkmatte und wenn man original alles Zubehör von HQ dazu nimmt für den 4-Leiner Betrieb liegt man bei 200 €. Also genau der Preisrahmen der hier genannt wurde.


    Dann kann man schauen ob einem das 4-Leiner fliegen überhaupt zusagt und wenn ja, dann kann man sich in Ruhe nach einem geeigneten Kite umschauen,


    Gruß

    Hi ich bin der von dem Starkiter gesprochen hat.

    Ohne jetzt groß weiter verwirren zu wollen kurze Tipps von mir. Nimm fürs Böige Binnenland keinen intermediate Kite. Matten wie zb Magma und Beamer bis 3m² reichen vollkommen und verzeihen auch Mal eine Böe in der Powerzone.

    Mach dir nicht zu viele Gedanken welche Matte du kaufst jeder hier hat ne andere Meinung. Kauf eine der Gängigen empfohlenen Einsteiger Matten aber auf keinen Fall eine 30€ klitsche mit Ringen aus einem Strandladen.


    Wenn dich das Fieber packt so wie ich willte eh mehr Drachen haben und fängst an selber zu bauen wenn deine Frau dir verbietet noch einen 3. Zu kaufen 😂

    Bisher geschrottet:

    Stäbe

    Kiel: 1x UQS:1x

    Leinen

    DC60: 1x

    Aus welcher Region bist Du?

    Bei mir ( Raum Leipzig) kann auch Probe geflogen werden.

    Ich war im Sommer 2017 in Kolberg, habe da keinen Drachenladen gesehen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hallo

    Ich bin ja noch mit anderen Gedanken im Kopf dabei ... er holt sich jetzt eine gute 4leiner Kiste und hat Spaß daran ... liest, übt, schaut YT ... nach spätestens drei Tagen hat er richtig Ärger :FETE: .

    Ganz am Anfang schrieb er doch das er mit seiner FRAU in den URLAUB will ....

    mfg Henry

    Ich habe am Ende seit 3 Jahren eine neue Frau, die mit macht, die vorhergehende jat sich vor 4 Jahren nach 33 von mir getrennt, hatte auch 0 Verständnis und Interresse am Hobby.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hallo

    Ich bin ja noch mit anderen Gedanken im Kopf dabei ... er holt sich jetzt eine gute 4leiner Kiste und hat Spaß daran ... liest, übt, schaut YT ... nach spätestens drei Tagen hat er richtig Ärger :FETE: .

    Ganz am Anfang schrieb er doch das er mit seiner FRAU in den URLAUB will ....

    mfg Henry

    :D Oha, Henry hat vermutlich erkannt, wo die eigentlichen Probleme innerhalb des Themenkomplexes liegen... nämlich nicht bei der Frage ob Zebra oder Crosskites...


    Dennoch der Vollständigkeit halber: Crosskites Quattro 2.5 machte das Rennen - eine Kombi aus Budget, Lieferbarkeit (der Zebra hätte auch gelockt) und auch dem Ratschlag des Verkäufers.


    An dieser Stelle euch allen herzlichen Dank. Auch wenn das Forum voll ist mit Infos: Ohne euer Feedback wäre nicht auf die Idee gekommen, meine Kurzfristidee 2 Tage vor dem Urlaub umzusetzen, wäre vermutlich allenfalls bei einem etwas größeren Zweileiner gelandet...


    NAch 24 h Drachenrecherche muss ich jetzt erstmal wieder die familiären Pflichten in Angriff nehmen, aber ab Mitte nächster Woche kann ich hoffentlich mal ein Feedback geben


    Aus welcher Region bist Du?

    Bei mir ( Raum Leipzig) kann auch Probe geflogen werden.

    Das ist ein nettes Angebot, danke... Bin allerdings aus der Eifel, also ganz im Westen

    Einmal editiert, zuletzt von hdll () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hdll mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    Eifel ... = makantestes Merkmal dort ... Bereich Motorsport = der Nürburgring ( z.B. 24h Rennen ) ... zur groben Orientierung

    ( schade das " Sabine Kleinschmit " so früh von uns gegangen ist ) ( Sie fuhr dort eines der Renn Taxi´s )


    Na denn Glückwunsch zum Kite ... wir warten dann mal Dein Feedback ...

    wünsche noch ne ruhige Fahrt und ausreichent Wind im Kite

    wie es in Kolberg/Polen mit Drachenshops aussieht kaufe ich lieber noch vorher.

    In Polen gibt es keine Drachenschops (fast) und bestimmt keinen in Kolberg. Wenn es um Platz für Drachenfliegen geht, würde ich Swinemünde empfehlen, da dort sehr breiter Strand zu Verfügung ist. Viel breiter als in Kolberg.
    Schönes Wetter beim Urlaub wünsche ich Dir.


    Zbigniew