Selbstbauentwurf "Saphire"

    Servus Tom
    Die fehlende Naht ist mir erst als letztes aufgefallen.
    Hut ab vor deinem sehr schönen und fleißigen Schaffen.
    Ich lese immer gerne deine Einträge.
    Dein Shape und Design gefällt mir sehr gut .
    Sind halt auch die Farben von Opel Motorsport aus den 80er :thumbsup:
    Bei zwei Kleinigkeiten hätte ich noch Anregungen.
    Bei Speedys versuch ich die LK-Überstände so kurz wie möglich zu halten . Meine Schlaufen haben auch nur 5mm Überstand.
    Nicht unbedingt wegen der Aerodynamik sondern wegen dem kürzeren Hebelarm auf die LK bei misslungenen Starts. Hilft nicht viel, aber man muss alles versuchen.
    Das zweite was mir aufgefallen ist, deine Knotenleitern sind nur einstrangig.
    Der Vorteil von weniger is mehr , hab ich auch versucht. Nachteil is , du kannst viel schlechter die Knoten auf Maß korrigieren wenn es nach dem festziehen nicht exakt passt.
    Ob es unbedingt notwendig ist die Knotenleitern fast Zehntel Millimeter genau zu knüpfen lass ich jetzt mal so stehen :rolleyes: .


    Grüße Thomas

    Jooo... genau, die Naht! :whistling: Laalaalaaaa... Patsch, eine links, eine rechts...


    Schön zu hören Plastikmann... Das ich da nicht alleine bin. Grinns.
    Na ja, kann nochmal unters Maschinchen.
    Seltsamerweise hatte ich eh zuerst das Saumband angetackert. War ne Premiere... und vor lauter grübeln, ob und wie das funktioniert, ist mir der mit dem Segelnähen erst mal unten durch. Im nachhinein festzustellen das noch ne Naht fehlt braucht schon viel Humor.


    Danke Thomas für Deine Anregungen :thumbup:
    Falls der Kleine zu flink ist, kann man zum bremsen ja noch n Fuchsschwanz anhängen :D
    Beim bauen war der DJ im Radio voll Retro drauf... Fokuhila, Schultepolster und Jumboknallrotplasikohrringe.... Genesis, Supertramp, Sabrina mit Boys Boys Boys.... Passt also
    Die Leitkantenstäbe also noch etwas kürzen.
    Bei den Knotenleitern dachte ich... einfach reicht erst mal. War schon fummelig genug die Abstände möglichst exakt zu halten. Wobei, die Waageschnüre sind so dünn.... Bin ich mir von den 3 Meter Flügel her gar nicht gewohnt.
    Die Leitern sind aus 140 daN Schnüren, die Waageleinen dann aus 25er. Vielleicht etwas unterdimensioniert.


    An der einen Schleppkannte gibts noch n Problemchen... Erläutere ich dann mit Bild später.


    Jedenfalls, war ne gute Resteverwertung des Segeltuches. Von den beiden Grossen hat sich halt schon einiges an Verschnitt angehäuft. Gerade mit den Bögen und noch auf Laufrichtung des Tuches achtend...
    Dafür hatte ich beim Kleinen dauernd das Gefühl, das es hinten und vorne nicht stimmen kann! Ist alles so... Klein! :P

    Da is sie, die Schleppkannte. Beim nähen nicht exakt im Bogen genäht... Und vieleicht mit etwas unterschiedlicher Spannung im Segel, bögelt sich das Saumband oberhalb der Naht unglücklich hoch



    Werde da mal noch ne Saumschnur reintüdeln... Und notfalls entweder etwas DS Folie unter das Saumband legen oder die Naht neu nähen. Vieleicht hat ja auch jemand ne bessere Idee :D


    In der Jetecke ist im Saum n GF Stäbchen.
    Die Naht an LK Tasche musste am Ende dazu geöffnet werden. Wird natürlich wider geschlossen.


    Ich würde eventuell über eine durchgehende Saumschnur bzw. eine ab Kiel nach beiden Seiten laufende Saumschnur die über ldie Splitkappe am LK-Ende abgespannt wird nachdenken. Die Schleppkarte sollte schon recht stramm sein für solch einen flotten Vogel, also dann ggf. gleich nochmal den Saum neu nähen.


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Durchgehende Saumschnur.... Das wird ne gröbere Übung. Heist auch die Whyskertasche lösen und neu fixieren, die sind voll bis Ende Tasche durchgenäht.
    Ob i da mit der Nadel durchkomme?
    Immerhin wird mir nicht langweilig.


    Mit dem aufstehenden Saumband wirds auf jedenfalls knattern wie Sau.
    Da währe n Saumtunnel aus direkt aus dem Segel wohl sinnvoller.


    Oder mit Mylar oder Dacron hinterlegen.
    Das ist jedoch gelaufen. Das müsste von Anfang an so geplant werden.
    Noch mehr Neuland :P



    Doch n Doktortitel produzieren :whistling:
    Es witd sicherlich in den mächsten Monaten mal noch mehr Resten zu verwerten geben :rolleyes:
    Tanz auf verschiedenen Hochzeiten

    Mit dem aufstehenden Saumband wirds auf jedenfalls knattern wie Sau.

    ... und bremst den Kite, im Extremfall einseitig, ein.


    Aber ist schon g..l was du da treibst und uns dran teilhaben lässt. Mach' weiter so :thumbup:


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Das ursprüngliche Ziel ist nachwievor das grosse Gespann. Da liegt auch die Priorität.
    Der Kleine da ist ne Variante die nicht geplant war.
    Aus einer Situation entstanden, da man sich mit dem Thema beschäftigt. Und mir nun auch den Ärmel reinzieht :P
    Jedenfalls der Bau.
    Was das fliegen betrifft, ich hatte vor ca. 10 Jahren mal n Speedy gebaut. Die Begeisterung lag, soweit ich mich erinnern kann, in Grenzen.
    Das Ding war schwierig in den Himmel zu bekommen. Lag sicher an der Konstruktion, wie auch am fehlenden stärkeren Wind. Zu dicke Leinen.... Zeit... etc.


    Zudem mag ich es mich in de Leinen zu legen
    Ob die Quirligkeit eines Kleinen Speedys inzwischen zu begeistern mag, wird sich zeigen.
    Kann sein, das es auch da mal noch nen Grösseren geben wird. So n 160er? :whistling:


    Und sonnst.... Hab ich bereits n Weihnachtsgeschenk :P
    Freiwillige vor!

    Wiso hatte ich das geahnt :P:/ Grinns


    Jedenfalls, lwtzte Nacht ne Saumschnur eingezogen. Ging soweit ganz gut, einzig die verschweissten Löcher der Satandoffhalterung im Segel machten einen auf bockig.
    Das Problem mit der abklappenden Schleppkante wurde aber damit nicht ganz gelöst. Nun stand immernoch das Saumband wie ne Bremsklappe hoch.


    Da ich keinen Bock hatte, die Naht zu lösen...
    Wurde einfach ne "Kurvenaht" draufgenäht.
    Vom LK Ende bis zur Srandoffhalterung.


    N Schönheitswettbewerb wird er nicht gewinnen... Muss er aber au nit :/


    LK Stäbe wurden auch gekürzt. 5 mm länger als jetz, hätte aber das abspannen leichter gemacht :whistling:
    Nun ja... Das wars erst mal :P


    Super schöner Flügel! :thumbup:


    Dann los - Marsch auf die Wiese und Einfliegen! Wind wäre mal (zumindest hier...) 8o !


    Kamera nicht vergessen und Bericht bitte! ^^

    Nächste Baustelle liegt in der Luft...
    @LastMohawk hatte es schon mal angetippt... und auch in einem anderen Thread davon gelesen.
    Thema Verbinder grösserer Dimensionen, 10 mm und höher :S


    Diese Dinger werden ja in der Produktion unter Druck und Wärme in einer Gussform vulkanisiert.
    Ein Eigenbau wird schwierig ist aber aber nicht unmöglich.


    Wenn mal n Tag Zeit ist, pack ich einen meiner beiden letzten 14er APA Bomber und mach n Ausflug zu meinem Kunststoff und Giesharzlieferanten.
    Vielleicht findet er im Keller hinten rechts ne Dose 2K Giesgummi mit ähnlichen Werten in der Härte und Elaszifikität....


    Gussform kann i selber bauen.... Irgendwie so, Do it yourself Verbinder halt ;)


    Währe cool... somit könnte ich für den grössten Vogel auch 16er Verbinder giessen :saint:



    Das wird mir was
    Hätte früher besser doch Kaffeerahmdeckel sammeln sollen!

    ....
    Währe cool... somit könnte ich für den grössten Vogel auch 16er Verbinder giessen :saint:
    ..

    was dann noch viel cooler wäre, wenn du ein paar mehr von den 16ern machen könntest. Ich kenn da mindestens 2 Abnehmer...


    4 mal 16er Leitkante auf 16er Querstrebe
    4 mal 16er Leitkante auf 12er Querstrebe
    8 mal 16er Querstrebe auf 6er Standoff


    das wäre der Hit :thumbsup: ... und ich denke der Micha @mic würd da sicher auch nicht nein sagen dazu.


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Ich gebe zu ... vielleicht habe ich nicht alles genau gelesen ... aber 16er Verbinder ....was hast Du vor ?
    Ein 7.8er S-Kite hat (meine ich) 16er UQS ... oder waren es 14er ?
    Auf jeden Fall ist das so von der Power schon ein Drachen, der ganz weit oben steht.
    Ich denke nicht, das Dein Saphire bis 7m Spannweite dickere Stäbe braucht.
    Und ... 14/14 kann man noch (!) aktuell kaufen. Aus einem 14/14 kann man sicher auch einen 14/16 bauen.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Hallo Jörg


    Ich weis noch nicht, wie weit ich gehe :saint: Knappe 7 Meter dürften es eftl. schon werden. Wohl kaum im Gespann.... Seinen Reiz hat es trotzdem :D
    In der CH ist bei 8 mm fertig. Konnte noch ein paar 12er schiessen. Clips kann ich selber drucken, Nocken notfalls irgendwie auch selber tüdeln, oder ich lass sie von meinem Bruder aus Alu drehen. Auch Kreuze im XXL Format sind daher weniger ein Problem.
    Aber die Verbinder.... !
    Klar, man könnte auch Schlauch nehmen. Aber der Schlauch auf dem ich stehe, hat selten die Dimension welche gerade gebraucht wird.


    @LastMohawk Wirst auf jeden Fall lesen, wenn das irgendwie klappt.
    Ich weis, Aufwand steht in keinem Verhältniss, ist aber nicht das erste mal das ich Dingens selber giese oder anfertige die es nicht gibt.
    Könnte ja einem sonst Langweilig werden.

    Wie gesagt ... 14/14 bekommst Du noch.
    Auch wenn dieser Händler nicht außerhalb von Deutschland versendet ... Du könntest Dir ja
    einen "Verbündeten" suchen.
    Ich will Dich natürlich nicht davon abhalten, Dir selber die passenden Verbinder zu backen....


    Und: statt immer dickere Stangen könnte man auch auf hochwertigere bzw. dickwandigere Stangen mit
    kleinerem Durchmesser zurück greifen.



    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis