Wasabi 2.5 vs Lycos 3.0? Oder doch gleich 4 Leinen? Beamer V? Striker?

    Hallo liebe Forengemeinde,


    jetzt verstehe ich auch, warum Ihr alle so viele verschiedene Modelle habt... Das nimmt ja kein Ende. Aber erstmal der Reihe nach.


    Nach dem ich bereits als kleiner Junge in SPO meinen damaligen Speedwing gerne stundenlang herumgescheucht habe, ist mir in den letzten Jahren erst immer während des Urlaubs eingefallen, wie sehr ich doch eine Matte möchte. Und leider gab es in den Orten jeweils nur Touri-Läden und dementsprechend zwei Ramschkäufe von relativ kleinen Matten.


    Dieses Jahr soll alles anders werden! Also informiere ich mich... und öffne anscheinend die Büchse der Pandorra! 8o
    Also das sich die Auswahl so schwierig gestaltet... ich könnte jetzt schon jeden Tag ein anderes Modell kaufen...


    Von daher erstmal die Eckdaten.
    Zu mir: 85-90kg, sehr sportlich, keine Angst vor Herausforderungen
    Der Ort: Schöner Strand, allerdings mit recht wenig Wind im August. Die Chance auf >= 4bft liegt laut windfinder bei 0%.


    Was suche ich:
    Eine Matte, die mich sportlich fordert, gerne auch ziehen kann. Allerdings sollte sie gleichzeitig auch recht fix sein, damit das Fliegen recht abwechslungreich ist und schöne Flugmanöver drin sind.


    Die ersten Ergebnisse:
    Recht schnell war ich bei der schon häufig gestellten Frage zwischen Wasabi oder Lycos. Allerdings tendiere ich eher zu einer größeren Matte, aufgrund von gewünschtem Zug und besagtem geringen Wind. Von daher also Wasabi 2.5 vs. Lycos 3.0. Diese Frage habe ich so noch nicht beantwortet gesehen, nur bei gleicher Mattengröße. Die Wasabi soll ja zugstärker sein, während die Lycos offensichtlich schneller ist. Bleibt das bei dem Größenunterschied auch so?


    Und so ging es weiter:
    Als ich dieser Frage nachgegangen bin, bin ich irgendwie bei 4-Leinern gelandet. Mit dem Gedanken, dass ja hier noch mehr Flugmöglichkeiten da sind, und so die Perspektive für dauerhaften Spaß mehr gegeben sein kann. Hier bin ich aber mehr und mehr überfragt. Die 4-Leiner scheinen ansich doch etwas träger zu sein, oder sehe ich das falsch? Wie träge sind sie wirklich? Mir ist schon klar, dass sie mit Speedmatten nicht mithalten können, aber schnelle Manöver sollten schon drin sein. Ich suche nur eine Matte zum Standfliegen (heißt das so?).
    Und wenn man nach 4-Leinen sucht, kommt man ja gar nicht an dem Beamer V vorbei. Auch hier reizen mich die 3.0, oder doch größer? Preislich hat mich hier auch der Striker 3.0 gereizt, allerdings scheint der ja ein ausgesprochener Anfänger-Kite und dementsprechend langsam zu sein. Hat hier jemand Erfahrungen? Oder passt etwa ein ganz anderes Modell zu meinen Vorstellungen? Preislich würde ich ungerne höher als 200€ gehen.



    Sorry, wenn das alles etwas konfuss wirkt, ich hab schon versucht meine Gedanken ein wenig zu ordnen. Aber vom stundenlangen Wälzen diverser Forenebiträge brummt mir etwas der Kopf und ich musste doch den Schritt in den aktiven Teil des Forums machen. Vielen Dank für jede noch so kleine Anregung. :FETE:

    Erst mal wilkommen! :)
    Also von der Idee einen Vierleiner zu kaufen halte ich schonmal viel.
    Welchen Einsteiger du in ~3qm man nimmt ist im grunde egal... Fliegen alle ähnlich.
    Du könntest dir auch einen 2qm intermediate kaufen der ist dann etwas fixer unterwegs ist aber noch nicht zu zickig.
    Unter 200€ zu bleiben ist relativ leicht wenn man die kItes gebraucht kauft. Und da eh noch welche kommen werden kann man gleich Größen kaufen die sich sinnvoll ergänzen lassen :D .
    Jede Marke hat einen Einsteiger und heutzutage fliegen eigentlich alle gut. Da kannste nix großartig falsch machen meiner Meinung nach.


    Liebe Grüße,
    Filip

    Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

    Ich empfehle jetzt mal die aus der Börse, die meiner Meinung nach in Frage kommen.
    Magma II in 3 qm von Elliot
    HQ Beamer V 2.0
    Cooper Rookee 1.5 RtF + Mystic Sitztrapez Gr. XL
    PKD Buster II 2.0
    HQ Beamer V5
    Smithi von Spiderkites rtf einmal geflogen
    PKD Buster Soulfly 4.4
    Da könntest Du eine Kleine (1.5-2.0) mit einer Grossen kombinieren, weil eine Grösse so wie so nicht reicht,
    oder nur eine in 3.0

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hallöle,


    wenn ich dazu auch mal meinen ersten Beitrag beisteuern darf. Ich stand vor kurzem vor dem gleichen Problem, naja ich stehe irgendwie immer noch davor und bin auf der Suche nach der richtigen Matte. Angefangen hat es im letzten Urlaub mit der Symphonie Beach 2.2, ich dachte mir schnell na da muss noch was größeres her. Ich schaute nach größeren 2 Leinern mit den üblichen Verdächtigen von Elliot, HQ etc. Beim lesen hier im Forum und durch telefonische Beratung vom Fachhändler hieß es meist einstimmig eine 4 Leiner ist besser bzw. macht mehr Spaß. Mir als Anfänger war es aber wichtig das es auch simpel und unkompliziert bleibt was ich beim 2 Leinern mehr gegeben sah. Lange Rede kurzer Sinn im Kaufrausch wurde es dann quasi auf einen Schlag die Symphonie Speed 2.0, die Wasabi 2.5 und die Beamer V 3.0.
    So nun, was dir vielleicht bei deiner Entscheidung helfen kann. Meine Erfahrungen und meine Meinungen zu den Kites. Für die Speed braucht es schon etwas mehr bis viel Wind, sie ist flink aber vom Zug her kein Problem. Bei weniger Wind macht sie mir keinen Spaß. Von daher rat ich dir zu einer größeren Speed Matte. Die Wasabi hat mich schon sitzend über die Wiese gezogen bei etwa 4-5 BFT schätz ich, sie kann schon ordentlich Druck aufbauen (oder sagt man Zug aufbauen) ?( , unter 4 Bft fordert sie jetzt einen auch nicht so sehr.


    Tja und zum Spaßfaktor einer 4 Leiner kann ich nur begrenzt Auskunft geben. Die Beamer hat mit mir 2 x gut zugesetzt. Okay beim ersten Mal war vielleicht auch ein bisschen viel Wind für den Erstversuch. Man muss ich bescheuert ausgesehen haben wie mich das Teil über die Wiese gejagt hat. Auf jeden Fall hat ich den derbsten Muskelkater danach. Beim 2 Mal war definitiv weniger Wind, ich bin ja lernfähig. Aber auch da hat eine kleine Boe ausgereicht mich so nach vorne zu ziehen das ich mir das Knie verdreht hab. (Ich hab bei der Aktion gesessen). Die Beamer mit 3m2 hat für mich ein zu kleines Windfenster, wo es für mich als Anfänger okay ist sie zu fliegen. Von daher hat ich auch bereits auf das Angebot von der Beamer 2.0 in der Börse geschielt. Aber da ich mir vergangene Woche eine Cooper Rookee 1.5 zugelegt habe, warte ich noch mit meinem nächsten Matteneinkauf. Zu ihr fehlt mir aber noch eine Beurteilung, da ich sie noch nicht wirklich fliegen lassen konnte.

    Uff und sorry, ich wollt gar nicht so ausschweifend schwafeln, wenn das mit mir hier was werden soll muss ich wohl noch an kürzeren Statements arbeiten, denk ich.

    Einmal editiert, zuletzt von Volker77 ()

    Vielen Dank,


    das hilft mir tatsächlich irgendwie.


    Meine Befürchtung in Bezug auf die 4-Leiner ist genau das. Viiiel Zug und wenig eigentliche Bewegung des Drachens. So sieht es zumindest auf den Videos aus, die man so im Netz findet. Da habe ich kaum einen Propeller Spins oder ähnliches mit einem größeren als 2.0 machen sehen. Hier gehen wohl nur die kleinen besser, und die brauchen dafür wiederum etwas mehr Wind. Teufelskreis...
    Die einzige Matte, die mich vom Flugverhalten aus Videos ansprach war tatsächlich die SK Smithi, die aber ja wiederum recht zickig sein soll, wenn der Wind nicht passt. Und auch hier sollte es etwas mehr sein.


    Was mich wiederum zurück zu den 2-Leinern führt. Die Lycos 3.0 scheint da aufgrund ihrer Art als Speedkite dann doch schon etwas mehr Geschwindigkeit erreichen. Mir ist klar, dass ein 4-Leiner da nicht mithalten kann, aber nur gemächlich von rechts nach links zu fliegen scheint mir auf Dauer etwas langweilig. Von den 4-Leinen hatte ich mir etwas mehr Agilität versprochen. Liege ich da so falsch? Wird die Bremse nur für den Druck genutzt?

    Hi,


    also wenn ich als Anfänger dir dann doch noch einen Tipp geben darf. Mit einem 4 Leiner hast du doch mehr Möglichkeiten, du kannst viel direkter und enger lenken. Zum Einstieg würde ich unter 3qm gehen, auch wenn ich oft gehört habe das die Größe noch ok ist. Von daher schau dir doch das Angebot nochmal in der Börse an, die Beamer ist mit Sicherheit kein schlechtes Angebot und die 2.0 hat ja schließlich auch 270 cm Spannweite und wird bei etwas Wind einen schon fordern können, wenn du es sportlich magst. Nach meiner Erfahrung mit der Beamer 3.0 war mir der Unterschied von der Größe noch zu gering und ich hab mich für eine rookee 1.5 qm entschieden. Wie gesagt Testflug und Erfahrungen mit ihr stehen noch aus.


    Zu guter letzt, ich hab es ja selbst schnell erlebt das es bei einer Matte nicht bleiben wird und mehrere Größen für den entsprechenden Wind, vorrätig sein sollten. Aber zum erlernen und üben scheint mir jetzt eine Größe von 1.5 -2 qm als logisch und sinnvoll.


    Mfg Volker

    Hi,
    rein Interesse halber, eine Frage zu deiner Einleitung im Text. Suchst du jetzt vorrangig was um in deinem Urlaub etwas Spaß zu haben oder wird vielleicht doch ein Hobby daraus. Wie sind den dann deine Möglichkeiten und Gegebenheiten zum Fliegen?


    Mfg Volker

    Denk auch nach ob du nicht einen Revolution style suchen. Wenig Zug aber guter controlle


    ich habe 2 rev Kopien,die ist mehr zum entspannen. Mit der 4-liner matte kann man Zug über die bremse kontrollieren. Der PL Hornet ist nicht schnell und ich warte auf die toxic ii

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Power: Peter Lynn Hornet III 3.0m2, HQ Symphony Pro 2.2 Neon, HQ Symphony Beach III 1.3, Cheap 2m dual-line foil (erste Drache)
    Quads: Freilein Windrider X, Freilein Windrider X Vented, Freilein Transeye
    Other: Freilein Raptor, ITW Triton, No name 3m Delta SLK.

    Je grösser, um so träger , ist schon klar, beim Standkiten nehme ich aus dem Grund selten was grösseres als die Ekko 3.8. Deswegen empfahl ich ja die Kombination aus einer kleinen und grösseren.
    Hier mal ein älterer Clip mit meiner Ekko 2.8

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    einer mit der Ekko 3.8:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ekko 2.8 vs Smithi:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ekko 2.2 vs. Smithi bei Starkwind am linken Windfensterrand:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Moin,
    wenn's ein 4-Leiner sein soll, der etwas schneller ist, empfehle ich immer gerne einen kleinen Hochleister, wie Cooper Motor 1.6 oder 2.3 bzw. Peter Lynn Vapor 2.3 oder 2.7.
    die Fliegen auch bei wenig Wind ganz ordentlich, reicht druckmäßig sicher nicht für eine Fortbewegung, aber um im Stand etwas Spaß zu haben reicht' locker. Bei den Hochleistern darfst du als Anfänger nur nicht den Fehler machen, bei zu viel Wind rauszugehen. Ein Hochleister hat bei gleicher Fläche wesentlich mehr Bumms als ein Einsteiger/Allrounder.
    Sobald du in der Lage bist, einen Kite kontrolliert zu bewegen und er dir NIE mehr unkontrolliert abschmiert, kannst du bei wenig Wind auch zu einem Hochleister greifen. In diesen Größen sind die Preise auch gerade noch akzeptabel, gebraucht gibt's da aber leider wenig.
    Gruß, Ulli