Wodurch dreht es sich?

    Liebe Leute hier,


    was sorgt dafür, dass eine Turbine (Leinenschmuck) sich dreht? Muss sie dafür auf eine bestimmte Weise gebaut sein? Braucht es zwingend den üblichen Baustil von verquirlten Längsstreifen?
    (Klar: einen Spinner muss sie haben, so viel weiß ich.)


    Eine Turbine habe ich noch nicht gebaut, aber etwas Ähnliches steht an, deshalb frage ich.
    Bereits gebaut habe ich das hier:






    Das (By the way: Hat das einen Namen?) habe ich einem gekauften und funktionierenden (= rotierenden) Original nachgebaut. Einzige Unterschiede: Sechseck statt Achteck, und die Seitenteile sind etwas länger. Ein weiteres Exemplar habe ich komplett nachgebaut. Beide drehen sich nicht oder kaum. Woran könnte das liegen? Worauf muss man achten?


    Diverse Threads habe ich bereits durchsucht, aber zu meiner Frage nichts gefunden. Es ist gut möglich, dass ich etwas übersehen habe - falls dem so ist: beg your pardon!


    Vielen Dank im Voraus!



    _________
    insta: kites_cgn

    insta: kites_cgn

    Ich bin zwar nicht der Einleinerprofi, aber ich denke, wenn du die bunten Dreiecke etwas asymmetrisch baust, also eine der langen Seiten etwas länger, dann zwingst du den Luftstrom, sich für eine Seite zu entscheiden. Damit sollte sich das Windspiel dann auch drehen.

    Das habe ich gemacht resp. das ist mir passiert, weil ich soo perfekt nicht bauen kann. Es rotierte aber trotzdem nicht.
    Logisch gesehen müsste sich immer alles drehen, weil man nicht perfekt bauen kann (= der Wind immer eine 'Ecke' findet) und der Wind nie perfekt gleichmäßig strömt.
    Vlt war bei den beiden Tests nur der Wind einmal zu schwach und einmal zu stark und beide Male zu widersprüchlich ...

    insta: kites_cgn

    Wenn es aber unabsichtlich zu Asymmetrien gekommen ist, kann es aber auch passieren, dass die Luft nicht immer auf derselben Seite ausströmt. Auf den Bildern kann ich zumindest keine Seite ausmachen, die eindeutig länger ist.

    Moin @fabian_K


    Ich glaube du bist da a weng am falschen Dampfer unterwegs, indem du die Luft einfach machen lässt.


    Du willst eine Drehung bewirken, also musst du einen Luftstrom erzeugen, der bewusst gerichtet ist. Das kann auf verschiedene Arten erfolgen, von denen ich dir mal ein paar zeigen mag:


    Turbine mit vorne liegenden Auslassöffnungen


    drachenforum.net/wcf/attachment/57116/


    Bol mit aufgesetzten Ausströmoffnungen (leider zu klein für eine ordentliche Drehungen)


    drachenforum.net/wcf/attachment/57117/


    Bol mit asymetrischen Schnitt der Elemente


    drachenforum.net/wcf/attachment/57118/


    Allen ist gemein, dass sie den Luftstrom bewusst gegen die Rotationsrichtung lenken im dadurch Vortrieb zu erzeugen (wie bei nem Jet)


    Für deinen Spinner würde das Prinzip also lauten müssen: die Elemente nicht als gleichschenkeliges Dreieck ausführen, sondern die Grundform zu einer Seite neigen und da dann die einzelnen Elemente herauszuschneiden. Wichtig ist halt immer auf einer Seite die Asymmetrie anzubringen..
    Also der Spinner soll rechts drehen , dann das Dreieck nach links neigen und anders herum.



    Hoffe ich hab mich klar ausgedrückt

    Perfekt, @Elchgeweih, vielen Dank! Sehr gut erklärt! Jetzt sehe ich auch bei meiner gekauften Vorlage, dass das Dreieck nicht gleichschenklig ist. :rolleyes: Aber das ist ja leicht zu beheben.


    Die Links zu Deinen Fotos klappen leider allesamt nicht (Sie haben einen ungültigen oder nicht mehr gültigen Link aufgerufen.) Magst Du da nochmnal schauen? Das würde mich schon sehr interessieren und mir wahrscheinlich auch weiterhelfen.


    Beste Grüße!

    insta: kites_cgn