Selbstbauentwurf "Saphire"

    Ja, mit dem Gestänge ist sicher auch etwas zu konstruieren.
    In ein paar Jahren musst alles auf 8mm runtertunen.


    Wenn schon der CH Markt ausverkauft ist, lass ich euch den euren.
    Irgendwann kommt dann eh der Punk, wo man sich etwas überlegen muss.
    Vielleicht kann ich ja dann den einen oder anderen mit Infos unterstützen wie so eine Lösung auch aussehen könnte.


    Abgesehen davon, ich werkle noch gerne an so Zeug rum :saint:
    Allerdings, wen es da eine Lösung gäbe wird es sicher keine Grosserien geben.



    Da hats so n flexibles Giessharz :


    https://shop.swiss-composite.c…exibles-PU-Giessharz.html



    Aber eben... Ich muss da mal mit so nem Teil hin un denen das in die Hand drücken. ist einfacher als per Mail erklären worum es geht.
    Kenn mich mit speziellen Giessharzen nicht so aus. Wenn, mach hier meist nur Formen für Gips - oder Porzelanabgüsse.


    Es gäbe auch flexibles Material zum 3D Drucken. Glaube aber kaum, das dieses Material und das Verfahren den wirkenden Kräften gewappnet sein dürfte.

    Servus Jörg,
    da hast du natürlich Recht mit den Durchmessern. Ich stand ja vor dem selben Problem. Und bei einer gewissen Drachengröße sind Stangen schon ein monitäres Problem. Die sind dann der größte Kostenfaktor. Da nimmt man gerne die vom Durchmesser größeren und dafür dünnwandigeren Rohre als das doppelte für dickwandiges Zeug zu bezahlen... geht man dann gar in gewickelte Rohre, dann wird es für Drachen ab einer bestimmten Größe uninteressant.


    Ich habe das Ganze für meinen 7,6m Flaki sehr genau durchgerechnet. Und dort spielen Gewichtsunterschiede keine Rolle mehr. Aber auch ich habe komplett mit 16mm Rohr bestabt. Mangels Verbinder dann aber mit Gewebeschlauch gearbeitet. Das Kreuz spielt keine Rolle, da reicht ein entsprechendes Edelstahlrohr mit 16mm Innendurchmesser. Dann ein Schnurkreuz dran und gut ist.