Bauplan: [Escape] - ein neuer Trickdrachen

    mal eine kurze Frage in die Runde:

    in der Fieldcard, die hier gepostet worden ist, steht bei dem SUL, dass dieser 49cm bei der OQS hat, anstatt wie bei allen anderen 49,5cm

    ist das so richtig?

    will mich nur vergewissern

    Keine Ahnung wo die 49cm herkommen, von mir eigentlich nicht. Meine Kites haben alle die 49,5cm.

    hatte ich hier gesehen

    aber sehe gerade, dass on der zeichnung vom SUL 49,5 drin steht, aber bei den maßen im text 49cm

    aber danke, dann pack ich 49,5cm rein

    O.k. das ist nicht von mir. Dazu musst du Coyote fragen.


    Im originalen Bauplan wird der SUL aber auch nicht beschrieben. Ich habe mir zwar eine sehr leichte Variante gebaut, kann die aber nicht unbedingt empfehlen. Lediglich die Stäbe sehr leicht zu wählen ist nicht unbedingt zielführend. Einen echten SUL zu konfigurieren ist viel aufwändiger. Die Mühe mache ich mir in der Regel nicht, mir reicht mein LW. Beim SUL die obere Spreize um 5mm zu kürzen ist nicht abwegig, aber ich bin nicht Urheber der zitierten Quelle.

    Guten Tag,

    Zunächst einmal ein großes Dankeschön an Birger für die qualitativ hochwertigen Aufnahmen.

    Und auch an all diejenigen, die hier so viele interessante Kommentare hinterlassen haben.


    Ich habe mich entschieden, die Struktur aus UL-Skyshark zu bauen, und stelle mir eine Anfängerfrage.

    Wie schaffe ich es, dass die P100 der Spine das Segel nicht durch Reibung verschmutzt?


    Mein P100 hat keinen Schutzlack, er zeichnet wie ein Bleistift...


    Gibt es eine Lackierung oder einen Lack?

    Man hat mir vorgeschlagen, das Segel über die gesamte Länge des Spine mit Mylar zu verstärken. Aber das stört mich ein bisschen, weil die Idee ist, ein UL zu machen.

    Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem und eine gute Idee?


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version) ..(ja ja, danke deepl... vor allem für die Übersetzung der 25 Seiten dieses Threads ins Französische)^^

    @Omg


    Das Segel wird im Bereich vom Kiel durch Mylar verstärkt, damit der Kiel das Segel nicht beschädigen kann. Gibt auch Kites ohne diese Verstärkung, aber viele mit. Beim Escape ist es aber so vorgesehen. Dafür wird halt kein schweres Mylar verwendet.


    Ich gehe davon aus, dass wenn man einen Stab lackiert, der Spine beeinflusst wird. Sprich der Stab wird vermutlich etwas steifer.

    Guten Tag,


    Danke Stephan für die Antwort.

    Das ist ein Detail des Plans, das ich übersehen habe...


    Da das Segel bereits genäht war, mit den Verstärkungen für das mittlere Kreuz und das obere Kreuz, habe ich es vorgezogen, nichts zu tun!

    Ich bin bei meiner ersten Idee geblieben und habe mir gesagt, dass bei einem UL die einfache Naht halten sollte. Wenn es beschädigt wird, werde ich das Mylarband hinzufügen.


    Hier ist also mein Beitrag:


    My Escape try out


    Nicht genug Wind... noch nicht wirklich getestet^^.


    Nochmals vielen Dank an alle!

    Viel Spaß beim Fliegen.


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

    @Omg


    Bei der Verstärkung im Bereich vom Kiel geht's darum, dass der Kiel das Segel nicht durchscheuern kann. Mit der Haltbarkeit der Naht hat es nicht wirklich etwas zu tun. Zum Beispiel bei Alphakites findest du ebenfalls eine solche Verstärkung.


    Heißt jetzt auch nicht, dass dies bei deinen Escape zwingend passieren muss :) . Einfach nur zur Info.

    Nice one! I've added the photo to the builds page:

    Escape builds – KARELOH.COM

    Ich hatte endlich die Gelegenheit, bei etwas mehr Wind zu fliegen: Der Escape ist fabelhaft.

    Ich bin noch ein Anfänger und kann nur einen kleinen Teil seines Potenzials nutzen.

    Aber das Gefühl beim Fliegen ist unglaublich, anders als bei meinen anderen Kites, leicht und ausgeglichen.


    Nochmals vielen Dank an Birger für diesen Drachen!


    karel_oh, danke! ...ich bin so stolz, meinen Drachen auf dieser Seite zu sehen!

    Hallo zusammen,


    hat eigentlich schon mal jemand versucht einen VTD Escape zu bauen und/oder überlegt wo und wie man die Ventilierungen da am besten macht?


    Coyote und Stephan SWP, Birger meint ihr hättet da vielleicht was in Arbeit...

    Foenix


    Ja ich habe einen Proto in der Tasche. Habe mir von Enrico mein altes STD Segel ändern lassen. Mir gefällt an dem Kite, aber einiges noch nicht und mache aktuell nicht an ihm weiter. Das Segel müsste auch noch mal zu Enrico, damit er etwas mehr Ventilierung einbringen kann.

    Ob und wie ich weitermache, wird man sehen. Aktuell bleibt er erstmal in der Tasche, weil ich nicht besonders Lust darauf habe ^^ . Ob sich das irgendwann noch mal ändert🤷‍♂️.


    Habe die Tage bei Coyote ein Segel für einen Kite bestellt, auf den ich definitiv mehr Lust habe :)

    Jan Machacek


    Ja kann ich bei Gelegenheit machen. So ein Kite mit Ventilierung, ist so eine Sache für sich. Mir wurde recht schnell klar, dass es ohne viele Kompromisse wohl eher nicht geht ^^ . Habe da ja selbst so gut wie keine Erfahrung und fliege Kites mit Ventilierung nur ganz selten.


    Es gibt Piloten, denen er jetzt schon richtig gut gefallen hat. Einer davon mag solche schweren Panzer eigentlich überhaupt nicht. Dagen hat er besonders einem Piloten überhaupt nicht gefallen. In erster Linie müsste er aber erstmal mir gefallen, was aktuell noch nicht der Fall ist. Irgendwann packe ich ihn bestimmt mal wieder aus und teste noch ein bisschen an der Waage.

    Mal eine Frage am Rande, wo bekommen denn Menschen (wie ich) die nicht Nähen können oder wollen ein Segel für einen Escape oder Break her? Bestabung würde ich mir noch zutrauen, aber bei der Waage hört es dann auch schon wieder auf - also hier die gleiche Frage.


    Ich bin zwar noch völlig mit meinen beiden Badass ausgelastet, aber so einen Escape würde ich schon gerne mal besitzen. Da ich ursprünglich aus Henstedt Ulzburg komme, dort geboren und aufgewachsen bin, ist ein Ulzburger Kite ja eigentlich ein muss für mich...

    Viele Grüße

    Marvin