Name des Tricks gesucht ... und gefunden

    Moin,


    ich hab gestern oder vorgestern beim Surfen das Video eines Tricks gesehen, das ich leider nicht wiederfinde. :whistling:
    Jetzt suche ich den Namen des Tricks, damit ich ihn mir nochmal anschauen kann. Bestimmt kann mir einer der alten Hasen hier helfen. ^^


    Kurz gesagt:
    Mittels dieses Tricks kann die Flugrichtung des Drachen umgedreht werden, indem er auf der Stelle gewendet wird.


    Lange Version:
    Man fliegt parallel zu Boden Richtung Windfensterrand. Dann gibt man der oben liegenden Leine nach und zieht die unten liegenden Leine an. Die unten liegende Flügelspitze dreht sich zum Piloten hin. Dann ... und deswegen will ich mir das Video nochmal anschauen ... macht man "noch was" wodurch sich der Lenkdrache auf der Stelle umdreht und wieder Richtung Windfenstermitte zeigt. Zuletzt zieht man an beiden Leinen, damit der Drache wieder beschleunigt.


    Vielen Dank schonmal für jeden sachdienlichen Hinweis. :)


    Gruß
    HITS

    Okay,
    Half Axel


    Du fliegst parallel zum Boden (nehmen wir mal an von links nach rechts) und dann gibst du kurzzeitig einseitig ein wenig! nach ... ob unterer oder obere Flügel ist eigentlich egal.
    Ich persünlich gebe aber mit der Hand nach, die gleich den Trick auslöst, d.h. am obern Flügel, bei uns links.
    Nur wenig nachgeben, aber nicht so das die Leine "lose" wird ... keinen Durchhang erzeugen! Du nimmst damit nur etwas Druck aus dem Segel.


    Und dann ziehst Du an der Leine zum oberen Flügel (in unserem Fall die linke Hand) und gibst unten nach (rechts), das heißt "slack geben".
    Der Zug an der linken Hand darf "snappy" sein, aber nicht "reißen", da reichen 5-10 cm aus!


    Wenn der Drachen gedreht hat, sanft mit beiden Händen anziehen und den Drachen wieder in Strömung bringen.
    Da Du unten - also rechts, was jetzt auf einmal die Leine zum oberen Flügel ist, vorher slack gegeben hast ist hier der Weg etwas gröüßer beim anziehen.


    Das wichtigste ist, nicht hektisch zu sein und das möglichst enspannt zu machen. Dann sieht es auch gut aus.
    Wie man das hinkriegt?
    Üben, üben, üben!



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Ach ... weil wir eh bei dem Thema sind ...
    Ich habe ja immernoch die Anleitingsvideos von Randy Greenway am liebsten.


    Und da mir der Traffic bei Google egal ist:


    https://drive.google.com/open?…FmN1dFaHpXbDhwVVpiTmpWZ2c


    Das sollten alle seine englischsprachigen Videos sein.



    Viel Spaß beim downloaden, Jens


    P.S.: und ja ... irgendwann lad ich auch mal die paar ins Deutsche übersetzen hoch ...

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    WTF?! Genau das Video meinte ich! :thumbsup:
    Verbindlichsten Dank.


    Gruß
    HITS

    Dachte ich mir schon, was meinst du, wie oft ich mir das angeschaut habe? :P