Hallo zusammen,

    nach mehrjähriger Abstinenz hier im Forum konnte ich meinen alten Account leider nicht reaktivieren. Hatte mich über Facebook angemeldet und damit habe ich nichts mehr zu tun.


    Ich hatte 2011 meinen ersten und einzigen Rev. nachgebaut. Danach gab es eine lange Zeit, abseits vom Drachenfliegen bzw. Bauen.


    Um jetzt mal wieder reinzukommen wäre ich um Tips dankbar. Habe gerade ne alte Privileg 1650 Maschine versucht einzurichten. Faden ist okay, Avino E steht drauf, nur bei der Spannung bin ich mir nicht sicher. Hab alte Icarex Reste probegenäht,aber irgendwie gefällt mir das Nahtbild nicht.


    Hat jemand Tips zu Nadel, Faden, und Spinnakervariante?


    Auf dem Photo sind die Nadelstiche leider nicht zu sehen.



    Gruß Marc

    Hallo Marc,

    schön, dass du zum Hobby zurück gefunden hast :thumbup: .


    Ich finds schwierig allgemeine Tipps zum Nähen zu geben. Ich hab selbst 4 Jahre mit einer Pfaff gekämpft und lange gebraucht, bis meine Nähte sauber waren. Erst am Ende habe ich spezielle 'Microtex'-Nadeln (Schmetz) gefunden, die problemlos liefen.


    Ansonsten gibt's im Forum jede Menge Hilfen zu speziellen Fragen - und hier helfen auch erfahrene Kollegen aus dem Bau-Thread RE: Offizieller "Schaut was ich gekauft hab" Thread (Drachen & Zubehör) bei direkter Ansprache weiter.


    Vielleicht kannst du etwas präzisieren, was dich 'umtreibt'.


    Viel Spaß im Forum

    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Nabend.


    Avino E ist eigentlich ein sehr unkompliziertes Garn, da es sehr glatt ist.

    Auf jeden Fall musst Du die Unterfadenspannung erhöhen oder die Oberfadenspannung

    reduzieren, weil der Unterfaden nach oben durchgezogen wird.

    Und Nadelgröße mit dem Garndurchmesser ableichen ...

    70 Garn / 90 Nadel oder 80 Garn / 80 Nadel ... z.B. - Du musst experimentieren.

    Ich nutze nur Organ Titan Nadeln.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung Nasenbaer0815  Starkiter


    Zitat

    Vielleicht kannst du etwas präzisieren, was dich 'umtreibt'.

    Also ich habe das Gefühl, dass das Nahtloch deswegen sichtbar ist, weil die Spannung eventuell zu hoch ist und das Material somit quasi in Richtung Naht gezogen wird.


    Oder gibt's zu dicke Nadeln?? Bei meiner steht nix drauf.


    Benutzt ihr für unterschiedliche Materialien, also Icarex oder anderes Spinnaker, andere Nadeln?


    Bei Dacron würde es wahrscheinlich Sinn machen. Oder bei extremen Verstärkungen.


    PS: Bei meinem Revagnetic Nachbau habe ich festgestellt, dass das Tuch an der Stelle wo die aufrechten Stäbe verlaufen mittig beginnt durchzuscheuern.


    Nach 10 Jahren könnte das wohl normal sein?! Kann ich da Spinnakertape drauf kleben. Soll natürlich trotzdem schön aussehen. 🤔🙄

    Oder gibt's zu dicke Nadeln??

    Das hatte ich ja geschrieben. 70er/80er/90er/100er, .....

    Je höher der Wert, je dicker die Nadel.


    Beim Garn: Je höher der Wert, je dünner das Garn.

    Gängige Garne haben 60 (meiner Meinung nach viel zu dick - egal, für welche Anwendung), 70 oder 80.

    60er Garn mit 90er Nadel oder 70er oder 80er Garn mit 80er oder 90er Nadel sind gängige Kombis -

    das musst Du aber testen. Garn und Nadel müssen zusammen passen, sonst gibt das nichts.


    Und: Eine Nadel altert auch .... ich nehme eigentlich für jeden Drachen eine neue, spätestens bei jedem zweiten.

    Besonders heftig ist der Verschleiß bei Mylaren mit Carbon/Aramid-Einlagen.


    Ich nutze eine Nadel/Garn-Kombi für alles ... egal ob 2 Lagen Icarex oder Nase mit LKW-Plane und 2 Lagen Dacron.


    Wenn Du große Löcher hast, deutet das auf eine stumpfe oder zu große Nadel oder auf eine zu hohe Oberfadenspannung hin.

    Maschine einstellen und das richtige Setup finden kann schon mal ein paar Stunden dauern.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Danke für die Infos.


    Übrigens.... sehr geile Seite die du da betreibst. Übersichtlich, gut gestaltet

    und informativ. 👍

    "Fear is a mind killer"



    Elliot: PowerJet, DropKick 2.0, Sigma Fun 1.3.

    HQ Invento: Xcelerator, Symphony 2.5 ProEdge, Beamer 5

    Peter Lynn: HypeTrainer 1.9

    Spiderkites: Smithi PS 1.6

    Quadliner/Eigenbau: REV Shockwave, REVagnetic'11

    KiteSurfen: Level 3 // Work in progress


    Wannaflys: SpaceKites Tauros, Elliot Gladiator 3.4/Mirage xl, Elliot DropKick 2.5

    Hab nochmal nachdedacht.


    Zitat

    Bei meinem Revagnetic Nachbau habe ich festgestellt, dass das Tuch an der Stelle wo die aufrechten Stäbe verlaufen mittig beginnt durchzuscheuern.

    Hier im Forum habe ich bei einigen Kites gesehen, dass das Tuch beim Rev, und auch generell im Bereich der Vertikalstäbe Mylar-verstärkt wird. Ist das grundsätzlich ne gute Idee!? Hat da jemand Erfahrung mit?

    "Fear is a mind killer"



    Elliot: PowerJet, DropKick 2.0, Sigma Fun 1.3.

    HQ Invento: Xcelerator, Symphony 2.5 ProEdge, Beamer 5

    Peter Lynn: HypeTrainer 1.9

    Spiderkites: Smithi PS 1.6

    Quadliner/Eigenbau: REV Shockwave, REVagnetic'11

    KiteSurfen: Level 3 // Work in progress


    Wannaflys: SpaceKites Tauros, Elliot Gladiator 3.4/Mirage xl, Elliot DropKick 2.5

    Ich hab selbst noch keine Mylar-Hinterlegungen unter den Vertikalstäben gemacht, seh's aber häufig bei gut gebauten Kites (z.B. Korvos KQKs). Ist natürlich nochmal ein wenig Extra-Gwicht, das nicht immer gewünscht ist...

    Das Scheuern sehe ich ebenso wie das Ausfransen und Verschmutzen des Dacrons an der Leikante als unvermeidlichen Verschleiß. Ein - v.a. gut genutzter - Kite lebt halt nicht ewig. Und irgendwann ist der Spaß dann zuende 8o .


    Viele Grüße

    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Das hinterlegen mit Mylar ist auf jeden Fall eine gute Idee. Und wir/einige unter den Drachenbauern verbinden die Vertikalen mittlerweile direkt mittels T- Verbinder mit der Leitkante, dann scheuert dort kein Loch mehr rein .

    Bei Gelegenheit kann ich ja mal ein Foto davon schiessen.

    Das Gewicht des Mylars hinter den Stäben ist zu vernachlässigen.

    Grüße Gerard

    Allzeit guten Wind

    Zitat

    Und wir/einige unter den Drachenbauern verbinden die Vertikalen mittlerweile direkt mittels T- Verbinder mit der Leitkante, dann scheuert dort kein Loch mehr rein .

    Interessant. Ich überlege momentan ob ich meinen damals gebauten nicht einfach nochmal neu baue und quasi auf nen besseren Stand bringe.


    Dazu würden dann hinterlegte Vertikalen gehören. Muss ja auch nicht aus Mylar sein.

    Dann dachte ich an Klettstabeinschübe ala Dropkick (Elliot).

    Was mich auch etwas nervt sind die Plastiklochverstärkungen. Gibt es keine Kunststoffnieten oder sowas??


    Wo befestigst du denn dann die obere Waagschnur gerard61? Sparst du den Bereich im Dacron aus?



    Meinst du wie bei dem Restless?


    drachenforum.net/galerie/image/11862/


    Gibt bestimmt mehr Steifigkeit.

    "Fear is a mind killer"



    Elliot: PowerJet, DropKick 2.0, Sigma Fun 1.3.

    HQ Invento: Xcelerator, Symphony 2.5 ProEdge, Beamer 5

    Peter Lynn: HypeTrainer 1.9

    Spiderkites: Smithi PS 1.6

    Quadliner/Eigenbau: REV Shockwave, REVagnetic'11

    KiteSurfen: Level 3 // Work in progress


    Wannaflys: SpaceKites Tauros, Elliot Gladiator 3.4/Mirage xl, Elliot DropKick 2.5

    Plastiklochverstärkungen ? Kenne ich nicht Die Löcher im Dacron werden durch heiß stechen haltbar , wenn du dort LKW Plane nimmst , brauchst du nur eine Lochzange , das hält ohne Hitze .Beim Rev hast du ja nur eine Vertikale je Seite , dort geht die Waage im 90° Winkel von der Leitkante weg , wodurch du den Verbinder nur von hinten im Dacron ausschneiden müsstest und die Waage dort um den Verbinder schlaufst . Kannst auch a la Restless ausschneiden , dann eben nur Daumenbreit , beim Ŕestless ist's breiter wegen der 2 Vertikalen je Seite , und ja das machts steifer . Beim Restless sind die Waageschnüre mittels Buchtknoten auf die Leitkantenstäbe geschlauft .

    Allzeit guten Wind

    Sowas meine ich. Hatte ich gemacht weil ich mir mehr Stabilität versprochen habe. Auch oben an der Leitkante.

    Bilder

    "Fear is a mind killer"



    Elliot: PowerJet, DropKick 2.0, Sigma Fun 1.3.

    HQ Invento: Xcelerator, Symphony 2.5 ProEdge, Beamer 5

    Peter Lynn: HypeTrainer 1.9

    Spiderkites: Smithi PS 1.6

    Quadliner/Eigenbau: REV Shockwave, REVagnetic'11

    KiteSurfen: Level 3 // Work in progress


    Wannaflys: SpaceKites Tauros, Elliot Gladiator 3.4/Mirage xl, Elliot DropKick 2.5