Dat Mändy - Schantalle ihre Schwester

    Eigentlich wollte ich eine Leichte Lütte Schantalle bauen - es waren schon 3 Stück bestellt, aber die leichte Lütte
    war noch gar nicht in die Tat umgesetzt.


    Ich hatte schon länger vor, eine andere Variante der Schantalle zu bauen und da habe ich einfach die beiden
    Dinge verknüpft. Nun gibt es keine Leichte Lütte Schantalle, dafür eine Lütte Mandy.



    Mändy wird immer leicht sein müssen, da die Leitkante durch die tiefer gezogene Nase ordentlich unter Dampf steht.
    Ob es Mändy irgendwann auch in anderen Größen geben wird, weiß ich noch nicht - aktuell ist nichts geplant.


    Mein Sohn hat heute ein Video für mich geschnitten,
    Auf dem Video fliegt @Moonraker sie zwischen 3 und 4 Bft.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In den kommenden Tagen werde ich meine Homepage updaten, dann wird es auch mehr technische Infos geben.
    Preislich wird sie unter den Schantallen liegen.


    @Fynnsa, @der Michel und @Moonraker hatten für die kommende Zeit leichte Lütte vorbestellt ... sie bekommen jetzt eine Mändy :) .


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    :thumbsup:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie fliegt Mandy denn im Vergleich? Gibt es Unterschiede im Start und Flugverhalten im Vergleich zur anderen Lady?

    Der Start von Mandy ist recht einfach, Dat lütte Schantalle ist je nach Ausführung anspruchsvoller beim Start. Im Flug ist Mandy noch stabiler als Dat lütte Schantalle. Ein klarer Unterschied sind die deutlich moderateren Zugkräfte, was den schnellen Flug sehr entspannt macht. Mandy zeichnet sich auch durch sehr kleine Lenkwege aus, sie lässt sich fast schon über Fingerdruck auf die Griffe steuern. Im Vergleich zu den leichten Schantalle-Modellen ist Mandy aber durchaus präsenter und spritziger unterwegs.


    Ich finde, dass Mandy eine sehr schöne Ergänzung zum Schantallenprogramm darstellt.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    :thumbsup:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie fliegt Mandy denn im Vergleich? Gibt es Unterschiede im Start und Flugverhalten im Vergleich zur anderen Lady?

    Das ist der falsche Song zur Mandy, hier kommt der Richtige!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Moin !
    Mändy extra mit "ä" :D ???
    ...nich Mandy ?? :rolleyes:

    Gruß, vom Michel !


    nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL


    Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL, 200, 180, 160, 140, 120;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

    So, ich habe die Daten zusammen gestellt, durchgerechnet und die Infos für meine Homepage aufbereitet:


    Dat Lütte Mändy


    Wer noch Fragen hat ... immer her damit.


    @der Michel : Klar, Mändy mit "ä" ... ist ja auch die Schantalle mit "S".


    @MP3 : Ja, genau die isses !


    @Reudnitzer : Ne, die isses nicht ! :)


    @Dominiknz und @PeterLustich : Hört auf ... mein gewähltes Namensystem ist schon schwer genug .... :)


    @Moonraker : Ja, Mändy ist tatsächlich spritziger als Dat Leichte, Dat Ganz Leichte und Dat Leichte Heranwachsende Schantalle unterwegs.
    Die sind ja auch eher als fixe entspannte Schönflieger ausgelegt. Ganz anders wiederum Dat Leichte Halbwüchsige Schantalle ... die ist
    ja auch mehr auf Spritzigkeit als auf Gutmütigkeit getrimmt und deutlich anspruchsvoller zu fliegen als ihre leichten Schwestern.


    Viele Grüße, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Ich finde sowohl die Schantalle und vor allem die Mändy ganz reizvoll. Du hast Mändy jetzt in den Shop aufgenommen, die Wartezeit allerdings beträgt laut Webseite bis August 2023?

    In der Tasche:

    Popeye: Tavor 140 Mylar, Tavor 160, Tavor 170 CZ, Tavor 190, Tavor 220, Proktaktyl 140, Proktaktyl 200

    Spiderkites: Lycos 1.6, Lycos 2.0

    Spacekites: Matador

    Korvokites: Skyknife vented

    Ja, so ist es.
    Ich habe eine wirklich (für mich toll) gefüllte Warteliste ... läuft ja alles neben dem "normalen" 40-Stunden-Plus-Job.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Den gibt es schon .... noch nicht zu Ende erprobt.
    Muss ich mich noch mal mit beschäftigen:



    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Den gibt es schon .... noch nicht zu Ende erprobt.
    Muss ich mich noch mal mit beschäftigen:


    Gruß, Jörg

    Ist das dann dem Schantalle sein Bruder oder dem Mändy? :rolleyes:

    8) cu Ingo aka Erklärbär

    Entspann Dich und genieß die Aussicht !


    Ich brauche keine Therapie, ich muß nur ans Meer !

    Ist das dann dem Schantalle sein Bruder oder dem Mändy? :rolleyes:

    Mal wenn Mändy die Schwester von Schantalle ist, dann ist er der Bruder von beiden. Die haben ja alle den gleichen Vater :thumbsup:


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Aber vielleicht ja unterschiedliche Mütter (Ideen)... :saint:
    Dann sind das nur halbe Geschwister :FETE:

    8) cu Ingo aka Erklärbär

    Entspann Dich und genieß die Aussicht !


    Ich brauche keine Therapie, ich muß nur ans Meer !

    Heut bin ich ganz spontan auf die Wiese.
    Hab als erst Dat Lütte Mandy ausgepackt. 25daN Leinen dran und ab dafür :D



    Denkste, das Miststück wollt nicht in die Luft, was aber am Piloten lag und nicht an dem Mädel. :P


    Bin dann erst kurz meine DLHaS geflogen.


    Aber dann....wieder an die Handels....angezogen und dann ging es los.
    Ein wenig nach links rotieren, ein wenig nach rechts und wieder zurück, Strömung aufnehmen und wieder verlieren.
    Ich hab gedacht....ey das geht doch garnicht. X(?(


    Also noch mal auf Anfang. Wieder fast das gleiche Spiel. Aber diesmal habe ich das Mädel etwas zärtlicher geführt und dann schön in nem Loop in Strömung gezogen. Naja eigentlich hat sie sich fast allein rein gezogen.
    Und siehe da, sie fliegt.
    Und wie :FETE:8o:thumbsup:


    Dat Lütte Mandy will meiner Meinung nach von allen Damen die Ich von Jörg habe am feinfühligsten geführt werden.
    Wenn man den Dreh aber mal raus hat, läßt sie sich aber auch ohne Probleme wieder einfangen wenn man's übertreibt und sie aus der Strömung reißt.


    Dat Lütte Mändy liefert ein echt geniales Feedback an den Leinen. Sehr angenehmer Zug bei sehr genialen Tempo. 8):)


    Ob sie spinnen kann?! Das weiß ich nicht. Dafür war der Wind heut zu doof.
    Sie braucht sich vom Speed her aber nicht verstecken.
    Selbst bei wenig Wind rennt sie auf der Geraden riiiichtig flott durchs gesamte Windfenster. (Was ich übrigens echt groß finde)


    Und dazu sieht meine Lütte einfach nur Hammer aus.


    Jörg, da ist dir wieder ein riesen Wurf geglückt. Echt Hammer :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    Danke für den mal wieder echt tollen Kite

    Dat Lütte Mandy will meiner Meinung nach von allen Damen die Ich von Jörg habe am feinfühligsten geführt werden

    Das kann ich voll bestätigen, Patrick - Mandy hat sehr kurze Lenkwege, was sich natürlich auch beim Start erschwerend auswirkt, wenn man zu große Ausgleichsbewegungen macht...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14