Parasled 3.9 welche Leinenstärke

    Moin zusammen,


    möchte mir jetzt meinen ersten reinen Lifter zulegen und bekomme von allen Seiten unterschiedliche Angaben wegen der Leinenstärke


    Der eine sagt 130 Baseline reicht bis hin zu 220 muss sein


    Etwas Leinenschmuck und Ostseewind sollte sie schon aushalten



    Danke und Gruß
    Wapi aus dem Sauerland

    Drachenbase Sauerland :)

    Einmal editiert, zuletzt von Wapi ()

    Die 130kg ( inkl. ein bischen Reserve ) langen, wenn Du nur den Drachen alleine fliegen willst.
    Wenn Du noch etwas in die Leine hängen und auch bei stärkerem Wind fliegen willst, würde ich
    auch eine stärkere Leine nehmen.

    Was meinst du reicht eine Climax Black Line 170 oder doch besser eine 260er ?

    Drachenbase Sauerland :)

    Wenn du etwas haben möchtest, was sowohl im Binnenland als auch an der Küste vernünftig funktioniert kommst du an Dynema D-Pro nicht vorbei. Ist zwar etwas teurer, aber dafür leicht, hat eine geringe Dehnung und eine hohe Bruchlast. Bei einem Durchmesser von 2 mm hast du eine Bruchlast von 410 daN (Gewicht 180 g/100 m), bei 2,5 mm schon eine von 580 daN (Gewicht 350 g/100 m).
    Nachlesen kannst du das hier: http://shop.drachenfloehe.de/e…b38d89b444c9/Categories/5


    Empfohlen wird offiziell 120 daN für den Kite.


    Ich selber nutze die 2,5 mm Variante für so ziemlich alle Piloten die ich fliege. Vom Parasled bis hin zum 16er Lynn Lifter.

    4qm - an der Küste und mit Leinenschmuck tät ich auch die 200er hernehmen.


    Für das Binnenland mit 2-3bft würde ich noch eine leichtere Schnur um 100kg nutzen.

    Super, Danke Habe die 200er Leine bestellt eine 130 er habe ich noch von meinem F-Tail.


    Grüße aus dem Sauerland
    Wapi

    Drachenbase Sauerland :)