Selbstbauentwurf "Saphire"

    Ja, mit dem Gestänge ist sicher auch etwas zu konstruieren.
    In ein paar Jahren musst alles auf 8mm runtertunen.


    Wenn schon der CH Markt ausverkauft ist, lass ich euch den euren.
    Irgendwann kommt dann eh der Punk, wo man sich etwas überlegen muss.
    Vielleicht kann ich ja dann den einen oder anderen mit Infos unterstützen wie so eine Lösung auch aussehen könnte.


    Abgesehen davon, ich werkle noch gerne an so Zeug rum :saint:
    Allerdings, wen es da eine Lösung gäbe wird es sicher keine Grosserien geben.



    Da hats so n flexibles Giessharz :


    https://shop.swiss-composite.c…exibles-PU-Giessharz.html



    Aber eben... Ich muss da mal mit so nem Teil hin un denen das in die Hand drücken. ist einfacher als per Mail erklären worum es geht.
    Kenn mich mit speziellen Giessharzen nicht so aus. Wenn, mach hier meist nur Formen für Gips - oder Porzelanabgüsse.


    Es gäbe auch flexibles Material zum 3D Drucken. Glaube aber kaum, das dieses Material und das Verfahren den wirkenden Kräften gewappnet sein dürfte.

    Servus Jörg,
    da hast du natürlich Recht mit den Durchmessern. Ich stand ja vor dem selben Problem. Und bei einer gewissen Drachengröße sind Stangen schon ein monitäres Problem. Die sind dann der größte Kostenfaktor. Da nimmt man gerne die vom Durchmesser größeren und dafür dünnwandigeren Rohre als das doppelte für dickwandiges Zeug zu bezahlen... geht man dann gar in gewickelte Rohre, dann wird es für Drachen ab einer bestimmten Größe uninteressant.


    Ich habe das Ganze für meinen 7,6m Flaki sehr genau durchgerechnet. Und dort spielen Gewichtsunterschiede keine Rolle mehr. Aber auch ich habe komplett mit 16mm Rohr bestabt. Mangels Verbinder dann aber mit Gewebeschlauch gearbeitet. Das Kreuz spielt keine Rolle, da reicht ein entsprechendes Edelstahlrohr mit 16mm Innendurchmesser. Dann ein Schnurkreuz dran und gut ist.


    Aber schicker sehen natürlich Verbinder in Silikon oder Silikonkautschuk aus, keine Frage


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von LastMohawk ()

    Wir schweifen zwar ab ... aber zum Thema 3D-Druck.
    Ich bin da eigentlich auch kein Freund von. Die meisten 3D-Druckteile, die ich bisher gesehen habe,
    waren dermaßen unsauber gearbeitet, dass ich sie nicht verbauen wollte.
    Allerdings weiß ich von einem Konstrukteur hier aus dem Forum, der auch im 3D-Druckbereich aktiv ist -
    und die Teile von ihm sehen echt gut aus. Ich kenne sie aber bisher erst von Fotos.
    Da derjenige aber auch sehr hohe Ansprüche hat und Drachen mit ordentlich Druck fliegt, werden die
    schon was sein. Beim 3D-Druck ist sicher noch einiges drin. Wie lange die Materialien haltbar sind,
    muss sich wahrscheinlich noch zeigen.


    Und zum Thema Metall-Verbinder:
    Als Nocken, SO-Halter etc, wo keine Biegekräfte wirken, ist das schick.
    Aber überall dort, wo Biegekräfte wirken, würde ich persönlich kein Metall einsetzen.
    Ich hatte selber mal Kreuze testweise geordert .... unter Last sind sie alle verbogen - sowohl die aus
    massivem Alu, wie auch die mit in Kunststoff eingefassten Alu-Hülsen.
    Harter Gummi bzw. dauerelastische Kunststoffe sind an solchen Punkten immer noch erste Wahl.
    Klar ... die Optik von Alu-Kreuzen ist sehr schick .... aber : form follows function :)


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    Das Abschweifen macht glaub auch nix. Es geht ja in diesem Thread um ein Ganzes Projekt. Da sind entsprechende Problematiken in der "Threadtreue" vorprogrammiert.
    Fürs Giesen von "Eigenbau-Verbindern" wird es aber lohnen dies in einem eigenen Thread zu parkieren.


    Hab nun da mal angeruft... Und, Hurraaaaa... Einen Praktiker am Telefon gehabt der ungefähr versteht was gesucht wird.
    Er meinte sogar, das diese Teile am besten sogar schwarz sein sollten und hat von sich aus eine entsprechende Pigmentierung vorgeschlagen :FETE:
    Lösung also in Griffweite :D Und ich kann mir den Weg dahin sparen.




    3D Druck ist nicht ganz ohne. ich habe mir so n "Göpel" mal zugelegt, um meinen Kunden den Weg zum Ziel aufzuzeigen. Und natürlich auch um eigene Erfahrungen damit zu sammeln.
    Natürlich gibt es verschiedene Verfahren. Und es sind himmelweite Unterschiede ob das Ding 500 oder ne halbe Million Fränkli kostet.
    Aber mal eben auf "Enter" drücken und ein Teil kommt geflogen, ist nicht!
    Jedenfalls bei den Kostengünstigeren Geräten ist man ne Weile dran bis man eine Einstellung gefunden hat die sauber druckt. Da bist für ne Vase oder ähnlichem aber auch mal 3 - 4 Tage am drucken.

    Hab nun also mal 200 Gramm "Raku-Tool PC-3413-1 PU-Giessharz flexibel" mit entsprechendem Härter und Pigment bestellt.


    Baue dann mal bei Gelegenheit ne entsprechende Gussform aus Silikon und teste das aus ;)

    Himmel... Mit 3D und Druck... Ewig is es her und die Übung is futsch :/


    Druck testweise mal n 12er Winkelverbinder als Positiv um dann ins Negativ zu verwandeln um wider n Positiv zu bekommen.


    Darf ich fragen was du beruflich macht?
    Du hast einen CNC-Fräser und einen 3D Drucker auf der Arbeit zur Verfügung.
    Das hätte ich auch gerne.


    Gruß Carsten

    Hallo Carsten


    Dann musst Job wechseln :D:saint:
    Ich bin Architekturmodellbauer. Steht hier also so einiges rum das man locker mal "zweckentfremden" kann ;)


    Wobei ich in 3D überhaupt nicht zuhause bin. Rudimentäres Zeug geht grad so knapp. Dann is aber bald Feierabend. Beginne jedesmal wider von vorn ;(


    Gibt's hier jemand der so Teile in 3D besser und vor allem flinker hinbekommt?

    Ah Architekturmodellbauer, klebt ihr den Hartschaum nicht mit Chloroform :D
    Ja da kannst Du natürlich aus dem Vollen Schöpfen.
    Fehlt nur noch ein Lasercutte zum Zuschneiden der Spinnaker-Bahnen.


    Gruß Carsten

    Der erste Druck is schon mal für die Tonne.
    Erstellt in Sketchup.... Maschinchen erfindet da was selber dazu.




    Der zweite Lauf, erstellt in Cinema 4D sieht glaub schon mal besser aus.
    Muss i am Ende halt aufbohren. I bin zu blöd um Teile in der Software zu schneiden X/
    Dafür wirds schönere abgerundete Ecken haben... Oder so... Wer weis das jetz schon... :/

    Ich habe mal Verbinder in Tinker-CAD erstellt.
    das ist ein kostenloses Browser basiertes CAD Programm. das hat ganz gut geklapt.


    Gruß Carsten

    Das ist jetz eben der Krux mit 3D und Druck... Was im 3D und CAD und auf Papier noch toll aussieht lässt sich nicht eifachso ohne weiteres drucken.
    Irgendwo gibts n Knöpfchen zum vereinen, Verschmelzen... Dat Ding muss auch in 3D ein Teil sein... Aber wo? WO?
    Am Ende ist der Besenstiel schneller zersägt, gebohrt und zusammengeklebt. Muss ja nur einmal Verwendung finden um n Negativ herzustellen.

    Oh... Das sieht edel aus. Genau so sollte es auch sein :D Segelspannhalter?


    Der zweite Print mit Indianers zukünftigen 16er Bomber sieht schon besser aus



    Obs gefunzt hat, sehen wir morgen... I mach mi nun erst mal dünn.. Dat Ding arbeitet au ohne mich :rolleyes:

    Hallo
    Ich habe hier noch zwei Kreuze für 16er Rohre liegen die massiv gedruckt worden sind. Stück wiegt 110gr und Edelstahl in 1mm Wandstärke und 20cm lang wiegt dagegen nur 70gr. Wenn der Druck für die 16er Rohre filigran gestaltet wird, kann man sie trotz aushärtung durchbrechen. Die Lösungen mit den Rohren, Schnur Kreuz und Gewebeschläuche ist schon ganz gut aber noch nicht das Ende der Fahnenstange.


    Gruß Micha

    Hallo Micha


    Ich druck das Ding nur, um damit ein Negativform aus Silkon herzustellen.
    In der Form wird dann mit 2 Komponenten Gummimasse wider ein Positiv gegossen.


    Gedruckte Teile halten den Druck an den Leitkannten nicht aus...
    Und auch am Kreuz würde ich jetz nicht unbedingt n gedrucktes Teil verwenden.


    Für Clips oder weniger banspruchte Teile kann n Druck sicher genügen.


    Da offenbar grösser Dimensionierte Verbinder aus Gummi in naher Zukunft nicht mehr erhältlich sein werden, versuche ich die Dinger halt selber herzustellen.


    Über den Aufwand kann man sich sicher streiten. Ich find so Zeug aber immer widermal intressant :saint:

    Auch der 2te Druck wollte nicht...


    Nun, inzwischen hab ich es aber geschafft ne entsprechende Datei zu erstellen... Juhui



    Auch der die simulierte Druckausgabe sieht nun am Übergang entsprechend aus wie es sollte



    Print....

    Sauber,
    damit kann ich leider garnix an, mit CAD und 3-Druck. Habe zwar das technische Zeichnen mal gelernt und bin sein 35 Jahren als IT Mensch unterwegs. Aber ich bekomm das nicht hin. Respekt.


    sagmal, mit wieviel rechnest du im Stabdurchmesser weniger? denn er soll ja zu einem in den Verbinder gehen und zum Andern aber auch dort festgehalten werden? denke mal mit dem exakten Stabdurchmesser wird das wohl nichts werden oder? Und ich les immer von Schrumpfung des Materials wenn es aushärtet, das muss ja auch noch berücksichtig werden.


    Ach ich wart einfach bis du fertig bist :)


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Ah Architekturmodellbauer, klebt ihr den Hartschaum nicht mit Chloroform :D
    Ja da kannst Du natürlich aus dem Vollen Schöpfen.
    Fehlt nur noch ein Lasercutte zum Zuschneiden der Spinnaker-Bahnen.


    Gruß Carsten


    Chloroform nicht gerade aber es hat hier schon das eine oder andere Chemikal welche Wirkung haben können :FETE:
    Lasercuter währe natürlich auch toll. Auser Plexiglas lässt sich hier jedoch nix schneiden. Die meisten Kunststoffe schmelzen unkontrolliert dahin.
    Paneelen könnten klappen, der Stoff muss aber absolut plan auf dem Gitter liegen, sonnst passts auch nit.
    Und Maschinen mit einem Meter oder mehr Arbeitsfläche zahlst auch nicht eben mal kurz aus der Portokasse.
    Währe, hätte, wollen, können... Ja, da gäbe es noch so einiges was interessant währe :D

    Ich schrumpfe ja auch, da hat noch keiner gemeckert :D


    Gerechnet hab ich jetz mal noch nichts bis gar nichts. Das LK-Loch ist zur Zeit 16.1 mm, das QS-Loch 16.2 mm.
    Der Hacken beim abgiessen ist... Man kann keine durchgehenden Löcher in einer Form giessen. Sonnst bekommst das Endteil nicht mehr aus der Form geknübelt.
    Und selbst der Pinippel im QS-Loch wird einfach runterhängen wie n lahmer.... Du weist schon was....
    Bedeutet das in die Gussform vor dem giessen des Gummis entsprechende Stäbe aus Stahl oder Alu.... eingelegt werden müssen um die Löcher auszubilden. jedenfalls wen man eine Form bauen will, welche öfters verwendet werden kann.
    Diese Stäbe werde ich mir eftl. drehen lassen.
    Die 12mm K....h Verbinder haben in QS-Loch 12.2 mm Durchmesser und erst im letzten Viertel des Loches wird es enger, so das der Stab sauber fest sitzt.
    Die Schrumpfung.... das wird man wohl etwas austüfteln müssen. Bei Wärme dehnt es sich ja auch wider. Vieleicht musst halt beim Fliegen mit dem Haarföhn Wind erzeugen. Immerhin hättest so immer die selbe Windgeschwindigkeit :thumbsup:
    Allerdings reicht es dann die einzulegenden Stäbe anzupassen... So ungefähr jedenfalls stell ich mir das vor. :S