Selbstbauentwurf "Saphire"

    Da ist noch das Technische Blablablatt für die Gummimasse.
    Mit Shore A 80 hat der Gummi etwas die Festigkeit eines Autopneus. Ob sich das zeugs auch eignet für n Winkelverbinder, werden wir sehen.


    servus,
    60 Grad ist schon ok so.
    Schaut schonmal gut aus, dein Positiv.


    Gruß
    Der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Läuft bei dir sehr interessant wie du an das Problem rangehst ;)
    Ich hab von 3-D Druck nicht den blassen Schimmer, habs halt nicht so mit dem Technikkram :rolleyes:


    Gruß Patrick

    Born to lose, live to win -Zitat Lemmy Kilmister(Motörhead)

    Meister in Wort und Bildnis

    Hallo Patrick...
    Nun, ich dachte ich könne mit dem Gerät eben mal kurz so n Teil drucken. Wie meist jedoch, artets dann eben mal trotzdeem kurz aus.
    Immerhin haben wir jetz beide wider etwas gelernt 8)


    @LastMohawk... Mein Saphire hat 51 Grad... Wie sind Deine Erfarungen mit dem Durchschnitt in Winkeln?
    Würde es eftl. Sinn machen 2 Winkeltypen herzustellen? Oder n Mittelmaas?
    Die APAs haben glaub auch n anderer Winkel als die Kersch Dinger.... Grübel :/

    Hallo Tomatis,
    mit welcher Schichtdicke druckst Du? Das sieht sehr glatt aus :thumbsup:

    Servus,
    über die Winkel habe ich nicht nachgedacht, da eigentlich der Verbinder sich dem Winkel soweit anpasst. Und wenn ich die Schlauchverbinder bei meinem ganzen Drachen anschaue, sind die immer im 90° Winkel gebohrt. Diese passen sich dann halt an.


    Ich hoffe doch, dass dann auch deine Gummiverbinder so flexibel sind, dass sie 60° oder 51° ausgleichen. Denn wenn die Querstreben etwas auf der Leitkante verschoben werden, ändert sich ja auch der Winkel.


    Gruß
    der Indianer


    P.S. interessanter Trööt hier


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Über Winkel zu grübeln... Hmmm.
    Ein nicht im Winkel konstruierter Verbinder hält wohl durch den "Knick" auch noch etwas besser als ein sauber reinflutschender.
    Ein korrekter Winkel hätte dafür keine Querkräfte aufs Gestäge.


    Theorie über Theorie.... Grinns


    Am Ende wird wohl das Zusamenspiel zwischen Materialsteiffigkeit, Reissfestigkeit und somit Dicke und Grösse entscheidend sein.


    Mal gucken was die Gummimischung hergiebt und sich verhällt.
    Danach.... Eftl. Dimensionierung anpassen und das Ganze nochmal von vorn...

    Post gekommen.... Gummiharz, Härter und Pigment im Haus 8)


    2 Komponeten Silikon und Trennmittel hab i eh da..


    Der Verbinderohling wurde auch ausgespuckt.
    Der wird noch etwas geschliffen, Die Brim entfernt....


    Druck noch n 14er und n 12er aus.
    Experimentiere erst mal mit den kleineren Formaten. Spart etwas Material.


    Noch 12, 14 und 16 mm Stäbe posten.
    Dann ein Rahmen mit Sockel zum Negativ giessen basteln...
    Weis grad noch nicht, wie ich die Stäbe in der/an der Form fixiere.
    Irgendwie müssen diese frei etfernbar und trotzdem stabil in der Form fixiert sein.
    Beim kurzen LK-Stab sehe ich da weiger ein Problem.
    Der lange QS Stab macht mir noch etwas Sorgen.



    Hat sogar Kopfüber einigermassen sauber gedruckt. Ohne Stützmaterial ist das nicht Selbstverständlich.
    Etwas ausfeilen und gut ist.



    Allerdings.... Mir wirkt der 16er so etwas gar gross.
    Was denkt ihr?


    Wäre es nicht möglich die Negativ-Form in 2 Hälften zu drucken. Dann hättest Du einen Arbeitsschritt gespart.
    Außerdem könntest Du eine Halteforrichtung für die Stäbe mitdrucken.

    Hallo Carsten


    Doch, die Negativform wird in zwei Hälften gegossen.
    Den Verbinder liegend mit den Stäben bis zur Hälfte in ein Knetebett einlegen welches bis zum Formrahmen läuft.
    Dann werden noch Vertikale Stäbchen in das Bett gesteckt welche rund 10 mm aus dem Knettebett ragen.


    Zusätzlich werden Horizontal noch zwei Stäbe, das eine etwa 5 mm das andere 3 mm, vom Verbinder bis zum Gussrahmen eingebettet damit nach dem fertigstellen der Form ein Loch zum eingiessen der Gummimasse und eines zum entlüften vorhanden ist


    Danach wird mit Silikon bis zum Rahmen Oberkannt ausgegossen.
    Wenn der Silikon ausgehärtet ist, wird das ganze Packet aus dem Rahmen gezogen und die Knete mit den vertikalen Stäbchen entfernt und umgekehrt, wider mit dem Verbinder nach oben in die Form gelegt und die zweite Hälfte wird mit Silikon gegossen.


    Die Löcher der Stäbchen bilden durch das giessen der zweiten Hälfte quasi ein Verschluss damit beide Formteile später exakt aufeinander zu liegen kommen.


    Nach dem aushärten beider Formteile kann die obere Formhälfte entfernt und der gedruckte Verbinder mit allen Stäben für Verbinderöffnungen und die Gusslöcher aus der Form gefischt werden.


    Zum giessen kommen dann nur die beiden Stäbe zwischen die Formen.
    Und das komplette Formpacket wird wider in den Rahmen gelegt. In den Rahmen noch Ôffnungen zu den beiden Guss- Entlüftungslöcher bohren. Fertig is die Form :whistling:


    Wird aber ne Weile dauern.... Dieses WE ist erst mal anderes angesagt :D

    Das klingt sehr interessant. Machst du bitte Fotos von den Arbeitsschritten.


    Das ist der Hammer wieviel verschiedenes Know-How hier im Forum zusammenfließt.

    Carsten da Stimme ich dir voll zu .Genau das finde ich so genial an unserem Hobby. Es steht im genauen Gegensatz zur Industriellen Arbeitswelt. Da wird nicht nach der besten Lösung gesucht, sondern nach irgend einer Lösung die auch der unwilligste hin bekommt und am besten nicht's kostet.


    Gruß Thomas

    Ich würde jetzt nicht behaupten das dies die beste Lösung ist. Es ist eine von verschiedenen Lösungen. Vieleicht auch die komplizerteste von allen.
    Ist halt so, für einen kleinen Nischenmarkt lohnt sich oft der Aufwand nicht. Kaum jemand währe bereit oder kann für irgend n kleines Teil 50 Franken oder Euro ausgeben. Professionele Gussformen sind schweineteuer. Maschine, Strom, Arbeitskräfte, Versicherungen, Reinigung.... Will alles bezahlt sein.
    Wir wollen ja ebenfalls alle einen vollen Kühlschrank und ein Dach über dem Kopf.


    Ich hab keine Ahnung was dabei rauskommen wird. Kann sein das Gummi und Trennmittel sich nicht vertragen. Kann sein das sich Blasen bilden. Kann sein das der Gummi zu weich ist....
    An Kleinmengen professioneller Hersteller kommt man oft nicht ran. Bleibt also nur das Gewühl auf dem erhältlichen Markt.

    Update, Saphire 1,2 Speed...
    Es fliegt :thumbsup:
    Aber hilfe... Wie zu erwarten, welch hackeliges Teil!


    Standort vom Wind sicher nicht optimal und hohes Gras in dem sich die 55 daN Leinen dauernd verhedern.
    Wind zwischen 2 und 4 Bft.
    Wider gefühlte 1000 x 25 Meter gelatscht.
    Doch irgendwann, hatte ich die Waageposition gefunden, schmierte in den Himmel, zog Strömung an und flog.


    Da ich bisher eher gröbere Kaliber geflogen bin, hat mich das feine lenken schier kirre gemacht... Muss mich also erst mal etwas daran gewöhnen :saint:


    Auch an den Speed... Während man bei 3 Meter Flügeln vom einen Windfesterrand zum andern 2 mal Weihnachten feiern kann, ist der Radius des Kleinen....äh.. Mann is das n Stress... Grinns :D


    Nach 3 Flügen hab ich das Ding leider im Boden versenkt und eine Leitkannte zerbröselt.


    Lässt sich also noch nicht viel sagen.
    Ausser das es eben fliegt und nicht oder noch nicht knattert. Ein schönes Rauschen ^^