Eigenbau Revolution Gespann

    Ich überlege, mir ein 3er Revolution Gespann auf Basis des alten Handkerchief Plans (Revolution 1.2) zu nähen. Näh- und Gespannerfahrung habe ich, nur liegt mein letztes Eigenbauprojekt viele Jahre zurück. Früher ist man einfach in den Drachenladen gegangen und hat "Spinnakernylon" gekauft, heute ist die Auswahl doch etwas größer geworden.


    Bevor ich also loslege habe ich folgende Fragen (es werden sicherlich noch weitere folgen):
    1. Welchen Stoff soll ich nehmen? Muss es Chikara oder Icarex sein, oder reicht auch ein einfacherer Stoff aus?
    2. Ich habe irgendwo hier im Forum gelesen, dass der Gazestreifen an der Leitkante schmaler sein sollte als in der Bauanleitung angegeben. Welche Breite ist hier zu empfehlen?



    Vielen Dank im Voraus und viele GRüße,
    Olli

    1. Das günstige Elltex langt völlig.
    2. Ich würde die Breite wie in der Anleitung lassen. Macht die Sache stabiler beim Rückwärts fliegen.

    Hallo MySky,


    danke für die schnelle Antwort. Ich habe am WE nochmal intensiv geforscht, ich denke es wird trotz des hohen Preises Icarex.


    Ich habe außerdem - bei der Recherche nach einem geeigneten Gestänge - herausgefunden, dass das Revolution XX Gestänge nur 5 mm kürzer ist, als das für den 1.2 benötigte (XX: 247 mm, REV 1.2: 247,5 mm (82,5 mm x 3 Stäbe).


    Seitdem keimt in meinem Hinterkopf die Idee, den 1.2 aus dem XX Gestänge mit einem Icarex Segel zu bauen. Das hätte den Vorteil der Redundanz - ich hätte dann an allen meinen Vierleinern das selbe Gestänge. Wenn da nur der Preis nicht wäre... :whistling:

    Gut, kann man machen......



    man könnte auch mal da schauen ob einem die verfügbaren Ventex Farben zusagen ... bei einem Preis von 4,99/m hab ich da zum probieren auch schon mal 3 Meter einfach so kommen lassen
    https://www.invento-shop.de/ar…6B4E1E5C0D3C98DA2AAA69AA1


    und zum Gestänge - kannm an auch nach Aurel Agil 300 suchen für die LK und die Vertikalen und Aurel Oryx 400 für die Muffen.
    Macht dann rund 6x5,50 (5 Stäbe für den Frame und eni Oryx für die Muffe)


    wie gesagt, kann man, nur so ne Idee......


    Elltex ist Nylon
    Ventex Polyester

    Hallo Yoda
    Wieso nimmst du nicht Pfeilschäfte, die sind günstiger und sind genauso gut wie das Revgestänge. Die gibt es in verschiedene Spinewerten.
    Ich verwende Aurel Agil, die gibt es von Spine 300 bis Spine 700 und sind 83. 5 cm lang.
    Bernd

    Ich werde demnächst auch auf Pfeilschäfte umsteigen, was mein Gespann angeht. Aktuell ist das bei mir noch mit Original Rev Stäben bestabt, und das braucht’s hier wirklich nicht. Beim Gespann gehts eh eher darum gemütlich seine Kreise zu ziehen, da muss kein endlos teures Gestänge rein.


    Und zum Stoff, meine Segel sind auch nicht aus Icarex. Kann dir aber auch nicht sagen aus was sie sind, da ich es habe bauen lassen. Evtl kann ja jemand der Ahnung von Bauen hat sagen aus was Yves Ganne seine Segel baut…

    Quadline flying since 2008

    neben Aurel mag ich auch sehr gerne die Pfeilschäfte von Nijora
    Da gibts vor allem auch Sonderformate in Durchmesser Spine und Länge...
    Und die sind lokal verfügbar, bei nicht ja, so grossen Stückzahlen kann man sich passend wickeln lassen, bedrucken, färben und....

    Danke für die Antworten!


    Das Ventex hatte ich nicht auf dem Schirm, ich wusste nicht, dass Invento auch Baumaterial verkauft - das schaue ich mir mal an.


    Mit Pfeilschäften habe ich mich noch nie beschäftigt.


    Passt die Empfehlung von plastikmann auch für ein 3-er Gespann (vor allem für den ersten Drachen)?

    ... Aurel Agil 300 für die LK und die Vertikalen und Aurel Oryx 400 für die Muffen.

    Welche Alternative hätte ich?
    Die Pfeilschäfte werden, vermute ich, außen gemufft?
    Könnt ihr mir eine vertrauenswürdige Bezugsquelle nennen?


    VIele Grüße,
    Olli

    Gewickelte Stäbe ( Revolution, Skyshark , Pfeilschäfte ect.) werden innen gemufft , gezogene ( normales CFK wie Exel ect. )außen .
    8 cm Länge reichen .
    Und ja , die 300er kannst du auch fürs Gespann nehmen , da würde ich sogar für die Vertikalen nur 400er Spine nehmen .

    Allzeit guten Wind

    Einmal editiert, zuletzt von gerard61 ()

    Yves baut mit Skytex, das ist Nylon, hab ich auch schon verbaut. Ist in der Verarbeitung aber echt schwierigen als Polyester.
    Die Drachenwerkstatt.de hat Polyester ähnlich wie Icarex und kostet 13,90 bei knapp 150 cm Breite.
    Als Bestabung nehme ich Penthalon Bandit Pfeilschäfte die Kosten 3,50€ glaube man bekommt die bis 33 Zoll, Muffe Aurel Agil 400.
    Bin am überlegen ob der neue nicht auch so Löcher statt Gaze in der LK bekommen soll, aber soviele Löcher schneiden, das wird bei mir bestimmt nix.

    Nochmals danke!


    Eine letzte Frage zu den Pfeilschäften: welche Endkappen / Nocken verwendet ihr?


    Viele Grüße,
    Olli

    Penthalon haben Rohschaft 32 Zoll. Gehen bis Spinne 350 runter und 1000 hoch, das ist aber schon verdammt dünn.
    Aurel Agil haben 33 zoll roh, fangen bei 300 spine an bis 700 hoch.
    Nijora hat diverse Typen teils bei 32 oder 33 zoll an, haben welche die bei 250 spine anfangen.


    Alle muffbar mit den dünneren Schäften, zB Nijora Junior, Aurel Oryx.....


    Kappen gibt's Rev Kopien hier und da zu kaufen in schwarz und transparent, manche drücken die sich selbst, Ich hätte mir glaub auch mal einen Datensatz im 3D CAD gemacht, kauf aber am Ende doch immer nur FSD Endkappen im jeweiligen Durchmesser ein, diemich manchmal auch noch etwas modifizieren für meinen Geschmack

    Nocken bekommst du bei Feine Drachen Chewbaca oder Christopher Engel - Cengelkites , die sind geschlossen dort wo der Gummi und die Waage durchgeht , die FSD Nocken haben da noch seitlich einen Schlitz , kann man aber auch nehmen . Muss man nur beim Aufstellen aufpassen , das der Schlitz nicht zum Piloten zeigt :D .

    Allzeit guten Wind

    Dat meinte ich mit Modifikation ;) ..... stimmt.
    durch das Querloch mit dem Schlitz zieh ich nur den Gummi und drunter bohr ich mir für die Waage ein Loch in der Richtung in der ich es brauche (durch die Anbringung der Spanngummis unterscheidet sich ebi mir die Ausrichtung der der Kappen zwischen Leitkante und Vertikale) 8)

    Nochmals danke!


    Eine letzte Frage zu den Pfeilschäften: welche Endkappen / Nocken verwendet ihr?


    Viele Grüße,
    Olli

    Ich antworte mir mal selber ;)


    Die Pfeilschäfte sind angekommen (Agil 300 und Oryx 400). Die Original-Endkappen von Revolution passen einwandfrei, die werde ich verwenden - hauptsächlich, weil sie an den Enden nicht geschlitzt sind.


    Sobald ich mich für eine Farbkombi entschieden habe bestelle ich das Tuch, und dann bin ich mal gespannt, ob das fertige Produkt fliegt.


    Viele Grüße,
    Olli

    Ich antworte mir mal selber ;)
    Die Pfeilschäfte sind angekommen (Agil 300 und Oryx 400). Die Original-Endkappen von Revolution passen einwandfrei, die werde ich verwenden - hauptsächlich, weil sie an den Enden nicht geschlitzt sind.


    Sobald ich mich für eine Farbkombi entschieden habe bestelle ich das Tuch, und dann bin ich mal gespannt, ob das fertige Produkt fliegt.


    Viele Grüße,
    Olli

    Hi Olli,
    sag mal Bescheid... würde ich mir gerne angucken. Bis dahin, erholsame Feiertage und ein gutes Neues Jahr 2022. :)

    So, der erste ist fertig. Ich habe gefühlt jeden Fehler, den man machen kann, mitgenommen.


    Am letzten WE war der Jungfernflug. Die gute Nachricht: er fliegt. Die schlechte: er fliegt noch nicht so, wie ich mir das vorstelle. Ich denke, dass die Waagemaße aus der Anleitung nicht richtig passen, ich musste auf der Wiese jedenfalls die Waage deutlich korrigieren, damit er einigermaßen fliegt.


    Daher meine Frage: hat einer eine bemaßte Zeichnung für die Waage eines REV 1.2 (nach Handkerchief Bauanleitungen genäht)?


    Viele Grüße,
    Oliver