Ich suche einen zweiten Sturmdrachen; uro 65 oder Wutz?

    Der URO 65 bei 70km/h Wind: er hat wunderbar gehalten, selbst bei Böen über 9Bft habe ich einige Loopings gewagt, der Kleine blieb vollkommen intakt!

    Ich habe die Waage von vornherein 5 mm steiler eingestellt, beim nächsten Mal werde ich sie um weitere 5 mm erhöhen, für die ursprüngliche Einstellung habe ich einen Zentimeter vom Knoten entfernt Markierungen angebracht.

    Gestern erster Tag mit Wolken hier, zunächst nur Sonnenschein und Temperatur NIEMALS unter 16 Grad :FETE:


    Wie ist die Panic am Anfang? Bei diesem Wind sind keine Fehler beim Start erlaubt... :/


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke für das Video.


    Eventuell sind die Leinen überdimensioniert.

    Ich habe meinen 0.65er auch bei guten 7 Bft immer noch mit 20 DaN geflogen. Geht auch nur, weil der kleine URO fast keinen Zug entwickelt. Mehr als 38 DaN würde ich nicht verwenden.

    Allerdings habe ich vemutlich auch keine Böen mit 9 Bft gehabt (ich habe seinerzeit die Windgeschwindigkeit nicht gemessen).


    Was für eine Leinenlänge hast du verwendet?


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Beholder


    Mein Uro 65 hat an der Küste bei ca. 6 bis vlt 7 bft die Profiline 38dan locker gefrühstückt. Vielleicht ist bei meinem die Waage etwas anders eingestellt, wodurch er ggf. etwas mehr Druck macht. Die letzten Jahre habe ich ihn nur noch an 25m DC40 geflogen, weil die mehr Reserven haben, als eine Profiline. Der kommt bei mir mittlerweile aber auch nur noch aus der Tasche, wenn es richtig kachelt.

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan SWP ()

    Beholder

    Hallo,

    Ich habe eine 30-Meter-Länge verwendet, ich hatte die 25-Meter-Länge mit Neon NG am Vortag kaputt gemacht...

    Von der Art und Weise, wie es zog, bestätige ich, dass die 60daN notwendig war, manchmal musste ich in Stößen vorrücken und enge Schleifen vermeiden. Das war jedenfalls mein Gefühl und ich habe keinen Beweis für das Gegenteil.

    Die DC40 ist meiner Meinung nach beim URO 65 vollkommen ausreichend. Kann mir nicht vorstellen, dass er die knackt. Zumindest, wenn ich meine bisherigen Erfahrungen Revue passieren lasse. Pfeift vlt mal ein bisschen, aber geknackt, hat sie bei mir noch nicht. Übernehme aber natürlich, keine Garantie ^^


    Was Speedkites angeht, bin ich jetzt nicht so super erfahren, aber ich habe ihn schon ziemlich weit nach oben geflogen, was den Wind angeht. Da hängt auch ein bisschen Kontergewicht an den Leinen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Stephan SWP ()

    Stephan SWP

    Ich bin auch kein Experte, aber zum Beispiel gibt der Hersteller 50daN für die Neon NG an, die mit 7 Bft der neuen 55daN Profilines kaputt gegangen sind, und ich dachte, sie seien überdimensioniert.

    Ich wiederhole, VIELLEICHT liegt der Unterschied in der neueren Version der URO 65, die z.B. eine viel dickere Waage hat als die Atrax 65, die aber auch bei weniger Wind viel mehr Druck entwickelt als im Video.

    Ich habe den Eindruck, dass Ihr URO von der vorherigen Version stammt, richtig?

    Fabius


    Das mein Uro schon ein paar Jahre älter ist, habe ich hier schon geschrieben. Auch, dass ich ihm eine Waage aus DSL 70 verpasst habe, weil die original Waage gerissen ist. Eine dickere Waage, sollte nichts in Sachen Druck verändern, solange man nicht die Geometrie verändert. Gegebenenfalls, könnte dickerer Waageleine etwas am Speed verändern (mehr Luftwiderstand). Ob man da aber wirklich einen Unterschied merkt, dazu kann bestimmt z.B. Mark O2 Auskunft geben.


    Liros DC hat mehr Reserven als Profiline. Ich habe auch schon mit Trickkites an DC40, richtig in den Leinen gehangen. Ich sag nur Hugo bei viel Wind an der Küste. War nicht mein Material und ich durfte :) . Hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass die Leine das aushalten.

    Zumdem habe ich bei gekauften Leinen von Climax schon Knoten gesehen, wo man besser keine machen sollte.


    Wenn sich für dich 60kg bei viel Wind richtig anfühlen, dann nutze sie einfach weiter. Will dich zu nichts überreden. Wie erwähnt, würde ich eh keine Garantie übernehmen :) .

    Erfahrene Speedkiter, bewegen sich gerne am limit. Was aber auch bestimmt schon noch manche Leine gekostet hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan SWP ()

    Die alte Waage hatte etwas Dehnung,insbesondere an den Schenkel wo am meisten belastet werden, also zur oQS. Das bedeutet, dass die frühere Version des Flügels unter sarkem Druxk sich selbst steiler gestellt hat.


    Bei 9 Bft braucht meiner ne 60er oder sogar 80er Leine (wegen den Impulsbelastungen durch die meist starken Böen bei den

    Wind).


    Die neue Version bin ich noch nicht geflogen.

    Mark O2

    OK wenn ich es richtig verstehe, dann 60 dan im Binnenland. Beim Orkantief Sabine, hatte vernähte 50 dan verwendet. Da war der schwächste Punkt die Waage. An der Küste verwende ich immer mein altes Set DC40. Bei denen, ist es relativ egal, wenn die Leine knackt. Die sind eh schon heftig aufgerieben. War eins meiner ersten Sets zum Tricksen.

    Stephan SWP

    Ich habe nicht gesagt, dass eine dickere Waage stärkere Leinen erfordert, ich habe nur ein Detail erwähnt, das die neue Version des URO 65 sozusagen hat, und vielleicht hat es auch andere Entwicklungen gegeben, aber ich habe die andere Version nicht, es ist nur meine Vermutung. Ich sollte hinzufügen, dass die Windy.com-Vorhersage Winde von bis zu 88 km/h anzeigte, das Video, das ich gepostet habe, sind nur die letzten 3 Minuten des gesamten Videos, das fast 30 Minuten lang ist, und wenn man es sich ansieht, ja, der 60daN war absolut geeignet, vielleicht wäre der 25m auch in Ordnung gewesen, aber vielleicht.

    PS : Mit 50 daN genähte Leinen sind sicherlich viel stärker als 60 daN und "Climax-Knoten", die definitiv an Stärke verlieren und mit 50 daN genähten Leinen vergleichbar sind.

    Vielleicht ist bei meinem die Waage etwas anders eingestellt, wodurch er ggf. etwas mehr Druck macht.

    Ja, das ist mir hinterher dann auch eingefallen, dass es möglicherweise an der Einstellung liegt.

    Meiner war bei Auslieferung so steil eingestellt, dass er auch bei oberen 5 Bft quasi nicht in Strömung zu bekommen war.

    Ich habe ihn dann flacher gestellt, so dass er nicht nur ohne Probleme schon bei 3-4 Bft startet, sondern auch dann noch sauber dreht und keine Strömung verliert, wenn er bei 6-7 Bft im Spin nicht mehr zu sehen ist.


    Könnte darum durchaus sein, dass eure kleinen Uros mehr Zugkraft haben, wenn ihr sie steiler eingestellt habt.


    Ich habe eine 30-Meter-Länge verwendet,

    Probier mal 20 m in der Stärke, die du noch für vertretbar hältst.

    Der fliegbare Bereich ist dann natürlich kleiner, aber das Erlebnis ist beim kleinen Uro deutlich spektakulärer.

    (Ich habe mal 25 DaN / 35 m probiert und das hat meinem nicht wirklich gefallen. War auch für mich dann fast schon langweilig (bei 5 Bft).


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Hallo,

    Ich möchte auch dieses kurze Video von URO 65 zeigen.

    Bei weniger extremem Wind gefällt mir der Atrax 65 besser.

    Der URO 65 ist unter meinen Drachen derjenige, der sich bei extremem Wind am besten hält, aber ich habe den Panic noch nicht fliegen können (muss noch geändert werden).

    Ich würde gerne ein Video von Panic sehen.

    Habt einen schönen Tag

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei weniger extremem Wind gefällt mir der Atrax 65 besser.

    Schade, dass Spiderkites den Atrax nicht mehr anbietet.

    Hätte den gern mal zur gleichen Zeit mit dem URO 65 auf der Wiese gehabt.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Der Uro .65 ist schneller auf der Geraden, der Atrax .65 ist dafür definiv der Quirligere

    beim Spinnen - und dabei auch sehr flott.

    Wenn man seine Reflexe trainieren will: Einfach mit dem Atrax an 30m Leinen bei 6 Bft in den

    engen Spin gehen .... und versuchen, mit der

    Nase nach oben zeigend wieder raus zu kommen.

    Mein Favorit ist der Atrax.65 .... aber auch nur diese Größe.

    Den Ur-Atrax besitze ich, weil ich ihn mir, als er raus kam, nicht leisten konnte, ich ihn aber

    optisch extrem schick fand.

    Und der Atrax F durfte mich wieder verlassen - er war einfach nicht so, wie ich es mir erhofft hatte.


    Grüße, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Ich flog den Atrax das erste Mal bei wenig Wind und das zweite Mal bei 5-6Bft... dann bei einer 8Bft-Böe war ich völlig unvorbereitet und musste die Leinen verlassen, sonst wäre sie am Boden zerstört worden. Ich hatte Profiline 38 oder 55 daN (ich weiß die Stärke nicht mehr genau) Länge 25m. Hier ist das betreffende Video.

    Der Atrax 65 hat mir bei den wenigen Malen, die er bei gutem Wind geflogen ist, viel Adrenalin gegeben. Meiner Meinung nach ist es besser, wenn man Protecs verwendet, man hat mehr Spins zur Verfügung und kann leichter aufsteigen, aber das ist auch mit Liros oder Profiline möglich, indem man die Leinen parallel nach vorne begleitet.

    PS : Ich bin den Atrax F noch nicht bei viel Wind geflogen, aber ich weiß zu schätzen, dass Sie es irgendwie immer schaffen, ihn zu fliegen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ja - bei 7-8 Bft nehme ich sicher keine 25 m Leinen mehr dafür. 30 m sind optimal und mit 35 m kannst den Böen viel gelassener gegenüberstehen.