Dat Mändy - Schantalle ihre Schwester

    mellechin


    Danke für Dein Lob.

    Also ... der Workshop war ein Workshop unter Drachenfreunden. Wir kennen uns alle schon ziemlich lang,

    fahren auch zusammen in Urlaub, gehen immer mal wieder zusammen fliegen.

    Entsprechend haben wir zu dem Workshop auch nicht offen aufgerufen.

    Ich werde wirklich oft wegen Workshops angeschrieben, aber dazu muss man folgendes sagen:


    1. Für den Organisator ist das heftig Arbeit. Wir waren nur 7 Drachenbauer, aber die Vorbereitungszeit

    waren bestimmt 15 Stunden für mich. Und das ist auch nötig, damit alle fertig werden.


    2. Man braucht einen Raum. Da hat dieses Mal Lift-Off David für gesorgt. So ein Raum muss geeignet sein -

    Platz zum Bauen, Infrastruktur und möglichst kostengünstig.


    3. Die Drachenbauer sollten alle schon über Grundkenntnisse hinaus Ahnung vom Drachenbau haben.

    Dieses Mal haben am zweiten Tag die schnelleren Drachenbauer den langsamen geholfen. Wenn das

    Verhältnis nicht passt, wird es schwer. Und es ist echt doof, wenn die Drachen auf dem Workshop nicht fertig

    werden. Wir haben heute alles geschafft, nur ein paar Stopperclipse müssen noch geklebt werden.


    4. Jeder der zum Workshop kommt, muss das passende Werkzeug mitbringen. Und das ist echt viel.

    Ich fahre kein kleines Auto ... aber das war echt voll !


    Es ist also keine Boshaftigkeit, wenn ich nicht offiziell zu einem Workshop aufrufe.

    Aber, wenn jemand mal bereit ist, einen Workshop zu organisieren, vielleicht auch für Anfänger, wo man erst einmal

    einen Speedwing oder ähnliches baut, bin ich bereit, bei so einem Termin aktiv zu werden, sofern das

    gewünscht ist.


    Grüße, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Einmal editiert, zuletzt von Nasenbaer0815 ()

    Hi Jörg,

    Das das viel Arbeit ist glaube ich aufs Wort und ziehe den Hut vor jedem der so Workshops anbietet!


    Vielleicht wird sich ja irgendwann mal eine Möglichkeit für mich auftun und dann ergreife ich die Chance 😁

    Solange muss ich halt meine Drachen alleine Bauen 😅


    Auf jeden Fall Respekt an die Erbauer die Mändys sehen alle absolut top aus

    Bisher geschrottet:

    Stäbe

    Kiel: 1x UQS:1x

    Leinen

    DC60: 1x

    Tolle Kites, die da entstanden sind :thumbsup: Die Fotos auf FB sahen auch abseits des Bauens nach einem gelungenen Wochenende aus :thumbsup:



    Ich kann es absolut nachvollziehen, das man an so einem Workshop teilnehmen möchte, oder gerne teilgenommen hätte. Es sind tolle Tage und/oder Wochenenden, in denen man tolle Kites bauen kann, und neue Bekanntschaften tätigt, oder alte Bekanntschaften pflegen kann.


    Aber es ist tatsächlich Arbeit, sowohl für den Workshop-Leiter, als auch für die Teilnehmer, und auch wenn man "nur" baut, ist man nachher ziemlich durch :S Und der Workshop-Leiter ist noch mehr unter Spannung, Vorbereitung, Durchführung, und auch Nachbereitung ( und Unterstützung nach dem Bau) bedeuten sehr viel Arbeit.


    Glücklicherweise durfte Ich schon an einigen Workshops teilnehmen, die tatsächlich alle unter Freunden stattfand, einfach, weil es einfacher und beherrschbarer ist. Man kann die Teilnehmer sehr gut einschätzen, was Fähigkeiten etc. anbelangt, Materialbeschaffung ist auch oft sehr erleichtert dadurch, und man verbringt die nicht unerhebliche Zeit mit Freunden. Kommerziell an so ein Thema ranzugehen mag Ich mir tatsächlich nicht selbst vorstellen.


    Bis Dato hab Ich selbst einen Workshop veranstaltet, und da habe Ich es wie Jörg gehandhabt. Und wenn Ich offiziell dazu eingeladen hätte, wären bestimmt leicht zwei oder drei zusätzliche Termine füllen können.


    Das bisher Gesagte trifft auf meine bisherigen Erfahrungen mit "Nichtprofi-Workshop-Veranstalter" zu. Es gibt die leuchtenden Ausnahmen, grade im Einleiner-Bereich, wo eine faszinierende Profesionalität zu beobachten ist, wie Ich finde. Und mein Paradebeispiel sind die Workshops von Florian Janich aka Banner-Innung. Besser geht es nachezu nicht. Hab schon an ner Handvoll teilnehmen dürfen, und bei jedem einzelnen gesagt, Mensch, besser kannst du so einen Workshop nicht durchführen. Und dann kommt der nächste, und du denkst, doch, es geht. Aber dafür braucht es sehr viel Leidenschaft, Erfahrung usw. Und nach Entspannung sah Florian nach dem Workshop auch nie aus :thumbsup:


    Aber um Jörgs Punkt auch nochmal aufzugreifen:


    Zitat

    Aber, wenn jemand mal bereit ist, einen Workshop zu organisieren, vielleicht auch für Anfänger, wo man erst einmal

    einen Speedwing oder ähnliches baut, bin ich bereit, bei so einem Termin aktiv zu werden, sofern das

    gewünscht ist.

    Mir geht es da sehr ähnlich, wenn es mir möglich wäre, an einem solchen Termin teilzunehmen, ob als Teilnehmer oder als "Tutor" ( Ich hasse das Wort eigentlich, aber kürzer lässt es sich nicht beschreiben), bin Ich gerne dabei. Nur die ganze Orga stellt einen riesigen Hemmschuh dar.

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Klasse Mädelz habt ihr da gebaut! :thumbsup:

    S-Kite 0.9/XS / Quoth 150

    DS/DLS/DKS / Liquid 155/170

    Fusion 130/140/155/170/210 / Trine 145/170

    3.14 m/s Balor 160 / Reflex 170 / Hunin 170/190

    Berserk 200 / Virage 140 / Avalanche 82,5/100 UL / Curve 180


    Da ziehe ich doch meinen Hut!! Super schöne Drachen habt ihr gebaut, da kann ich nur neidisch werden.... den Bauplan für das Mädel gibts wohl nicht zum nachbauen, oder? :saint: ...nee, denke nicht...

    Beste Grüße vom Friesen

    Meine Drachen ( Stand Januar 2024):

    Antigrav II, Antigrav ( Eigenbau), FT-1 Grafity, Mini-Mystic, Batkite (Eigenbau), Silent Dart 60 Panel, Big Brother II, Elektron ( pimped by Korvo Kites), Jam Session Rainbow, Steiki ( Wolsing Nachbau), City Session, Positron 1.2 ( Eigenbau), 2x Delta Flizz, Delta Hawk, Cooper 100 ( Orig.), Cooper 100 ( Eigenbau), Cooper 160 ( Eigenbau ), Neutron ( Eigenbau, vergrösserte Version des Positron ), Stormy Ylania ( Speed Version des Cooper 100 )..to be continued... 8)

    Die Hamburger, die Tommy2.0 für uns auf dem Workshop gezaubert hat, wurden

    unter Petrus seiner Aufsicht gegrillt :)



    Grüße, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Bei dem strengen Blick musste der Käse ja schmelzen...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Als Fischer von Beruf war er sicher auch etwas skeptisch. ;)

    Viele Grüße, David

    'scuse me while I kiss the sky

    Heute bei Hammer-Wetter und brauchbarem Wind habe ich meine Heranwachsende Mändy zum Erstflug angeseilt:



    Läuft hervorragend (wie ich finde) und setzt jede Böe digital in Kraft und Geschwindigkeit um.

    Obwohl sie ja aus dem Shape der Schantalle entstanden ist, fliegt sie sich doch sehr anders.

    Mändy will vorsichtiger geführt werden, insbesondere im Turn und baut schlagartiger Kraft auf.

    Moonraker hat dann bei seinem Testflug auch gleich mal eine Phase erwischt, wo er sich

    auf den Hosenboden setzen musste.

    Pittipattiputti hat ein paar bewegte Bilder eingefangen .... vielleicht bekommen wir die noch zu sehen.


    Auf jeden Fall ein gelungener Erstflug - es ist ja die erste mit einem Upcycled Segel.


    Grüße, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Heute durfte auch meine lütte Mändy ihren Erstflug absolvieren. Leider an etwas überdimensionierten Leinen. Die dc40 waren noch zu schwer hätten auch 25 daN gereicht.



    Trotz der etwas überdimensionierten Leinen hat die lütte ganz gut abgeliefert .

    In den Böen waren die 40er doch schon ganz gut. Diese wurden dann direkt in Speed und Power umgesetzt. Was man halt bei der lütten Power nennen kann. Halt eine gute Rückmeldung an den Leinen. Spins gehen auch problemlos um die Flügelspitze.

    Alles in allem ein gelungener Kite. Leicht zu starten , fordernd bei auffrischen dem Wind aber nicht überfordernd.


    LG Frank

    Heut war Jungfernflug meiner Heranwachsenden Mandy, die Ich auf dem Workshop gebaut habe.

    Wind war so zwischen 16-22kmh.

    Geflogen bin Ich den Kite an 35m DC80. (Die 60er wollte das Mädel direkt nach dem ersten Start verputzen und nur ein schneller Sprint nach vorne hat sie vor dem sicheren Tod gerettet^^ )


    Genau wie die kleinere Schwester will DHM etwas feinfühliger geführt werden.

    Aber wenn sie einmal in Strömung ist rennt sie einfach nur.

    Die Jungs durften ja alle schon mal in Holland DHM von fred99 fliegen. Ich durfte/konnte leider nur zuschauen, konnte aber erahnen was auf mich zukommt.

    Alter Schwede, macht das Mädel Dampf :thumbsup::FETE: geiles Workout.

    Heut war der Wind etwas hackig, so das Ich mich nicht an wirklich enge Loops getraut habe.

    Aber DHM rennt mit nem sehr coolen Speed durchs gesamte Windfenster. Kein ruckeln, nichts. Super stabil am Windfensterrand.


    Freu mich schon auf den nächsten Flug.


    Nasenbaer0815 da hast mal wieder nen echt genialen Kite entwickelt. :thumbsup:

    Danke das Ich mir eine bauen durfte



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Läuft super, Patrick!

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14