Bauplan: [Escape] - ein neuer Trickdrachen

• zhengyu

I have only just received the kite and have not yet been able to test it properly. It will be a while before I can write anything about the kite. When I have something to report, Birger will be the first to know🙂

• Sooo, Jungfernflug von #3 erfolgreich beendet inkl. gebrochener LK-Muffe...

Dieses Mal habe ich frisches Icarex verwendet und auf die Fadenspannung geachtet, daher so gut wie keine ungewollten Spannungen, Falten im Segel. Die Nase habe ich dann mal nach Enricos genialer Anleitung genäht und auch hier keine Probleme mehr mit irgendwelchen Verwindungen der Stäbe. Die Postionen der Verbinder und Waage habe ich dieses mal auch direkt aus dem Segelkontrollplan bei ungespannter LK übertragen.

Also noch mal VIELEN DANK für das Teilen der Baupläne Birger und allen anderen natürlich auch für die Hilfestellungen, gerade mit der Nase!

Gruß Markus

• Illusion

Hast du die APAs für die UQS nicht gestoppt? Sieht für mich auf dem Bild auch so aus, als würde mit denen maßlich etwas nicht ganz passen. Dies kann aber auch täuschen.

• Die APAs für die UQS habe ich bis jetzt noch nicht mit Stoppern versehen, weil die Dinger ziemlich stramm auf den Pfeilschäften sitzen. Wenn die verrutschen sollten, kommen direkt auch Stopper dran.

Wie gesagt, von Maß her sitzen die genau richtig und das Segel passte auch perfekt auf den Kontrollplan.

Aber was meinst du denn, weiter rauf die Verbinder?

Gruß Markus

• Sieht für mich auf dem Bild so aus, als wäre der Abstand zwischen dem Befestigungspunkt für die Waage und dem APA kleiner als ich es vom Escape kenne. Wie erwähnt, das kann täuschen, würde es aber überprüfen. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, beträgt der Abstand 50mm.

Die APAs von der UQS werden verrutschen. Wenn nicht gleich, dann irgendwann wann. Es gibt z.B. den Slash der ohne Stopper auskommt. Der Geier ist aber anders konstruiert.

• Respekt für dein Augenmaß! Die APAs habe ich tatsächlich 1cm zu tief (also Richtung Flügelspitze) angesetzt, also ziemlich genau um die Breite des APAs. Oder die Dinger haben sich schon verschoben... also auch direkt mal Stopper drauf.

Gruß Markus

• 🙂

Ich nehme keine normalen Stopper, sondern abgeschnittene Endkappen. Das hält besser. Gibt aber noch bessere Methoden. Bei Alphakites wird z.B. spezieller Schrumpfschlauch verwendet und wie es Tim von Benson macht, habe ich bis heute noch nicht verstanden 😄. Das sind halt Perfektionisten🙂

• 当我建造的时候,会提前把apa的位置在帆上面用笔标记出来,以方便安装最后的安装。

When I build, I will mark the position of apa on the sail with a pen in advance to facilitate the final installation.

以铜为镜,可以正衣冠;以人为镜,可以明得失。

• @zhengyu

I think the material has yet to settle. The sail itself is symmetrical, I checked it by Enricos full sail control-plan, so I think its just a little optical fault.

Gruß Markus

• Auch bei einem sauber genähten Segel kann es zu einem leichten Verschieben der Mitte kommen. Die Ursache ist meist ein ungleicher Abstand der Standoff-Positionen am Segel zur Mitte hin. Passiert mir gelegentlich.

• Mein Escape hat das auch. Das Segel ist definitiv sauber genäht (nicht von mir 🙂) und er wurde von mir sauber bestabt. Mich stört es nicht, weil ich davon nichts merke. Den Kite haben auch schon einige der absoluten top Piloten geflogen.

• Nachdem ich ja direkt die LK-Muffe gekillt habe, bin ich vorgestern den reparierten Kite noch mal bei bestem Wind geflogen… so weit ich das beurteilen kann fliegt er perfekt geradeaus und kippt weder in Rückenlage noch im Fade zu einer Seite weg. Daher tippe ich wirklich auf einen kleinen optischen Mangel der Verstärkung am Kreuz, die keinen Einfluss auf die Flugeigenschaften hat. Standoffs habe ich noch mal gemessen und am Plan kontrolliert, waren auch keine messbaren Unterschiede festzustellen.

Ich würde eher darauf tippen, dass ich die Verstärkung selbst um 1-2mm verschoben aufgenäht habe, wobei sich die mit untergelegtem Kontrollplan markiert wurde.

Gruß Markus

Einmal editiert, zuletzt von Illusion ()

• Nicht überbewerten!

Du standest bestimmt nicht 100% gerade vorm Kite bei der Aufnahme, da gibt’s auch schnell mal einen Parallaxe Fehler auf dem Bild.

Zudem schiebt sich die Naht am Kiel gerne mal auf eine Seite.

Im Flug arbeitet sowieso alles.

Einfach Fliegen und Spaß haben! :thumbup:

Gruss Stefan

Verkaufe aufgrund massiver Überfüllung der Drachentaschen:
    Kites-Spit-Fire Multiflex 2 Team • Startrampe S4 by Long Duong

• Illusion ist dein Kite ein STD? Kann es sein, dass der CFK Standoffs hat?

Was für Material hast du für die Muffe verwendet. Eine Muffe zu killen, finde ich eher ungewöhnlich. Ich verwende für die Muffen Pfeilschäfte. Beim Escape z.B. Aurel Oryx.

• Stephan SWP : Ja, ist ein STD und nochmal ja, es sind 3mm CFK-Standoffs.

Gemufft habe ich wie empfohlen, ich glaube, es war sogar dein Hinweis, mit Oryx-Schäften. Mir ist der Kite nach nem tiefen Fade verunglückt und doof auf der LK gelandet. Gebrochen ist da tatsächlich der Oryx 2-3mm außerhalb der geklebten Stelle vom oberen Teil der LK.

Gruß Markus

Einmal editiert, zuletzt von Illusion ()

• Illusion

Ok, das habe ich dann wohl schon mal gefragt 🤦‍♂️😄. Also ich schone meine Kites absolut nicht. Es sind für mich Sportgeräte und so mancher meiner Geier hat einiges an Verschleiß. Eine Muffe ist mir in 4 Jahren aber noch nicht gebrochen. Kann mir jetzt nicht erklären, wieso das bei dir passiert ist.

Gerade mein Escape wurde schon richtig geprügelt. Alleine schon wegen dem abstimmen der Waage, habe ich ihn bei Starkwind hart rangenommen.

• Hello,

I want to test the Dario SUL bridle but I have a doubt: I thought 47.2/45.5/56.3 was the size of the bridle mounted on the kite, but in the fieldcard these measures includes the end loops.

Do these measurements of the bridle legs include the loops before being mounted on the kite?

I hope I expressed myself clearly !

Thanks for your help, best winds for 2023 !!