Flugphysik eines Lenkdrachens (Zweileiner)

    Hallo zusammen,
    ich studiere Medieninformatik und möchte eine VR-Lenkdrachensimulation entwickeln. Wesentliche Herausforderung ist dabei, die Flugphysik einigermaßen realitätsnah abzubilden. Nun bin ich auf der Suche nach Informationen hierzu. Auf den Seiten der NASA habe ich schon viel nützliches über die Physik von Einleinern gefunden. Aber zu Lenkdrachen habe ich bisher nichts finden können. Ich würde gerne verstehen, welche Kräfte wo wirken, wenn der Drachen (um die Hochachse) rotiert. (Und ob es eine solche "Hochachse" überhaupt gibt und wo sich diese befindet?!?)


    Hat vielleicht jemand einen Tipp für ein Buch oder eine Website, die mir da weiterhilft?


    Viele Grüße,
    Jörg

    Ein Kumpel und ich wollen selbst an einer Simulation basteln. Aber ich denke Mal, dass sich von der Aerodynamik Nichts grundlegend anders verhält als beim Einleiner. Aber vielleicht gibt es hier ja noch Cracks die sowas schon gemacht haben. Kann mir vorstellen, dass sowas besonders beim entwickeln von vented kites eine Hilfe sein kann, weil die Simulation einem möglicherweise zeigt, wo besonders belastete stellen sind, die man durch vents entlasten kann.

    Orao FYF 500 Carbon
    Eolo Over
    Eolo Over UL Umbau
    Prism Micron
    Prism 4D

    Die Leute müssten eigentlich einiges darüber wissen denn so eine Flugsteuerung benötigt bestimmt auch Simulationen. Ansonsten komplexes Thema. Lenkdrachen werden aktiv geflogen Pilot bewegt sich ja auch mit... wie will man das simulieren?

    Viele Grüße
    Enrico


    @onkelbenz


    Habt ihr denn eine Fakultät Luft / Raumfahrttechnik oder Flugzeugbau am Standort, die vielleicht auch einen Windkanal haben? Sonst einfach mal Strömungsversuche machen und mit der Praxis anfangen.
    Welche Software steht euch denn zur Verfügung?