Windfinder - was habt ihr für Erfahrungen damit?

    Ich benutze die Windy App mit Premium Account. Ich kann sagen, dass bei Windy die Bezahlversion (ECMWF Wettermodell) wesentlich genauer ist als die kostenlose Version. Sowohl was Wind angeht als auch die Regenvorhersage. Manchmal stimmt die Vorhersage, manchmal ist es doch weniger Wind... Ab und zu daneben liegen wird jedes Wettermodell jedoch immer mal.

    connie_40.gif

    Spacekites: Picador, Matador, X-Race 1.9 / 2.3 / 2.7, 2x Wilde Hilde, HotStripe Mini_X1 / Std. / XL / XL Ltd. Edition

    LongDuong: Tatsu 1, Tigre 2 light strong - HQ: Devil Wing 1.7 / 2.5 / 3.2, X-Dream - Korvo: Colibri XL

    Flugvideos: https://youtube.com/@physicist2

    Ich benutze die Windy App mit Premium Account. Ich kann sagen, dass bei Windy die Bezahlversion (ECMWF Wettermodell) wesentlich genauer ist als die kostenlose Version. Sowohl was Wind angeht als auch die Regenvorhersage. Manchmal stimmt die Vorhersage, manchmal ist es doch weniger Wind... Ab und zu daneben liegen wird jedes Wettermodell jedoch immer mal.

    Das Prognosemodell ECMWF (meiner Meinung nach auch das genaueste) nutzt man aber bei Windy auch mit der Free Version. Einzig die Staffelung von 3h wird auf 1 Stunde bei der Premium Version herabgesetzt.


    Windfinder nutzt meines Wissens das GFS Prognosemodell und liegt dabei nach meinen Beobachtungen öfters in meiner Region daneben, ausgenommen der Superforecast, der irgendwie noch andere Modelle mit einbezieht und der ist meist auch näher an der Realität.

    Das Prognosemodell ECMWF (meiner Meinung nach auch das genaueste) nutzt man aber bei Windy auch mit der Free Version. Einzig die Staffelung von 3h wird auf 1 Stunde bei der Premium Version herabgesetzt.

    Wenn ich in Windy Premium auf die 3 Stunden Staffelung stelle bekomme ich immer noch andere Wetterdaten angezeigt als in der Free Version mit 3 Stunden Staffelung.

    Das fiel mir schon gleich an dem Tag auf wo ich es kaufte, ich habe es aber gerade nochmal getestet indem ich mich am PC einfach abmeldet und mit der Vorhersage auf dem Handy verglich.

    Es wird also nicht nur die Staffelung verkürzt sondern wohl doch noch ein etwas genaueres Vorhersagemodell benutzt.

    connie_40.gif

    Spacekites: Picador, Matador, X-Race 1.9 / 2.3 / 2.7, 2x Wilde Hilde, HotStripe Mini_X1 / Std. / XL / XL Ltd. Edition

    LongDuong: Tatsu 1, Tigre 2 light strong - HQ: Devil Wing 1.7 / 2.5 / 3.2, X-Dream - Korvo: Colibri XL

    Flugvideos: https://youtube.com/@physicist2

    Hat jemand die App gekauft? Es gibt ja ein kostenloses Angebot und eins was man bezahlen kann. Hat da jemand Erfahrung?

    Ich habe die Pro-Version davon. Das kann man für 1,49 im Monat bei jederzeitiger Kündigung ausprobieren. Der einzige Unterschied, der mir aufgefallen ist, ist die Benachrichtigungsfunktion und natürlich die Werbefreiheit. Leider werden die Unterschiede auf der Webseite von denen nicht groß erläutert. Da ist es am besten, die Gratisversion zu laden und dann zu schauen, was man alles so mit der Pro-Version versprochen bekommt. :D

    Komm, wir essen Opa! --- Satzzeichen retten Leben.