Leinenstärke ?

    Sehr fesch deine Texte zu lesen.


    Problematisch wird Polyester bei Drachen mit ordentlich Dampf, da greif ich inzwischen nur mehr zu Dynema mit ~1t Bruchlast. Da hast dann wieder was in der Hand, aber immer noch ne dünnere und glattere Leine als mit 500lg Polyester.



    Solange jeder auf seinen Nachbarn achtet kannste auch gerne Kevlar fliegen, nur auf Drachenfesten wirst da ganz schnell ungut auffallen.


    Aber weg von dieser Diskussion 😁.

    Wie gesagt, auf Drachenfesten komme ich nicht auf die Idee. Dort fliegen alle auf engem Raum und wer am Ende in wen rein fliegt, kann vorher keiner sagen, das ist gemeinsam beschlossene und akzeptierte Umgebung, da würde ich bei Gedränge und ablandigem Wind an der Küste (oder anderen, sehr wahrscheinlichen "Drachen weg- bzw. Schadens-Szenarien") aber auch auf einen Start verzichten. Das wäre jetzt aber auch konstruiert, weil an der Küste üblicherweise Platz ist, anders als auf so mancher Wiese. Im Alltag an der Küste reicht es gerade bei Einleinern eigentlich immer und wenn du mit Zweileinern an die Grenze dessen kommst, dass du nicht mehr fliegen kannst/solltest, dann hat das nichts mit anderen Drachenfliegern zu tun sondern mit dem Thema Gefährdung Dritter und dem gesunden Menschenverstand wegen zu vieler Spaziergänger.


    In der 500daN-Klasse bin ich nicht unterwegs, da bist du ja gezwungenermaßen mit mehrköpfiger Mannschaft im Einsatz.

    Dyneema macht denke ich irgendwann einfach was bei der Leinenqualität aus, siehe oben das Thema Werkstoffkosten vs. Prozess in der Herstellung.

    Bevor ich einer neuen Schnur einen Drachen anvertraue, speziell ablandig an der Küste, wird die voll abgewickelt und per Einschraubankerpunkt und Großschot vom Katamaran (8fach-Flaschenzug) gegen 2/3 der angegebenen Bruchlast getestet und so ne Stunde stehen gelassen.

    Zwei günstige Polyesterleinen habe ich so auch zerrissen, eine interesanterweise nach 10min.

    Besser so im Test als per Drachen.

    Neue Leinen aus "wertigen Fasern" haben bei mir in so einem Test nie aufgegeben, siehe Liros mit der DC... , die liefern eher mal Stückelungen auf der Spule aber nicht zusammenhängend mit eingeflochtenen Materialwechseln.

    Das wird sicher auch in irgendwelchen technischen Datenblättern stehen (Toleranzen) aber wer hat solche Datenblätter schon mal von Billigstrippen gesehen ;) ?


    Es gibt schon durchaus Argumente für Dyneema, das will ich nicht in Abrede stellen, viele ganz große Kites sind ja auch stablos und hacken nicht so hart in die Leine rein wie ein Cody, da federt im Zweifel dann der Drache...


    VG, Eike