FULCRUM.85 - der kleine Bruder

    hm vielleicht nützlicher Hinweis für andere... Bei unseren Testereien heute war ein äußeres Standoff rausgefluppt... scheinbar nicht verkehrt gelegentlich nachzukontrollieren

    hm vielleicht nützlicher Hinweis für andere... Bei unseren Testereien heute war ein äußeres Standoff rausgefluppt... scheinbar nicht verkehrt gelegentlich nachzukontrollieren

    ... dass dem .85 das passiert hätte ich nicht gedacht, da die Spannung und damit der Druck auf den Standoffs ja sehr hoch ist.
    Ganz übel, wenn Sie dabei auch noch durchs Segel gehen... :cursing:


    Beim Großen Bruder habe ich mir Fangleinen dran gemacht, denn Verlieren wäre blöd: BILD.
    --> Sind bis jetzt aber im anderen Ende, also segelnah, stecken geblieben.


    Was beim .85 aber wohl nicht kommen wird, sind die reißenden Spreizstabverbinder, da er ja fette Apas hat.

    Meine Drachen:
    SK: Kirk, Lycos, Wasabi I, Nemesis, Smithi pro |
    Fulcrum: SUL ; .85 Std/UL | Stealth: Std; Vented-M; 33" | Detox: Std, SUL | KQK 1.2 VTD, 1.5 SVTD | Cengel: Apus St, CE XtraLight
    Meine Gegend: Raum LB

    Zwei Dinge hab Ich schon aus der Schachtel gemacht.... die Verbinder angeleint, damit sie nicht in der Tasche rumfliegen und eine eigene Tasche genäht, die oben einen Kordelzug hat. Die beiliegende ist nett, aber ich habe alle Drachen an der Wand hängen und ich wollte die Originaltasche nicht mit einem Aufhänger versehen.


    Tja, was soll ich sagen, bei einem 350 Euro Kite erwarte ich ehrlichgesagt auch keine kaputt gehenden Verbinder oder durch das Segel stechende Spreitzen,oder Standoffs.


    Was mich in der Tat ratlos macht ist bei welcher Aktion das Standoff rausgefluppt ist.
    Wild war da nix, weder von Wille, Gerd noch mir, an sich lockeres rumfliegen bei wechselndem Wind.
    Ich hab erst garnicht gemerkt dass einer draussen war, war nur zufällig zum Drachen gegangen und mir viel auf dass die Vertikale irgendwie komisch aussah... da lag das Ende des Standoffs zufällig auf dem stabilen Dacron.

    2 Mal editiert, zuletzt von plastikmann ()

    Innen bei mir auch, keine Frage, die scheinen enger. Ich muss auch aussen die Hand um den Verbinder legen und mit dem Daumen auf dem Stab mit gutem Druck rausdrücken beim Abbau....
    ab und an mal ein Blick drauf kann nicht schaden.
    Mal mit dem standard Stabsatz checken ob hier Schwankungen drin sind

    Beim großen Bruder gibt es den Unterschied der 4 mm Standoffs für Außen und 3 mm -Standoffs für Innen, die damit unterschiedlich satt in den Haltern sitzen. Beim .85 nur einen 4er Satz: 3 mm stark.
    Bei Vielfliegern hier im Forum passiert an der Stelle aber bei beiden Fulcrums nichts. Ist also wohl ein individuelles "Vergnügen".

    Meine Drachen:
    SK: Kirk, Lycos, Wasabi I, Nemesis, Smithi pro |
    Fulcrum: SUL ; .85 Std/UL | Stealth: Std; Vented-M; 33" | Detox: Std, SUL | KQK 1.2 VTD, 1.5 SVTD | Cengel: Apus St, CE XtraLight
    Meine Gegend: Raum LB

    Nee, die Verbinder an den Vertikalen sind innen und aussen unterschiedliche !
    Die Standoffs sind gleich, ja ... aber hey, is ja auch kein Ding.


    Wahrscheinlich knarzt auch nur meiner mit den Kreuzen am Mylar wie eine alte Ledercouch von meinem Opa,
    ist ja auch noch neu.

    bisher im Vierleiner Kitetäschle: KQK Midvented, KQK FullVented, KQK DotiKiteDesign MicroVented, KQK DotiKiteDesign MidVented, RevierFlieger MiniQuadLineKite, Revolution SLE 1.5, Revolution 2, Revolution 1, Freilein Windrider II STD, Dalli Dalli String Rev., Revolution 1.5 Vented Baujahr 96 & Basicarex LateNight UL


    Wer Rechtschreibfehler sucht oder findet darf Sie sich ausdrucken und gerne an die Leinen knüpfen :thumbsup:

    @plastikmann
    Das ist ein Drachen der englischen Drachenbauerin Frances Anderson


    @StrichPunkt
    danke fürs raussuchen, schöne skills des Piloten und ein sehr gutes Beispiel dafür dass man einen Rev und einen Fulcrum nicht vergleichen kann (Stichwort Sideslide weiter oben im Thread) Die Gemeinsamkeit endet eigentlich schon direkt nach der Tatsache dass beide Drachen 4 Leinen haben.


    Grüße


    Heinrich

    Heut flog ich den Fulcrum .85 im höheren Windbereich. (im Mittel 20km/h lt lokaler Wetterstation).
    Wie ich später bei Spiderkites las, eigentlich am Ende des Windbereichs. ^^
    Ich finde weiterhin, dass man ihn mit einem angenehmen Druck im Segel fliegen kann.


    Habe viel probiert, aber mir ist es weiterhin ein Rätsel, wie ich ihn so abrupt aus der Strömung bekomme und tellerflach drehe.
    Bin für Tipps dankbar.


    Später habe ich dann auf den KQK Vdt gewechselt, weil der Wind noch etwas zunahm.
    Herrlich war der 1 Moment, wenn man sich ernsthaft fragt, ob man vergessen hat, die Leinen and den Drachen zu machen. ^^
    Kaum Zug auf den Leinen.



    Mal eine Frage: Löst sich bei euch auch der Schriftzug? Gab es das bei großen Fulcrum auch?
    Mache mir da etwas "Sorgen".

    Zu verkaufen:


    Suche:

    Das ist aber hart für ein Kite der 360€ Kostet. Das sich so die Schrift schon löst, würde das Reklamieren bei der Qualität. Hab auch überlegt mir einen zu Ordern.

    Dann doch lieber für das Geld einen bedruckten Vierleiner mit 2 Stäben weniger, immerhin geht da keine Beschriftung ab....