Anfängerfrage zu Leine

    Hallo liebes Forum,


    ich bin blutiger Anfänger und außer einem kleinen Kastendrachen noch nicht viel geflogen.
    Ich habe jetzt einen 8 Meter Oktopus geschenkt bekommen, dieser ist ein Einleiner ohne Gestänge.
    Nachdem ich den Drachen auspackte, war ich verwundert, was für ein "Seilchen" bei dem großen Ding beilag.
    Also habe ich bei Youtube und im Internet geschaut, welche Leine empfohlen wird.
    Dabei ist mir aber ein dummer Fehler passiert. Die Angabe im Internet zur empfohlenen Leine waren leider in Pfund...ich bin von Kilo ausgegangen:-) Ja,ja...
    Also habe ich jetzt eine 160 daN Polyester Leine mit Karabiner.
    Die Leine ist jetzt schon sehr monströs und meine Frage ist, ob ich den Drachen damit überhaupt vernünftig in die Luft bekommen kann.
    Hauptsächlich sollte er im Urlaub an der Nordsee fliegen.
    Ist es jetzt schlimm, dass die Leine doch reichlich überdimensioniert ist, oder sollte ich mir doch besser noch eine leichtere zulegen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Gruß
    Sven

    Hallo Sven, war die Angabe wirklich in Pfund (pound, allerdings typischerweise abgekürzt lbs.) oder vielleicht kilopond (kp)?
    Kilopond ist veraltet aber äquivalent zu daN (Deka-Newton).


    Bin kein großer Einleinerkenner, aber 160daN erscheint mir jetzt nicht sooo überdimensioniert für einen 8m Oktopus. Jedenfalls nicht um einen Faktor 2 (eu) oder 2.2 (imperial) zu groß?

    Hi Deepy,


    ich hatte als Empfehlung gelesen eine 120# braided Dacron. Besser sogar etwas höher.
    Nun bin ich da von kg ausgegangen. Nachdem ich dann aber später die Beschreibung der Leine las, merkte ich das es lbs sind.
    Bei Metropolis gibt es den Drachen auch, dort wird eine 50 kg Leine empfohlen (leider zu spät bemerkt).
    Ich frage mich jetzt, was der worst case wäre. Es ist ja kein Lenkdrache, er soll jedoch schön am Himmel stehen.
    Es wäre nur blöde, wenn ich dann später im Urlaub merke, dass er nicht steigt und nur auf dem Boden rumkrümelt.:-)


    VG
    Sven

    Er wird mit der schweren Leine fliegen, aber


    1. Die Leinen wird durchgängen - - > wirkt aber eher stabilisierend
    2. Die gefühlte Zugkraft wird geringer sein. Ich hab ne HQ Flow 7 für die ich 500kp dacron und 400kp liros dc hab. Mit der liros bekomme ich die fast nicht vom Himmel mit dacron geht's eher easy.
    3. Du wirst mehr Wind brauchen um den Drachen zu fliegen
    4. Worst case gibt's da keinen nur nen etwas späteren Flugstart. Um das zu vermeiden kauf dir einfach eine 50kg dazu, die kostet grad mal 7 Euro und nimm die Dicke für Starkwindflüge

    Hi Elchgeweih,


    dann bin ich schonmal beruhigt. Ich dachte, ich hätte mir die Leine für ganz umsonst gekauft.
    Ich werde mir dann bei Gelegenheit noch eine etwas feinere kaufen, dann kann ich den Oktopus auch mal hier steigen lassen.
    Wer weiß, vielleicht folgt ja mal ein größerer Drache und ich hab dann schon eine gute Leine mit hoher Bruchlast.


    Vielen Dank an Euch für die Hilfe.


    VG
    Sven