Selbstbauentwurf "Saphire"

    Das ist mein Lieblingsfuß:


    Den hab ich hinten ausgeschnitten damit ich trotzdem den Obertransport benutzen kann.


    Gruß Carsten

    @Nasenbaer0815 und @Carsten


    Topp, Genau DAS was ich brauche. Gibt sogar welche mit Zielfernrohr...
    Danke für den Hinweis :thumbup: Mal das hiesige Nähcentrum besuchen gehen.


    Für den Testkite ist es zu spät. Gerade die letzte Naht getackert :FETE:
    Nun noch die Leitkantenaussparungen schneiden, dann kann es mit Mikado weitergehen

    Mit dem Nähfuß werde ich auch mal im Hinterkopf behalten :thumbup:
    Bin mal gespannt wie der Vogel fliegt ;)
    Weiterhin viel Erfolg


    Gruß Patrick

    Born to lose, live to win -Zitat Lemmy Kilmister(Motörhead)

    Meister in Wort und Bildnis

    @Tomatis der Erste :


    Ich weiß ja nicht, welche Maschine Du nutzt.
    Ich bin auch ein Freund vom Vor-Ort-Kaufen ... aber ob Du so was beim Händler um die
    Ecke genau für Deine Maschine bekommst ... das wäre Zufall.


    Ansonsten kann ich Dir z.B. diesen Laden empfehlen:
    https://www.naehwelt-flach.de/…inen-zubehoer/naehfuesse/
    Die haben wirklich eine große Auswahl.
    Und die Versenden auch außerhalb von Deutschland zu fairen Preisen.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Welch Wunder... Hin und wider gibt es sogar noch Dinge vor Ort zu kaufen..
    Sicher habe ich gerade den Laden vom Untergang gerettet :FETE:
    Saumschnurnadeln auch grad mitegenommen. Mann kann sich das Leben auch unnötig einfacher machen. Dazu gibts noch später mehr zu berichten...



    Aber Danke für den Link ^^

    Wow, da hast Du aber einen echt gut sortierten Laden !


    Das ist der 34er Fuß für das neue Aufnahmesystem.
    Genau den gibt es auch für das alte Aufnahmesystem .... falls er nicht passt ... das wird manchmal übersehen.
    Der hat dann eine Kerbe in dem Metallkranz, der zur Maschine zeigt.
    Ich weiß ja nicht, welche Maschine Du nutzt.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Ja, da in Bern gibts n Bernina Nähcenter... Da schtehen auch schone Maschinchen rum.


    Ich tackere mit einer Bernina P350 neueren Datums. Wird also passen.
    Heute würde ich wohl eine andere Maschine kaufen. Die Stichauswahl ist nicht gerade "Drachenfreundlich". Wobei so ein Blümchenstich oder ein griechisches Muster, währe auch mal was neues :P
    Auch der Arm dürfte gerne eine etwas groszügigere Ausladung haben.


    Gruss Tom

    Wo waren wir...? War eine intensive Woche...


    letzten Mittwoch wurden die restlichen Standoffverstärkungen und Leitkanntentaschen genäht.
    Dacron in der mitte gefalzt und über die ganze länge mit DS Tape versehen. Segel sauber an die Falzkante gelegt und in der Segelspitze eine 30 cm lange, in der Hälfte zusammengelegte Waageschnur als Segelabstpannungsschlaufe eingeklebt.
    Danach die obere Hälfte des Dacrons auf das Segel geklebt und vernäht. Zickzack über der der Schlaufe sowie ein Geradeausstich über die volle Länge.
    Danach die Verbinderausschnitte eingemessen und heiss ausgeschnitten.


    Der Kopf wurde aus zwei zusammengenähten Dacron und Gurtband geschustert.


    Bei der Saumschnuur die Zähne ausgebissen. Manchmal flutschte das Dyneema tadellos, manchmal hackte es ein.
    Irgendwann hatte ich festgestellt das die Katze des Hauses am anderen Ende der Saumschnuur hing und vergnügt mit dem tanzenten Zipfel spielte.


    Da ich noch kein Plan hatte, wie ich mit der Saumschnuur verfahren werde, zog ich sie an einem Stück durch beide Segelhälften.
    danach sägte ich mir eine Kielstab aus 8er Carbon und zog es in das Segel, bereits mit Kreuz.
    Setzte am Kielende eine Pfeilnocke auf und wickelte die Saumschnur durch die Nocke. Sah irgendwie nicht glücklich aus. Aber, is ja noch Zeit sich was Sinnvolleres zu überlegen.


    Leitkanntenstäbe 8 mm durch die Taschen gestülpt... Langsam sieht es aus wie ein Drache..
    Die LK Stäbe habe ich grad etwas knapp gesägt. Segelabspannung funzt einwandfrei aber die Saumschnuur muss ja auch noch mit nem Gummi auf die Nocke! Mist!!


    Somit wurde eine beidseitige Saumschnurabspannung gebastelt. Ein kurzes Stück Gummi an der Segelpitze plus ein langer Gummi um das Kreuz gehängt, Saumschnur durch die Nocke gezogen und mit nem Buchtknoten an den Gummi gehängt... Funzt... oder so. Immerhin war auf ein Schalg klar, was mit der Saumschnur beim Kiel passieren muss.


    Bei den Standoffs.... Da hab i gemerkt, das irgendetwas nicht stimmte. Das Segel hatte nicht die gewünschte Tiefe. Da muss mir beim ablegen der Segelplanung ein böser Bock eingeschlichen haben... Schäm!
    Es fehlten rund 10 cm!
    Mit tiefersetzen des Kreuzes und etwas kürzen der QS hatte ich immerhin wider 6 cm gewonnen. Ist aber ärgerlich. N Testkite, der schon mal nicht wirklich stimmt wie geplant... Grandios :D:S:S:S


    Aussehen ut er aber toll... I lik it :love:


    Warum hängst du die Saumschnur nicht in die Nocke am Kiel direkt ein und spannst dann an der Nocke am LK- Ende :?: Kannst entweder Schlaufen zum Einhängen machen oder wenn es geht mit Knoten in der Schnur, die sich dann aber nicht durch die Nocke ziehen dürfen ;)


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Tia lieber Holger


    Wiso einfach wenn es auch kompliziert geht . Ich kann nicht begründen wiso ich das so gemacht hab... Ausser, Bauchgefühl :saint:



    Gruss vom Tom

    Kannst du ja immer noch machen bzw. die Saumschnur durchgehend von LK-Ende zu LK-Ende über die Nocke am Kiel, dann solltest du beide Seiten auch gleich abgespannt haben ;)


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Hi Tom,
    ich seh zwar nicht alles am Mittelkreuz, aber das mit der Saumschnur geht schon in Ordnung so. Glaub es oder nicht, die Idee das so zu lösen hatten andere auch schon. :thumbup:
    Dein Kite sieht toll aus, Deine Berichte lese ich mit Freude! Weiter so!
    Dass nicht alles rund läuft beim Ersten ist ja nicht so schlimm. Deshalb hast Du ja nen Testkite gemacht.

    Gruss Stefan


    Verkaufe aufgrund massiver Überfüllung der Drachentaschen:
    Kites-Spit-Fire Multiflex 2 Team • Startrampe S4 by Long Duong

    Hallo Stephan


    Das Mittelkreuz



    Falsche Seite!!! Mist... !


    Ja, das das andere auch schon so gelöst haben ist mir bekannt. HQ macht das teils so.
    Ich werde hier das Rad sicherlich nicht neu erfinden. Da tummeln sich hier ganz andere Cracks MIT Erfahrung rum.
    Vieleicht werden es dann halt ein paar Testkites ^^


    Gruss Tom

    Nach einem Nachmittag voller Flugexperimente bin ich nun erst mal glücklich KO.


    Details folgen später. Erst bekommt Frank ein Bericht, das bin ich ihm schuldig :thumbup:

    Saubere Arbeit :thumbup: wie sagt man so schön, viele Wege führen nach Rom


    Gruß Patrick

    Born to lose, live to win -Zitat Lemmy Kilmister(Motörhead)

    Meister in Wort und Bildnis

    Hallo Tom,


    tolles Design und schöne Farbkombi.
    Und Deine Näharbeiten sehen sehr sauber aus !!!


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Hi Tom,
    schaut echt super aus das Design, und wie schon gesagt mit den Farben passt alles
    und gefällt mir sehr.
    Gruß Frank

    Erst mal, Dank für die Blumen Patrick und Jörg. Darum stehen hier im Haushalt wohl auch immer die Mädels mit ihren Kleidern auf Zack, sobald ich die Nähmaschine auspacke. Hat noch Luft nach oben...
    Ja, viele Wege führen nach Rom... Nur, was soll ich dort? Grinns, schon verstanden...


    Freitag Nacht konnte ich nicht schlafen. Für Samstag war Wind angesagt :thumbsup: Aber noch keine Waage am Segel.
    Aus den Federn gehüpft und im Bademantel hier im Forum nach nem Post für ne Arbeitswaage gesucht. Irgendwo war da mal einer. Nur gefunden habe ich den nicht mehr. Google spuckte auch nichts Sinnvolles raus.
    N Kite auspacken und nachmessen? Dazu war ich grad zu aufgedreht.
    In Günter Wohlsings Buch müsste doch was zu finden sein.... Schliesslich habe ich die Waagemaase von seinem Long Dart geklaut und noch 20% draufgelegt. Simple 3 Punktwaage.
    An allen Anknüpfpunkten Knotenleitern geknüpft mit 5 Knoten alle 2 cm. Auch eine am Haupttampen für die Flugleinen zum Kreutz hin. Waageschnüre geschnitten, geknotet und montiert...
    Irgendwie erschienen mir die Waage etwas gar Grosszügig... Na ja, wider ab ins Bett.


    Samstag, Sonne, Wind und Arbeitsfrei :thumbup: Tom schon ganz kirrig. Gegen 14 Uhr, raus auf die Wiese.
    Hackewind, zwischen Stillstand und 4-5 Bft. Manchmal vieleicht ne 6er Böhe. Idealer geht es nicht für n Testflug :cursing: DAS wird lustig
    35 Meter 130er Leinen an Handels ausgelegt und mit Stecki gesichert. Vogel aufgebaut, angetamt.... Sah tipitopi aus der Flügel.... Optisch, irgendwie is er in freier Wildbahn geschrumpft.
    Erst mal Variante 1 mit 1nem 260mm Standoff.


    Im inneren Auge sah ich den Saphire schon senkrecht in den Himmel starten.... Aber erst mal die zweiten 35 Meter zurücklegen.
    Handels gepackt und der Mut hat sich kurz ne Auszeit gegönnt 8|
    Dann günstiger Wind abgewartet und den Vogel mit Schwung und einem zügigen Retourschritt in den Himmel befördert....
    Gemächlich zog er hoch, ne sanfte Linkskurve... Last Mohawks Aussage über Schikarex ging mir durch den Kopf.... Das Ding fliegt wie ein nasser Lappen.
    Schmierig, schwer zu steuern und doch merkte man, da is Potenzial.


    ca. 4 Stunden habe ich in diesem Hackewind an der Waage rumgedüdelt. Ein Fass ohne Boden, was man auch machte schien falsch zu sein.
    Aber.... Er fliegt! Und wie :thumbup: bei wenig Wind konnte sanfte Schönfliegerei betrieben werden. Sauberer Geradeausflug, Lenkimpulse werden erstaunlich direkt umgesetzt.
    Meist dauerte es nicht lange, dann zog der Wind an und es wurde ungemütlich. Bei 4 oder 5 Bft zieht es wie Sau. Bei steileren Waageeinstellungen für mehr Wind lies der Druck nach. Machte aber n riesen Lärm und knatterte wie ein Moped.


    Wie schon gesagt, schwierig bei dem Wind. zwei mal musste ich ne UQS auswechseln. Eine hat es in der Luft zerbröselt und die zweite wollte eine harte unkontrollierte Landung nicht mitmachen.
    Ersetzt habe ich diese durch aufgefütterte Versionen.



    Heute Sonntag war der Wind moderater. Etwa 1-3. Vieleicht auch mal ne 4. Gelichmässigere Übergänge, nicht so stockiger Hackewind. Etwa so, wie er hier oft anzutreffen ist.
    Ne neue Waage geknüpft. Mitte Knotenleiter OQS senkrecht runter zur UQS und dann rüber zur Knottenleiter der UQS plus 20 cm und nochmal 20 um sie knoten zu können.
    Sah schon viel gesünder aus. Die inneren Leinen Handgelenk mal PI, so das die Haupttampen etwa im 3ten 3tel des Segels zu stehen kam.


    Es war herrlich.
    Nach erneutem langem rumwuscheln an der Waage hatte ich den Kite soweit.
    Bei wenig Wind flog er ganz gemächlich durch die Lüfte. Zog der Wind an wurde der Zug und Tempo sofort mehr. Lies sich aber immer sehr gut lenken teils halt natürlich aktiv.
    Tadelloser Geradeausflug, Kurven präzise. Bei etwas mehr Wind knapp um die Flügelspitze. Kleine Lenkimpulse wurden umgehend umgesetzt. Immer angenehm satt in den Leinen.
    Bei Windlöchern lies er sich im Himmel halten. Stahlte, konnte aber mit ein paar Retourschritten und Sturzflug gut aufgefangen werden.
    So flog ich sicher eine knappe Stunde ohne Landung herum. Teils mit Bewegung, teils Gestängeschonend am Windfensterrand. Ja... Powern kann er auch und wie!
    Dazwischen herrliche Messerflüge knapp über Boden. Bögen, Kurven, 8ten, Zickzack...
    Supermagagrinns :thumbsup:


    Während es Samstags teils noch knatterte, Zeigte er heute Präsenz mit metalischem Chikaraknacksen und regelmäsig tiefem Tsssssss.


    Soweit mal erste Eindrücke der ersten Flüge.



    Wünsche allen einen gesunden Wochenstart
    Gruss Tom