Lenkmatte / Trainerkite 3 bzw. 4 Leinen

    Hallo, ich hab mich hier im Forum mal angemeldet da das Drachen fliegen Hobby erweitert werden soll.


    Nach einem Nordsee Urlaub mit Kite Schnupperkurs , kam die Überlegung eine Matte zu kaufen.


    Beim Kurs wurden verschiedene Trainer Kite's genutzt 3x Land und 2 Wasser Hydro Schirme .

    2 Land Matten waren mein ich Paraflex Trainer. Dann nur Depower


    Sind schnell auf einen großen gewechselt da für Nordsee grade 0 wind war.


    Ob ich beim nächsten besuchen den kompletten Kite Kurs machen🤔 nicht sicher, könnte aber passieren.


    Deswegen suche ich jetzt erstmal für zu Hause , Osnabrück Binnenland eine Matte .


    Die bei den hier herrschenden Wind Bedingungen funktioniert , aber auch mit zur Nordsee gehen könnte.


    Meine Person 42 Jahre. 80kg mal mehr mal weniger. Kraft ist glaub ich auch bisschen vorhanden. Flugerfahrung auch (Stabdrachen)


    Wind vor Ort meist so gemessen um 2-3btf (10km/h- ...) nicht ganz gleichmäßig


    Ich dachte da ein einen Trainer mit Bar (3leinen) optional mit Handles oder Handles optional Bar.



    Was ich so angelesen habe.

    Kommt vieleicht in frage.:


    Paraflex Trainer 2.3

    Paraflex Trainer 3.1

    Elliot Magma 2.0

    Elliot Magma 3.0

    Hq Beamer 2.0


    Gebraucht oder neu. Preislich max 150€

    Günstiger bevorzugt.


    Sollten die aufgezählten Matten mit den angegebenen Windbereich klar kommen? Boden Start fähig ?

    Oder sind die 2btf absoluter Quatsch?

    Sollte sich ja nicht ständig zusammen falten.


    Wo liegen die Unterschiede bei den Matten?

    Welche hat mehr zug und welche ist vieleicht wendiger (bei gleicher Nutzung Bar /Handles)?

    Welche deckt die Hersteller angegebenen Windberich vieleicht besser ab🤔


    Stand Fliegen ist erstmal angedacht (Buggy oder Board erstmal nicht )


    Suche keine riesen Matte die nur auf's kite Boarden vorbereiten, Sondern auch ein bisschen wendig ist




    Bei meinen Stabdrachen HQ Nimbus und Cirrus sind 2btf Mit leichten Leinen grade noch möglich ,Flugmanöver naja.


    Die HQ symphony beach 1.3 mit dünneren Leinen kann das schon fast besser.


    Old No Name Delta von Tchibo keine Chance


    Bei mehr Wind machen alle natürlich mehr Spaß


    🙈 langer Text, ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.


    Gruß Jens 👋

    Deine genannten Kites sind alle gut geeignet zum Einstieg. Allerdings wird die Paraflex meist mit einer einfachen 4 Leinerbar angeboten, die fen Kite kastriert. Mi Handles fliegt der aber ordentlich.

    Ich empfehle Dir 2 Grössen zu nehmen. 1.5-2.0 und 2.5-3.0 , an Kites solltest Du Dir Z1 ansehen, und auch gut erhaltene Gebrauchte erwägen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Moin, könnte man sagen größer fliegt bei wenig Wind besser startet früher oder aufgrund des mehr an Gewicht nimmt sich das nichts?


    Bei meinen geflogenen Stab Drachen kann man das so nicht pauschalisieren.

    Dünnere Leinen sind bei 2btf aber nötig.

    Willkommen im Forum.


    könnte man sagen größer fliegt bei wenig Wind besser startet früher

    Grundsätzlich ist das so, auch wenn es sich ab einer bestimmten Größe nichts mehr schenkt.

    Es kommt auch etwas auf das jeweilige Modell an. Gewicht des Tuches, Bauweise, Profildicke... all das kann, zusätzlich zur Größe, den Unterschied machen, ob ein Kite bei Leichtwind noch gut zu fliegen ist oder nicht.

    2 Bft ist der Bereich von 4 - 6 kts (7,4 - 11,1 km/h).

    Da musst eine klene Matte ständig in Bewegung halten und das ist im unteren Bereich je nach Modell schon recht anspruchsvoll, da der Kite fast keinen Zug hat, man aber trotzdem feinfühlig die Leinenspannung halten muss, um ein Klappen zu vermeiden. Das geht im untersten Windbereich ohne eigene Bewegung (mehr oder wenig schnell rückwärts gehen) sonst nicht.


    Kites werden generell grob 3 (bzw. 4) Klassen zugeordnet:

    Einsteiger, (Allrounder), Intermediate, Hochleister.

    Die Grenzen sind natürlich fließend und manchmal ist es auch Ansichtssache, in welche Klasse ein bestimmtes Modell gesteckt wird.

    Sehr pauschal kann man sagen, dass ein Kite um so früher fliegt, je mehr Leistung er hat.

    Bei Leichtwind wird sich ein Hochleister bei gleicher Größe leichter fliegen lassen, als ein Einsteiger (bzw. er lässt sich noch fliegen, wenn es mit einem Einsteiger nicht mehr möglich ist).

    Allerdings ist dann i.d.R. auch das Handling teils deutlich anspruchsvoller, weshalb ich dir von einem Hochleister abraten würde.

    Neben Einsteigermodellen würde ich dir auch welche aus dem Allroundbereich, sowie gutmütige Intermediates empfehlen.


    Darum würde ich dir vorschlagen, deine Liste um das ein oder andere Modell zu erweitern, wie z.B. Lava von Elliot, sowie diverse Modelle von Cooperkites wie z.B. die Nexxt One. (Die Zebra Z1 hat Uli ja schon genannt.)

    Erwähnen würde ich noch, dass es von den von dir genannten Modellen mehrere Generationen gab (Magma I-III, Beamer I-V). Zumindest von der Magma weiß ich, dass beim Schritt auf die 2. Version deutliche Unterschiede gab.


    Lies dich auch bitte durch ältere Threads durch, wo du viele Infos zu ähnlichen Fragenstellungen rauslesen kannst.

    Erst kürzlich gab es einen Thread mit ähnlicher Fragestellung, in dem auch einige Modelle genannt und diskutiert wurden.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Einmal editiert, zuletzt von Beholder ()

    Moin, ja den Thread und auch andere hab ich mir schon vor der Fragestellung hier durchgelesen.


    Guck ja schon etwas länger immer zwischendurch mal wieder.


    Matten wie die Z1 , Next One klingen zwar interessant , sind aber gebraucht so gut wie nicht zu bekommen und auch nicht wirklich in der Preisklasse


    Elliot Lava meist nur größere,aber kommt in die Auswahl


    Werde noch ein bisschen den gebraucht Markt im Auge behalten.


    Generell hatte ich deswegen die Aufgezählten Matten im Auge. Da immer mal wieder gebraucht zu bekommen bzw. neu im preislich Rahmen um die 150euro (Paraflex mit Bar+ Handles)


    Dachte vielleicht hat oder hatte die jemand hier und kann da was zu denen sagen (vielleicht sogar im direkten Vergleich)


    Von der kleinen Symphony Beach 1.3 war ich z.b. extrem überrascht das sie bei leichtem Wind immernoch ihre Runden zieht und meine Stabdrachen nicht bzw. nur durch rückwärts laufen oder hoch pushen .

    Dachte die kleine "Tüte" klappt einfach zusammen .🙃


    Machen die Generation's Unterschiede extrem viel aus. Meine bei der Magma gelesen zu haben zwischen 2 und 3 nur farblich flugtechnisch nicht soviel .


    Bei der HQ Powerkites zu HQ4 beamer . Unterschiedliche Meinungen.



    Gruß Jens

    Einmal editiert, zuletzt von Merlin06 ()

    Schau mal hier, kiting Dodo hat immer mal Kites zu verkaufen, hier z.B.

    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


    Peter Lynn Pepper 2.0
    Ein neuwertiger Kite, sehr helle Farben. kommt mit Leinen und Handles. Leider ist der Rucksack ein...,Peter Lynn Pepper 2.0 in Nordrhein-Westfalen - Gronau…
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    Ausserdem hat Er noch einen Beamer 2.0 im Angebot.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Reudnitzer: die Pepper ist uralt und von der Waagenschnur ne Katastrophe.


    Lieber den Nachfolger die Hornet (auch die hat mehrere Entwicklungszyklen hinter sich), das ist ein Top Schirm für Anfänger.


    Ich stimme Dir vollkommen zu, einen Powerkite mit Bar zu fliegen sollte man nicht tun, Handles müssen ran (ich fahre immer nur noch Powerkites im Buggy). Allerdings ist ja nur noch Depower angesagt, selbst Peter Lynn verkauft die Hornet grundsätzlich nur noch mit Bar (und ist glaube es ist der einzige Powerkite im Sortiment).


    Ggf. ist dann als Trainer doch ein Vierleiner mit Bar zu empfehlen, wenn es dann im „wirklichen“ Leben ein Depower wird (ja ich weiß Powerkite mit Bar fliegt sich anders als Depower)



    Peter Lynn Hornet 2.0 mit Bar (neu)
    Neue Kite mit Neue Bar. Der Hornet ist ein recht gute Kite um mit 4-Lein Kites an zu fangen. Er ist...,Peter Lynn Hornet 2.0 mit Bar (neu) in…
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    Hi, was könnte der /die Peter Lynn Hornet besser? Außer das sie Teurer ist?


    Angebote hab ich

    Paraflex 2.3 124 € neu + Handles 20€

    Paraflex 3.1 150€ neu + Handles 20€


    HQ Beamer mit Zubehör 100€ gebr.

    Elliot Magma 2.0 100€ gebr.

    Elliot Magma 3.0 130€ gebr.


    Hier jeweils + ...€ falls mit Bar geflogen werden möchte.


    Wobei eine Bar falls doch Vorbereitung

    für Kitesurfen nicht ganz unsinnig ist.


    Welche ist denn hier wohl besser bzw. Besser verarbeitet...


    🤔


    Grüße

    Welche Serie der Magma ist das?

    Ich hatte mal ein Ii in 3.0, die war gut.

    Wenn Bar, dann eine der Besseren, die über Umlenkrollen die Bremsen einzeln ansteuern kann, wie z.B. Quadbar von Wolkenstürmer oder Turbobar von Ozone. Ich habe beide, benutze Diese selten, und wenn, dann mit kleinen Kites bei fett Wind im Buggy.

    Bei Schwachwind macht das auch keinen Spass, die Trimmung ( Längenverhältnis von Brems zu Hauptleinen) exakt stimmen, und man muss dabei Trapez nutzen.

    Ich würde die Magma ab Serie II der Beamer vor ziehen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    Merlin06 Ich glaube wir können Dir keine objektiven Tipps mehr geben.


    Die Z1 von Zebra ist ein super Kite (wäre Guntram hier, würde er den mit allem was er hat verteidigen: Er vertrieb diese und hat in seinen langen Erfahrungen als Lehrer super Erfahrungen gemacht). Das ist eine kleine Manufaktur aus dem Kitebuggy Sport.


    Die Magma ist eben auch ein guter Schirm, wird auch oft bei KLB genutzt. Elliot stellt auch viele Stabdrachen her. Hier ist der Zielmarkt meiner Meinung nach mehr Hobby, heißt aber nicht das die Matten in diesem Segment schlechter sind (Elliot hatte auch einen eigenen Buggy) Persönlich finde ich das Design (auch in den Stabdrachen) immer nett, aber alles was ich von denen gekauft hatte war fehlerhaft, das ist aber wohl nur mein persönliches Pech. Viele haben die Magma und sind super zufrieden.


    HQ stellt auch vieles her, ich denke deren Sportsparte ist auch nicht ganz klein. Mit denen habe ich persönlich keine Erfahrungen, aber die Beamer taucht auch immer wieder in den Mattenberichten auf.


    PLKB ist ein großer Hersteller in allen Bereichen des Kitesports. Ich würde diesen immer bevorzugen, weil ich nur positive Erfahrungen gemacht habe und viel von denen über Jahre fahre. ABER hier spricht dann wieder nur mein subjektives Bauchgefühl.


    Jede der Firmen hat auch innerhalb seiner „Serien“ nicht so tolle Entwicklungen rausgebracht (ich würde die Z2 immer der Z3 bevorzugen, die Vapor II ist auch schlechter als die I usw.)


    Grundsätzlich ist der Powerkite Markt tot: es wird fast nur noch Depower entwickelt.


    Kaufe eine der von uns genannten Matten und beherzige die Aussage von Uli: Besser Handles und wenn Bar, dann die Quadbar von Wolkenstürmer.


    Ach ja: die Bar für den Powerkite kannst Du NICHT für Depower nutzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jan! ()

    Merlin06 Ich glaube wir können Dir keine objektiven Tipps mehr geben.


    Die Z1 von Zebra ist ein super Kite (wäre Guntram hier, würde er den mit allem was er hat verteidigen: Er vertrieb diese und hat in seinen langen Erfahrungen als Lehrer super Erfahrungen gemacht). Das ist eine kleine Manufaktur aus dem Kitebuggy Sport.

    Ich lese interessiert mit, muss aber nicht nochmal kommentieren, wenn schon alles gesagt ist. :)

    Btw. Die Z1 u.a. sind nach wie vor auch bei mir erhältlich.


    creeds

    Guntram

    Hi , bis Lang habe ich HQ Drachen und die Verarbeitung find ich sehr gut.


    Paraflex Trainer bei Kurs waren die Leinen der Waage an der Matte meines Erachtens nicht alle gleichmäßig geknotet bzw. abgeschnitten. Zumindest bei der Einen der zwei Matten.


    Was bei der Hydra mein ich besser ausgeführt war. Viel mehr Matten hab ich nicht im Detail angesehen.


    Den großen Depower hatte der Trainer selbst zusammen geräumt.


    Reudnitzer

    Ich würde die Magma ab Serie II der Beamer vor ziehen.


    Würde mich grade interessieren warum ? Verarbeitung, Flugverhalten oder Windbereich 🤔


    Hatte mit dem Thread hier erhofft hier etwas mehr aufschluss (bei den aufgeführten Matten) zu erhalten.


    Die Z1 wird angegeben als gutmütiger intermedi.


    Windbereich oder Abmessungen?

    2.5 m2 auch 2.5m breit?


    Startet früh hab ich irgendwo gelesen.


    Was meinen Binnenland Bedingungen ja zu gute kommen würde und als intermedi vielleicht auch besser verarbeitet ist. Oder was macht sie aus?


    Wird aber Kite Only verkauft 1,5 günstige Angebot 128€


    Z1 2.5 für 168€


    Plus Handles Leinen Set ca 60euro oder mehr .


    Eigentlich wieder etwas über meinem Preis. Denke wenn an die 2.5er


    Vielleicht finde ich ja irgendwo ein Rtf Set

    Günstig /Winterangebot🤔


    Gruß Jens 👋

    Hatte mit dem Thread hier erhofft hier etwas mehr aufschluss (bei den aufgeführten Matten) zu erhalten

    Naja, die Kollegen können doch nur etwas zu den Kites schreiben, die selber bereits geflogen sind, (ggfs. was sie selbst irgendwann mal gelesen haben) und ich kann mir nicht vorstellen, dass einer zu allen Kites irgendwie eine Aussage treffen kann. Und wenn die Anzahl der Antwortenden nicht so groß ist, dann kannst du also nicht allzuviele aufschlussreiche Antworten erhalten und müsstest die Suche bemühen um Antworten auf deine Fragen zu den verschiedenen Kites zu bekommen.


    ... oder Abmessungen?

    2.5 m2 auch 2.5m breit?


    2-Leiner-Matten werden mit der Spannweite angegeben, 4-Leiner-Matten hingegen mit der Fläche. Wenn man da die Spannweite rauskriegen möchte dann wahrscheinlich (?) nur über die entsprechenden Herstellerseiten, denn die Fläche ist ja abhängig u.a. von der Tiefe, also wenn ein Schirm gestreckter ist, sollte dann die Spannweite bei gleicher Fläche größer sein.


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Ich hab alle geflogen ... und noch viel mehr :thumbsup: .

    Muss dabei sagen das viel Aussagen auch ein persönliche Geschmackssache sind. Was der eine irritiert (zB Waage der Beamer) hat mir niemals gestört. Da muss man mal mit zB ein PL Peel vergleichen, oder ein NASA Wing, da wurde ich einverstanden sein. Das Punkt ist das oft ein Anfänger beraten wird mit eine Aussage die eher nur für weit Geförderten noch merkbar/störend ist. Ich frage mir oft ab, ob man es auch spüren wurde wenn man blind fliegen wurde (wurde ich übrigens nicht raten !)


    Eine Aussage unterstütze ich komplett: fliege mit Handels statt Bar. Grund: Es wird nach Drehgeschwindigkeit gefragt, das kann man mit ein Bar vergessen, weil man in Gegensatz zur Handels nicht/kaum Links und Rechts unabhängig Bremsen kann.

    Paraflex wurde ich selber nicht kaufen wegen Qualität (zu oft mit Schaden gesehen), aber wenn man nur wenig fliegt wurde die auch gehen.


    Der Magma II hat etwas mehr Zug und mit richtige Einstellung auch mehr Lift (Beamer kann man nicht einstellen), dreht auch schneller

    Beamer ist etwas freundlicher

    Pepper Dreht wieder etwas langsamer, freundlich

    Hornet wieder etwas schneller als Pepper

    Der Z1 fand ich niemals überzeugend, da-entgegen der Z2 ist hat mir gefallen, ist aber mehr für Buggy.

    Die kleinere Busters sind Extrem dreh-freundlich, Die Waage der 2.0 qm ist aber ein wenig umstaendig. Das man der Winkel einstellen kann ist aber ein Vorteil.


    Wenn man aber etwas mehr Dampf haben will wurde ich der Peter Lynn Reactor empfehlen, deutlich bessere Qualität in Verarbeitung

    Ozone hat auch mehrere Modellen produziert (zB Flow, Samurai, Littel devil) die alle sehr gut sind in Qualität und dein Flugverhalten abdecken

    Und wenn du wirklich Glück hast eine zu finden: Flexifoil Rage, Schnell, leichtes Tuch, Drehfreundlich. Leider Teuer.

    Nur wenn du heftig gehen willst, das beste das es gibt nach meiner Meinung: Flexifoil Blades. Wiedermal teuer.


    Was ich immer gemacht habe: 3-6 Kites in gleiche Grosse gleichzeitig auslegen und vergleichen. Nur dann kann man ein richtige Aussage machen. Und dennoch nur wenn das nicht zu weit auseinander liegt (mit Wind).

    Wenn man die Chance hat mehrere Kites aus zu probieren bevor der Kauf, hat das ein großes Vorteil. UNd: ein gebrauchte Kite kaufen hat das Vorteil das man ihn ohne große Verlusten wieder weiter verkaufen kann wenn man der nächste Schritt machen will und besser weißt was man am liebsten fliegt.


    Bei mir ist das testen ein wenig extreme hobby geworden, das an sich macht mir aber viel Spaß. Damit hab ich in 14 Jahren eine netter Sammlung aufgebaut. Bei Stabdrachen ist das alles ein weniger extrem bei mir, Der Versand ist einfach zu kompliziert. Abe3r wenn du mal Lust hast nach Deventer, Niederlande zu kommen, dann kannst du mehrere Kites ausprobieren und vergleichen.

    Merlin06 Wie ich und die zwei nach mir gesagt haben: in den genannten Matten gibt es nur noch Bauchgefühl und Religion.


    Guntram schwört auf Z1 und sieht die eher als Intermediate an, Dodo sagt gerade Z1 findet er nicht toll. Ich finde die Hornet von Lynn besser als die Z1. Und ich bin mir sicher wir finden die in denselben Eigenschaften unterschiedlich.


    Unfair ist es eine Reactor ins Spiel zu bringen, die ist nicht nur mehr Buggy sondern auch mehr Intermediate. Ein super Schirm (bis 6.8 darüber viel zu schwer und die Reactor III oder 2013 wie die heißt ist um Längen besser als die I und II) aber ich wette Guntram holt dann die Z2 raus.


    In Deinem engen Budget kannst Du Beamer / Z1 / Hornet / Magma kaufen ohne was falsch zu machen. Persönlich würde ich in deiner Situation bei Gebrauchtkauf immer die neuste Version gegenüber dem Modell bevorzugen.


    Solltest Du später Buggy fahren wollen, dann wirst Du 2m2 wahrscheinlich nie nutzen, ist dann zu klein. Dann brauchst du eh 6-8 Kites oder 2-3 Depower.

    Guntram schwört auf Z1 und sieht die eher als Intermediate an

    Jan! Kann es sein, dass du mich verwechselt? Ich weiß wirklich nicht, wie du darauf kommst. Die Z1 ist ein imho sehr guter Einsteigerkite, an dem top Materialien verbaut sind, wie dünne Liros Waageleine und Porcher Tuch. Deshalb und aufgrund des angepassten Aspect Ratio funktioniert die Z1 auch noch gut in größeren Größen.

    Mit einem Intermediate hat die Z1 aber nix am Hut, genauso wenig wie ich mit der Z2.

    Ich bin eine Zeitlang die Z3 im Rennen gefahren, aber die ist ein reinrassiger Racekite und bringt nur bedingt Spaß zum lernen.

    Ich fahre nun aber schon seit 2014 nur noch Depower, sowohl im Rennen als auch auf der Wiese.

    Zur Schulung benutze ich ebenfalls schon seit geraumer Zeit sowohl für KLB als auch für Buggy ausschließlich Depower- Singleskins (Bornkite

    Longstar und Racestar+), weil es viel einfacher und ungefährlicher zu erlernen ist.

    Ansonsten habe ich zum Schulen neben der Z1 noch gute Erfahrung mit der PL Hornet gemacht.

    Elliot Magma und HQ Beamer fand ich nie toll, zum Standkiten sind die aber auch o.k.

    Ich sehe das Problem eher bei den Preisvorstellungen bzw. beim Budget des TE. Da wirds schon echt knapp, was gescheites zu finden...


    creeds

    Guntram

    Hi, ja guck da hat sie ja doch eine "alle" geflogen :thumbsup:


    Und auch gut erklärt wie das ungefähre Flugverhalten ist.

    Das Angebot zum Probefliegen ist natürlich super wenn es nicht ein bisschen weit weg wäre. Und ob dann auch wind genug ist🤔


    Im großen und ganzen hab ich jetzt noch viel gelesen.


    Fazit (mein): für das Stand kiten, sollte es Handles sein, Matte größe 2-3 m² kleiner wendiger , größer mehr druck bzw. je nach Modell bei schon weniger Wind nutzbar (Magma II 3.0 ab 1.5 btf angegeben)


    Denke ich guck das ich eine gebrauchte Magma oder Beamer kaufe.


    Größe bin ich mir nicht ganz sicher.

    So wenig Wind wie dies Jahr hier war, wäre 3.0 sicher klein Problem . Wobei klein und wendiger auch schön ist und vielleicht mehr Spaß macht.


    Die Matten größe beißt sich denk ich mit dem gedanken eventuell für's Kitesurfen zu üben ( vom Sitzen auf ein Bord aufsteigen usw.) Und hier wäre für mich die Bar dann von Vorteil (wendigkeit leidet, aber die großen Kites sind es auch nicht)


    Mein Budget hab ich so gesetzt , eben weil hier der Wind meist nur dann passt wenn man keine Zeit hat😉

    Da gibt's noch andere Hobbys die öfter in Benutzung sind


    2-3x Nordsee im Jahr gibt's aber auch mal.


    Dort ist dann auch der Wind passender. Wobei an den Stellen wo ich war, ist das Fliegen am Strand nicht wirklich gewollt.

    Nur ausgewiesene Plätze.


    Somit denk ich würde die kleiner Matte eventuell doch den vorzug erhalten 🤔


    Wenn jetzt jemand sagt die Magma 3.0 funktioniert tatsächlich schon ab 1.5btf

    Wäre die natürlich doch weiter vorne.


    🥴🤯 kopf qualmt schon 😉🤣


    Werde wohl je nach angebot entscheiden

    Magma, Beamer ...


    Und dann hier berichten wenn es soweit ist


    Danke hier an der Stelle schonmal für die Hilfe.


    Grüße

    Fazit (mein): für das Stand kiten, sollte es Handles sein, Matte größe 2-3 m² kleiner wendiger , größer mehr druck bzw. je nach Modell bei schon weniger Wind nutzbar

    Ja, das ist weitestgehend korrekt so.


    Wenn jetzt jemand sagt die Magma 3.0 funktioniert tatsächlich schon ab 1.5btf

    Abgesehen davon, dass es keine halben Windstärken gibt (auch wenn der ein oder andere Hersteller das immer noch so angibt), sind Herstellerangaben fast immer zu optimistisch was den unteren Windbereich angeht.

    Da kannst du eher von unteren bis mittleren 2 Bft ausgehen. Wenn du sie dann doch früher zum Fliegen bringen solltest, wunderbar.


    Größe bin ich mir nicht ganz sicher.

    So wenig Wind wie dies Jahr hier war, wäre 3.0 sicher klein Problem . Wobei klein und wendiger auch schön ist und vielleicht mehr Spaß macht.

    Bei 80 kg und fürs Binnenland sind 3 m² in Ordnung.

    Klar, eine kleinere Größe derselben Modellreihe ist immer etwas wendiger und der Unterschied ist bemerkbar, aber so riesig ist er dann auch wieder nicht. Und was bringt es dir, wenn die kleinere Größe wendiger ist, aber nicht mehr fliegt, weil der Wind zu grenzwertig ist.

    Ich wage eh die Prognose, dass es auf längere Sicht hin nicht bei einer Matte bleiben wird.

    Denn auch an der Nordsee ist der Wind nicht immer gleich, so dass du mit mehr als einer Größe einfach einen größeren Windbereich abdecken kannst und flexibler bist.

    Insofern kannst es von der Seite her sehen, dass du dir jetzt die Größe kaufst, die du am meisten im Binnenland verwenden wirst und diese dann später ergänzt.


    Ich würde dir in der Hinsicht auch nochmal empfehlen, gutmütige Intermediates wie die Cooper Nexxt One und Elliot Lava in deine Suche einzubeziehen. Gerade die Nexxt One mit ihrem leichten Tuch sollte bei wenig Wind früher gehen, als Magma und Beamer.


    Die Matten größe beißt sich denk ich mit dem gedanken eventuell für's Kitesurfen zu üben ( vom Sitzen auf ein Bord aufsteigen usw.) Und hier wäre für mich die Bar dann von Vorteil (wendigkeit leidet, aber die großen Kites sind es auch nicht)

    Du musst dir darüber im Klaren sein, was du mit einer 4-Leinermatte fürs Kitesurfen tatsächlich üben kannst und was nicht.

    Gefühl für den Wind und das Windfenster zu bekommen (was du ja offenbar zu einem guten Teil schon zu haben scheinst) geht immer und das wird dir auch später zugute kommen.

    Den Bewegungsablauf für das Aufsteigen aufs Board kannst du auch mit Handles auf der Wiese schon vorüben, indem du dich hinsetzt und dich vom Kite in den Stand ziehen lässt (entsprechender Wind und Kitebewegung vorausgesetzt).

    Da kommt es nur auf den Zug an und ob du Handels oder eine Bar in den Händen hast, ist unwichtig.


    Abgesehen davon, dass du beim Fliegen mit Bar immer ein Trapez brauchst (im Gegensatz zu Handels), wirst du das eigentliche Fliegen mit einem Depowerkite erst lernen und verfeinern können, wenn du auch einen Depowerkite am Haken hast. Da bringt eine Bar für Handlekites in meinen Augen nichts.

    Kannst du dir eigentlich sparen, denn wenn es dich tatsächlich zum Kitesurfen und somit zu Depowerkites zieht, dann liegt diese Bar eh nur noch rum.

    Und um mal kurz zwischen Tür und Angel eine Viertelstunde mit dem Kite auf die Wiese zu gehen, gibt es nach meiner Erfahrung nichts schnelleres zum Auf- und Abbauen, als eine kleine 4-Leinermatte mit Handels.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Einmal editiert, zuletzt von Beholder ()