Der erste „echte“ Drachen – was macht Sinn? Direkt vier Leinen?

    Soo, warte noch auf passendes Wetter....

    Seit 2 Tagen an der Ostsee, aber die Matte hat dann doch eine respektable Größe (und das obwohl ich am Ende die 2,5er genommen habe, nachdem ich erst mit der 3,5er geliebäugelt habe ) , weshalb ich keinen Bedarf hatte, bei dem recht stürmischen Wind der letzen Tage zu testen. Seit heute hat es sich windtechnisch allerdings ziemlich runtergeregelt, so dass einem baldigen Erstflug nichts im Wege stehen sollte

    Hallo

    Hast alles richtig gemacht. Die Größe wird dann zu Hause nach dem Urlaub bei Binnenlandwind eher was sein, das kannst du dann in Ruhe testen.

    Mir ist erst vorige Woche an der Lycos 3 eine 50er Leine gerissen (hatte die Böen unterschätzt und die Windzunahme nicht beachtet), da liegst du zackig auf dem Rücken wie eine Schildkröte.

    Jetzt stell dir vor, du hättest eine preiswerte Symphony erworben und würdest seit Tagen Furchen in den Ostseesand ziehen .... das gäbe Ärger :S .

    Bin gespannt auf die ersten Bilder.

    mfg Henry

    Hallo

    Naja ... bei 10kmh Wind über den Vormittag ;) (lt. Windfinder) und mehreren Kites auf der Wiese :FETE: .

    Irgendwann bist du halt "drin" ...

    mfg Henry

    btw, der Kite wartet immer noch auf den Erstflug.


    Während ich bei vergangenen Strandurlauben auf menschenleeren, weiten Stränden den Damen beim Muscheln sammeln hinterher getrottet bin oder mir die Zeit mit der Aldi Lenkmatte vertrieben haben, sieht das hier im westlichen Polen ganz anders aus.... Die Strände sind ( für mich total überraschend) oft nur 10bis 20m breit und außerdem tagsüber auch rappelvoll...insofern könnte es passieren, dass der Erstflug am Ende in heimischen Gefilden stattfindet 🙈

    Da musst Du mal früh beizeiten raus, und bringst gleich Frühstück mit. ;)

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Bei passender Windrichtung sollte wohl Bodysurfen möglich sein,😉, wie hier bei mir in Kolberg bei fett Wind mit 1.5, 2.5 und 4.7 qm

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Soo, Urlaub vorbei, zwischendurch waren alle nochmal reihum krank, so dass der Kite nicht annähernd so oft zum Einsatz kam, wie erhofft.


    Aber ein paar Mal hat es doch geklappt und das Ding macht auf jeden Fall Laune. Nach einem ersten Test auf einer Brachfläche im Hinterland (einziger Bereich wo man wirklich Platz hatte) habe ich mich auch mal an vollere und schmalere Strände getraut....



    Erkenntnisse? (vllt auch interessant für den ein oder anderen Leser, der sich in diesen Thread verirrt...)


    1. Vierleiner war die richtige Entscheidung. Denn am Ende lässt er sich ja auch - wenn man möchte - wie ein Zweileiner fliegen, man hat jedoch mehr Entwicklungsmöglichkeiten ( und ab einer gewissen Größe ist es ein gutes Gefühl, wenn man Bremsleinen hat.) Abgesehen von dem höheren Preis und dem etwas größeren Aufwand bei der Flugvor- und Nachbereitung gibt es m M nach nichts, was dagegen spricht.


    2. Größe (2,5qm) war für mich auch goldrichtig, denn abgesehen von Sturmtagen konnte ich ihn immer nutzen. Bei ca. 2 bft flog er, wenn der Spaß auch begrenzt war , da natürlich jegliche Manöver fast zum Strömungsabriss führten. Bei Ca. 4+5 bft wurden durchaus schnell die Arme schwer und man wanderte das ein oder andere Stück über den Strand Die3,5 qm,mit denen ich liebäugelte (viel mehr Hubraum für wenig Aufpreis), wären definitiv kontraproduktiv gewesen ..


    3. Fliegen bei nebligem Wetter sorgt für eine gigantische Sauerei (Sand klebt an allem)


    4. Nicht überall wo Strand ist, ist automatisch gutes Fluggelände...mag banal sein, für mich war es neu 😆


    Vielen Dank für die freundlichen und guten Tipps hier...Nun wartet das gute Stück auf seinen ersten Binnenlandflug, und in absehbarer Zeit bekommt er sicher noch einen großen oder kleinen Bruder ...

    hdll


    Das mit den Entwicklungsmöglichkeiten, könntest du bitte mal genauer erklären. Wenn es darauf abzielt, was man mit einem Zwei- oder Vierleiner machen kann, dann hat man mit einem Zweileiner speziell in Sachen Tricks eine viel größere Bandbreite.


    Im Grunde sind die beiden Arten von Kites einfach zwei verschiedene paar Schuhe. Mit beiden Varianten, kann man Dinge machen, die mit der jeweils anderen nicht möglich sind.

    hdll


    Das mit den Entwicklungsmöglichkeiten, könntest du bitte mal genauer erklären. Wenn es darauf abzielt, was man mit einem Zwei- oder Vierleiner machen kann, dann hat man mit einem Zweileiner speziell in Sachen Tricks eine viel größere Bandbreite.


    Im Grunde sind die beiden Arten von Kites einfach zwei verschiedene paar Schuhe. Mit beiden Varianten, kann man Dinge machen, die mit der jeweils anderen nicht möglich sind.

    Es hat den Anschein, dass du mit "Zweileiner" auch Stabdrachen meinst.

    Da ist dein Einwand sicherlich berechtigt und einleuchtend.


    Aber er hatte ja, wie er in seinem allerersten Beitrag schon geschrieben hat, ausschließlich nach Matten gesucht und bezieht sich somit nur auf diese.

    Und was die Möglichkeiten von Zweileinermatten in der Luft angeht, so sind diese, im Vergleich zu Vierleinermatten doch recht beschränkt.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Ich sag mal Stephan SWP

    Wer lesen kann, ist im Vorteil. Matten war das Stichwort. 8o

    Nicht, jeder möchte Tricksen bzw. in der Luft zappeln. ;)

    Freut mich, das der Rat mit Grösse bis 2.5 beherzigt wurde.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    hdll


    Das mit den Entwicklungsmöglichkeiten, könntest du bitte mal genauer erklären. Wenn es darauf abzielt, was man mit einem Zwei- oder Vierleiner machen kann, dann hat man mit einem Zweileiner speziell in Sachen Tricks eine viel größere Bandbreite.


    Im Grunde sind die beiden Arten von Kites einfach zwei verschiedene paar Schuhe. Mit beiden Varianten, kann man Dinge machen, die mit der jeweils anderen nicht möglich sind.

    ich rede von Matten, da bietet mir die Vierleiner-Matte natürlich mehr Möglichkeiten wie eine mit zwei Leinen....

    Stephan SWP ist glaub ich noch ganz im Eindruck vom TFT verhaftet... Matten gibts da meines Wissens nicht :D


    Aber aus meiner eigenen Geschichte (2leiner-Matte > 4leiner-Matte > Stab4leiner) kann ich seinem Einwand schon folgen. Wenns mit der 4leiner-Matte nicht irgendwann auf Board oder Buggy geht, folgen früher oder später Stabdrachen, weil die Herausforderungen weitergehen müssen. Und - ich zumindest - die Abwechslung brauche :) .


    Also... weitermachen und schauen wo's hingeht :thumbsup:

    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de