Bauplan: [Escape] - ein neuer Trickdrachen

    Enrico aka Coyote fertigt Segel und Drachen auf Bestellung. Aber seine Warteliste ist recht lang. Kann also was dauern, bis du dran kommst.

    Auf der Suche nach einem King

    Ein Break und ein Escape sind schon in der Pipeline...auf einen mehr oder weniger kommts da nich an... ;)

    Viele Grüße
    Enrico


    Jan Machacek


    Hier ein Bild von dem Escape Strong Proto.

    Ob ich jemals mit dem Kite zufrieden sein werde, wird sich zeigen. Es soll nicht einfach nur ein STD, mit ein bisschen Gaze sein, sondern in einem recht hohen Windbereich, auch wirklich Vorteile haben. Wenn der STD bereits mit den Flügeln schlägt, darf der noch nicht zucken ^^

    Aktuell beschäftige ich mich in Sachen Kites, aber mit anderen Themen. Daher bleibt er erstmal nur der Tasche. Ob und wann sich das noch mal ändert, keine Ahnung.


    Einmal editiert, zuletzt von Stephan SWP ()

    Würde mich interessieren, was du dir davon versprichst.


    Deine Standoffs scheinen sich schon anständig

    Der 350er anstelle eines Nitro Light Stabes zum test und die standoff sind gfk Stäbe deshalb sind die so gebogen.... Ich werde mir noch ein paar cfk machen um Vorort einfach mal zu tauschen und testen was das so bringt oder passiert...

    Der 350er anstelle eines Nitro Light Stabes zum test und die standoff sind gfk Stäbe deshalb sind die so gebogen.... Ich werde mir noch ein paar cfk machen um Vorort einfach mal zu tauschen und testen was das so bringt oder passiert...

    Das sie Standoffs aus GFK sind, habe ich gesehen. Erklärt aber nicht, warum sie so gebogen sind. Hängt vlt mit der Zylindrischen UQS zusammen, weil sie sich bestimmt ganz anders verformt, als eine mit zylindrischen Stäben. Genau sagen, kann ich es aber nicht, weil ich damit keine Erfahrung habe. So ein Experiment, habe ich noch nicht gemacht. Jedenfalls sind im Ruhezustand, die Standoffs beim Escape, eigentlich gerade.


    Das kann man auch auch auf dem Bild vom Escape Strong Proto sehen. Da hatte er ebenfalls noch GFK Standoffs.

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan SWP ()

    Ich meine ich hätte irgendwo mal gelesen das die gfk standoff etwas Vorspannung benötigen deshalb hätte ich es erstmal gelassen aber ich kann sie ja mal etwas kürzen damit die gerade sind denn er hat schon ein mega tiefen brumsound und das bei sehr wenig Wind...ich könnte ja mal schauen wie der im Fade liegt... ;)

    Ich durfte heute früh mal ausgiebig meine Leihgabe von deadeye5589 , vielen Dank and der Stelle, den Break XP testen und ich muss sagen, ich bin begeistert. Geiles Teil. Super Tricks, modern und wahnsinnig schön in Kombination. Windbereich is riesig und selbst böiger Wind macht ihm für die größe erstaunlich wenig aus. Einzig bei der Cascade hatte ziemliche Schwierigkeiten nicht aus dem Rhythmus zu kommen und beim WDW hatte ich einige Fänger.


    Tolle Arbeit Ulzburger und Stephan SWP 🙏👍👍


    Halfaxe Cascade ist Gewöhnung, wie bei so manch anderem Kite den ich kenne. Hat man raus wie, macht er sie richtig gut. Mit dem fliege ich auch die französische Variante. Klappt nicht immer, aber relativ häufig ^^

    Beim Escape VTD vom Team USA, würde ich mir als erstes die Frage stellen, wie gut der Kite noch in den Tricks funktioniert. Ich behaute mal, dass der Punkt für die weniger eine Rolle gespielt hat. Denen ging es bei der Abstimmung vermutlich eher darum, wieviel Wind der Kite aushält und wie er fliegt.


    Meiner, ist schon ziemlich steif bestabt, aber wenn der Wind nicht sauber ist, dann schlägt er bei geschätzten ca. 40kmh mit den Flügeln. Könnte auch schon etwas früher sein🤷‍♂️

    Mit Pfeilschäften, geht's aber schon nicht mehr viel steifer. So wie meiner aktuell ist, wäre er für so einen Wettkampf, völlig unbrauchbar.


    Wenn ich mal Lust dazu habe, dann geht das Segel noch mal zu Coyote, damit er noch mehr Vents einbringen kann.

    Endlich bin ich mit meinem Escape UL (LW) fertig. Heute war es etwas böig, aber der Jungfernflug ging gut. Nochmals vielen Dank an Birger für die tollen Pläne und an die Forumsmitglieder, die mir bei meinem ersten Bau mit Ratschlägen geholfen haben.


    Und hier sind die beiden Brüder, der ältere STD und der jüngere LW.

    Hallo allerseits,


    ich bin schon etwas länger im Drachenforum am rumlungern, ohne was zu schreiben :saint: Der Escape ist mein erster Selbstbau und jetzt haben sich doch ein paar Fragen ergeben. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Es geht einmal um die Verstärkungen... :

    1) Wird die rautenförmige Verstärkung um das Mittelkreuz doppellagig, sprich an Vor- und Rückseite angebracht, oder nur vorne?

    2) Die Verstärkung im Bereich der Standoffs (nicht die Schleppkantenverstärkung) wird hinten angebracht, oder? Nummerntuch (weicher) oder normales Dacron (fester)?

    3) Verstärkt ihr bei der Leitkante (STD Variante mit Dacron) die Einschnitte für die Querspreizen von innen? oder ist das eher für die LW Variante zu empfehlen (Leitkante Spinnaker)? Habe ich in Coyote 's sail-control-plan für den Return gesehen.


    Leider erkennt man obiges auf Bildern nie so ganz genau.


    ...und dann zu den Standoffhaltern (stabseitig):

    4) Kombination bei mir ist: untere Querspreize "Skyshark Nitro", Standoff: 3mm GFK

    Ich habe diese Stand-Off Halter (6mm Spreize / 3mm Stand Off, Hersteller unbekannt). Das Querloch hat gemessen 4 mm und ich bezweifle, dass ich meine Querspreize (Skyshark Nitro, an der Stelle ca. 7,8 mm) da reingezwängt bekomme.

    Die APA Standoffhalter (APA 250) scheinen irgendwie gerade nirgendwo lieferbar zu sein. Wie komme ich da ran? Vielleicht im europ. Ausland? Könnt ihr mir was empfehlen?


    Ansonsten vielen Dank an Ulzburger für das zur Verfügung stellen deiner tollen Baupläne und Know-how. Ohne das und die vielen hilfreichen Kommentare/Links/Infos anderer Forennutzer würde ich mich nicht an das Projekt wagen.