Peak 5 oder Hybrid

    Hallo,

    im letzten Urlaub hab ich meine Tochter (10 jahre) an meine Longstar rangelassen. Hat Ihr auch tierisch Spaß gemacht und sie freut sich schon aufs Buggyfahren Anfang nächstes Jahr.

    Sie ist die 3.5 Longstar im Stand geflogen. Wind war nicht würde ich schätzen 2 Bft. (hatte leider keinen Windmesser dabei). War aber nicht wirklich viel.

    Es hat sie dabei schon über den Strand gezogen.

    Habe zufällig gesehen das es die PEAK 5 und die neue Hybrid in der Größe 2.5 gibt.

    Gehen die auch schon so früh wie die Born-Kites? Sind ja eigentlich eher für deutlich mehr Wind gedacht.

    Überlege Ihr einen von den beiden zu Weihnachten zu schenken.

    Hoffe auf ein Paar Ideen

    Viele Grüße

    Stephan

    Hybrid-Peak5-Flysurfer-Snowkite-Odenwald-foil.jpg

    Hallo Stephan,

    der Peak5 ist ein Single Skin und der Hybrid ist zur Hälfte ein Closed-Cell-Kite und ein Single-Skin, wie die Peak5.

    Beide Kites gehen schon sehr früh los. Ich weiß nicht, ob sie die Born-Kites noch früher losgehen.

    Der Hybrid hat mehr Druck drin als der Peak5, steht stabiler am Himmel und ist natürlich wasserstartfähig.

    Ich bin den Hybrid in der Größe 3.5 bei max. 1-2bft. auf dem Longboard gefahren.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei dem Testival hatten wir den 2.5er da. Er braucht nur sehr wenig Wind zum Fliegen.

    Den Hybrid wird es vor Weihnachten wahrscheinlich nur in den großen Größen 9.5 & 11.5 geben.

    Die kleineren Größen folgen später.


    Wenn du Lust hast kannst du bei mir die beiden Kites testen.


    Gruß, Holger

    Wäre eventuell auch der RaceStar+3.0 eine Option?

    Meiner geht auch bei wenig Wind, zieht mich mit 95 kg im Dragster dann natürlich nicht, bei mir ist der Starkwindkite, aber das Fliegengewicht bei Schwachwind bestimmt.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hallo,

    erstmal vielen dank an Da Holger

    Das Video hatte ich mir schon angeschaut und hat mir gefallen. Deswegen kam ich auf die Hybrid. Danke auch für das Testangebot, ist von Berlin allerdings etwas weit weg.


    Reudnitzer Die RaceStar+ in 3.0 hab ich. Die RS+ Reihe flieg ich ja sehr gerne. Bin mir nur nicht sicher ob Sie damit gut zurecht kommt, da ist die LongStar schon einfacher zu fliegen. Es soll ja für Sie auch Spaß machen und nicht in Frust enden. :)

    Würde jetzt auch mal behaupten, das die vom Zug ähnlich wie die LongStar ist.

    Deshalb fand ich es interessant, das es die beiden in 2.5 gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Stepre ()

    Stepre

    Wenn du wirkungsvoll den Druck der 3.5er LS reduzieren möchtest, um deine Tochter nicht zu überfordern, mach einfach sehr kurze Leinen dran (8-10m).

    Da deine Tochter ja schon mit dem Kite umgehen kann, halte ich eine Neuanschaffung für überflüssig. Das Mädel wird ja weiter wachsen und größer werden. Investiere das Geld lieber in einen passenden Buggy :)


    creeds

    Guntram

    Ok, das ist auch ein interessanter Tipp. Hast du deine Idee wo ich so kurze und geeignete Leinen bekomme? Dann werd ich das mal versuchen.

    Ja das Thema Buggy wird mit Sicherheit auch irgendwann kommen, aber im Moment kommt sie mit dem den sie hat ganz gut zurecht. Mal davon abgesehen ist die Auswahl da ja noch kleiner. Bin ja schon froh das ich mittlerweile ein Trapez gefunden habe das ihr gut sitzt.

    Ich schlage vor, dazu Steffen Born zu kontaktieren, vielleicht stellt Er Dir ein Schnurset zusammen, das aus 2 Hälften besteht, wo Du nach Bedarf eine Hälfte ab oder dran machen kannst, und Du dann das originale in Reserve halten kannst.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hast du deine Idee wo ich so kurze und geeignete Leinen bekomme?

    Selber machen. Am einfachsten ist es, wenn du die original Leinen einfach auf die gewünschte Länge kürzt und die Schlaufen knotest. Die Leinen sind i.d.R. so dick / die Bruchlast so hoch, dass das locker hält, auch wenn du dann damit fährst. Alternativ kannst du die Schlaufen auch spleissen, das hält dann auf jeden Fall.

    Die übrig gebliebene Leine nimmst du dann als "Extensions".

    Vorteil für dich: Grade die 3,5er Longstar, aber auch die kleinen RS+ in 3qm und 5qm bekommen dadurch richtig viel Highend und gehen upwind deutlich besser (3er RS+ > 30kts+). Manöver werden so auch einfacher.


    creeds

    Guntram

    Ich hol das Thema nochmal hoch. Hab mich am Spleißen versucht und hat auch super geklappt.

    Jetzt wollte ich mal versuchen mit einer Mantelschnur eine genähte Schlaufe herzustellen.

    Habe dazu aber leider nix gefunden.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wird die Leine durch die Mantelschnur gezogen und dann als Schlaufe vernäht.

    Das heißt die ist dann nicht gespleißt?

    Habe jetzt bei meinen gespleißten Leinen keine Mantelschnur an der Schlaufe, Hält das? Oder sind vernähte Schlaufen besser?

    Grüße.

    Es gibt bald noch eine andere Alternative von Bornkite. Ich habe den in 1.8 bestellt.

    Facebook

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ja ich weiß. Hab ich auch gelesen. Sind beide für meine Tochter vorbestellt.

    Bin schon sehr gespannt. Ihr Buggy ist auch in Arbeit. Hoffe das klappt bis Ostern.

    Mir reicht die ganz Kleine, da ich den RsS 3.0, und meine Freundin den LS -4- 3.5 hat, Beide sind bei mir im Moment nicht drin, da teste ich erst mal den in 1.8.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Genähte oder geknotete Schlaufen, ob mit oder ohne Mantelschnur, sind natürlich nicht gespleisst. Das sind drei unterschiedliche Varianten, eine Schlaufe herzustellen.

    Die Mantelschnur hat auch nix mit der Stabilität der Schlaufe an sich zu tun. Vor allem bei sehr dünnen Leinen ist diese aber zum Schutz des Anknüpfpunktes und zum Lösen der Schlaufe sinnvoll.

    Wenn dein Spleiss ordentlich gemacht ist, hält der auf jeden Fall.


    creeds

    Guntram

    Klasse danke für die Antwort.

    In einem Testflug hier auf der Wiese hat der auf jeden Fall gehalten.

    In einem Video hab ich auch gesehen, dass der Spleiß nochmal zusätzlich vernäht wurde. Ist das Sinnvoll? Oder beschädige ich damit nicht die Leine?

    Klasse danke für die Antwort.

    In einem Testflug hier auf der Wiese hat der auf jeden Fall gehalten.

    In einem Video hab ich auch gesehen, dass der Spleiß nochmal zusätzlich vernäht wurde. Ist das Sinnvoll? Oder beschädige ich damit nicht die Leine?

    Wenn du einen normalen Spleiss gemacht hast, musst du den vernähen, sonst kann er sich bei einseitiger Belastung der Schlaufe aufziehen!

    Wenn man einen selbstsichernden Spleiss macht, braucht man nicht zu vernähen > Brummellock Spleiss.


    creeds

    Guntram