1-2-Seven für eine 7 jährige geeignet?

    Ich sags mal kurz und knapp..... halt kein Gschiss' :saint:


    eine Frage, 1000 meinungen......

    ich hab nen 11 jährigen, ne 8 Jährige und ne 2 jährige......


    die mittlere is robust die kann auch schon mal nen Jam-Session halten.....

    aber - warum so aufwändig und Hightec, ich hab mal diverse Einsteigerdrachen probiert, meine persönliche Meinung ist nach wie vor einer den es so nicht mehr gibt und ich daher für die drei in ihrer eigenen Farbe nach und nach selbst genäht habe um auch mal ein Gespann zu machen - das fliegt derweil der Grosse.


    Genug geschwafelt - und dann kommt direkt auch schon der: Spiderkites Wingman. Jo ich weiss, der hat nur GfK Stäbe und ist damit was schwerer, jaja, der braucht was mehr Wind.... jo aber auch nicht viel mehr... und bei Flaute ist es fürn Anfänger immer doof was in der Luft zu halten.....


    aber - den gibts in Mädchenfarben :evil: (find ich garnich mal so schlecht) - und der fliegt gut, also ich mochte den durchaus, mehrfach in Norddeich geflogen, weill der ein oder andere mal etwas HIlfestellung dort brauchte wegen anderen Dingen (falsch zum Wind stehen, den Jesus machen, Leinen falsch angeknotet, die Klassiker halt)...


    Und für den Kurs sowieso


    wingman-pink.webp?V=1434694305

    und wennstes leicht haben willst kaufste das Segel 2x und machst für 15,- in Summe 5mm Pfeilschäfte rein, dann haste für beide fast weniger an der Backe als für eine andere Lösung..... und das geht gut.

    Auch dafür gibt es hier im Forum den ein oder anderen, der dir durchaus nur das Segel nähen kann... Stäbe rein usw. sollte ja kein Problem sein. Kann deine Frau zufällig mit der Nähmaschine umgehen? Bekanntenkreis? Drachen nähen ist kein Hexenwerk. EOL mini oder Return mini wären eventuell auch ne Option...

    Nähmaschine ist nicht so ihr Ding. Da müsste ich mir das schon von jemand anderem nähen lassen. Wo würde man denn da preislich ungefähr landen bei einem Eigenbau? Nur das ich mal ne grobe Preisvorstellung habe. Der der es näht soll ja schließlich auch ordentlich entlohnt werden für seine erbrachte Arbeit


    Also die Richtung zu präzi/Trick/Allrounder passt denke ich. Den reloaded bin ich selbst nicht geflogen haben aber mitbekommen, dass er eher Freestyle ist. Wäre mir zu zappelig ;)

    Den Hinweis mit jamsassion finde ich gut oder eben UL/leichten Standard mit eher günstigen Gestänge. Deswegen mein Hinweis auf level one. Es würde genau so gut ein escape oder 90three (Open source) mit pfeilschäften oder 6mm gehen. Aber diese müsste man selbst Nähen.

    Wie gesagt da bräuchte ich schon jemand der mir das nähen würde. Ich und Nähmaschine das lassen wir mal besser ;)

    Einmal editiert, zuletzt von TenSat () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TenSat mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    Mal ganz grob gerechnet:


    Icarex 30-40 Euro

    4x 1.250mm 5mm EXCEL CFK 35 Euro

    Dacron 5-6m 5 Euro

    4x Apa 5mm Verbinder 5 Euro

    Waage, Kleinteile, Stopper, ... 15 Euro


    Da wärest du bei gut 90-100 Euro plus Entlohung des Nähers, wobei sehr viel Zeit für Zuschnitt der Panele/Verstärkungen und das verkleben dieser Teile drauf geht. Alles Dinge die du selbst machen kannst, ohne eine Nähmaschine anfassen zu müssen.


    Aber, je nachdem wie deine Tochter so drauf ist, kannst du auch ein "Projekt" mit ihr draus machen. Drachenmodel aussuchen, Stoffe aussuchen, Schablonen basteln, Stoffe zuschneiden, kleben, ... nähen lassen ..., Verstärkungen schneiden, kleben, ... nähen lassen ... , bestaben, Waage dran und dann.... Jungfernflug!!!


    Also meinen ersten Drachen habe ich vor vielen Jahren auf der Nähmaschine und unter Anleitung der Mutter meiner Freundin genäht, der fertige Drachen (mini Dart) war weit weit weg von handwerkilich sauber gearbeitet, aber er flog! Es kommt halt auf deinen eigenen Anspruch an.

    Gruß Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Illusion ()

    Mit dem 2 m Spannweite zu gross, möchte ich noch anmerken, bei der Auswahl zu achten, das es von Vorteil ist die Waage flacher oder steiler stellen zu können. Flacher hat dann auch weniger Zugkraft. Wir haben da den Jack In The Box und den Easy von Level One wo das im Gegensatz zum Bad Ass geht. Ich habe auch noch einen Proto vom Shade bei dem das auch geht, da weiss ich aber nicht, ob das in die Serie übernommen würde.

    Ich rate auch zu 1,8-2,1m Spannweite.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Es ist so wie plastikmann (ich vermisse übrigens das schöne Avatar-Bild; kommt da bald was neues?) sagt. Eine Frage, 1000 Meinungen. Das hatten wir schon sooo oft. Ist aber gut so, und vielleicht auch gewollt. Ne' online-"Fachberatung" von Hobby-Kollegen. Deeeen Drachen -die eierlegende Wollmilchsau- wird's nicht geben. Die Kunst besteht darin, eine für euch richtige Entscheidung zu treffen. Das müsst ihr schon selber machen.


    Die 1001ste Meinung: Der ONE von Level One ist für Beginner gemacht. Und Peter und Jens wissen, was die tun.

    Das bisschen Wind :thumbup:
    Guido

    Mit dem 2 m Spannweite zu gross, möchte ich noch anmerken, bei der Auswahl zu achten, das es von Vorteil ist die Waage flacher oder steiler stellen zu können. Flacher hat dann auch weniger Zugkraft. Wir haben da den Jack In The Box und den Easy von Level One wo das im Gegensatz zum Bad Ass geht. Ich habe auch noch einen Proto vom Shade bei dem das auch geht, da weiss ich aber nicht, ob das in die Serie übernommen würde.

    Ich rate auch zu 1,8-2,1m Spannweite.

    Ich habe einen Tomboy von Spiderkites, der hat 195 cm Spannweite und die Waaage kann man auch verstellen. Meinst Du das ich die kleine den mal Probefliegen lassen soll? Allerdings hat der ein hybrid Gestänge....

    Ja klar , probefliegen bei wenig Wind.

    Bei wenig Wind dünnere Leinen, aber das ist wieder ein anderes Thema. :square:

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Guido


    was hälst du von folgendem:


    Für die Tag an denen der Wind stärker bläst, von Prism einen Jazz oder Nexus 2.0 oder von HQ einen Limbo II und was größerers für die Tage an denen der Wind nicht so dolle ist...?


    Kennst du evtl einen von den kleineren für die Windstärkeren Tage?

    Was ich anbieten könnte wäre ein Escape Std Segel (selber genäht) ist eines meiner ersten daher nicht absolut perfekt genäht aber für den Anfang sicher ausreichend...

    Bestaaben müsste man es halt.

    Escape STD

    Ich würde das Segel verschenken wenn es an ein Kind geht das damit dann den Spaß hat und sich daran freut.

    Vielleicht kann man die Kiste auch wie einen UL bestaaben.... im Prinzip ist es ja das Gleiche Segel hat halt nur ein anderes LK Taschen Material.

    True Element Kites

    Also erst mal Glückwunsch zu deinem Kite der sieht echt gut aus. Wenn es dazu kommt das wir den nehmen würden würde ich dir selbstverständlich etwas dafür geben. Das Material war nicht umsonst und dann hast Du da auch noch einige Stunden Arbeit rein gesteckt. Da sollst du dann schon einen Ausgleich dafür haben.


    Wie groß ist der Kite? Was für Stäbe müsste ich da besorgen? Zu leicht ist so ne Sache da man in dem Alter einen Absturz nicht ausschließen kann...


    Aber sieht sehr interessant aus dein Vogel ;)

    TenSat: Zu den von dir genannten Drachen kann ich nix sagen.

    Mit dem Tomboy hast du m.E. einen prima anfängertauglichen Drachen in der Tasche. Hybridgestänge, wenn ich das richtig weiß. Flach eingestellt, sollte deine Tochter damit erstmal gut fliegen können.


    Das Angebot von Max Kirbisbirne ist natürlich der Hammer.

    Das bisschen Wind :thumbup:
    Guido

    Was ich anbieten könnte wäre ein Escape Std Segel (selber genäht) ist eines meiner ersten daher nicht absolut perfekt genäht aber für den Anfang sicher ausreichend...

    Bestaaben müsste man es halt.

    Escape STD

    Ich würde das Segel verschenken wenn es an ein Kind geht das damit dann den Spaß hat und sich daran freut.

    Vielleicht kann man die Kiste auch wie einen UL bestaaben.... im Prinzip ist es ja das Gleiche Segel hat halt nur ein anderes LK Taschen Material.

    falls der TE das Segel nicht nimmt, kannst du mir gerne auch mal schreiben, was du dafür willst

    aber gebe dem TE natürlich den Vortritt

    Wie groß ist der Kite? Was für Stäbe müsste ich da besorgen?


    Ich greif mal vor, das ist ein Escape von Birger https://ulzburger.github.io/kiteplans/kiteplan_escape/ dort findest du auch alles zum Thema Stäbe/Verbinder etc.

    Der hat zwar 2,4m Spannweite, aber den fliegen wir an 40er Leinen auch bei 3bft. Lass dich von der Größe nicht verunsichern, der Escape hat sehr wenig Zug und ist langsam.

    Die Leitkanten und Kiel sind aus Pfeilschäften, Aurel Agil 400 und liegen bei etwa 5,5€ pro Stück, beim Onlinedealer für Bogenschützen. Davon brauchst du 5. Dazu ne 5mm Spreize und bei der unteren Querspreize könntest du, wenn du es günstiger halten willst auch Pfeilschäfte oder normale Kohlefaser setzen, allerdings musst du dann die Verbinder entsprechend wählen.

    Wenn du die Waage geschickt knüpfst, kannst du den auch recht schnell steiler oder flacher stellen... wäre also durchaus ne Option.



    Aber wenn du schon nen Tomboy hast, würde ich deine Tochter auf jeden Fall mal bei wenig Wind fliegen lassen.

    Gruß Markus

    Also der Tomboy hat mich wie gesagt im Urlaub ganz schön gefordert daher habe ich da der kleinen gesagt das sie den erst mal nicht fliegt weil der zu viel Zug aufbaut. Bei wenig Wind werde ich Sie es aber mal versuchen lassen... Da wird sie bestimmt stolz wie Oskar sein ;)


    Wenn Kirbisbirne mir das Segel gibt dann kommt es bei der Bestabung und den Leinen nicht auf ein paar Euro an...


    Dann wird das einmal komplett durchgezogen und keine Kompromisse eingegangen.


    Denke bei dem Escape wird sie noch größere Augen machen... ;)

    Sehr gelungenes Design gefällt mir gut. Die Farbgebung vor einem dunklen Hintergrund wie man ihn im Herbst und Winter beim Fliegen vorfindet passt echt super.


    Dann pass gut auf das Schätzchen auf ;)


    Da kann ich nicht mithalten, habe bisher nur 1x Little Arrow 1x Tomboy 1x Symphony Beach 1.3 ( gehört der kleinen da besteht sie auch drauf ;) ) und einen Air Glider der ist auch der kleinen ist aus dem Rofu Kinderland. Den hat mal meine Freundin mitgebracht und hat mich damit wieder ans Lenkdrachen fliegen gebracht und bei der kleinen auch die Begeisterung geweckt. Muss sagen der Airglider lässt sich überraschend gut fliegen. Klar ist nix besonderes aber der hat schon einige Flugstunden hinter sich und auch den ein oder anderen Absturz überlebt.