FULCRUM.85 - der kleine Bruder

    Fulcrum85 ein wenig freestyle Fun mit dem kleinen


    geflogen mit 15" Handles und 30,5m Leinen von Roeloeff :)


    viel Spass beim schauen

    Toll geflogen. Schöne Mischung aus klassischen Figuren und Fulcrum Tricks.
    Wer zeigt mir mal die Feinheiten des Quadlinr fliegens.?

    Kann mir mal jemand bitte n Bild von oben schiessen damit ich mal sehe wie der Mittelstab biegt und wie die Waage innen angebunden ist ?
    Keine Bange, sowas baue ich nicht nach, aber könnte mir evtl. bei meinem selbstgebauten Harlekin helfen ihn etwas ruhiger zu machen glaub ich,
    ist schon manchmal ein ziemlicher Flattrian.


    (Das Ding da, sorry auch für OT, aber vielleicht mag mir ja jemand mal ne Info dazu zukommen lassen, der es direkt vor Augen hat)


    Derweil warte ich wohl ab bis der .85 wieder in meiner Farbwahl verfügbar ist .... hmpf....

    Hier ein Video vom Großen. In den Slowmos kann man schön alle Perpektiven sehen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ... der Vogel geht sehr Früh


    Na das sind ja super Aussichten!
    Dachte das Startverhalten würde die Stärke des Großen.
    Und das vor dem Hintergrund, dass CRS auf Insta. schon von einem .85-SUL schreibt.
    Jetzt brauch ich erst mal Wind für meinen Kleinen...

    Meine Drachen:
    SK: Kirk, Lycos, Wasabi I, Nemesis, Smithi pro |
    Fulcrum: SUL ; .85 Std/UL | Stealth: Std; Vented-M; 33" | Detox: Std, SUL | KQK 1.2 VTD, 1.5 SVTD | Cengel: Apus St, CE XtraLight
    Meine Gegend: Raum LB

    Hatte heute das UL Gestänge drinnen. Fand das gab kein wesentlich besseres Lowend.
    Das Std Gestänge ging vielleicht bis 8km/h Wind runter, das UL ca. 6. Darunter ging (bei mir) eigentlich nix.
    Bin zum Vergleich einen UL Rev (1.2c Variante mit 3P Gestänge) geflogen, der konnte mehr mit dem 1Bft Wind anfangen. Leinen 30m 20kp und lange Griffe.


    Wenn Wind anlag, gefiel mir der Fulcrum besser.

    Heute bei 2 - 4 Bft mit dem UL Gestänge an 27m 25kg Protec und 15' Stöckchen.


    Auch über 20 km/h Wind hatte ich keine Angst um das Setup. Mit dem weichen Gestänge lässt er sich schön akzentuiert zu Musik fliegen.


    Die handels zur Musik bewegen und zu sehen was passiert war lustig.


    Jojos und mutible Axel gehen sehr schön, wenn man den Bogen einmal raus hat und Rückwärtsflug kommt auch langsam :) .


    Bei Lazyversuchen hatte ich schönes Leinenchaos :/ .


    Bringt mir Spass das Teil :thumbsup:

    Nuja, 265gr. sind ja nu auch ne Nummer, wobei sicherlich jetzt nicht entscheidend.


    Aber mal unpraktische andere Frage, wie zum Geier baut ihr den bei Wind auf, da wirst ja irre....
    Oder ich bin's schon.... Ah und, lasst ihr den mittldren Stab an der Waage oder nehmr ihr den auch ab weils dann nix vertüttelt ?

    Längs zum Wind aufbauen. Der Mittelstab bleibt dran. Bei mir hat sich bei 5mal aufbauen nix vertüdelt. Mittelstab liegt unten. Luvseitig den Aussenstab aufbauen. Ich mache dann gleich den Standoff rein.
    Dann drehen und andere Seite. Etwas Gewicht auf der Luvspitze könnte helfen.
    Dann wenden und die mittleren Standoffs rein.

    So, durfte heute mal bei 0-1Bft. den kleinen Probefliegen (danke @'Lulacalaluna). Also im Vergleich zu dem, was ich bisher an Vierleinern kannte - div. Rev-arten & Nemesis - fühlt sich das an wie ein Traktor. Probellern geht nur mit massiven Lenkeinschlägen und der Angst vor einem Bodenaufschlag.
    Wenn das schon die agilere Variante ist, ist die Originalversion nix für mich X/ .
    Werd schauen, ob ich ihn mal bei passablem Wind fliegen kann - aber vorerst ist er runter von meiner Wunschliste.


    Viele Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Nagel mich nicht fest - vllt. warens auch 10 km/h, aber dann maximal. War echt kaum Wind heute und sonst nur Cengel-UL u.ä. in der Luft.
    Muss aber auch sagen, er geht schon früh (und entwickelt später ordentlich Druck???) und produziert durch die 3D-Form mehr Auftrieb als die Vierleiner, die ich kenne!

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Starkiter: wenn wir uns das nächste Mal bei mehr Wind als heute treffen, dann kommt er noch mal aus der Tasche raus... Du wirst urs schon sehen ... ;)

    Meine Drachen:
    SK: Kirk, Lycos, Wasabi I, Nemesis, Smithi pro |
    Fulcrum: SUL ; .85 Std/UL | Stealth: Std; Vented-M; 33" | Detox: Std, SUL | KQK 1.2 VTD, 1.5 SVTD | Cengel: Apus St, CE XtraLight
    Meine Gegend: Raum LB

    So, durfte heute mal bei 0-1Bft. den kleinen Probefliegen (danke @'Lulacalaluna). Also im Vergleich zu dem, was ich bisher an Vierleinern kannte - div. Rev-arten & Nemesis - fühlt sich das an wie ein Traktor. Probellern geht nur mit massiven Lenkeinschlägen und der Angst vor einem Bodenaufschlag.
    Wenn das schon die agilere Variante ist, ist die Originalversion nix für mich X/ .
    Werd schauen, ob ich ihn mal bei passablem Wind fliegen kann - aber vorerst ist er runter von meiner Wunschliste.


    Viele Grüße
    Stephan

    das war der grosse mein lieber stephan ... fulcrum sul hast du geflogen. Und ich finde beim grossen das sul gestänge als zu weich... aber spass hat mir der vogel auch gemacht .....

    bisher im Vierleiner Kitetäschle: KQK Midvented, KQK FullVented, KQK DotiKiteDesign MicroVented, KQK DotiKiteDesign MidVented, RevierFlieger MiniQuadLineKite, Revolution SLE 1.5, Revolution 2, Revolution 1, Freilein Windrider II STD, Dalli Dalli String Rev., Revolution 1.5 Vented Baujahr 96 & Basicarex LateNight UL


    Wer Rechtschreibfehler sucht oder findet darf Sie sich ausdrucken und gerne an die Leinen knüpfen :thumbsup:

    Oh - danke für den Hinweis! Dann relativiert sich meine Aussage natürlich X/ .
    Und ich bin mal gespannt auf den "echten" Kleinen!

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Oh - danke für den Hinweis! Dann relativiert sich meine Aussage natürlich X/ .
    Und ich bin mal gespannt auf den "echten" Kleinen!

    den hatte ich heute dabei grau =gross blau = klein :P

    bisher im Vierleiner Kitetäschle: KQK Midvented, KQK FullVented, KQK DotiKiteDesign MicroVented, KQK DotiKiteDesign MidVented, RevierFlieger MiniQuadLineKite, Revolution SLE 1.5, Revolution 2, Revolution 1, Freilein Windrider II STD, Dalli Dalli String Rev., Revolution 1.5 Vented Baujahr 96 & Basicarex LateNight UL


    Wer Rechtschreibfehler sucht oder findet darf Sie sich ausdrucken und gerne an die Leinen knüpfen :thumbsup:

    Ja, deinen blauen kleinen hab ich gesehen. Dachte nur der graue ist der kleine von @Lalucalaluna...
    Hätte genauer hinschauen müssen X/ .
    Dann danke, dass ich fliegen durfte!


    Nächstes Mal nummerieren wir die Kites und stellen eine Tafel mit Erklärung auf - für Blindfische wie mich :D:D:D

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Einmal editiert, zuletzt von Starkiter ()

    Ich bin heute meinen .85er das erste Mal bei 2 bis max 3 bft geflogen.
    Den Großen bin ich bisher nur sehr wenig geflogen, weshalb ich die beiden nicht richtig vergleichen kann.


    Bei dem Großen hat mich aber von der 1. Sekunde an sehr gestört, dass er auch bei wenig Wind schon sehr viel Druck im Segel hat.
    Da hat der Kleine deutlich weniger, aber natürlich weiterhin wesentlich mehr als zB ein Rev etc.
    In Summe bin ich damit zufrieden.


    Für mein Empfinden braucht er weniger Bremse als ich bei einem Rev einstelle.
    Zumindest gingen die Manöver nach der Verstellung auf der Knotenleiter wesentlich besser/präziser von der Hand.


    Ich konnte ihn dann auch sofort quasi mühelos auf den Rücken legen ("Turtle / Back Flip" (?); habe keine Ahnung von den Namen) und schweben lassen.
    Das habe ich mit dem Großen 'zig mal probiert und nie hinbekommen.
    Auch Flic-Flacs gingen später bzw. Drehungen um die Längsachse.


    Mir gefällt der kleine Fulcrum sehr gut.
    Optisch sowieso, weil er am Himmel ein völlig anderes Flugbild abgibt.


    Womit ich mich aber (erfolglos) abgemüht habe.
    Wie kann ich dieses Manöber im Video erreichen?
    Habe viel mit der Handbewegung für einen Axel beim Rev hin und her probiert, aber ich bekam ihn ihn nicht flach.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Desweiteren frage ich mich, was der Fulcrum sonst noch an Tricks kann, die man nicht von einem Rev kenn?
    Gibt es noch mehr?



    Gruß
    Georg

    Zu verkaufen:


    Suche:

    Fulcrum kann:
    Jacobs Ladder
    Yo-yo (instabil)
    Fade
    Turtle (backflip ist die Bewegung dorthin)
    Lazy
    540
    720
    Slot
    Axel



    Tricks definieren sich oft über drei Wiederholungen.
    Mir ist es mit dem normalen F bspw nicht gelungen flicflacs zu fliegen (fade2pancake 3x hintereinander ohne großen Raumverlust, möglichst gleichmäßig).
    Auch das im Video gezeigte ist für mich kein flicflac, da es nur turtle-normal-flu-turtle-normal ist.
    die JL habe ich 1-2 mal mit Mühe und viel Gewurschtel auf 3 Wiederholungen bekommen.
    es ist schwer, oder mMn oft Unsinn die Tricks gleich zu benennen, da es verwirrend ist.






    mit dem ‘85 sollte noch mehr gehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von GiMiCX ()