STACK Pflichtfiguren

    Hallo
    Nix Dampf... das ist ja Quantentechnik. ;(
    Binnenlandwind ... wechselnd ... sich über den Tag noch drehend .... das geht doch NIE.
    Bei mir haben sich 35m als Wohlfühllänge etabliert ... ok, daraus lässt sich ein virtuelles Fenster basteln, jetzt merke ich mir z.B. Eckpunkte des Geländes und verzweifle gleich darauf. Am selben Tag dreht der Wind, ... am nächsten Tag ganz andere Richtung ... da reicht ja ein ganzes Leben nicht 8o .
    Aber Spaß wird das bestimmt machen, es lässt sich vortrefflich über % Anteile Weg streiten und ewig üben.
    Zudem ja auch noch die Wahl des Kite wäre.
    Das ganze dann noch Zwei- und Vierleinen ... da sollte ich "Hesters" werden müssen :P .
    Wie war der Text im anderen Tread ... "wann wirds mal wieder richtig Sommer ..."
    Danke Euch, bei shiet Wetter dann erst mal - Filme gucken.
    mfg HF

    Hallo
    Nix Dampf... das ist ja Quantentechnik. ;(
    Binnenlandwind ... wechselnd ... sich über den Tag noch drehend .... das geht doch NIE.

    Mit der Einstellung sicherlich, einfach mal anfangen und üben, so schwer ist es dann auch nicht...
    Die meisten Piloten haben glaube ich einfach keinen Bock darauf, sowas mehr als 2 Minuten am Stück zu fliegen.
    Man kann auch mit 35m Stack fliegen, längere Leinen = niedrigerer Frustfaktor. Squares Cut sind an 50m anfangs eine Herausforderung, an 35m ist das selbst für geübte noch alles andere als leicht, je nach Kite. Da merkt man dann auch, dass nicht alles, was hier so als präzise Trickser bezeichnet wird, viel mit echter Präzision zu tun hat.

    Damit am Ende des Windfensters nicht noch Figur über ist, ist die Orientierung im Windfenster elementar wichtig. Du musst seine Grenzen kennen, bevor du an sie stößt. Daher haben praktisch alle guten STACK-Piloten Anflugstrategien für jede Figur. Ein Beispiel:


    Die Figur "Circle" fliege ich an, indem ich in der Windfenstermitte senkrecht nach oben fliege, bis ein Leinenwinkel von ca. 45° errreicht ist. Die Sekunden zähle ich. Nehmen wir an, ich zähle bis 4, fliege dann eine Ecke zur Seite und zähle bis zur Hälfte, also 2, dann fliege ich eine Ecke nach unten und zähle wieder bis 2. Dort setze ich meinen "In-Punkt". Wichtig ist, dass der Drachen unkorrigiert abwärts doppelt so schnell wie aufwärts fliegt. Damit die ganze Zählerei funktioniert, ist es erforderlich, das zu kompensieren, also auf- wie abwärts gleich schnell zu fliegen, indem aufwärts durch Zurückgehen Druck aufgebaut und abwärts durch Vorwärtsgehen Druck rausgenommen wird. Ab dem "In-Punkt" stelle ich mir ein Quadrat in der Größe der Anflugroutine vor und runde die Ecken komplett ab, so dass die Quadrantenpunkte exakt auf den Seitenhalbierenden liegen. Alternativ kann man zur besseren Vorstellung auch das komplette Quadrat fliegen und dann den Kreis darin positionieren.


    Gerade bei dieser Figur sieht man immer wieder die gleichen Fehler. Das beginnt mit einem planlos gesetzten In-Punkt, der häufig viel zu tief ist, um die Figur korrekt im Raster zu positionieren. Folgefehler sind dann entweder ein viel zu klein geflogener Kreis oder eine Asymmetrie, je nachdem, wie man versucht, es hinzupfuschen. Fliegt man die Figur nicht exakt zentriert in der Windfenstermitte, ist die Chance, In- und Out an die selbe Stelle zu setzen sehr gering. Geht man unterschiedlich viele Schritte Vor- und Zurück, um die Geschwindigkeit konstant zu halten, fliegt man automatisch eine Spirale, mit der Folge, dass der dichter am Juror geflogene Teil der Figur größer erscheint, als der weiter weg geflogene Teil. Ein bisschen kann man sowas kompensieren, das ist aber eher Schadensbegrenzung, als optimale Vorgehensweise.


    Jede STACK-Figur hat ihre speziellen Schwierigkeiten, die bei einfachem präzisem Umherfliegen nicht auftreten.

    Hallo
    @komisches Monster .... Alter, wenn dir Langweilig ist - geh bitte in ein Testzentrum! Wenn es dir nichts bringt : einfach mal .... :closed: .

    ... Man kann auch mit 35m Stack fliegen, längere Leinen = niedrigerer Frustfaktor. Squares Cut sind an 50m anfangs eine Herausforderung, an 35m ist das selbst für geübte noch alles andere als leicht, je nach Kite. Da merkt man dann auch, dass nicht alles, was hier so als präzise Trickser bezeichnet wird, viel mit echter Präzision zu tun hat.

    Das betrifft so einige Eigenschaften die hier manchmal Kites angedichtet werden. Wenn die Kiste von alleine geradeaus fliegt und der Eckenradius kleiner als die Spannweite ist, wird schonmal gerne von sagenhafter Präzision geschwärmt :S
    Ich denke man sollte wenigstens mal in die Thematik STACK reingeschnuppert und mal versucht haben ein paar Stack Figuren nachzufliegen, bevor man vorschnell über Eigenschaften eines Fluggerätes urteilt. Da gehört wesentlich mehr dazu als geradeaus zu fliegen.


    Vom Präzidings gibt es reichlich Videorohmaterial oft auch Stack Figuren... aber Heiko kommt auch nicht dazu das alles aufzubereiten, zumal das Release der Kiste ja zuerst kommen sollte :D . Ich denke das ist auch eines der Ziele die mit der Entwicklung verfolgt wurden. Die Thematik STACK wieder in den Focus zu rücken, bzw. dem Pilot ein Fluggerät zur Verfügung zu stellen, bei dem er gaaaanz sicher sein kann, an welchem Ende der Leine das Problem zu suchen ist.

    Viele Grüße
    Enrico


    Das betrifft so einige Eigenschaften die hier manchmal Kites angedichtet werden. Wenn die Kiste von alleine geradeaus fliegt und der Eckenradius kleiner als die Spannweite ist, wird schonmal gerne von sagenhafter Präzision geschwärmt :S Ich denke man sollte wenigstens mal in die Thematik STACK reingeschnuppert und mal versucht haben ein paar Stack Figuren nachzufliegen, bevor man vorschnell über Eigenschaften eines Fluggerätes urteilt. Da gehört wesentlich mehr dazu als geradeaus zu fliegen.


    Vom Präzidings gibt es reichlich Videorohmaterial oft auch Stack Figuren... aber Heiko kommt auch nicht dazu das alles aufzubereiten, zumal das Release der Kiste ja zuerst kommen sollte :D . Ich denke das ist auch eines der Ziele die mit der Entwicklung verfolgt wurden. Die Thematik STACK wieder in den Focus zu rücken, bzw. dem Pilot ein Fluggerät zur Verfügung zu stellen, bei dem er gaaaanz sicher sein kann, an welchem Ende der Leine das Problem zu suchen ist.

    Erzähl mir mehr Richie !!!! :D in Bezug auf "Präzidings"

    Beste Grüße,


    Benny

    Gehört nicht in diesen Thread. Außerdem obliegt das Heiko.
    Mit ist nur in den Sinn gekommen, dass es das Videomaterial gibt und im Verlauf des Release und der "Promotion" da etwas kommt. Was dem TO evtl. weiter hilft.


    Evtl. können wir uns ja zusammen in SPO oder auch hier mal darüber austauschen, ob und wie groß der Bedarf an solchen Videos ist. Wie man technisch evtl. das Raster einblenden könnte usw. Und wer das fliegen, filmen, schneiden übernimmt. Denn das ist mal nicht so nebenbei in 5 min. gemacht. Und weder Heiko noch meine WenigKite, haben aktuell Zeit dafür.

    Viele Grüße
    Enrico


    Hallo
    In der längeren Erklärung waren nette "Sachen" versteckt. Das Thema Einteilen und Erstellen der virtuellen Fläche und wie steuere ich Geschwindigkeit.
    Wenn Wetter und Zeit passen, muss ich das mal austesten. Den Versuch mit längeren Leinen verschiebe ich mal noch und verwende meine 35/40er Längen. Erst mal den passenden Kite ermitteln. Tendiere zum Fellow, oder einem Trickkite aus der Tasche.
    Zumindest verspricht das einige schöne Stunden auf der Wiese ...
    Dank euch, Henry

    Hallo
    Am So bei relativ gleichmäßigem Wind, hatte ich das HQ Zebra an 35m Leine.
    Nur ein einfacher Kreis, in einem Windfenster und gleicher Geschwindigkeit .... :S .
    Ich habe mir mal die Sportabzeichen und Figuren ausgedruckt und in meinen Leinenkoffer gesteckt - das wird was längeres, weil es einfach aussieht aber nicht so einfach zu machen ist.
    Gefällt mir, (Trickfliegen lerne ich wohl nicht mehr allein in meinem Alter ..... :D diese ständige auswickelei :evil: ) .


    Henry

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nicht unbedingt STACK aber super sauber.
    An dem Tag hats aber auch gut gedrückt.
    SPO mit geilem Wind <3

    das geht doch garnicht. absoluter hammer. was kann man denn mit matten so anstellen?? oder geht das nur mit deltas??

    Meines Wissens nach braucht es Ben guten Delta dafür. Soweit ich weiß können Matten keine richtigen Ecken fliegen.

    Orao FYF 500 Carbon
    Eolo Over
    Eolo Over UL Umbau
    Prism Micron
    Prism 4D

    da kann man doch was mit anfangen!! da hat man ja erst mal ein paar figuren zum üben!! ;)