Kraftvolle Wollmilchsau fürs Binnenland gesucht (muss keine Eier legen können)

    Ich würde mir den Tauros mal ganz genau ansehen. Fliegt von 1-7BFT. Ich fliege in an 75Dan schon bei einer ganz leichten Briese. Da ist er dann eher der Schönflieger. Bei 4BFT setzt der Zug ein und ne höhere Dan Leine ist Pflicht. Ich verkaufe meinen auch niemals. Natürlich ist es deine Entscheidung was dir am Ende gefällt. Zur Not frage Micheal mal nach den Preis für den Devil Wing 2.5. Lese dich da im Threat vom DW mal rein Vieleicht sagt er dir auch zu. Mit freundlichen Grüßen

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    Einmal editiert, zuletzt von Andre-Schick ()

    Kann dir auch den Tauros ans Herz legen .
    Wenn's ein wenig mehr sein kann,leider auch etwas teurer, dann den picador anfragen , der geht gefühlt noch etwas früher und kann ein echter Schönflieger sein.
    Beide sind phantastische Drachen .
    Ich fliege sie sehr oft Solo je nach windstäke und körperliche Tagesfitness.


    Und wenn's Mal paar Kaffee zu viel waren dann als Gespann.

    Von mir auch die klare Empfehlung für den Tauros.
    Der macht sehr gut Dampf ich musste mich beim letzten fliegen hinsetzen. Es waren ca 4-5 Bft.
    Den Arrow xl bin ich auch an dem Tag geflogen, da war rutschen angesagt :D aber der ist nichts für ein Anfänger ;) .
    Steil eingestellt ist der Start ein wenig zickig.
    Der Gladiator 2,4 ist auch nicht von schlechten Eltern
    Falls du selber bauen willst kann ich den Mystic empfehlen, der Plan ist Gratis im Netz zu finden (Elliot)
    Ich hab mir 2 von denen gebaut.
    Wenn ich mich auspowern will greif ich ganz gerne zum Matador(ok der liegt über dein Budget) der hat mich schon die ein oder andere Hose gekostet :S @Die Llama du alter Pferdeschreck ich dachte die sind gleich ab durch die Mitte, :D:D ist ja nichts passiert und konntet darüber lachen


    Gruß Patrick

    Born to lose, live to win -Zitat Lemmy Kilmister(Motörhead)

    Meister in Wort und Bildnis

    Ich denke, man sollte das Pilotengewicht von @Drachen123 Steffen nicht außer Betracht lassen. Denn mit 70 kg ist er ein Leichtgewicht und laut eigener Beschreibung will er im Standard-Windbereich noch nicht unbedingt abgeschleppt werden, aber gerne schon mal ein wenig kämpfen und Spaß haben, also noch Standkiten. ;)


    Ich hatte selbst einen Tauros, ein genialer Drachen mit mächtig Power, die man nicht unterschätzen sollte, denn 70 kg schleppt der Tauros bei 4 bft locker über die Wiese.
    Dann heißt es mit dem Hosenboden Maulwurfhügel glattbügeln. :D


    Daher kam auch meine Empfehlung eine Nummer kleiner mit der Lotte, zumal sie auch ins Budget passt. Die Lotte macht bei 4 bft auch mächtig Dampf.
    Bei 2 bft noch chilliges Fliegen (wie gesagt, leicht zu starten), ab 3 bft Action und bei 4 bft schon für 70 kg eine Herausforderung und ab 5 bft auch hier Hosenbodenbügeln. :P

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Hallo drachen123,


    ein Kumpel hat mir vor ein paar Monaten fast die gleiche Frage gestellt. (abgesehen davon, dass er 25kg mehr mit sich herumschleppt)


    Wir hatten dann auch über den ein oder anderen Spacekite und den Arrow nachgedacht.


    Da er sich noch nicht sicher ist wie intensiv er das Kiten betreiben möchte hatte er sich für den Arrow entschieden: Der hat, aus unserer Sicht, das bessere Preis-Leistungsverhältnis und war kurzfristig lieferbar. Bei Spacekites wirst du ziemlich sicher einige Wochen bzw. Monaten warten müssen. (dafür bekommst du dann aber auch einen Kite nach deinen Wünschen)
    Außerdem wirst du ggf. noch Leinen und Griffe/Schlaufen benötigen. Da stehen dann auch nochmal 30-50€ zu buche.


    Ich bin den Arrow mittlerweile auch einige mal geflogen und könnte mir gut vorstellen, dass der deinen Vorstellungen entspricht. Bis 3 wirst du den noch gut im Stand fliegen können, ab 4 bft geht der Spaß, in Sachen Power und Geschwindigkeit dann richtig los und spätestens ab 5 setzt du dich dann hin. Binnenlandtauglich ist er auch.


    Mit den Spacekites machts du ganz sicher nichts falsch. Habe selber mehrere in der Tasche und werde auch sichern noch den einen oder anderen dazubekommen, aber für mich stellt sich die Frage, ob es für jemanden der erst in den Drachensport einsteigt Sinn macht direkt das Budget auszureizen bzw. zu überschreiten und dann auch noch die längere Lieferzeit in Kauf zu nehmen.

    Grüße aus dem Pott


    Mirko

    Hallo zusammen,


    vielen Danke für euren tollen Ratschläge und Einschätzungen. Hätte nicht gedacht so schnell antworten zu erhalten. Wow. Danke.


    Durch Zufall, war ich letzte Woche in einem Geschäft, der ein Auslaufmodell hatte. (Von den hier genannten hatte er keins vorrätig da, da die Nachfrage einfach nicht da ist, könnte aber dort bestellen.) Den CIM Power Hawk XL 220x108 inkl. 25m 80kg Polyesterleinen, mit einfachen Schlaufen.
    Ich hatte eine sehr gute Beratung. Mir wurde auch gezeigt, wie die Waage eingestellt wird, Vor-/Nachteile der Einstellungen etc.. Was mich schlussendlich zum schnellen Kauf bewogen hatte, war "ich will jetzt eins haben" (was natürlich nicht immer klug ist). Aber die Aussage, dass Fiberglasstäbe dabei sind, die doch mal einen Sturz aushalten gegenüber den höherwertigen Drachen die um die 200 EUR kosten. Die Optik hat mich nicht wirklich angesprochen, aber für weit unter 100 EUR fand ich es OK auch wenn mir die Marke nichts gesagt hat u. ich hier noch nicht wahr genommen habe. Ich habe mich bei dem Gedanken erwischt, falls es doch mal runter saust, weil ich den Wind und die Größe unterschätzt u. ich mich überschätzt habe, habe ich hier einen Drachen zum Üben und mein Können zu festigen.


    Gestern bin ich rum gefahren und habe eine kleinere Wiese auf einer Anhöhe gefunden, die auch relativ frei von Bäumen u. Co ist. Sodass der Wind fast ungehindert zum Drachen kommen kann, wenn er 2-3m oben ist. Der Wind war nicht viel (lt. Kachelmannwetter wurden zu dieser Zeit im 10 Min.-Mittel ca. 35kmh und in Böen ca. 45 kmh gemessen, mir kam es nicht so viel vor). Aufbau ging schnell, die eine Leine musst ich noch 5-10cm mit einem Knoten kürzen (werde ich nochmal besser machen). Der Start ging gut. Er ist recht langsam und kam mir fast schwerfällig vor, was aber auch an dem wenigen Wind gelegen haben konnte. Als dann mal ne längere Böe kam, ging er gut ab und hat auch gut Druck aufgebaut. Es hat mich zwar nicht wirklich aus dem Gleichgewicht gebracht, aber ich musste mich kurz zurück lehnen.
    Wenn 1-2 Windstärken mehr sind, hat er sicher guten Druck. Zum ran tasten an die großen Powerkites sicher in Ordnung. Die Leinen sind aber schlecht, die haben so eine Dehnung, dass ich teilweise nicht korrekt bzw. schnell genug lenken konnte. Viell. war aber in dem Moment auch zu wenig Wind und Zug im Drachen. Das werde ich das nächste Mal noch mal im Auge behalten. Denke das besser Leinen sicher das Geld wert sind.


    Beim Landen hat er auf einmal so wenig Wind (vermutlich durch die nahliegende mannshohe Hecke) gehabt, dass er mir von ca. 1-2m Höhe abstürzte, weil die Lenkbefehle nicht ankamen. Hierbei war auch gleich das eine Gestänge (welches quer zwischen Außenstange und Mittelstange gespannt ist) draußen. Das kam mir schon sehr komisch vor. Bei meinem bisherigen (No 123 Orcan, 160x 80 cm, 2-6 Bft, 30-45 kg Schnur, 5mm Fiberglas) hat er schon Stürtze bei 7er Wind mitgemacht (ich war zu übermütig aus Langeweile) wo das Gestänge nie raus ist. Viell. habe ich es auch nicht korrekt aufgebaut u. werde es nächste Male beobachten.


    Für wenig Wind und der erste Flug in der Größenklasse und dem Preis war ich zufrieden.


    Wenn ich Eure Tipps hier lese, wird es vermutlich der Arrow werden. Der Fazer XL ist nicht mehr erhältlich (hat mir der Berater im Geschäft gleich aus dem Kopf gewusst), da Auslaufmodell. Der Tauros hört sich sehr interessant an. Aktuell bin ich mir unsicher ob ich wirklich über 200 EUR gehen soll. Das wird mir die Zeit und nächsten Flüge sagen. Bevor ich nicht bei gutem 6er Wind geflogen bin, werde ich nichts unternehmen.


    Ich werde mich nun weiter hier im Forum belesen und mich mal mit den Leinen und Gestängen (Vor-/Nachteile) beschäftigen. Ich habe auch einen Thread gefunden wo mein Power Hawk XL genannt wurde, muss ich auch nochmal lesen, da war was mit Stangentausch die Rede...


    @PRH vielen Dank für das Angebot, da komme ich mal drauf zurück um dir über die Schulter zu schauen.


    Auf jeden Fall, scheint es ein neues Hobby zu werden und hoffe für alle guten und passenden Wind für eure Drachen.


    Beste Grüße


    Steffen

    Hallo Steffen,


    ich denke, du hast den Einstieg geschafft. ;)
    Kleiner aber effektiver Tipp meinerseits.
    Tausche das Glasfasergestänge gegen 8er Excel Cruise und du wirst dich wundern, was in deinem Drachen für ein Spaßpotential steckt.
    Durch die deutliche Gewichtsersparnis wirst du extrem an Performance gewinnen und trotzdem einen robusten Drachen haben.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Hallo Michael,


    vielen Dank für deinen Tipp. Ich werde zunächst die Spreizgestänge auswechseln. Bestellt Ihr von den bekanntes Shops oder gibt es eine günstige (nicht billig) Alternative wo man die bestellen kann?


    Letzte Wo. Do. war hier guter Wind, aber leider war ich zu spät dran u. habe nach 10 min. wieder zusammen gepackt weil der Drachen noch kaum hoch zuhalten war. (Laut Kachelmannwetter.de waren es im 10 Min. Mittel bei 26 kmh und bei 10Min.Böen max. bei 39kmh. paar Min. später war fast gar kein Wind mehr).


    Aber gestern bei Sturm bin ich raus. Auf der Verpackung steht, dass es bis max. 6 Bft und im Internet max. 7 Bft genutzt werden sollte. Es waren lt. Internet im 10Min.Böen max. 65kmh. Ab ca. 45 kmh war es mir zu wenig (10 Min. Mittel: 43kmh, später 35 kmh ). Also kurz in Böen bei Bft 8.


    Kurz: ich bin begeistert wie es abgeht. Das habe ich, nach dem letzten Versuch, definitiv nicht erwartet. Vor allem wenn es böig war bzw. ich im Hotspot des Winds war (mir ist der Bezeichnung gerade entfallen. Hier wisst sicher was ich meine). Es hat mich ordentlich durchgeschüttelt u. musste es tatsächlich mit mächtig Rücklage u. Hocke gehen Gegendruck aufbauen u. kam nach einer Weile auch bisschen ins Schwitzen. Genau so wollte ich es haben. :)


    Allerdings denke ich, dass es bei Windstärke 4-5, auch mit anderen Stäben u. anderen Leinen, ich diese Freude nicht haben werde u. mir doch einen größeren Kaufen muss der auch bei weniger Wind mehr Druck aufbaut. Aber für den Anfang ist es super.


    Einmal als ich kurz nach hinten geschaut habe, habe ich die Leine verrissen u. ist mir senkrecht zu Boden gerast. Da war ich froh, dass ich doch kein hochwertigen Drachen habe u. nichts passiert. Da wäre sicher Schluss gewesen. Ich merkte hier später, dass die kleine dünne Stäbchen (?) welches zwischen Schleppkante und untere Spreizstab gesteckt wird. Foto hänge ich an. Wie heißt das weiße dünne Teil/Stängel/Stange (Das eine Ende der Befestigung heißt wohl Stand-Off-Clip)? Ich möchte es gerne bestellen. ich habe es auf der Wiese leider nicht mehr gefunden. Da wäre ich nochmal versuchen mit Schwarzlicht und Dunkelheit es zu finden.


    Habt Ihr noch einen Tipp für andere Schnüre für diesen Drachen, den ich evtl. auch für einen größeren Drachen weiter verwenden kann? Wiege ca. 70-75kg. Hier habe ich mich noch nicht eingelesen, was ich nach holen werde, bin für Tipps dennoch dankbar.


    Bis dahin, eine gute Zeit.


    MbG


    Steffen

    Servus Steffen,


    das nennt sich Standoff. Du kannst aber beidem noch vorhandenen den Durchmesser ablesen und dann bei einem der Onlineshops eine entsprechende Glasfaserstange bestellen und ablängen. Wenn das öfters passiert, kannst du das Stäbchen auch mit einer kleinen Schnur sichern, dann baumelt es halt am Drachen rum, aber liegt nicht mehr auffindbar auf der Wiese.


    Zur Schnur. An deiner Stelle würde ich ne 30m Dyneema Leine in 90daN holen, dann hast du noch was Reserve. Sicher für den unteren Windbereich wird sie zu schwer, da werden 60 daN auch reichen. Aber fliegen wird er schon bei weniger Wind mit den 90ern. Wenn auch etwas langsamer.


    Ist alles besser als deine Polyester Gummileine, die lässt ein direktes Lenken nicht zu, da sie sich doch zieht wie Gummi.


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Gestern bin ich rum gefahren und habe eine kleinere Wiese auf einer Anhöhe gefunden, die auch relativ frei von Bäumen u. Co ist.

    Hallo Steffen


    Was heist "relativ frei von Bäumen"?
    Exgüsee... ich habe mich gerade köstlich amüsiert...


    Ich würde relativ bald über längere Leinen nachdenken. 25 Meter find ich etwas kurz. Ok für erste Erfahrungen.
    Mit guten 30er oder 35 Meter kannst ihm schon etwas mehr Auslauf gewähren und hast mehr Fläche zum erfliegen.
    Die Leinen werden ja immerwider abgebuchtet und wenn mal mehrere Kites hast auch mit den anderen Vögel verwendet.
    Dynema Leinen sind dann auch nicht so elastisch wie die Polyesterdinger und Du hast eine direktere Kontrolle. Oder überhaupt Kontrolle. Noch mit den neuen Gestänge zusammen.... Hui..



    Gruss Tom

    Danke LastMohawk und Tomatis der Erste für die schnelle Rückmeldung.


    Ich habe nun ein 30m mit 70 daN geholt. Das macht einen deutlich besseren Eindruck als das was dabei war. Es waren einige Stärken und Größen nicht vorhanden und ausverkauft gewesen. Hoffe das haut trotzdem hin...


    Ersatzgestänge ist gestern gekommen und habe es nun zurecht gesägt (Tesa stramm rum gewickelt und leicht mit der PUK Säge). Hat super geklappt. :)


    Frage:
    Nun frage ich mich wie das Standoff Stängelchen am Standoff befestigen kann. Nur reinstecken hält nicht. Bei dem noch vorhandenem schon. Heißklebepistole? Das hält doch nicht, aufgrund der Bewegungen bei der Nutzung, oder?



    @ Tomatis der Erste,


    freut mich, wenn ich dich einen Moment erheitern konnte. :)


    Mit "relativ frei" meinte ich, dass die Wiese nicht so groß ist. Also wenn ich doch mal meinen festen Stand verlieren sollte und ca. 5m "vor stolpere" sind Hecken und kl. Bäume. Da muss ich leider aufpassen. Habe nun hinter der einen Hecke eine weitere Wiese gefunden, die ein bisschen größer ist. Hier werde ich vermutlich mit den neuen 30m dann aber an der äußersten Grenze sein.


    Es gibt bei mir in der Gegend leider kaum Wiesen, nur Äcker. Wenn ich mal eine Wiese gefunden habe, ist es gut in einer Senke und viele Bäume außen rum, sodass hier kaum Wind hinkommen dürfte. Mein o.g. Platz ist doch eine exponierte Lage, wo der Wind eher ungehindert hinkommt.


    Danke schon mal und schönen Abend!


    Gruß


    Steffen

    servus,
    Mach Tesa um das Stäbchen, bis es passt... oder Isolierband. Dann hält es.


    Gruß
    Der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Ich empfehle Uhu Stark & Sicher (früher Strong & Safe) und über Nacht komplett aushalten lassen.
    GFK nie mit Sekundenkleber Kleber ....


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    Die chemischen Zusammenhänge kann ich Dir nicht erklären ....
    .... GFK bekommt mit Sekundenkleber einen Charakter wie Glas und bricht sehr schnell.
    Es hat aber schon mal jemand hier im Forum an anderer Stelle erklärt.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    Kannst nicht die bereits vorhandenen Standoffstäbchen weiterhin verwenden?
    Das eine Grämmchen unterschied wird den Braten wohl kaum allzu fett machen.


    "Relativ freie Flugbahn" klingt im Drachenflug halt schon lustig.... Grinns
    Hindernissflug könnte sich zu einer neuen Flugkategorie entwickeln. Währe doch was.


    Allerdings, aus einem "Unfall" heraus den Rest des Tages Leinen aus dem Gebüsch oder einem Baum pflücken ist nicht so lustig. Achte daher auf "Freie Flugbahn"!
    Auch Personen haben im und hinter dem Flugfeld nichts verloren. Wenn es mal ne Leine zerreist oder einen Flügel zusammenklappt, kann das bei zugstarken Vögel böse enden.
    Bei "meiner" Wiese kommt es hin und wider vor, das Kinder es lustig finden dem Kite hinterherzujagen.
    Entweder kurve ich den Flügel dann senkrecht in das obere oder das entegengesetzte Windfenster, huste ein paar mal oder breche den Flug ab.

    Mein Resumee:
    Ich war die Woche bei max. 48-52kmh (30kmh im 10 Min.Mittel) fliegen.


    Es war der Hammer! :) ich hatte ja nur die Querstangen auf CFK umgerüstet. Ersparnis ca 40gr und die neue Leine ist auch ca 40-50gr leichter. Ein Wahnsinn was das ausmacht!
    Klar Gewicht muss ja auch bewegt/getragen werden.


    Bei Böen musste ich tatsächlich 4,5,6 Ausfallschritte machen um wieder einen festen Stand zu erhalten.
    Nach 5-10min. Hatte ich erstmal eine Pause gemacht. Das Aufwärmen hatte ich hinter mir :D .


    Die Leinen sind super. Direkte Rückmeldung, so wie ich es haben wollte.


    Kurz um. Vielen Dank für eure Tipps. :thumbsup:


    Ohne der Gewichtsreduzierung und der neuen Leine hätte ich mir vermutlich gleich einen anderen Drachen gekauft. (Kommt auch irgendwann, um auch bei weniger Wind heraus gefordert zu werden).



    Bei dem Standoff Stäbchen habe ich mir ein neues machen müssen,weil ich es verloren habe. Befestigt habe ichs mit Tesa u mit der einzigsten Schnur die ich hier habe, versucht zu fixieren. Beim letzten Mal hatte es gehalten. Optisch nicht schön, aber es muss halten. Sehe ich eh nur beim Auf- u. Abbau. Die Spitze habe ich nur mit Tesa schnell rumgewurschtelt damit es nicht zu scharfkantig ist, falls es mal raus rutschen sollte.


    Nun hole ich mir noch gepolsterte Handschlaufen, weil es doch recht eingeschnürrt hatte.



    Gestern war ich mit meiner Frau u habe sie, bei einem ähnlich starkem Wind wie oben, fliegen lassen. Ich musste sie halten, weil der Zug zu heftig war. Das war schon zu stark für sie u Flugerfahrung hat sie leider keine bis wenig. Für den Spaß war es mir wert, natürlich ist es ein paar mal runter gekracht u natürlich ist auch ne Stange gebrochen. Hatte aber die Originalstange noch dabei u getauscht. (Da es weg vom Schuss ist, ist dort auch niemand der quer kommen könnte und in Gefahr wäre. Außer der materialistische Eigenschaden). Ich wusste von Anfang an, dass es vermutlich nicht gut gehen wird, aber wenn, dann kann ich sie nur dafür begeistern, wenn genügend Power im Segel ist. ;)


    Heute war ich wieder draußen bei rund 60kmh in Böen. Leider ist während dem Flug der Mittelstab gebrochen. Landen konnte ich es zum Glück noch.
    Vermutlich hatte er vom Vortag einen Knacks erhalten. Nun heißt es wieder ne Woche warten bis die Stange geliefert wird. Naja. Jetzt versuche ich eine 1mm dickere Stange und eine entsprechenden T Verbinder zu bekommen. Platz scheint vorhanden zu sein.