Matten im Gespann fliegen

    Moin,


    ich möchte kurz berichten, warum ich in eine nagelneue Matte Löcher rein gehauen hatte, und das mutwillig.


    Beim Drachenfliegen liebe ich alles was mit Gespannen zu tun hat. Ich baue aus fast allem eine Kette. Ich bin im Netz auf einen kleinen Bericht gestoßen, wo jemand seine Matte durchlöchert hatte und daraus ein Gespann gemacht hatte. Da dachte ich, dass mache ich auch. Warum? Weil es Spaß macht!


    So hatte ich mir drei Spiderkites-Matten geholt. Und zwar die Amigo in den Größen 1,35, 1,75 und 2,05 in den Farben Orange, Grün und Blau.
    Um herauszufinden, wo ich die Matte durchlöchern muss, hatte ich die kleine Matte an nur einem Meter Schnur im Wind hochgezogen und die Schnur mit Hilfe einer Stange "verlängert" um zu sehen, wo ich auf das Segel treffe. Dort hatte ich eine Makierung gesetzt.
    Wieder zu Hause ging es daran eine Verstärkung aus Dacron aufs Segel zu nähen. Das hatte ich von außen und innen beim Segel gemacht. Auf der Segelunterseite und Oberseite. So brauchte ich für die kleine Matte 8 Dacron-Quadrate.



    Das kostete schon einige Überwindung, an der neuen Matte rumzunähen und Löcher rein zu stanzen. In der Dacronverstärkung hatte ich ein 8mm Loch gestanzt.



    In dem Loch wurde eine Öse genietet.



    Das ganze insgesamt vier Mal. 2x auf der Segelunterseite und 2x auf der Segeloberseite.




    An den Anknüpfpunkten von der Flugleine hatte ich die Koppelleinen mit angehangen und durch die Ösen gezogen. Auf der Rückseite schauten die Leinen ca. 50cm heraus. Hier wurde die zweite Matte angeknüpft.
    Es ging so mit dem Zweiergespann auf die Wiese, für den ersten Testflug.


    Und? Das Ergebniss war echt miserabel. Es war nur ein einziges geeiere, die beiden Matten waren wie verrückt am hin und her schwingen. In meiner Drachentasche hatte ich noch Leinen von 180cm Länge. Damit wurden die Koppelleinen verlängert. Zweiter Versuch....




    Das war noch immer ein einziges Gezappel in der Luft. Das Flugverhalten war kaum besser. Also mit Verkürzung der Koppelleinen probieren. Die zusätzlichen Stücke wieder heraus gemacht und die ursprünglichen Koppelleinen gekürzt. Jetzt schauen die Leinen nur noch ca. 20cm aus der ersten Matte raus.
    Neuer Versuch...





    Mit dem Flugverhalten bin ich zufrieden. Von dem anfänglichen Schreck, wie schlecht das Gespann fliegt ist nichts mehr zu spüren. Jetzt muss ich nur noch den Mut finden, dass ich die grüne Matte durchlöcher. Dann kann das Dreiergespann in die Luft gehen.


    Ich werde weiter berichten, wie es weiter geht und ob ich mit den dreien dann auch zufrieden bin.


    Mit fröhlichen Grüßen


    Olli

    Smile! It`s free

    Moin Thorsten,


    das stimmt, Matten im Gespann, da sind die Flexifoils Stacker echt genial. Aber die haben eine Stange und ich wollte auch ein komplett stabloses Gespann haben.


    Mit fröhlichen Grüßen


    Olli

    Smile! It`s free

    Das mit den Matten zu versuchen, ist ..... leider geil :thumbsup: .

    volle Zustimmung von mir :thumbsup:


    Mut zur Lücke und einfach ausprobieren.
    Ich beneide deinen Mut diesen außergewöhnlichen Schritt mit neuen Matten zu gehen.

    Moin,


    nach dem Erfolg von gestern hatte es mir heute wieder in den Fingern gejuckt. Also ging es heute früh noch vor dem Frühstück los um die Makierungen auf die mittlere Matte zu setzen.




    Danach ging es erst einmal zurück. Gefrühstückt hatte ich ja noch nicht. Nachdem ich gestärkt war wurde wieder genäht, gestanzt und die Ösen rein gehauen. Die Verstärkung aus Dacron wurde wieder innen und außen am Segel angebracht.



    Und die Koppelleinen wurden geknüpft. Dieses Mal gleich auf die kürzere Länge (ca. 20cm aus dem hinteren Segel heraus schauend). Dann wurde erst einmal zur Belohnung der Grill angeschmissen. Am Nachmittag musste selbstverständlich der Probeflug von den drei Freunden erfolgen. Der Flug hatte von Anfang an Spaß gemacht.








    Das Flugverhalten war trotz Gespann recht flink und die Loopings sehr eng. Der hintere Freund stand minimal zurück. Das zappeln, was gestern am Anfang war, das hatte ich mit den Dreien heute nur ganz selten. Aber ich bin glücklich mit dem Ergebnis und bin froh, dass ich aus den Amigos ein Gespann gebaut habe. Ich freue mich schon auf etwas mehr Wind, heute war es teilweise recht knapp für die Matten.
    Wenn mir noch jemand verraten kann, wie ich ein Video hier hoch bekomme (ich habe weder Youtube noch Vimeo), dann werde ich euch die bewegten Bilder auch nicht vorenthalten.


    Mit fröhlichen Grüßen


    Olli

    Smile! It`s free

    Moin,
    eigendlich wollte ich erst nicht, habe mich aber jetzt doch registriert.
    Hier habe ich zwei Videos (von der Seite und von vorne). Der Wind war für die Kette teilweise etwas schwach.
    Viel Spaß beim schauen.
    Mit fröhlichen Grüßen
    Olli


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Smile! It`s free

    2 Mal editiert, zuletzt von Ente ()

    Moin,


    heute wollte ich etwas mit den Abständen von den Matten rumspielen um ein noch ruhigeres Flugverhalten hin zu bekommen.
    Leider war der Wind extrem wechselhaft. Zeitweise fielen die Matten wegen Windmangel fast vom Himmel und ein Augenblick später wurde ich fast hinterher gezogen. Wegen den wechselhaften Bedingungen kam ich nicht zum optimieren. Ich habe aber paar bewegte Bilder mitgebracht. Zu dem Zeitpunkt waren es schätzungsweise 4 Bft.


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mit fröhlichen Grüßen


    Olli

    Smile! It`s free