Hallo !


    Meine 10-Jährige interessiert sich für's Kitelandboarding (Knapp 160 groß, ca 40 Kilo leicht )


    Wie kann sie am besten anfangen ? Drachenerfahrung ist wenig vorhanden.
    Sie ist sich durchaus bewusst, dass sie generell erst einmal den Umgang mit den Kites üben sollte, aber welche Art (und welches Modell ) eignet sich für sie ?


    Hoffe auf eure Tipps und Ratschläge, bin nämlich selber noch neu auf dem Gebiet...


    Lieber Gruß, das Hexle

    Ich weiß, dass ich ein Rad ab habe - aber schaut doch mal, wie schön es rollt ! :whistling:

    Willkomen im Forum. :)


    Es führen mehrere Wege nach Rom.


    Ein Kurs wäre sehr empfehlenswert. Dort bekommt sie neben der Anleitung auch gleich passendes Material gestellt (wobei ich nicht weiß, ab welchem Alter Kinder unterrichtet werden).


    Alternativ jemand, mit dem ihr euch auf der Wiese trefft und der euch die wichtigen Dinge erklärt und idealerweise ein paar kleinere Kites hat, die deine Tochter nicht überfordern.
    Danach wisst ihr auch eher, welche Anschaffung und welche Größe sinnvoll ist.


    Hier übers Forum eine Empfehlung zu geben ist nicht ganz einfach, da niemand weiß, wie weit deine Tochter mit dem Drachenfliegen ist und mit welcher Größe sie noch zurecht kommt. Ich persönlich will jedenfalls nicht lesen müssen, dass sie sich beim Fliegen eventuell verletzt hat, weil Kite zu groß für den Wind und ihr Können war. Darum halte ich mich hier mit konkrten Empfehlungen zurück.
    Wenn sie noch keine oder nur wenig Erfahrung mit Lenkdrachen hat und ihr das alleine machen wollt, käme für den Anfang höchstens eine zugschwache 2-Leiner-Matte in Frage, um erstmal die Rechts-Links-Steuerung reinzubekommen.
    Aber ich denke, ihr tut euch einen Gefallen, wenn ihr euch z.B. hier im Forum über die regionalen Stammtische mit anderen in Verbindung setzt, die Erfahrung und passendes Material haben, um euch weiterhelfen zu können.
    Aus der Ferne ist das schwierig.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Einmal editiert, zuletzt von Beholder ()

    Danke schon mal für deine Antwort.


    Nach Kursen habe ich schon mal geschaut, das ist schon für demnächst eingeplant. (Norddeich wäre tatsächlich mal als Tagesausflug einzurichten, da gibt's Kurse ab 7 Jahren...)


    Stammtische gibt es hier in der Gegend wohl eher weniger, ähnlich schwierig scheint es wohl mit einem "Treffen auf der Wiese" zu werden - das waren meine ersten Suchanfragen ("in echt" tauscht es sich doch am besten aus... ;) ). Aber vielleicht findet sich da ja noch jemand.


    Hatte überlegt, dass evtl. erst mal eine Matte zum Überbrücken gekauft werden könnte (Geburtstag steht vor der Tür ), denn ich denke, das erst einmal das allgemeine Handling geübt werden darf ;) (Papa hat zwar einen Stablenkdrachen, aber das ist ja doch noch etwas anderes )

    Ich weiß, dass ich ein Rad ab habe - aber schaut doch mal, wie schön es rollt ! :whistling:

    Dann seid ihr schon auf einem guten Weg, wenn der Kurs eingeplant ist. :thumbup:


    Es spricht dann nichts dagegen, eine kleine 2-Leiner-Matte (oder einen robusten gutmütigen Stablenkdrachen) zu kaufen, mit der sie erstmal die Grundsteuerung lernen kann, so dass sie im Kurs nicht komplett bei Null anfängt. Und wenn der Papa Stablenkdrachen fliegt, kann er ja ein Auge darauf haben, dass sie am Anfang nicht überfordert wird.


    Schau mal hier unter Regionale Stammtische.
    Dort sollte etwas in der näheren oder weiteren Umgebung zu finden sein, so dass ihr die Möglichkeit habt, euch mit anderen direkt auszutauschen.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Einmal editiert, zuletzt von Beholder ()

    Ggf. eine 2-Leiner-Matte mit Lenkstange statt mit Lenkschlaufen kaufen.
    Dann hat Deine Tochter gleich den beschränkten Aktionsraum mit ihren Händen
    wie später beim Kitesurfen.
    Größe empfehlen ist, wie oben beschrieben, schwer, da der Wind ausschlaggebend ist.
    Soll es nur eine Matte sein und ihr verzichtet darauf, sie bei wenig Wind und bei
    stürmischem Wind zu nutzen, sind 1,3m Spannweite sicherlich gut.
    Da gibt es auch Sets, wo alles bei ist, was man braucht ... für überschaubares Geld.


    Gruß, Jörg


    Edit: So etwas ZUM BEISPIEL:
    https://shop.elliot.de/Zweilei…-1.35-DC-gelb-a!-6703.php

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    2 Mal editiert, zuletzt von Nasenbaer0815 ()

    Mit der Sigma Fun 1.3 (ebenfalls im Elliot-Shop) habe ich positive Erfahrungen gemacht.
    War erstaunt, wie gut die auch bei relativ wenig Wind noch flog. (Eventuell kommt auch die 1.6er in Frage.)


    Ansonsten gibt es noch die Symphony und Symphony Beach-Modelle von Invento-HQ.


    Wird wohl egal sein von welcher Firma. :)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Einmal editiert, zuletzt von Beholder ()

    Ja, ich denke auch, es ist völlig egal, welche Marke - HQ, Elliot, Spiderkites ... da wird man nichts falsch machen.
    Hauptsache mit Leinen und Lenkstange !
    Und die Lenkstange NICHT mit evtl. mitgelieferten Kitekillern mit Deiner Tochter befestigen.


    Und dann einfach loslegen.
    Die Matten halten echt was aus.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Ich gestehe : Papa hat seinen Stablenkdrachen bekommen, damit er uns in Ruhe machen lässt... ;) (Ist also auch noch nicht ganz so lange dabei...)
    Habe aber vor, mich selber mit reinzufuchsen, dann kriegen wir das (also dass sie nicht überfordert ist) bestimmt hin.


    Was die Größe angeht, bin ich noch etwas unsicher, bei Wolkenstürmer wird z.B. eine Lenkmatte mit 1,7 m Breite für Einsteiger ab zehn empfohlen (und meine Tochter ist für 10 schon recht groß)
    https://www.wolkenstuermer.de/…-basic-lenkmatte-1-8.html


    Und man legt sich ja wahrscheinlich eh verschiedene Größen für verschiedene Windstärken zu, dann kann man wahrscheinlich gar nicht so viel mit einer der beiden Größen verkehrt machen. Da hilft auf Dauer wohl nur ausprobieren...

    Ich weiß, dass ich ein Rad ab habe - aber schaut doch mal, wie schön es rollt ! :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von kitewitch ()

    @kitewitch
    Ich würde neben den Kursempfehlungen was kaufen, was ordentlich zieht, ohne dass es gefährlich werden und schnell was kaputt gehen kann.
    Für die meisten Kids ist genau das die größte Herausforderung, nämlich trotz der entstehenden und für das Boarden / Buggyfahren notwendigen Zugkräfte zu beherrschen, dabei die Lenkbewegungen zu koordinieren und so die Zugkraft zu dosieren.


    Je nach Budget würde ich auf sowas zurückgreifen als auf die üblichen und hier empfohlenen Matten. Es soll ja Richtung Traction gehen und da gibt es geeigneteres Material, wie z.B. die hier: (Link zum Shop nur als Beispiel, die gibts auch u.a bei mir zu kaufen ;) )


    Peter Lynn Uniq Play Zweileiner- Singleskin mit Griffschlaufen


    Peter Lynn Uniq TR Dreileiner mit Bar


    Beide Varianten sind mehr oder weniger unzerstörbar, haben eine überschaubare Fluggeschwindigkeit und bei entsprechendem Wind ordentlich Dampf auf den Leinen.
    Außerdem fliegen die aufgrund der Konstruktion auch bei recht wenig Wind. Eine Bar halte ich zu Beginn nicht für zwingend notwendig.
    Die Dreileiner- Variante hat den Vorteil, dass man auch wieder alleine starten kann und eine Safetyfunktion hat.


    So kann deine Tochter mal ausprobieren, ob ihr das Gefühl, dass ihr die Arme ausgerissen werden, cool findet oder nicht :)


    Ich hatte schon mehrere Kids in dem Alter (und jünger) in meinen Schulungen, meist ist recht schnell klar, ob die das wirklich wollen oder doch lieber "rumspielen".


    Mehr Infos gerne per Mail.


    creeds
    Guntram

    @Windwolves Was das Arme-ausreißen" angeht, mache ich mir nicht so viele Sorgen, denn sie voltigiert schon ein paar Jahre. Kraft in den Armen und Körperspannung sind vorhanden.
    Außerdem ist bei uns eher weniger Wind, das wird vor allem dann spannend, wenn wir dann am Meer sind.


    Und euch anderen schon mal herzlichen Dank für eure Antworten, da habe ich ja schon mal einiges zum Nachdenken... ;)

    Ich weiß, dass ich ein Rad ab habe - aber schaut doch mal, wie schön es rollt ! :whistling:

    Mit meinem Sohn hatte ich zunächst einmal mit einer Sigma 1.2 über den einen oder anderen Sommer geübt, bis ich selber zu den Vierbeinern griff. Zwischenzeitlich mit nun knapp 12 hat er selber einen Schein, aber für Kitebuggy.


    Zweileiner mit Bar oder Schlaufe ist ein guter Anfang, um den Kite zu beherrschen. Später ist die Frage ob Bar oder Handle.


    Gerne wird hierfür auch die NASA "angerufen". Die Kites werden bei Kitebuggy und Landboard auch gerne bei Kursen verwendet, welche keine oder wenig Kite Erfahrung haben.


    http://www.born-kite.de/?langu…-Nasa-Star--4--Basic.html

    Grüße aus dem Süden der Republik


    Torben


    Zebra
    Z1 1.5


    Cooper
    Nexxt One 425


    HQ
    Beamer IV 3.0
    Toxic II 5.0 6.3, 7.6, 8.5


    MG Buggy

    Zebra Buggy


    Wenn NASA, dann aber NasaStar ab der 2.en Generation an Bar mit Safety. Der Kite fliegt viel besser als Original NASAWING oder der Nachbau von HQ (NPW)
    Ich habe da 3 Grössen seit 2012, allerdings bin ich mehr mit Depower LongStar unterwegs.
    Single Skin Kites mit einer Lage Stoff platzen nicht beim Aufprall, und alles Andere dazu hat ja Guntram geschrieben.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hallo in die Runde,


    die Uniq Play (also die Zweileiner-Version) hab ich auch für meinen Sohn erstanden.


    Geht quasi nicht kaputt, fliegt früh. AAAABER:


    Ich habe den in der Größe 1.0 erstanden, was ich im Nachgang betrachtet NICHT mehr machen würde.


    • Das Ding ist wegen der geringen Größe überaus "hektisch" was es einem Neuling durchaus schwer macht...
    • Bei viel Wind ist der auch SCHNELL. Was es einem Neuling durchaus schwer macht...


    Also von der Art des Kites würde ich das wieder machen, aber für einen Anfänger mutmaßlich nicht mehr den 1.0...



    Grüße


    Lars

    Wohne: Rhein-Main-Gebiet. Fliege: Nexxt One 1.1, Born Kite RaceStar+ in 3,0 + 5,0 + 9,0 Fahre: Buggy