Erste Rev-Näherei - Vielen Dank ans Forum!

    Hallo allerseits!


    Ich hab vor kurzem meinen ersten Rev fertig genäht und möchte mich bei Euch für die vielen Informationen und Unterlagen hier bedanken!


    Vorgeschichte:


    Geworden ist es dann ein 1.2b mit dem 1:1 pdf - allerdings nicht die Seiten zu Schablone zusammengefügt, sondern die Masse direkt auf das Tuch konstruiert
    Untergrund feucht gehalten und das Tuch war gut zu schneiden ohne zu verrutschen


    da ich nur minimale Näherfahrung habe und eher der quick&dirty-hauptsach-es-hält-Näher bin hab ich mich für ein Nahtarmes 2farbiges Design entschieden - Niederösterreichfarben waren reiner Zufall


    Skytex 27 - Fadenstruktur parallel zur langen Schleppkante
    Dacronband 6cm
    P300 Stäbe (leichtere waren nicht lagernd)
    die Nocken und Verbindungsstücke hab ich aus Excel 6mm und 8mm gebaut - 2 Streifen Tixo auf das 6mm Rohr und es passt genau ins P300


    Ich bin noch am Überlegen ob ich auf 2mm Gummischnur wechsel, damit ich die Waasgenschnur durch die Löcher an den Nocken bringe
    Beim erstflug sind die einfachen Buchtknoten aufgegangen => doppelte Buchtknoten



    Ursprünglich waren noch Endkappen drauf 5 der 6 gingen beim Ersten Flug verloren...wahrscheinlich eher beim Ackern am Feld als beim Fliegen.....


    vernähen ging großteils ganz gut mit dem 6mm Klebeband - bis auf die Gaze-Skytex-Naht mit 3 Lagen Klebeband da war alle 20-30cm der Faden verklebt und ab.....


    in der Mitte hab ich nur das Nahtband und aufs Dacron verzichtet


    Bei der mittleren Waagenbefestigung war ich etwas verwirrt - hab das mal so interpretiert, dass sie zusätzliche 13cm Schlaufe an die Leitkante kommt und da dran die mittlere Schlaufe der horizontalen Waagenleine. Zusätzliche Knoten in der Schlaufe verleihen dem ganzen gleich eine viel sportlichere, tuningbarere Optik ;)





    Die Griffe entstanden aus Restln im Keller:
    - 12mm Alurohr(fast 40cm vor dem Biegen)
    - GaffaTape
    - Elektro-Schutzschlauch
    - und Lenkerband




    Fliegen tut er auf jeden Fall, trotz all meiner Bemühungen ;)


    beim 2. Flug hab ich ihn auch schon sanfter gelandet - meistens




    Vielen Dank nochmal für die vielen Tips & Tricks hier

    @BadPilot


    Viel Spaß beim fliegen (lernen) ;)
    Und ,
    lass das mal lieber mit 2mm , wenn dann etwas Wind kommt, zieht sich das Tuch von der Nocke weg und schlägt Falten , das ist zu weich .

    Allzeit guten Wind

    @BadPilot - Gratulation! Da hast Du Dir keine leichte Aufgabe gestellt (unfreiwillig?).
    Skytex hab ich auch schon verarbeitet:
    Leichtbau-Revolution in der Mittagssonne


    Läßt sich echt nicht leicht nähen, weils unheimlich 'flutschig' ist.
    Dafür sehen Deine Nähte (im Vergleich zu meinen ;( ) echt sehr gut aus!


    Leider hab ich erst später rausgefunden (es sollte ein Leichtwind-Rev werden), dass das meiste Gewicht von den Stäben kommt und nicht vom Tuch :S .


    Im Vergleich dazu ist Icarex deutlich besser zu verarbeiten (läßt sich falzen wie Papier) und preislich auch nicht weit weg.
    Mein Tipp fürs nächste Projekt - nimm Icarex!


    Viele Grüße aus dem Süden
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    ...
    Skytex 27 - Fadenstruktur parallel zur langen Schleppkante
    ...

    Das bedeutet jedoch das gerade in Zugrichtung der Vertikalen das Skytex über die Diagonale belastet wird. Das wird sich dehnen wie die Sau! Kleiner Tip: nähe nachträglich noch Verstärkungen hinter die Vertikalen aus 25mm breiten Mylarstreifen (40-75g) dann ist das nicht mehr so schlimm. Ansonsten für das erste Nähprojekt (auch noch mit dem labberigen Skytex) :thumbsup:
    Viel Freude damit und viel Erfolg für deine weiteren Projekte.

    Viele Grüße
    Enrico


    Danke für Eure Glückwünsche!

    ..lass das mal lieber mit 2mm , wenn dann etwas Wind kommt, zieht sich das Tuch von der Nocke weg und schlägt Falten , das ist zu weich .

    guter Hinweis - mal sehen wie sich die doppelten Buchtknoten bewähren, schlimmstenfalls könnt ich die Löcher der Nocken etwas länglicher feilen




    ...Icarex ...

    rückblickend wäre der fast doppelte Preis egal gewesen (verglichen mit Stäben und Leinen)
    Es war aber auch eine der Farben gerade nicht verfügbar


    ...Zugrichtung der Vertikalen das Skytex über die Diagonale belastet wird. Das wird sich dehnen wie die Sau! Kleiner Tip: nähe nachträglich noch Verstärkungen hinter die Vertikalen aus 25mm breiten Mylarstreifen...


    bilde mir ein irgendwo diese Fadenrichtung gelesen zu haben damit die Schleppkante nicht ausleiert und er flattern anfängt


    Denk mal da beginnen dann die aus mehreren Teilen zusammen genähten Flächen sinn zu machen


    Mal sehen wie ich an Mylar ran komm - möcht nicht gleich an Meter kaufen

    BadPilot schrieb:


    guter Hinweis - mal sehen wie sich die doppelten Buchtknoten bewähren, schlimmstenfalls könnt ich die Löcher der Nocken etwas länglicher feilen.



    Oder Stopperclips drüber kleben , damit der Buchtknoten nicht mehr drüber rutschen kann . Alternativ etwas Schlauch o.ä. drüberkleben das der Knoten nicht rutschen kann .
    Gerard


    Oder du schickst mir deine Adresse , ich habe hier noch 6 Nocken rumliegen , die ich nicht mehr brauche , dann schicke ich die dir zu .
    8mm CFK als Nocken kann bei Belastung reißen , besonders durchbohrte.

    Allzeit guten Wind

    Einmal editiert, zuletzt von gerard61 ()