Ich suche einen zweiten Sturmdrachen; uro 65 oder Wutz?

    Beide haben etwa den selben Windbereich und beide sind sehr schnell und machen irre viel Spaß bei Starkwind!


    Der größte Unterschied liegt darin, dass die Wilde Wutz um einiges stärker zieht und kürzere Lenkwege hat.


    Der URO .65 fliegt sich etwas weniger hektisch, aber nicht langsamer. Vom Speed her würde ich sagen legt der URO .65 etwas früher los, aber bei Starkwind nehmen sich beide nicht viel.


    Die Waage vom URO .65 ist einer der Schwachpunkte bei extrem starkem Wind (im vom Hersteller empfohlenen Windbereich gibt es keine Probleme damit!). Diese war zumindest bei den alten Modellen aus Dacron Leine -> ABER es könnte sein, dass dies inzwischen geändert wurde. Bei richtig starkem Wind habe ich schon davon gehört, dass diese aus Einleinerschnur gebaute Waage gerissen ist. Meine hat bisher problemlos gehalten allerdings. Es kann wie gesagt sein, dass die Waage geändert wurde inzwischen und dieses Problem nicht mehr auftritt bei den aktuelle .65 - evtl. kann jemand was dazu sagen der seinen vor kurzem erworben hat.


    Wenn richtig Kachelwind ist nehme ich meist beide Kites mit auf die Wiese und habe sie auch lange jeweils an den Leinen dann.

    Einmal editiert, zuletzt von Mark O2 ()

  • Dominiknz

    Hat den Titel des Themas von „Sto cercando un secondo drago d'assalto; uro 65 o Wutz?“ zu „Ich suche einen zweiten Sturmdrachen; uro 65 oder Wutz?“ geändert.

    Zur Wutz kann ich nichts sagen, aber der URO 65 ist absolut klasse.

    Genial ist der geringe Zug auch bei viel Wind.

    Bis geschätzte obere 6 Bft hat bis jetzt immer die 20 daN-Leine gereicht.

    Wenn man es extrem haben und seine Reaktion testen möchte, dann kann ich eine relativ kurze Leine empfehlen.
    Bei 20 m Länge hat mir der kleine URO im Spin meine Grenzen aufgezeigt.

    Habe sicherheitshalber losgelassen, weil ich nicht hätte garantieren können, den Loop in die richtige Richtung auszuleiten.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Ich würde dann ganz einfach Christoph aka Spiderkites eine Email schreiben und anfragen wegen der Waage.


    Der vom Hersteller empfohlene maximale Windbereich ist 7 Bft. Der .65 ansich hält auf jeden Fall mehr aus, aber die Waage ist womöglich nicht dafür ausgelegt.


    Evtl. kann er Dir auch gegen Aufpreis eine verstärkte Waage machen.


    Bei der Wilden Wutz gibt es damit keinerlei Probleme.

    Wenn ich so weit aus dem spezifizierten Windbereich rausgehe knüpfe ich mir gleich die passende Waage selbst....

    Ist ja kein Hexenwerk und die passende Waageschnur kann man sich ja gleich mitbestellen.

    In jedem Fall würde ich die leichte Waage behalten, weil im unteren Bereich fliegt der ja auch ganz nett, da stört dann die fette Waage wiederum.

    Nur Mut !

    Die wichtigsten Knoten sind schnell gelernt, und du hast ja auch die Originalwaage als Vorlage, schau mal dort

    DK

    zwei völlig unterschiedliche Kites...


    Der Atrax .65 ist um einiges leichter als der URO .65. Er geht meiner Meinung nach um einiges schneller zur Sache in den Spinns als der URO .65 bis an den Punkt wo man ihn nicht mehr erkennen kann... Er baut auch wesentlich mehr Druck auf bei Starkwind. Er ist einer meiner absoluten Lieblinge bei Kachelwind. Aber er fordert den Piloten wesentlich mehr als der URO. Er ist wesentlich quirliger.


    Ich denke aber der nutzbare Windbereich vom URO .65 ist größer.


    Fabius

    Nein meinen URO habe ich vor ca. 3 Jahren gekauft und gleich mal an der Küste bei gemeldeten 8bft getestet 🙂. Meiner hat jetzt eine Waage aus Liros DSL 70 und alles ist gut.


    An dem Tag hat die Waage geknallt. Eine schöne Binnenlandböe war zuviel.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Beides sind klasse Kites, wobei ich qualitativ den Wutz vorne sehe , die Verarbeitung ist meiner Meinung nach hochwertiger. Spaß kann man mit beiden haben