Selbstbauentwurf "Saphire"

    Danke Frank


    Musste heut eh noch n paar Stunden Arbeiten und hab den Stab im Atelier ausgewechselt.
    Am Abend nochmal raus und ne andere Wiese gesucht.
    Irgendwie war überall Wind, nur nicht da wo ich war 8|


    Damit der Kleine Spass macht, brauchts wohl einfach Kachelwind. Ab 4 Bft würde es wohl lustiger werden, als das heutige rumgehüpfe.
    Teils zeigte der Kleine was in ihm stecken könnte.


    Häte wohl besser den 3 Meter eingepackt und getestet :huh:

    Ach.... Beinahe vergessen.
    Hatte beim zweiten mal auf der Wiese doch noch drann gedacht n Bild mit frischer Luft zu schiessen...



    Nach langer Abwesenheit hier im Forum und ein paar petsönlich turbulenten Jahren, begleitet mich mein Saphire-Projekt immernoch... Step by Step wächst es vor sich hin 😅

    Der 3er hat einen kleineren Bruder mit 2,5 Meter Spannweite bekommen und die 1,2 m, 1,6m und 2m Speedserie steht vor dem bestaben.

    Hi Tom,

    das ist ja schön von dir hier mal wieder was zu hören und sehen.

    Die schauen toll aus. Dann wünsche ich dir Spaß beim fertig bauen und einen erfolreichen

    Erstflug. Bin gespannt auf deinen Flugbericht.

    Gruß Frank

    Dank an Frank.

    Mit Deiner Unterstützung ist das ganze erst vernünftig realisierbar geworden 🙏🏻🤝🏻😎


    Inzwischen sind die beiden Speedies bestabt und bewaagt worden.

    Das Waageknöpfen hat etwas meditatives.

    Da ich ein Fan von Knotenleitern bin um genügend Reserve beim einstellen der Waage zu haben... Knoten ohne Ende und ziepende Finger 😅


    Der 2,5 und 3 Meter Saphir wurden mit 8 mm Rohren bestabt.

    Die Speedies 1,2 er mit 4mm, der 1,6er mit 5mm und der 2 Meter Speedie mit 6mm.


    Waageschnüre sind allesammt 1,2mm 140 daN Dyneema. Ausser der kleinste, der hat dünneres 60iger verpasst bekommen.


    Hier die komplette Familie... 😎



    und ein paar Details


    Hallo

    Ich bin beim knüpfen einer Knoten Leiter darauf gekommen, mir eine Gabel und Messer zur Hilfe zu nehmen. Mit dem Messerrücken hallte ich die Schlaufe und mit der Gabel, kann der Knoten fest zu gezogen werden. Ich hab zwar ein anderes Gespann geknüpft, aber meine Finger danken es mir.


    Liebe Grüße Micha

    Danke Mic für Deinen Tipp.

    Insgesammt waren das knapp 130 Knoten für 2 Kites 😅

    Etwas leiden gehört bei mir halt auch dazu 🤣

    Da bin ich glaub zu faul, nach jedem Knoten den Schenkel noch in Messer und Gabel zu spannen. Ausserdem, fals der Knoten noch nicht korrekt sitz, bekommsch den fast nicht mehr gelöst, wenn er so festgezurrt ist.

    Jungfernflug Saphire Speed 2


    Ich war in Ca'Savio in Italien am Meer und hatte meine Saphiren mitgenommen. Wie zu erwarten war der Strand jedoch immer mit Badegästen oder Abends mit Strandgängern belegt.

    Die Windverhältnisse waren perfekt und meine Kollegen welche vom Drachenfliegen noch ein anderes Bild im Kopf hatten, sagten immerwider... FLIEG!!! Da oben hast Du Platz!!! Nein, zu gefährlich und zu wenig Platz, war stets meine Antwort :rolleyes:

    Am letzten Tag räumte spätnachmitags ein 20 Minuten Regenguss den Strand 8o Jetzt gehörte der Strand mir alleine :FETE:

    Der 2 Meter Saphire Speed war im nu aufgebaut. Wind, geschätzt eine satte 4 Bft. Die 35 Meter Leinen gelegt. Die Waage... Keine Ahnung, das Ding ist nach Bauchgefühl geknüpft/eingestellt und ich bereitete mich widermal emotional auf ein Knotenleiterrennen ein.

    Mit einem Ruck an den Leinen zog der Kite schnurrgerade nach oben, setzte beinahe übergangslos, ohne zu tanzen oder kippen Strömung an und flog einfach.... Als hätte der Kite nie etwas anderes gemacht.

    Ich war freudig erschrockenverblüfft und zog vorsichtig erste Bahnen... Er lag sauber in den Leinen, reagiert flott auf Lenkbewegungen ohne nachzueiern, glitt wie auf Schienen durch die Lüfte.

    Die 2 Meter Spannweite sind gut kontrollierbar, verzeiht jedoch keinen Lenkfehler. Lenkbewegungen werden sofort umgesetzt. Der Zug ist für mich sehr angenehm in den Händen. Dieser Saphir ist kein Tier und auch kein Langweiler.

    Eigentlich hatte ich als Soundkulise ein Knattern, zumindest in engen Kurven erwartet. Der 2er Speedie klingt jedoch mit einem leisen und steten pfeifen schon fast langweilig aber auch etwas professionel :P

    Leider hatte ich nicht allzuviel Zeit. Ich hätte gerne noch etwas an der Waage herumexperimentiert und herausgefunden wie er auf steilere oder flachere Einstellungen raegiert.

    Für mich persönlich war dieser Erstflug ein glücksehliges Ereigniss nach der ganzen letzten Zeit und der Drachenbauerei der letzten Jahre :)


    Mal gucken ob ich es schaffe hier ein Filmchen hochzuladen :/



    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.