Windfinder - was habt ihr für Erfahrungen damit?

    Zu wissen, wo wann wieviel Wind weht, ist in unserem Hobby ja ziemlich wichtig. Und irgendwie kommt man fast zwangsläufig auf den Windfinder...


    Heute habe ich eine sehr eigenartige und unbefriedigende Erfahrung gemacht. Im normalen Prognosemodell wurde für heute in Gütersloh mittlerer Wind und Regen prognostiziert.




    Im Superforecast sah dasselbe dann so aus:



    Das zweite Modell wäre mein Wünsch-dir-was-Szenario gewesen. Und so bin ich dann auch gutgelaunt mit der Familie zur Wiese gefahren, um dann festzustellen, dass der Wind wesentlich schwächer war als in beiden Modellen prognostiziert und der Niederschlag aus Modell 1 schon gegen 15Uhr als Starkregen zur Verfügung stand.


    Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie können zwei Modelle desselben Anbieters so weit auseinanderliegen?


    Gibt es etwas besseres als den Windfinder?

    Komm, wir essen Opa! --- Satzzeichen retten Leben.

    Moin ich bin leidenschaftlicher Wassersportler, das ist die die ich vertraue. Ob Nord oder Ostsee wurde hier noch nie enttäuscht und für uns ist das wichtig mit der Verlässlichkeit. Prognosen über mehrere Tage sollte man mit allen Vorsicht sein, aber aktuell und bis zu drei Tagen ist die schon cool. Das ist meine Erfahrung mit dieser App.

    Windfinder ist für diese Region die zuverlässigste App. Ich wurde ebenfalls noch nie enttäuscht. Man muss aber wissen was welche Angabe zu deiner Region bedeutet.

    Drachen müssen knattern & Alle Vierleiner in klassischer Rev-Form fliegen identisch!!! NRG Zero gesucht


    Greetz Timo

    Ich nutze meist windguru und windy.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ich les mehrfach "noch nie enttäuscht" 8|

    Sorry, kann ich die letzten Jahre nicht bestätigen. Ich habe parallel Wetteronline und hatte die Windy-App. Bei Windfinder eine zeitlang Forecast und Superforecast in versch. Modellen parallel.

    Mein Fazit: die eine Wahrheit gibts nicht. Vorhersagen mehr als 2 Tage voraus sind bei allen Schrott. Am besten funktioniert für mich ein gefühlter Mittelwert aus Windfinder und Wetteronline, wobei Windfinder meist zuviel Wind vorhersagt.

    Wenn ich nur mal in Windfinder die Messwerte einer Station mit den Vorhersagen abgleiche ist erkennbar, dass die Rechenmodelle nur noch mittelmäßig funktionieren.


    Mein Fazit - v.a. in unserem böigen Binnenland - entschieden wird aus der Wiese (deshalb immer alles mitnehmen ;) )


    Viele Grüße

    Stephan


    Btw. Wenn ich mich recht entsinne ist das absolut nicht die erste Diskussion zu dieser Frage... vllt. mal Stichwort 'Windfinder' suchen)

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Kann mich Stephan nur anschließen.


    Windfinder Superforecast zeigt so gut wie immer mehr an, als die normale Windfinder Vorhersage. Und der Erfahrung nach dazu auch noch mehr, als es tatsächlicht hat.

    Zudem bleibt die Höhe des Vorhersageorts unberücksichtigt. (Ist zwar für die meisten Orte nicht so wichtig, aber spätestens in den mittelgebirgen kann es deutliche Unterschiede geben.)


    Windfinder nutzt das amerikanische GFS-Wettermodell, das nur eines von mehreren ist.

    Ist darum nicht verkehrt, wenn man sich parallel anschaut, was die anderen Modelle vorhersagen.

    Geht z:B. auf der Windy-Seite ganz gut (links unten hab ich die Modelle mal lila umrandet):



    Wetteronline war vor Jahren mal ganz gut, ist aber leider sehr sprunghaft und weniger zuverlässig geworden.

    Komplette Vorhersageänderungen um 180° weniger als einen Tag vorher sind nicht selten, nur um dann kurz vor knapp wieder auf die ursprüngliche Vorhersage geändert zu werden.

    Zudem konnte ich bei zwei Vorhersageorten beobachten, dass dort regelmäßig 2-3 Windstärken mehr angegeben werden, auch wenn drum herum sich kaum ein Blatt bewegt und die Messwerte das auch bestätigen.


    Dennoch nutze ich WO oft als erste Info, wie es potentiell werden könnte (wenn auch mit Vorbehalt).


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Einmal editiert, zuletzt von Beholder ()

    Windfinder ist für diese Region die zuverlässigste App. Ich wurde ebenfalls noch nie enttäuscht. Man muss aber wissen was welche Angabe zu deiner Region bedeutet.

    Gütersloh ist ja nicht so weit weg von Verl, deshalb nehme ich mal an, dass wir von der gleichen Region sprechen. :)
    Lustigerweise sind die Screenshots heute nachmittag entstanden, als es schon so stark geregnet hat. Da hatten die Computer durchaus die Möglichkeit, schon mal Realdaten mit der Prognose abzugleichen. Das ist ja das Befremdliche daran. Der Superforecast hatte immer noch Sonnenschein.


    Hier wurde verschiedentlich auch gesagt, dass der Wind überschätzt wird. Könnte das daran liegen, dass die Modelle in 10 Höhe arbeiten, während die Reichweite eines Handwindmessers bei um die 2,50 Meter liegt?

    Komm, wir essen Opa! --- Satzzeichen retten Leben.

    Vielleicht sollte man auch beachten das der Windfinder alle 6 Stunden aktualisiert wird und nicht jede Stunde.

    Aus einem Artikel über Wetter-Apps, der zufällig heute in unserer Zeitung steht:


    Ich glaube eine (weitere) ausführliche Diskussion über Wetter-Apps macht wenig Sinn.

    Letztlich muss jeder für sich selbst entscheiden, welchen Vorhersagen er vertraut und wie er damit umgeht.


    Verregnete Grüße

    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Wahlbielefelder


    Ja wir sprechen über die gleiche Region. :) Ich wollte damit sagen das ich im Grunde drei Flugreviere habe in meiner näheren Umgebung und egal was die App mir anzeigt muss ich das für jedes Revier anders deuten/interpretieren. Das Revier hinterm Haus ist zum Beispiel nur nutzbar wenn wir Nord- bzw. Südwind haben, zeigt mir Windfinder an das wir sagen wir mal 20 kmh Westwind haben brauche ich da gar nicht hingehen, die Angabe wird zu der Wiese überhaupt nicht passen weil in der Richtung einfach viel zu viele Bäume, Häuse, Wasauchimmer stehen und der Wind der dann ankommt jenseits von der Vorhersage ist und meistens auch noch so ruppig das man eh nix fliegen kann. Bei den anderen Revieren sieht es ähnlich aus, das in Sürenheide funktioniert nur bei West- bzw. Ostwind usw. Wie gesagt man muss die Angabe zu der gewünschten Region interpretieren und dann auch noch die örtlichen Gegebenheiten mit einbeziehen - damit meine ich z.B. Bäume drum herum. Das heißt bei dem Revier in Sürenheide z.B. das man bei Westwind auf die Seite Richtung Verl gehen sollte weil die Seite am weitesten von den Bäumen Richtung Westen weg ist und umgekehrt.


    Wenn ich meine Erfahrungen einfach mit in die örtlichen Gegebenheiten mit einbeziehe liegt Windfinder zumindest nach meinen Erfahrungen immer sehr nah am realen Wert vor Ort. :)


    Was Regen oder Sonne anbelangt gucke ich übrigens meist eher aus dem Fenster als in irgendeine App. Da nutze ich Wetter-Apps nur um eine ungefähre Prognose zu haben ob es sich überhaupt lohnt loszuziehen. :)


    Drachen müssen knattern & Alle Vierleiner in klassischer Rev-Form fliegen identisch!!! NRG Zero gesucht


    Greetz Timo

    Gibt es etwas besseres als den Windfinder?

    Ja,

    DWD Flugwetter und Isobarenkarte lesen (lernen, ist garnicht so schwer)

    Blick aus dem Fenster und wenn App dann auch nur für aktuelles Regenradar und grobe Windrichtung am bekannten Spot.


    Wind ist wie Wetter - gibt kein schlechtes Wetter nur schlechte Kleidung

    Ich verlasse mich schon lange nicht mehr auf Windfinder oder ähnliche Vorrausagen. Wie Plastikmann schon erwähnte, Blick aus dem Fenster sagt mir ob und mit welchen Kites ich zur Wiese fahre.

    Aber wenn ich bei uns aus irgendeinem Fenster blicke sehe ich Bäume, viele große Bäume, sehr viele sehr große Eichen und Buchen! :|


    Um halbwegs zu erahnen wie die Windverhältnisse außerhalb unseres Baumbestandes sind müsste ich erstmal ne Runde raus fahren um dann wieder zurückzukommen und die entsprechenden Drachen einzupacken, oder ich schlüre einfach immer alle mit und fahre die Reviere einzeln ab...nee, keine Option. :S Um zu sehen ob es regnet oder nicht reicht der Blick auf die Bäume, für Wind nicht, da nutze ich dann eben doch Windfinder nach dem oben geschilderten Prinzip. Funktioniert für mich ja super. :)

    Drachen müssen knattern & Alle Vierleiner in klassischer Rev-Form fliegen identisch!!! NRG Zero gesucht


    Greetz Timo

    Auf Windfinder kann man sich direkt auf eine Messstation in seiner Region einloggen. Da bekommt man dan echte Daten in Echtzeit. Das hilftir beim Tasche packen kurz bevor es auf die Wiese geht oder ob das Aufstehen früh um 5uhr lohnt. Findet man unter der Rubrik "Messwerte". Alles andere auf Windfinder ist reine Spekulation, auch egal ob die App Windy, Guru, wetter.de oder sonst wie heißt. Die greifen alle auf die gleichen Vorhersagemodelle zu.

    Um halbwegs zu erahnen wie die Windverhältnisse außerhalb unseres Baumbestandes sind müsste ich erstmal ne Runde raus fahren

    So ähnlich ist es bei mir auch. Bei Westwindlagen kriege ich wenig davon mit, was auf der anderen Seite des Teutoburger Waldes passiert.


    Das Thema Windrichtung und Windschatten habe ich noch nicht so ganz auf dem Zettel. Im Netz habe ich eine Tabelle gefunden, aus der hervorgeht, dass ein 10 Meter hohes Hindernis noch in 300 Metern Abstand eine spürbare Abschwächung des Windes bewirkt. Das ist unter Umständen mehr als der Prognosefehler meiner App. ^^


    Ansonsten habe ich verstanden, dass es weniger ein Wettlauf der Apps als einer der Prognosemodelle ist.


    Danke für alle eure Inputs. Mein Windmesser ist unterwegs.

    Komm, wir essen Opa! --- Satzzeichen retten Leben.

    Wann ich fliegen will schaue ich Windfinder. Und dort am liebsten "zurück zu Karte". Am Karte dem Spot wo ich fliege. So ungefähr weiß ich Windrichtung und (Max?)Windstärke.

    Wenn/wann nächste Wetterstation ca 10km entfernt, gibst keine genaue Daten für bestimmte Wiese.

    Beimir bei Windstärke(n) von 7 bis 10km/h, nach Prognose von Windfinder (Karte), kann ich gut fliegen, wenn es weniger als 7km/h oder mehr als 10km/h - kann zuhause bleiben. Windmaster habe ich nicht. Ob reale Windstärke gleich mit Windfindert weiß ich nicht.


    Gruß. Igor.

    Moin,


    also ich finde Windfinder nicht schlecht und nutze es sehr gern. Ich muss aber sagen das ich es auch nur für den Wind nutze. Geht es um andere Wetterdaten wie Temperatur oder Regen oder Schneehöhe etc. nutzte ich WetterOnline. Das ist schon die beste Quelle finde ich. Auch wenn es um den Regen geht da das Regenradar recht gut funktioniert.


    Habe grade noch mal bei Windfinder ein wenig rumgespielt und festgestellt das die Messpunkte nicht auf einer Höhe von 10 Metern liegen. Jeder Messpunkt liegt sehr individuelle. Ich habe hier in Berlin einen auf 49m oder 33m an der Ostseeküste sind es auch mal 1m(???). Man kann beim Spot auf "Spot-Details" klicken dann bekommt man auch die Höhe angegeben.


    Ich habe eher Mal zwei Fragen zu Windfinder:


    Hat jemand die App gekauft? Es gibt ja ein kostenloses Angebot und eins was man bezahlen kann. Hat da jemand Erfahrung?


    Die andere Frage ist hat jemand eine Messstation von Windfinder und füttert somit die App mit Daten. In der Hoffnung das es bessere Daten/Vorhersagen gibt. ;)


    Grüße


    Johannes

    Bei der Höhe des Spots handelt es sich um die geographische Höhe über Null auf der Karte und nicht um die tatsächliche höhe der Messstation. Damit ist 1m an der Ostsee schon realistisch. ;)