1-2-Seven für eine 7 jährige geeignet?

    Guten Morgen,


    ich :SEARCH: einen Drachen für unsere kleine sie ist 7 Jahre alt fliegt eine Symphonie Beach 1.3 und möchte nun einen Lenkdrachen haben. Da wir im Binnenland leben wäre es gut wenn der schon was früher hoch gehen würde. Bei den Recherchen im Netz bin ich auf den 1-2-Seven gestoßen, jetzt meine Frage, da der recht klein ist wird der evtl nicht zu schnell für ein Kind sein? Oder täusche ich mich da?


    Für Meinungen und Vorschläge von Euch bedanke ich mich schon jetzt.


    Gruß Tensat

    Danke für den Tip, werde der kleinen mal den Drops präsentieren mal schauen was sie dazu sagt. Das Problem ist das ihr der 1-2-Seven Fresh halt von den Farben sehr gut gefällt. Aber ich schaue mal was sie zu dem Drops sagt.


    Wenn noch jemand was zum 1-2-Seven sagen kann dann immer raus damit ;)


    Ist ein Nexus 2.0 von Prism Kites Kinderfreundlich?

    Einmal editiert, zuletzt von TenSat ()

    Was den Drops angeht, hier meine Meinung zum Drachen

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Elliot X-Dream, Elliot Delta Sport oder Delta Stunt, Spiderkites Gangsta oder Buddy. Da gibt es mehrere.

    Schau mal hier in die Kategorie, da sind einige Tests von mir:


    Oder auf meinem Kanal:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hy Dirk, danke für deine Mühen, ich war leider durch das große böse C außer Gefecht gesetzt. Also ich bin immer noch auf der Suche aber habe noch keine endgültige Entscheidung getroffen. Die von dir vorgeschlagenen sind leider nicht so ganz das was mir vorschwebt.


    Der Elliot Xdream ist mit 180cm Spannweite etwas zu groß und wahrscheinlich auch zu Zugstark für die kleine.


    Der Delta Sport ist erst ab 3BF angegeben. Das ist bei uns im Binnenland auch nicht das richtige.


    Der Delta Stunt käme in Frage aber gefällt der jungen Dame leider nicht :(


    Trotzdem Danke für deine Tips :thumbup:


    In der engeren Wahl sind nun der Limbo II, evtl der Quickstep, der Nexus 2.0, Jazz 2.0, evtl der Cirrus obwohl bei dem auch wieder die Frage ist ob der nicht evtl zu schnell werden könnte da der ja auch recht klein ist.


    Wenn Du oder jemand anderes etwas zu den oben genannten Drachen beitragen kann wäre ich sehr froh.



    Am Freitag soll bei uns das Wetter wohl recht windig sein. Dann werde ich wohl mal dem Little Arrow die möglichkeit geben das Tageslicht zu sehen ;)

    Servus TenSat,


    ich hatte vor nun doch über 25 Jahren das selbe Problem mit meinem Jüngsten... Er konnte fliegen, aber die großen Drachen waren einfach zu zugstark für ihn. Irgendwann brachte CIM dann den Beetle heraus... kleiner und leichter und erlaubt auch Leuten, die fliegen können, dass sie Spaß damit haben. Irgendwann hat er sich dann noch den Beetle X-15 geholt und der kommt bei ihm immer mal wieder aus der Tasche um zu chillen.


    Lies dir das mal durch: https://www.drachen-jorek.de/BEETLE-X15-FLASH müsste doch auf deine Anforderungen passen.. gut den Geschmack deiner jungen Dame, den kenn ich natürlich nicht.


    Aber ich denke, der würde ihr Spaß machen.


    Gruß

    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Danke dir großer Häuptling,


    den muss ich direkt mal ins Spiel bringen. Das einzige was passieren kann ist das ihr der nicht gefällt. Aber von der Beschreibung her wäre der echt Top!


    Danke dir :thumbup::thumbup::thumbup:

    Moin


    TenSat: Wo fliegst du denn im Binnenland?

    Die meisten Kollegen die ich kenne haben die Taschen (oder auch Keller/Garagen) voll mit Drachen die selten an die Luft kommen.

    Da sollte sich doch etwas für Einsteiger jeden Alters finden lassen. Also mal in den lokalen Drachenstammtischen forschen und freundlich anfragen. Klappt meist.

    Meiner Meinung ist das besser als nach Katalog zu kaufen und dann als neu fast ungebraucht mit wenig Wiesenschmutz einen neuen Besitzer für den Drachen zu suchen.


    Gruß aus dem Binnenland

    Axel

    -- Ein Tritt sagt mehr als tausend Worte --
    -- Alte Rangiererweisheit: Hemmschuh raus, dann rollt der Zug --



    Hy Lexat,

    ich fliege bei St. Goarshausen und mit der kleinen in Darmstadt. Ja was gebrauchtes was passt ginge auch. Muss das nur mit der kleinen mal abklären die ist wegen der Farben etwas wählerisch. Ist halt ein Mädchen ;)

    Hallo TenSat,

    Ich hatte meiner Tochter vor 24 Jahren einen Billy the Kid gekauft.Ich hatteSpaß Sie

    garnicht.zu schnell für den Anfang.Habe meinen Tramontana 98 flach gestellt und ihr in die Hand gegeben.Sie konnte sofot fliegen und hatte Spaß.


    Gruß Udo

    Meine Erfahrung ist, dass an der Küste eh fast alles fliegt. Im Binnenland verhält es sich durch Böen/Löcher anders.

    Große kites (ich denke hier an sowas wie 111 von one eleven) gehen früher als kleine und sind viel langsamer sowie werden tendenziell an längeren Leinen geflogen. All das hilft finde ich sehr viel weil man mehr Zeit zum reagieren hat und der kite länger in der Luft ist.

    Kleine kites brauchen viel mehr Wind bzw. Muss man schon sehr routiniert sein, diese bei wenig Wind zu fliegen. Bei viel Wind werden sie sehr schnell.

    Ich hab schon gesehen wie eine 6 jährige mit einem 111 bei ca. 6kmh geflogen ist. Kein Problem. Meine Nichten sind öfter mit meinen badass geflogen und Std und UL ziehen eigentlich auch ganz brav. Solange die Kinder keine taz machen wollen ist es recht egal weil dann werden die kites mit ausgestreckten Händen und nach hinten gelehnt geflogen. Meistens für ein paar Sekunden, weil so lange hält die Böe an ;)

    Nach einer 1.3 Matte sollte sie schon ausreichende Fähigkeiten haben. Diese Matten sind eh eher schnell und können bei entsprechenden Wind ausreichend Druck produzieren.

    Lg aus dem Binnenland schlecht hin und Wien ;)

    Dann führe ich mal Mihai‘s Worte weiter aus:

    Ist kein Anfängerdrachen, aber erfüllt genau die gesuchten Kriterien:

    Guck dir mal dem Arne sein Reloaded in der Börse an.

    Geht früh, baut wenig Druck auf und hat Matrix-Stäbe, die kein riesen Loch in den Geldbeutel reißen, sollte mal einer ersetzt werden müssen.

    Mit nem Trickkite kann man anfangs prima Kreise und Achten fliegen, schön gerade aus tut der sowieso. Nur mit dem Tuch muss die junge Dame ein wenig aufpassen, ist halt kein schweres Nylon.

    Ob neongrün und weiß deiner Tochter gefallen?

    Ich hab auch einen und damit zwei Knirpse fliegen lassen. Die kamen auf Anhieb damit zurecht und haben sich mega gefreut. Nur mal so…

    Das bisschen Wind :thumbup:
    Guido

    Guten morgen zusammen,


    erst mal vielen Dank für eure Asuführungen. Ich habe bei dem Reloaded ehrlich gesagt so meine Bedenken.


    1. Der hat fast 2m Spannweite wenn der Wind da mal drunter packt hält die kleine den nicht mehr. Der ist in den Abmessungen so groß wie mein Tomboy.


    2. Wenn die den mal in den Boden rammen sollte ist direkt neues Gestänge angesagt...



    Der Kite sollte schon so sein das sie auch bei um die 20 kmh Wind noch alleine damit fliegen kann. Daher bin ich bei einem großen etwas skeptisch.


    Oder denke ich da etwa in die falsche Richtung?

    Oder denke ich da etwa in die falsche Richtung?


    Ich bin auch "Binnenlandkiter" und kenne auch das Thema mit dem Fliegengewicht am Leinenende sehr gut. Wie eigentlich immer gibt es "den" Drachen nicht, den man dir hier empfehlen könnte. Allein über die Spannweite den Drachen als gut oder schlecht zu definieren geht meiner Meinung nach aber in die falsche Richtung. Vor allem wenn du einen Stabdrachen suchst, der eher geht als die 1.3er Matte aber möglichst wenig Spannweite hat, wirst du wenig finden, was wirklich kindgerecht ist.


    Trickser, wie der Reloaded, bauen von Haus aus meist deutlich weniger Druck auf, als andere Kites und werden auch nicht schnell. Nachdem wir es damals - nach der 1.3er Matte - mit einem geschenkten Bebop probiert haben, war schnell klar, dass der an der Küste mit Sicherheit Spass macht, im Binnenland aber nicht so recht (außer es ist viel Wind). Während ich meine Illusion schon locker fliegen konnte, fiel der Bebop geregelt vom Himmel, was den Spaß natürlich deutlich getrübt hat.


    Lange Schreibe kurz... Nach dem Versuch mit kleinen Stabdrachen habe ich dem Nachwuchs nen selbstgenähten Jam Session (2,2m Spannweite) flach gestellt in die Hand gedrückt und alles war gut. Da Spatenlandungen auch mit der Matte schon nicht mehr vorkamen, war der träge Jam Sesion genau das richtige... Also der Hinweis auf den Reloaded geht meiner Meinung nach genau in die richtige Richtung. Einen groben Hinweis auf die Kräfte geben dir auch die Leinenempfehlungen. Der Relaoded wird mit DC40 empfohlen und sollte daher im unteren Windbereich (2-3bft) wirklich gut für deine Tochter zu handeln sein. Den ein oder anderen Schritt nach vorn wird sie bei einer Böe wohl mal machen, aber idR. hast du ja ein Auge drauf und kannst entscheiden, ab wann der Wind zu heftig wird und es besser ist die kleine Matte wieder an die Leine zu nehmen, oder alternativ der Kite einfach steiler oder flacher gestellt werden muss um Druck aus dem Segel zu nehmen.


    Wenn es also nicht unbedingt der Reloaded sein soll - Geschmack deiner Tochter - würde ich pers. bei den Tricksern um 1,9m Spannweite schauen.

    Gruß Markus

    Danke für deine Ausführungen. Das werde ich mir ernsthaft mal überlegen. Der Bebop ist bei mir erst gar nicht in der engeren Wahl da er schon vom Hersteller erst ab 2,5 Beaufort (14 kmh) angegeben wird. Im Binnenland kannst du dann leider um die 3 Bft rechnen. Daher hattet ihr wohl auch leider die Probleme. Das dein Nachwuchs da frustriert war kann ich mir gut vorstellen. Kinder denken ja oft das es dann an ihnen liegt obwohl sie nix dafür können.


    Bin halt etwas skeptisch was große Drachen angeht, da mein Tomboy mich im Sommer in Römö und Sonderburg ganz schön gefordert hatte.


    Bin gerade am überlegen was großes mit wenig Zugkraft zu holen und wenn der Wind dann zu stark wird noch einen kleineren dabei. Der dann zum Einsatz kommt.


    Muss das nur noch der Frau erklären... X/:/

    Einmal editiert, zuletzt von TenSat ()

    Also die Richtung zu präzi/Trick/Allrounder passt denke ich. Den reloaded bin ich selbst nicht geflogen haben aber mitbekommen, dass er eher Freestyle ist. Wäre mir zu zappelig ;)

    Den Hinweis mit jamsassion finde ich gut oder eben UL/leichten Standard mit eher günstigen Gestänge. Deswegen mein Hinweis auf level one. Es würde genau so gut ein escape oder 90three (Open source) mit pfeilschäften oder 6mm gehen. Aber diese müsste man selbst Nähen.

    Selbst nähen fällt bei mir aus. Dafür bin ich der falsche Mann...


    Zu zappelig ist nichts für die kleine. Denke da wäre eher ein Schönflieger angesagt zum üben ;)


    Ja mal schauen was es wird. Am Anfang dachte ich, kaufst der kleinen einen neuen Drachen, suchst ein paar raus fragst mal im Forum und schon ist ne Entscheidung gefallen. Jetzt wird das ganze schon wieder zu einer "Wissenschaft für sich". Dabei wollte ich doch nur mal eben einen Drachen für die kleine kaufen...


    Ich bin ernsthaft am überlegen Ihr was großes für wenig Wind zu holen und was kleineres wenn der Wind dann zunehmen sollte... So kann es gehen.

    Selbst nähen fällt bei mir aus.

    Auch dafür gibt es hier im Forum den ein oder anderen, der dir durchaus nur das Segel nähen kann... Stäbe rein usw. sollte ja kein Problem sein. Kann deine Frau zufällig mit der Nähmaschine umgehen? Bekanntenkreis? Drachen nähen ist kein Hexenwerk. EOL mini oder Return mini wären eventuell auch ne Option...

    Gruß Markus