3D-Druck im Drachenbau

    ok, das mache ich am Sonntag; die Verbinder sind für 8 mm Stäbe gemacht und sollten als Ersatz für die Kersch Verbinder dienen, wenn mir die ausgehen sollten. Nachdem mein Bekannter gesehen hat, dass die wohl doch nicht so einfach herzustellen sind, hat mein er die Lust verloren und nicht weiter entwickellt.


    Fotos und Details folgen.

    Grüße, Rüdiger aus MH

    was ist das kleine grüne?


    Ein Freund hat mir einen gebrauchten Drucker angeboten, da kann ich, glaube ich, nicht wiederstehen

    Das sind Pins die bei Revs in die Leitkantenmuffe reinkommt....

    Dann findet sich alles von alleine.

    Ich nutze so n Kleinkram gerne mal um Filamentreste aufzubrauchen

    was ist das kleine grüne?


    Ein Freund hat mir einen gebrauchten Drucker angeboten, da kann ich, glaube ich, nicht wiederstehen

    Wenn du unbedingt noch ein Hobby brauchst, mach es :D

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Was man nicht alles mal eben probieren und gut finden kann...

    Die kleine Winder in gelb hab ich schon länger für das Leichtgeflügel, 4D, Mini Maraca usw. Die grossen HQ Winder in die man die Schlaufen einziehen kann sind mir manchmal zu riesig, auch die normalen Ockert Winder nerven mich manchmal in meinen schmalen selbstgenähten Köcher.

    Der hier ist recht schmal uns für mich praktisch...

    Die kleinen zusammensteckhilfen sind ne gute Idee. leider nutze ich innen muffen aus vollmaterial da geht das nicht.

    Gruß Carsten

    naja Vollmaterial hat seinen Charme, 400er Schäfte auch, die haben halt 6,1 bis 6,15mm Durchmesser und klappern was weniger in Easton Standard Schäften mit 6,22 ID rum

    hi, nee gibt's nicht, aber die Teile sind ja recht einfach dass man sich das mit Freeware schnell für den eigenen Drucker konstruieren kann. Je nachdem wie du für deinen Drucker korrigieren musst, müssen sie eh angepasst werden.

    Ich kann gerne einen Basis Datensatz hoch,laden und dann musst du mal schauen.

    hi, nee gibt's nicht, aber die Teile sind ja recht einfach dass man sich das mit Freeware schnell für den eigenen Drucker konstruieren kann. Je nachdem wie du für deinen Drucker korrigieren musst, müssen sie eh angepasst werden.

    Ich kann gerne einen Basis Datensatz hoch,laden und dann musst du mal schauen.

    Ja, das wäre nett, wenn du das mal bereitstellen könntest. Parallel dazu würde ich das dann auch mal selbst konstruieren - ist ja wirklich nicht so kompliziert, das Teil. ;)

    Aktuell in meine Drachentasche :Prism Quantum, HQ Mojo, Spiderkites Nemesis, Feine Drachen Basic, Feine Drachen Late Night, Feine Drachen Basic Big Vents, Aerialis A-Quad Semivented und Aerialis Diamond Ghost.
    Leitkanten Crashcount :2

    Hallo, vor kurzen bin ich auf euren 3D-Druck Thread gestoßen. Für mein Projekt leider etwas zu spät. Hier meine hoffentlich nicht zu langen Bericht. Es geht um einen neuen Quintett. Mein alter Quintett ist mittlerweile 29 Jahre alt. Er fliegt immer noch, die Farben haben aber schon sehr gelitten. Der Quintett war Ende 2019 fertig genäht. Verbinder für den Drachen gibt es nicht.

      


    Ich hatte vor, die Verbinder aus ALU zu drehen/fräsen. Als Werkstatt bot sich mir das OpenLab der Hamburger Bundeswehruniversität an. Die haben allerdings nur einmal in der Woche von 14 bis 18 Uhr für die Allgemeinheit geöffnet. Im OpenLab machte man mir den Vorschlag die Verbinder mit 3D-Druck herzustellen. Davon hatte ich keine keine Ahnung. Also belegte ich einen Einführungskurs für Fusion 360/ Cura und 3D-Druck. Danach konstruierte ich die Verbinder. Benötigt werden 20 Nocken, 40 Verbinder,4Mittelverbinder und einen Winkelverbinder. Es folgten die ersten Druckversuche mit Unterstützung des OpenLab. Die Auswahl zu der Zeit an Druckern war Prusa i3 MK2, Ultimaker2 Extenderd+, Ultimaker2+, Ultimaker3 jeweils mehrere Geräte. Auch ein großer Drucker mit max. Druckhöhe von 1,50 m. Als Filament stand PLA zur Verfügung. Hätte ich das heutige Wissen.... Nach endlichen Versuchen druckte auf einem Prusa i3 20 Nocken und 4o Verbinder. Beim Aufbau stellte ich fest, dass ich zu wenig Schlüsselringe hatte. Also bestellte ich einen Satz Ringe. Diese waren leider 2/!10 mm kleiner, der Durchmesser der Verbinder war zu groß. Also noch


    einmal 40 Verbinder drucken, Dauer ca. 4 Tage. Es folgte der erste Aufbau. Hier bei brachen mir reihenweise die Verbinder, das PLA zeigte sich als zu spröde.


    Es war März 2021, wegen Corona schloss dass OpenLab bis Oktober 2022. In der Zeit konstruierte ich den Verbinder etwas um und wartete auf die Wiedereröffnung. Es folgten neue Versuche, dies mal auf einem Ultimaker 2+ mit einer 0,25 mm Düse, die Füllung auf 100%. Beim erneuten Aufbau, hielten die neuen Verbinder und ich konnte den Quintett fertig aufbauen.



    Für die Festigkeit wäre es wohl besser gewesen, die Verbinder liegend zu drucken. Zwei Teile habe ich dann zu guter Letzt doch noch aus ALU gedreht, die Verbinder für die Waage Beim Junfernflug wird sich zeigen ob das PLA hält. Spätestens im Juni auf Fanö weiß ich Bescheid.