Anfängerhilfe

    Hallo liebe Community,
    hoffe bin hier richtig. War vor einigen Wochen an der Nordsee und habe dort Leute auf einem Board und einem Kite gesehen die da den Strand auf und ab gefahren sind. Durfte mich auf Nachfrage auch selber mal draufstellen. Mich hat das seitdem nicht mehr losgelassen und möchte das auch selber öfter machen. Hab im Internet einiges gelesen aber viel schlauer bin ich noch nicht. Meine Fragen wären. Wie fängt man an? Was braucht man außer nen Board und nen Kite? Was eignet sich überhaupt am Anfang? Ich hab halt wirklich garkeine Ahnung.


    Danke schonmal und guten Rutsch :)

    Willkommen im Forum.
    Das wichtigste ist, bevor Du Dich mit egal welchem Kite auf das Landboard stellst, Kitekontrolle. Das heisst, Du musst den Kite blind beherrschen, damit Du Dich auf die Fahrstrecke konzentrieren kannst.
    In Frage kommen da Handleskites, oder Depowerkites. Ich würde mir an Deiner Stelle den für Dich passenden regionalen Stammtisch suchen, Dich dort noch mal separat vorstellen, und um Hilfe beten. Bei mir könntest Du alles ausprobieren, versuch macht klug. Nach dem Probieren bist Du schlauer, und kannst Dich dann gezielt nach Kites, können auch gebraucht sein, umschauen. Oder Du suchst Dir eine Kiteschule, wie zum Beispiel Kiteairea.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    wenn du verrätst, wo du herkommst, wird dir bestimmt ein Vororttermin vorgeschlagen werden ;)
    Einige Händler und Lehrer bieten auch Kurse an.

    Ich komme aus dem Ruhrgebiet. Aus der Nähe von Duisburg ;)

    Willkommen im Forum.
    Das wichtigste ist, bevor Du Dich mit egal welchem Kite auf das Landboard stellst, Kitekontrolle. Das heisst, Du musst den Kite blind beherrschen, damit Du Dich auf die Fahrstrecke konzentrieren kannst.
    In Frage kommen da Handleskites, oder Depowerkites. Ich würde mir an Deiner Stelle den für Dich passenden regionalen Stammtisch suchen, Dich dort noch mal separat vorstellen, und um Hilfe beten. Bei mir könntest Du alles ausprobieren, versuch macht klug. Nach dem Probieren bist Du schlauer, und kannst Dich dann gezielt nach Kites, können auch gebraucht sein, umschauen. Oder Du suchst Dir eine Kiteschule, wie zum Beispiel Kiteairea.

    Was genau ist ein Handleskite und ein Depowerkite?
    Ich habe schon nach sowas gegoogelt. Hier in der Ecke scheinbar schwierig oder ich habs einfach nicht gefunden.

    Wenn Du Dich für Depower entscheidest, und nicht vor hast, dazu noch aufs Wasser zum Kitesurfen zu wollen, empfehle ich einen Singleskin Depowerkite, die gibt es mittlerweile von 4 Herstellern.
    Flysurfer Peak 4
    Ozone Explore V1
    GIN Shaman 2
    Born-Kite LongStar 2
    Diese lassen sich auch ohne Start und Landehelfer gut alleine bewältigen. Empfehle Größe 5.5-6.0
    Der LongStar ist bei mir seit knapp 2 Jahren in 5.5 und seit 2 Monaten in 9.5 im Einsatz
    Vorher habe ich viele Jahre Handleskites benutzt, da würde ich empfehlen Nexxt One oder Rookee, Magma, Hornet, Z1 oder gebraucht Ventura 2, Flow oder Octane Beamer.
    Da würde ich eine Grösse 2,5-3,0 empfehlen, unabhängig, ob die zum Fahren reicht, um Kitekontrolle zu erlernen. Bei mir sind da 8 Größen von 1.1-8.0 im Einsatz.
    Aber wie gesagt, ausprobieren ist wichtig, um Fehlkauf zu vermeiden.
    Trapez ist bei Depower Pflicht, funktioniert nicht ohne,
    Und bei Handleskites kann man sich auch einhängen, um Kraft zu sparen, empfehle ich aber erst bei ausreichender Kitekontrolle.
    Es gibt Sitztrapez, Hüfttrapez und Hybridtrapeze, ich empfehle Sitztrapez.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0


    Ich komme aus dem Ruhrgebiet. Aus der Nähe von Duisburg ;)

    Hi, komme aus Duisburg Walsum. Habe vor kurzem den Weg zum kiten wiedergefunden und aktuell 2 4-Leiner Handlekites. Kannst dich gern mal an mich wenden.


    Gruß
    Tim

    If you can't stand the heat, get out of the Kitchen!


    Meine Kite-Tasche: Flysurfer: Peak4 8m² / Cooperkites: Nexxt One 150 / Peter Lynn: Hornet 3.0
    Mein Youtube-Kanal

    Aufs Wasser möchte ich nicht. Ist nicht mein Element.
    Also versteh ich das richtig dass man bei nem handlekite kein Trapez braucht? Wenn der Kite zum fahren nicht reicht. Soll man ohne Board lernen? Sind deine Grössenangaben immer in qm?

    Hi, komme aus Duisburg Walsum. Habe vor kurzem den Weg zum kiten wiedergefunden und aktuell 2 4-Leiner Handlekites. Kannst dich gern mal an mich wenden.
    Gruß
    Tim

    Dann gibts ja tatsächlich Leute in unmittelbarer Nähe. Du bekommst ne Nachricht von mir :)

    Hi, komme aus Duisburg Walsum. Habe vor kurzem den Weg zum kiten wiedergefunden und aktuell 2 4-Leiner Handlekites. Kannst dich gern mal an mich wenden.
    Gruß
    Tim

    Kann dir garkeine PN senden. Wahrscheinlich erst nach diesen obligatorischen 72 Stunden Forenzugehörigkeit

    Man kann ohne Trapez mit Handleskites fahren, ist am Anfang auch sicherer, weil man den Kite einfach loslassen kann, wenn es brenzlig wird.
    Aber mit Trapez ist es weniger schwer, weil kraftsparender. Da kann man sich mit dem ganzen Körper dagegenstemmen, de Schwerpunkt ist tiefer, und man braucht Hände nur zum lenken.
    Die Grössenangaben bei Handles und Depower Kites sind immer in qm, im Gegensatz zu 2 Leinermatten, diese werden in Spannweite an gegeben, da die keinen m hoch sind, ist das entsprechend weniger.
    Ein Kite reicht nicht, um von Schwach bis Starkwind alles abzudecken. Der "Kleine" ist aber besser zum Üben und später zum Fahren bei Starkwind geeignet. Ich bin heute mit 1,5 und 2,1 qm Landbo@rd gefahren, allerdings bei wenig Rollwiderstand auf unbefestigtem Weg und Asphalt, bzw. kürzer glatter Wiese.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hallo Malotelli


    Wir sind Häufig in Düsseldorf aber auch in Duisburg unterwegs.
    Bei Interesse wäre es kein Problem sich mal zu Treffen.
    Hättest dann die Möglichkeit dich vorsichtig unter Aufsicht an die Sache ranzutasten.
    Haben alles von 1,5m³ bis 18m³ im Bereich Depower und Händelkites da.

    Kites:
    HQ Neo3 8m² HQ Montana7 14m²
    ( ! zum Verkauf ! )
    FS Speed4 18m²; FS Speed4 12m²; FS Speed4 8m²
    Naish Boolt 9m²; FS Boost 11m²; Gaastra Hatch2 13m²; Naish Fly 15m²


    Boards:
    Trampa Holypro Vertigo
    RRD BS 145*45
    F2 Carbon 134*36
    Flydoor 5 L

    Hallo Malotelli


    Wir sind Häufig in Düsseldorf aber auch in Duisburg unterwegs.
    Bei Interesse wäre es kein Problem sich mal zu Treffen.
    Hättest dann die Möglichkeit dich vorsichtig unter Aufsicht an die Sache ranzutasten.
    Haben alles von 1,5m³ bis 18m³ im Bereich Depower und Händelkites da.

    Hallo Mr, Big Air,


    komme selbst aus Duisburg und möchte irgendwann mal aufs ATBoard, Buggy, Snowboard und Wasser.
    Besteht für mich auch die Möglichkeit mich mit euch in Verbindung zu setzen? Hier in der Umgebung habe ich keinen, wo ich das mal testen kann und ggf auch Erfahrungswerte austauschen kann.


    Gruß
    Tim

    If you can't stand the heat, get out of the Kitchen!


    Meine Kite-Tasche: Flysurfer: Peak4 8m² / Cooperkites: Nexxt One 150 / Peter Lynn: Hornet 3.0
    Mein Youtube-Kanal

    Hallo Goldfingermann


    Natürlich besteht die Möglichkeit schicke dir gleich mal die Nummer

    Kites:
    HQ Neo3 8m² HQ Montana7 14m²
    ( ! zum Verkauf ! )
    FS Speed4 18m²; FS Speed4 12m²; FS Speed4 8m²
    Naish Boolt 9m²; FS Boost 11m²; Gaastra Hatch2 13m²; Naish Fly 15m²


    Boards:
    Trampa Holypro Vertigo
    RRD BS 145*45
    F2 Carbon 134*36
    Flydoor 5 L