Schutz der Leine bei Buchtknoten

    Moin zusammen,
    ich habe im letzten Urlaub an der Ostsee meine Drachen (F-Tail, Malay) täglich geflogen. Dabei buchte ich die Drachenleine immer an die Waageschnur.


    Für mich stellt sich nun die Frage, wie oft ich das noch machen kann, bis die Drachenleine im Bereich des Buchtknotens bricht, da ich die Drachenleine jedes Mal vom Drachen löse, also die Bucht öffne?


    Was ist die Lösung:


    • Einfach so weitermachen, es passiert schon nichts?
    • Einfach so weitermachen, aber beim Lösen der Bucht beachten, dass man nicht die Fingernägel benutzt, sondern lediglich die Leine entspannt und schiebt.
    • Die Drachenleine im Bereich des Buchtknotens ummanteln?

    Meine Drachenleine ist eine Cyclone Baseline PES, 50 Kp.


    Hat jemand da mehr Erfahrung als ich, und kann mir Tipps geben?


    Danke schon einmal und windige Grüße,
    Klaus

    Mach im oberen Bereich der Schlaufe eine weiteren kleinen Knoten. Wenn Du daran ziehst löst sich die Bucht ganz einfach.


    ONE | Chee Wan | Ellison | Gibian | Hampton | KiteLab | Kmac | Level One | Longbottom | Los Hermanos | PLK | Prism | Sanders | Spiderkites | Szalsky Kites

    GLIDER | Chee Wan | Engel | Focus Kite Designs | Horvath | Korvokite | PM Model | Stout | Tan

    FIGHTER | Batman | Lambert | Schwiemann | Quochi

    DUAL | Germing | HQ4 | Kiteforge | Level One | Ulzburger Kites

    QUAD | Elphi | Engel | Flying Smileys Kite | Kiteforge | KQK | L'Atelier | Los Hermanos | Revolution | Trennepohl

    Einmal editiert, zuletzt von bunduki ()

    Mir ist dieser Punkt bisher weder bei Lenkdrachen noch bei Einleinern als Schwachpunkt aufgefallen.


    Invictus - Le Vortex - L'Organic


    ...und mit keinem kann ich richtig umgehen... Und zuletzt auch ein paar Einleiner...

    Kenne das, habe öfters Verschleiß am Buchtknoten. Ummanteln bei Lenkdrachen oder Rückspleißen bei Einleinern funktioniert super. Der Sache mit der Schlaufe vertraue ich nicht so, das kann sich außerdem leicht irgendwo vertüddeln.

    Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

    ich bevorzuge eine zusätzliche Schlaufe aus einer dünneren Schnur, um damit eine Bucht wieder aufzuziehen.

    Habe ich eigentlich bei allen meinen Leinen. Als ich die ersten Vliegertak Kite Lines gekauft habe, hat Roelof mir die "Line Helper" mitgeliefert. Seitdem kann (und will ich gar nicht mehr) ohne :)

    ONE | Chee Wan | Ellison | Gibian | Hampton | KiteLab | Kmac | Level One | Longbottom | Los Hermanos | PLK | Prism | Sanders | Spiderkites | Szalsky Kites

    GLIDER | Chee Wan | Engel | Focus Kite Designs | Horvath | Korvokite | PM Model | Stout | Tan

    FIGHTER | Batman | Lambert | Schwiemann | Quochi

    DUAL | Germing | HQ4 | Kiteforge | Level One | Ulzburger Kites

    QUAD | Elphi | Engel | Flying Smileys Kite | Kiteforge | KQK | L'Atelier | Los Hermanos | Revolution | Trennepohl

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ich sag mal so, praktikabel ist Variante 1.
    Schutz und Achtung ist gut, aber man braucht es nicht zu übertreiben. Das meine ich jetzt Ernst und ohne Flachs.
    Der F-Tail zieht jetzt nicht so wahnsinnig dran und auch wenn man etwas unvorsichtiger mit der Leine ist, das halten die aus.


    Früher habe ich die dünneren Leinen auch mit einem Mantel geschützt, aber mittlerweile nicht mehr. Sowohl die geschützten als auch die ungeschützten Leinen halten immer noch.
    Einen Tipp habe ich falls die Karabiner nutzt, gibt solche Karabiner, die sind im Bereich des Schlosses sehr scharfkantig, die sollte man vermeiden.


    Und auch sonst immer mal einen Blick auf die Leine beim abrollen haben, aber die Baseline verzeiht vieles.


    Ich bin mittlerweile im Bereich von 500 daN + angekommen und das als Dyneema, da achte ich öfters auf die Leine und tausche grundsätzlich nach einer gewissen Zeit die Leinen aus. Und auch dort mache ich Buchtknoten immer noch gerne, bekomme die aber auch ohne Beschädigung raus. Da ist dann aber auch alles größer dimensioniert, Anker, Karabiner, Leinen und die Tampen zum Anknüpfen.


    Trotzdem super, das du die da Gedanken drum machst :thumbup: