Summoner - Marks Neuentwickelung

    Ich habe den Thread auch schon mehrfach vorwärts/rückwärts gelesen und verzweifelt den Bestellbutton gesucht ;(:thumbsup:


    Mark gilt die größte Anerkennung für diesen außergewöhnlichen Kite und auch den anderen Jungs, die bis jetzt in den Summoner in so erstklassigen Varianten gebaut und hier gezeigt haben.


    Eine Freigabe bzw. kommerzielle Verbreitung bedarf verständlicherweise sicher vieler Überlegungen, wenn ich z.B. nur an die Verbinder für diesen Kite denke und darum sollte man sich in Geduld üben, Ruhe bewahren, möglichst nicht streiten und nerven und hoffen :thumbup:


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Einmal editiert, zuletzt von MOLLI ()

    Dafür geb ich dir nu mal recht und den Daumen hoch...
    Gruß vom Friesen

    Ich konnte heute den Summoner 160 und den Summoner 200 von Tobi @SpeedKiter fliegen. Das war natürlich das Highlight des Haldenbesuchs :)


    Beide Kites flogen wir bei 3 bis hohe 4 Bft an DC60. Die Summoner fliegen sich sehr smooth und extrem stabil durch das ganze Windfenster. Die Geschwindigkeit baut sich sehr schön auf, da gibt es nichts explosionsartiges und auch wenig Geruckel in den Böen. Der Zug (siehe Leinenwahl) ist sehr moderat für so schnelle Kites, selbst bei dem 200er hatte ich nie wirklich Angst um die DC60. Wenn die Leinen dann aber stramm gezogen werden, ist der Speed sehr beachtlich. Auch enge Spins machen viel Spaß. Meines Erachtens ist der Summoner eine sehr gelungene Entwicklung von Mark, die auch optisch natürlich eine Augenweide ist.


    Ich fange mal mit dem 160er an, der 200er folgt später.






    ..........





    ..........





    ..........



    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Das andere ist ein Tippfehler.

    Ich hatte die Spannweiten von Mantikor und Summoner durcheinander gebracht...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    So, jetzt habe ich auch die Fotos vom Summoner 200 von Tobi @SpeedKiter sortiert. Der Kite gab im wahrsten Sinne des Wortes eine glänzende Vorstellung am Himmel :)





    ..........





    ..........





    ..........





    ..........





    ..........





    ..........



    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Hallo Mark,


    eine Sache fällt mir immer wieder auf, wenn ich die sehr gut aufgenommenen Bilder der Summoner anschaue.
    Alle größen des Summoner haben im Kielbereich eine leichte Faltenbildung im mittleren Bereiche (zwischen den beiden Verbindern; an beiden Segelhälften). Ich denke mal nicht, dass das an der Verabreitung liegt. Alle bereits gebauten Varianten sind auf Top-Niveau gebaut. Ich denke, das hat etwas mit der leichten Verformung der Kielstäbe zu tun. Dadurch das sich die Stäbe halt leicht nach außen drücken, bekommt der Kite einen leichten Materialüberschuss im Segel, welcher sich dann in Faltenbildung zeigt.
    Ob das aerodynamisch eine große Rolle spielt, keine Ahnung :whistling: .


    Bitte nicht als Kritik auffassen, sondern als Gedankenanstoß eines außenstehenden Betrachters.


    Viel Erfolg bei der weiteren Entwicklung deines außergewöhnlichen Kite´s :thumbsup: .


    Windige Grüße, Stefan

    Ist nur bei @SpeedKiter seinen im Moment. Er muss einfach nochmal die Kiele nachspannen. Bei meinen ist das nicht.
    Da spielt auch viel das reflektierende Tuch eine Rolle.


    Das eine Bild wo man das an meinem sieht war bei 5 kmh Wind. Da reichte der Wind nicht um das Segel zu spannen. Ich habe derweil auch die Kiele nachgespannt.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Cuben hat schlicht nur SEHR wenig Dehnung entlang dem Dyneemafadenverlauf Diagonal schauts anders aus! Da hängt es dann etwas von der Stärke des Trägermaterials und Geflechtdichte ab.


    Eben weil Cuben sehr wenig Dehnung hat habe ich das für dieses Projekt verwendet. Tests mit festem Tuch folgen aber auch. Aber nochmal - meine hier sind glatt wenn etwas Wind anliegt. Bei Tobi seinen ist es auch jeweils nur eine Seite wenn man genau schaut. Nachdem die Flügel eingeflogen sind einfach nochmal nachspannen und gut sollte es sein. Aber egal wie - die Faltenbildung ist auch so SEHR gering gegenüber so manchen anderen schnellen Flügeln meiner bescheidenen Erfahrung nach.

    Naja, was bei 4 in Böen 7 ohne Anwesenheit der 7er Böen ;) so fliegt...

    da interessieren Falten doch nicht wirklich ;)


    Cuben ist so ein Thema, toller Werkstoff oder völlig überteuertes High-Tech-Tuch, ... am Ende soll es mir egal sein.
    Interessant finde ich die Bilder von @Moonraker


    Die Bilder müssen ja recht zeitnah nacheinander entstanden sein, es waren ja schließlich nur 2 Drachen am gleichen Flugtag. Mal zeigen sie Falten, teils sogar in beiden Flügeln gleichzeitig (wenn man krümelig guckt ;) ) und es finden sich zu beiden Drachen auch Bilder, wo man zumindest keine Falten sieht. Cuben mit seiner Lichtbrechung ist sicher auch so ein Thema aber der Summoner wird sich mit seinen teil-entkoppelten Flügeln auch bei Lenkbewegungen anders verziehen, als man es gewohnt ist. Das war ja auch Sinn und Zweck von dem Konzept. Am Ende kann es so schlimm nicht sein, so wie der Drachen offensichtlich performt. Interessant wären Bilder in der Mitte vom Groundpass mit gleichmäßig Zug auf beiden Strippen aber da müsste man schon Pilot und Fotograf sehr gut synchronisieren.


    Ein schönes Ding das, macht Spaß anzuschauen!
    Ich freue mich auch einfach nur über schöne Flugbilder und bin mal gespannt, was @Mark O2 aus dem angesagten Wind machen wird :thumbup:


    VG, Eike

    Interessant wären Bilder in der Mitte vom Groundpass mit gleichmäßig Zug auf beiden Strippen aber da müsste man schon Pilot und Fotograf sehr gut synchronisieren.

    ist doch hier...



    Seht ihr da ne Falte?!


    Nochmal - bei denen von @SpeedKiterwaren die Kiele nicht fest genug gespannt.


    Gerne nochmal: Die Kiele stecken in einer KONVEX PROFILIERTEN TASCHE (ja - das ist gewollt, dass sie sich biegen!!!) und diese verlaufen mit der Abspannung dem Profil und bringen das Segel auf Spannung und ziehen ein Profil ins Segel.


    Damit dieses Profil sich bilden kann muss eine Zugabe im Segel gemacht werden.


    Man kann natürlich auch gerne 20 unnötige Paneelen, Segellatten und Querstreben mit Stand-Offs kreuz und quer reinpacken wo den Kite wieder unnötig schwer, träge und fürs Binnenland kaum nutzbar machen... MACHT DAS SINN?!

    Marc lass dir den Drachen nicht madig reden.


    Falten im Gesicht hat man sich durch viel Lachen verdient!!


    Haifische haben auch rauche Haut und sorgen damit dafür, dass die Strömung besser anliegt. :D


    Ich finde den Drachen mit seinem bewusst spartanischem Design sehr genial.


    Gruß Carsten

    Marc lass dir den Drachen nicht madig reden.
    ...

    Ich verstehe auch nicht, warum er meinen Post in die Richtung aufgefasst zu haben scheint aber jeder liest halt auf seine Weise.


    Bin mal gespannt, ob er die nächsten Tage mit dem 140er zum fliegen kommt. Hier hören sich die Vorhersagen eher danach an, dass ich 2-3 Kettensägen vorbereiten sollte aber ein bisschen südlicher sollte es gut zum kiten sein ;)


    VG, Eike

    Bitte nicht angegriffen fühlen. Ich habe das nur nochmal klarstellen wollen. Bin eigentlich sehr stolz drauf, dass die Kiste eben extrem wenig bis garkeine Falten wirft und sich der Flügel so angenehm fliegen lässt.


    Bei uns sind die nächsten Tage bis 80 km/h angesagt. Muss sehen ob ich zum fliegen komme. Ob ich allerdings bei dem gmhefigen Wind den Summoner fliegen werde muss man sehen. Also wenn dann maximal den 140er.

    Ich wollte durch meinen OT den Drachen auf keinen Fall madig machen. Es war ja nur eine Frage zum Material. Es ist doch gut zu wissen, dass eine bessere Abspannung Abhilfe schafft. Das lässt sich ja auch bei anderen Modellen nachjustieren :) Also Dank an Mark für den Hinweis.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14