Selbstbauentwurf "Saphire"

    Hallo, bis dato hab ich bei deinem Projekt nur mitgelesen. Nu geb ich mal meinen Senf dazu.
    Segelmachernaht ist völlig ausreichen, werden die Rundungen zu klein, um sie mir dem normalen 6mm doppelseitigem Klebeband zu kleben, besorg dir die 3mm Variante, damit kannst du dann auch die Bögen kleben.
    Ich wünsch dir weiterhin viel Spaß bei dem Profekt, aber ich merke, wie ich ungeduldig werde, ob der ganzen Theorie.
    Ich will endlich erste Bilder vom fortschreitenden Projekt sehen...
    Machst du dann eine bebilderte Baudoku?
    Grüße
    Isi

    Hallo Isi


    Danke für Dein Interesse...
    Dann, bin ich schon wider ein Stück weiter :D Notfalls mit dem Tacker zusammentackern..


    Erstaunlicherweise bin ich diesmal sehr ruhig, tschuldigung wen es Dich fixt :P
    Aber erst mal ruhig mit den Pferden. Step by Step!
    Aber wenn es Dich beruhigt, ich könnte Dir die Bestellbestätigung der Rohre, oder wenn sie morgen da sind mal alle spasshalber halbieren und dabei fotografieren...
    Wenn ich eine komplette Baudoku mache, dann bitte nicht alles Todernst nehmen. Galgenhumor gehört bei mir dazu!
    Ist unterm Strich nichts anderes als Fair. Schliesslich habe ich hier schon einiges an Wissen gesucht das Ihr hier breitwillig zur Verfügung stellt.


    Jedenfalls, Jepp.. 30ig 2 Meter Rohre und Stäbe in unterschiedlichen Stärken für 1 Testkite und 3 "Richtige" sind unterwegs. Im Optimalfall den "Testkite* grad miteinbinden in das Gespann. Gibt also quasi kein zurück :rolleyes:
    Den Saphire 6.7 stelle ich erst mal zurück. Obwohl ich mich auf diesen am meisten freue. Das Beste immer am Schluss :FETE:


    Nächster Schritt: Definieren der Grössen, ablegen der Flächen, zeichnen der einzelnen Panelen, Nähte und Zugaben durchdenken, SUFU konsultieren....Dann geht es los mit Inventur vorhandenen Materials, weiterer zur Materialbewirtschaftung und Schablonen fräsen.
    Leider habe ich noch n Job und andere Hobbys. Abgesehen davon sind Berner eh nicht die schnellsten. Madame muss auch noch.... Ihr wisst schon... :love:
    Wobei, sie kennt das, wenn die Wohnung eben mal zur Werkstatt umfunktioniert wird. Leichen sind keine zu erwarten :saint:


    Gruss vom Tom

    Bin gerade über ein nächstes "Problem" gestolpert...


    Ich habe noch nie einen Bogen genäht! Bis jetzt war alles Gerade, Quadratisch, Wiklig, Gut.... Kappnähte eben.
    Bei diesem Design jedoch funzt das gerade mal am Kiel. Vieleicht noch ganz knapp der lange schwache Bogen in der Panele kurz unterhalb der Leitkantentasche.
    Für die anderen Bögen bleibt wohl nur die Segelmachernaht um das Segel flachhalten zu können....


    Sehe ich das richtig oder hat jemand einen Geheimtipp? :D

    Hallo Tom,


    wenn du nicht mit DS Tape fixierst, geht auch eine Kappnaht. Ist halt nur ein bisschen fummelskram.
    Geht aber. Ich habe es sogar vor etlichen Jahren mit einem halbkreis bei einem kleinen Hawk hinbekommen.


    Grüße, Stefan

    Hi Tom,
    hast schon bestellt, aber die fertige Planung steht noch nicht, ok. Auch ein Weg :D
    Ich würde den Testkit auf alle Fälle als einen aus der geplanten Reihe machen.
    So hast du recht genau alle Wege nach oben und unten offen.
    Du machst das schon. Bis alles fertig ist, mußt du noch etwas mehr essen. :thumbsup:
    Oder zwei Paar Socken anziehen.
    Gruß Frank

    Nun.... CFK Rohre gehören jetz wirklich in ausreichender Stückzahl in JEDEN Haushalt!
    Stell Dir vor, Du brauchst eins... JETZT! Und hast keins... Das nennt man dann Pech :cursing::P


    Etwas Reserve im Köcher kann auch nie schaden. Stell Dir vor, Du misst von der falschen Seite her... schneidest ab.... und musst das Rohr schreddern und hast kein Ersatz!
    Oder hast drei mal abgesägt und ist immernoch zu kurz!
    Quatsch mit Sauce! ;)


    So ungefähr is es ja bereits eruierbar. Ausserdem brauch ich so oder so wider Rohre als Ersatz. vor 14 Tagen hat es mir nach der Landung den Drachen weggeweht und ne Leitkannte zerbröselt... Ergo, siehe Text oben :S


    @ Stephan. Ich habe aber viele Bögen. eigentlich nur Bögen.... Jumbofummelskram. Werde ich an ein paar Stoffresten testen und meine Nähkünste ausreitzen. Danke für den Typ


    Gruss vom Tom


    @ Stephan. Ich habe aber viele Bögen. eigentlich nur Bögen.... Jumbofummelskram. Werde ich an ein paar Stoffresten testen und meine Nähkünste ausreitzen. Danke für den Typ


    Gruss vom Tom

    Wenn du Chikara verwendest, sollte es ganz gut gehen. Das ist nicht so super glatt und verrutscht nicht so schnell unter der Maschine. Das Problem bei Rundungen ist, dass du erst ganz spät (quasi am Ende der Naht) feststellen kannst, ob du die beiden Lagen Stoff versatzfrei aneinander genäht hast. Da spielt deine Nähmaschine ne große Rolle!


    Viel Erfolg!

    An der Maschine sollte es eigentlich nicht liegen. Das bisher vom örtlichen Drachenladen bezogene Schikarex hat sie jedenfalls tadellos transportiert.
    Aber das waren auch meist gerade geschlossene Kappnähte, dazu noch geklebt. Da kannst natürlich beinahe gefahrlos durchtackern.


    Leider hat der Laden hier kein Chikara im Angebot. Daher kenn ich den Stoff von der verarbeitbarkeit nicht.

    Weiter gegrübelt....
    Es werden 6 Kites :whistling: Somit ergibt sich eine feinere Abstufung womit Ketten individuel gekoppelt werden können. vieleich die 3 "kleinen", Kite 1, 3 und 5 oder Kite 4 und 5 etc... (falls ich das überlebe).
    Grössenstaffelung ist definiert. Resultierend aus Drachengrösse und nem Faustregel Koppelleinenfaktor, Leitkante +20%. Ob das auch hier funktioniert... wer weis.
    Der Kleinste hat ne 1 Meter LK, der Grösste 4 Meter. Ergibt einen Skalierungsfaktor von jeweis 1:1.33 von unten nach oben und 1:0.76 von oben nach unten.
    Ergibt jedenfalls wunderschöne Maase. Lässt sich sicher noch etwas runden. Wobei, ich bin es mir vom Job her gewohnt das der Millimeter auch eine Komastelle hat :S
    Da ich hier im CAD plane und die Panelen CNC gefräst werden, spiel das faktisch auch keine Rolle.


    Chikara ist in der Schweiz quasi inexistent. Vereinzelt sind einzelne Farben zu erhältlich und dann hat es sich aber auch. Google hat jedenfalls nix ausgespuckt.
    Somit wird es wohl das Schikarex werden. Dann hat das örtliche Geschäft auch noch etwas von diesem Projekt. Was im Moment ja auch ein Thema ist!
    Ob ich ne Bogenkappnaht im Schikara hinbekomme wird sich zeigen.
    Ich habe da noch ne Rolle Doppelseitiges Klebeband... Beidseitig replazierbar wie n Post-it.
    In schmale Streifen geschnitten könnten für die erste Naht die beiden Panels geklebt und die Folie nach der ersten Naht wider entfernt werden. Allerdings wird das ne Schnippelei hoch 3


    Gruss in die Nacht

    Hallo,
    Klingt klasse dein Projekt und ich bin sehr gespannt aufs Ergebnis. Den Bogenkappnaht ... Hut ab.
    Nur das Tuch. Dein gewähltes Schikarex verzieht sich bei Feuchtigkeit wie ein nasser Lappen. Ich würde dann auf Eltex wechseln. Wäre ja sehr schade, wenn die schlnen Drachen und die Arbeit dann beim ersten Regen dann verzogen wären.
    Dss würde ich mal mit Reststücken testen. Ich bau keine Lenkdrachen mehr aus dem Tuch.


    Gruß
    Der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Auch ein nasser Lappen fliegt... unter bestimmten physikalischen Umständen.
    Na ja, das Schikarex is aus so gestorbselt.
    Bei diesen Flächen ist was stabiler und verzugfreieres exakter und einfacher zu nähen.
    Wobei ich jedoch die Lichtdurchlässigkeit mag.

    Thema Bogenkapnaht.... Hab es mal getestet.
    Auf Arbeit kurz n paar Schablonen hergestellt und aus etwas verkniterten Resten zwei Panels geschnippselt.


    Verknitterter Stoff macht es schon mal nicht wirklich einfacher



    Schon beim hinlegen wird klar.... einfach geht anders!
    Beim kleben ist Fingerfertigkeit gefragt. Es windet sich zu einer Rolle.
    Kleine Panels kann man sich mal gönnen. Wenn mir aber mein Entwurf paralel zum kleben durch den Kopf geht.... :S Nö!




    Dann unters Maschinchen...
    Es dreht und windet sich. Das möglichst nicht am Stoff ziehen um ihn überhaupt einigermasen sauber under dem Maschinenfüsschen zu transportieren, mir fehlen zwei Hände!





    Das finale Ergebnis:




    Ergo... Bogenkapnaht kann man machen. Aufwand und Ertrag jedoch in keinem Verhältniss.
    Gäbe man sich mehr Mühe, kann sie sicher schöner werden.



    Immerhin, eine Erfahrung reicher


    Es grüsst der Tom

    So, fertig Ruhig...


    Inzwischen ist einiges gegangen.
    Ich habe mit Frank etwas Rückenwind bekommen, rege Gedanken und tolles Knowhow tanken dürfen. Ein dickes Dankeschön :thumbup:


    Gebaut wird nun mal ein 3 Meter Prototyp mit 3 variablen Standoffpositionen. Daran werde ich etwas herumwerkeln ud austesten bevor es an die definitiven Exemplare geht.


    Inzwischen ist auch n Packet voll Material ins Haus geflattert. Allerdings sah das Ding aus, "aus hät's e Chueh ir Schnurre gha". Immerhin bin ich jetz mit dem Postboten per Du...


    Weiter gehts also...


    Segel soweit gezeichent, abgelegt, Korbbogen, Standoffspositionen... einzelne Panelen ausgearbeitet, Überlappungen, Schleppkanntensaum...


    Ab ans Schablonenfräsen. Da meine Fräse nur 1 Meter länge hat, müssen grössere Teile zusammengebaut werden.



    Panels aus Chikara heiss ausgeschnitten und zuHause mal auf den Tisch gelegt...



    Beim 6 Meter Flügel wird das dann Platzmässig lustig.


    Die Überlappungen mit doppelseitigem Klebeband vorbereitet. Um saubere Rundungen zu erhalten, wurde das Klebeband ca. alle 3 cm diagonal eingeschnitten.
    Die Enden des Klebebandes etwas überstehen lassen. Somit fixiert es gleichzeitig die Panele auf dem Tisch. Sauber positioniert lassen sich die Stoffteile schön auflegen und fixieren.




    Und mit dem Segel aufs aufs Maschinchen... Tataaaaa
    Natürlich hat die Schleppkantensaumnaht all das schön flache Segel wider putt gemacht.. :S




    Bald geht es weiter


    Gruss Tom

    Das schaut schon sehr gut aus. :thumbup:
    Bei der Schleppkante, kann es sein das du die Nähetappen zu lang gemacht hast.
    Nur mein Gedanke. Ich mach die Naht Stück für Stück so dass ich alle ca.5 cm die endstehende Rolle korrigieren kann.
    Ist zwar zeitraubend ( für die Nacht brauch immer am längsten :S )
    So schaut es bei mir aus, bei meinem aktuellen Projekt


    Gruß Patrick

    Born to lose, live to win -Zitat Lemmy Kilmister(Motörhead)

    Meister in Wort und Bildnis

    @patrick
    ... Nähen kann bei mir seeehr langsam gehen. Denke eher, das es an der etwas engeren Kurve liegt und das Chikara doppelt gefalzt das nicht gerne mitmacht.
    Bügeleisen is wohl nicht... Grinns.
    Mal gucken, streckt sich sicher noch wen Zug und Wind in das Segel kommt


    Gruss Tom

    Heute wurden die Segel zusammengetackert. Mit einer echten Kappnaht. Die liegt dann schön Mittig (Berufskrankheit).
    Das eine Segel wird nach links, das andere nach rechts gefalzt und die Falze ineinandergeschoben und doppelt vernäht.


    Danach wurde der Segelschuh gezimmert, die Mittelkreuzverstärkung und oberer QS Scheuerschutz



    Danach wurden die Leitkantentaschen vorbereitet, zur Spitze hin 10 cm einmal umgelegt. An den Positionen der Verbinder eine doppelte Schicht Dacron eingeklebt.


    Doch... Halt!
    Stadoffverstärkungen vergessen. Ein 3 Meter Segel durch die Maschine zu drehen wird jetz schon langsam mühsam. Mit den Leitkannten wirds noch schlimmer.


    Rondellen aus Dacron geschnitten... Madame wird Freude haben. Als Schablone habe ich nen Eierbecher kurzfristig um eine Funktion erweitert.



    Bis bald... Das Kopfkissen ruft


    Gruss Tom

    Danke Timo


    Ich geb mein bestes. Die Näherei hat sicher noch Ausbaupotential, jedenfalls das Kleinzeugsfummeln. Ein Duschvorhang währe sicher einfacher zu tackern.
    Es sträubt in mir gewsisse Fummelnähte vorzuzeichnen. währe aber sicher hilfreich um ein noch exakteres Nahtbild herzustellen, wenn das Maschinenfüsschen die Sicht versperrt.
    Vieleicht müsste ich da mein Ego noch etwas austarieren zugunsten noch exakteren Nahtbildern.


    Beim Segelschuh werde ich für die Reihenproduktion noch über die Bücher müssen. Was da wann und wie miteinander vernäht wird, hat mir gestern etwas an der Logik und Geduld gezerrt.
    Geht auf jedenfall noch etwas leichter und schöner!


    Gruss Tom

    • Offizieller Beitrag

    Es sträubt in mir gewsisse Fummelnähte vorzuzeichnen. währe aber sicher hilfreich um ein noch exakteres Nahtbild herzustellen, wenn das Maschinenfüsschen die Sicht versperrt.


    Vieleicht müsste ich da mein Ego noch etwas austarieren zugunsten noch exakteren Nahtbildern.

    Wir beißen nicht, also die meisten von uns zumindest. :P;) Ich denke die "Nähmaschinen-Cracks" werden dir sicherlich gerne helfen und vor seiner Arbeit braucht man sich nicht zu verstecken, auch wenn man selbst ja immer sein größter Kritiker ist. :rolleyes:


    Ich habe noch nie einen Drachen genäht, wer weiß wie die Nähte dann aussehen würden...wer weiß, vielleicht probier ichs auch mal irgendwann. :)

    @PeterLustich


    Danke für Deine Rückendeckung 8) Die meisten Selbstbauer leben ja in Deutschland, daher bin ich hier im Alpenstäätchen quasi in Sicherheit :P
    Man(n) guckt nach dem selberbauen schon mal andere Arbeiten, Textilien oder was auch immer etwas genauer und mit anderen Augen an.
    Es währe mal intressant mal in eine professinelle Serienproduktion zu gucken. Einzelstücke sind ja qusi unbezahlbar.
    Flügel mit Preisen zwischen 100 und 400 Fr. herzustellen und noch einen Gewinn einzustreichen... Das muss dann anders rauschen und funktioniert wohl nur mit Hilfe eines Rudels Asiaten.


    Selberbauen relativiert Werte :whistling:

    @Tomatis der Erste
    "wenn das Maschinenfüsschen die Sicht versperrt."


    Ich empfehle Dir einen durchsichtigen Nähmaschinenfuß mit einer 6mm breiten
    Führungsöffnung.


    Fuß für Bernina 730 Record


    Gibt es sicherlich für alle möglichen Maschinen.


    Dann hast Du volle Sicht auf den Nähbereich.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis