STACK Pflichtfiguren

    Hallo
    Vielleicht könnt ihr mir helfen ...
    Es gibt ja dieses pdf "Internationales Pflichtfigurenbuch für Sportdrachen".
    Habt ihr Links zu Videos in denen das mal gezeigt wird?
    Scheinbar verwende ich die falschen Suchbegriffe ...
    mfg HF

    Ich habe bisher keine Videos mit Pflichtfiguren gefunden. In meinem Avatar Lite Video fliege ich LSI und Square Cuts, aber nicht im Raster sondern Freistil.
    Daneben gibt es ein altes Trickteil-Video, in dem 2 oder 3 Figuren geflogen werden, aber die Perspektive ist so lala. Mehr kenne ich leider auch nicht, würde mich brennend interessieren!


    Hier ist das Tricktail-Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und hier meins

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Doch keine Square Cuts, lange her...

    Es ist nicht so, dass es keine Videos gibt, die schön geflogen werden, aber isolierte Pflichtfiguren habe ich bisher keine gefunden, und in eine Routine eingebunden sind die Figuren meistens auch nicht nach Raster geflogen, das meine ich mit Freistil. Bzw. doch, Figuren, aber nur im Teamflug, da gab es letztes Jahr ein Video. Allerdings sind im Teamflug zusätzliche Herausforderungen durch die Synchronität, insofern weiß ich nicht, wie viel sauberer das vielleicht Solo wäre.
    Mich würde auch mal interessieren, wie ein "richtiger" STACK-Pilot im Wettbewerb z.B. Square Cuts, Graduated Circles oder sonstige Figuren fliegt.

    Versuch es mal hier
    http://worldsportkite.com/wp-c…ok-v3-2017-03-30final.pdf


    oder animiert
    https://reeddesign.co.uk/kites/iskcb/index.html


    Videos von Teams findest du hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Falls sonst Fragen bestehen kann ich gerne weiterhelfen. Neben Erfahrung im Team und Einzel habe ich mich auch 1992 als Schiedsrichter ausbilden lassen ;)


    Viel Spaß
    Stefan

    Hallo
    Besten Dank für die Seite mit den Animationen. Das hatte ich noch nicht gefunden.
    Aber ist doch schon komisch ... wenn Erwachsene bezahlt hinter einem Ball hinterher rennen - 100te Kameras - tausende Videos.
    Scheinbar gibt es keine Drachenwettkämpfe.
    Ich bin auch nicht der Wettkampftyp, aber mal so etwas als Filmchen zu sehen .... oder gar live, nur mal so zur Inspiration.
    Irgendwann schaffe ich es auch mal zur richtigen Zeit auf dieses Tempelhofer Feld .... :P .
    mfg HF

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da sind Team-Figuren im Wettbewerb.

    Hallo
    Ohne jetzt zu mauzen ... steht ja bei dem Video ...
    Ich kann nur allein kein Teamflug machen ist nicht böse gemeint.
    Mich fasziniert die Präzision mit der geflogen wird. Leider können meine alternden Synapsen ohne Hilfe den Trickflug nicht erschließen. Um aber nicht nur das Windfenster zu putzen oder den Kite auszuwickeln, versuche ich mal auf die Art mehr Gefühl für das Ganze zu trainieren. Da finde ich diese Anleitungen super ....
    mfg Henry

    Ich habe das Teamvideo eigentlich eher gepostet, weil es das einzige mir bekannte ist, wo die Figuren im Wettbewerb geflogen werden und man dadurch "abgleichen" kann, wie dicht die geflogene Figur an der Vorlage im Figurenheft dran ist. Außerdem sieht man, dass meist viel Wert auf einen sauberen Einflug gelegt wird. Wenn man sich vor der Figur geschickt im Windfenster positioniert werden die Figuren meistens stressfreier und sauberer.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Prokiteclub hat auch viel solo präz.
    Einfach mal Richtung 2010 scrollen

    Hallo
    Das sieht soooo einfach aus, diese Art zu fliegen, so smoove ... i love it.
    Drauf gekommen bin ich eigentlich durch die Quad Kite Teamvideos von Barresi. Als ich mir das angesehen hatte, zusammen mit den Ansagen für die Piloten ... tja dann kamen die Fragen.
    Jetzt habe ich zumindest einen Anreiz erst mal diese Sachen zu üben.
    Leute bleibt gesund ... bis irgendwann mal auf der Wiese.
    mfg HF


    Danke @GiMiCX ... dafür brauche ich erst mal Zeit zum genießen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nicht unbedingt STACK aber super sauber.
    An dem Tag hats aber auch gut gedrückt.
    SPO mit geilem Wind <3

    Die Figuren von WSK kann man super ausdrucken und mit auf die Wiese nehmen.


    Ruhig mal das Handy direkt hinter sich platzieren und später checken ob der Kreis ein Ei war :P , ob das OUT auch auf gewünschter Position kam.


    Ich liebe und hasse es :cursing:



    Große geier an min 40m sind dringend zu empfehlen

    Was ist eigt mit Matzel?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Jetzt habe ich zumindest einen Anreiz erst mal diese Sachen zu üben.
    Leute bleibt gesund ... bis irgendwann mal auf der Wiese.


    Die Sportabzeichen in den Downloads kennst du? Das ist ne nette Einleitung ins Thema, die Figuren sind deutlich einfacher und schrecken weniger ab, als die meisten "echten" Pflichtfiguren. Da kann man sich auch erstmal an das Präzisionsraster und die Bemaßung desselben rantasten.

    Hallo
    Sagen wir mal ... dat isn ne Dampfmaschin ...
    Wie macht jetzt der Pilot das Fenster mit dem Raster für sich auf. Das ist ja bei jeder Figur anders .....
    Bandmaß .... Laser .... oder nur in seinem Kopf?
    Bitte nicht ningeln, ich würde das gern verstehen. :)
    Zweileiner .... die Windstärke bestimmt die Geschwindigkeit? Einmal begonnen sollte die dann gleich bleiben ....
    Das mit der Cam ist kein Hit, Dreibein mit Actioncam habe ich eh immer bei.
    Das hatte ich mir angewöhnt um mit Uschi und Wuschi ( :D Badass Std/Ul) im Nachgang zu klären warum die allein besser fliegen als von mir eingewickelt zu werden .... :sleeping:


    mfg Henry

    Das Raster bleibt immer gleich, eigentlich wird es nur durch die Leinenlängw definiert, uneigentlich durch die Windfenstergröße. Fliegst du vom Boden in der Windfenstermitte 45 Grad nach oben links oder rechts ist der Punkt, an dem der Drachen nicht mehr vorwärts fliegt, 100%oben und 100% links oder rechts. Bei 40m Leinen kannst du etwas mehr als eine Drachenspannweite als 10% einsetzen.