Wo gibt es noch Avia Stäbe?

    Hallo Forum,


    ich habe ein paar Baustellen bei meinen alten Drachen und versuche gerade die Ersatzteile zu bekommen. Unter anderem brauche ich einen Avia G-Force SUL Stab. Die scheinen aber inzwischen echte Exoten geworden zu sein. Hatte mit FlyOverdrive einen Webshop gefunden, der noch welche als Lieferbar drin stehen hatte. Kurz nach der Bestellung kam dann leider eine Mail, dass die Stäbe doch nicht vorhanden sind und auch beim Großhändler nicht zu bekommen sind. Kennt jemand von euch noch eine Adresse, wo man die einigermaßen Problemlos beziehen kann? Kann ja auch gerne im EU Ausland sein. Oder vielleicht hat jemand noch einen Stab und würde ich davon trennen, damit mein Lithium wieder in die Luft kann?


    Gruß und Danke,
    Chris

    Auf der Suche nach einem King

    Autsch,


    der französische Shop haut gut rein. Mit Versand ist man bei 50 € für die eine Stange.
    Die Amis sind allerdings auch nicht günstiger. Da liegt alleine der Versand bei 40 $ und dann kommen hier noch Steuern drauf.


    Noch jemand Vorschläge, ehe ich in den sauren Apfel beiße?


    Gruß Chris

    Auf der Suche nach einem King

    Bitte nicht Avia G-Force SUL und Avia Skinny SUL verwechseln. Skinny SUL werden noch hergestellt, gibt es in Frankreich bei https://wind-r.com/fr/structur…ne-avia-super-skinny.html, in Deutschland bei mir, vielleicht bei Flying Colors und vielleicht haben auch andere Händler noch welche rumliegen. Im Gegensatz dazu werden Avia G-Force SUL seit über zehn Jahren nicht mehr hergestellt und Restbestände sind mir nicht bekannt. Bei symmetrischem Tausch kann man die durch Black Diamond Nitro oder Aerostuff Gold S ersetzen. Nitro haben den Vorteil, dass sie auf die Avia-Muffe passen, Aerostuff sehe ich von den Eigenschaften noch etwas näher am G-Force SUL.


    Gruß
    Heiko

    Danke für den Hinweis Heiko, also entweder gleich ein oder zwei Stäbe mehr mitbestellen und auf Seite legen oder halt umbauen.

    Auf der Suche nach einem King

    Wir haben nur noch G-Force SUL, Skinnys (auch SDS)


    Mein Bunker mach ich nicht auf, sry.

    Habe gerade in meinem Avia Bunker einen unbeschrifteten langen 14g Stab gefunden.
    Innenmuffe, Steifigkeit, Gewicht wie Skinny SUL. Aber weniger konifiziert. 6,25 am Ende, Skinny SUL 4,3mm. Die Biegekurve ist entsprechend anders.


    Kennt jemand diesen Stab?


    In den Avia Tabellen finde ich den nicht.

    Also die vermeintlichen G-Force Stäbe aus dem fränzösichen Laden sind keine. Das sind Skinnys. Dann kommen jetzt Black Diamon in den Lithum und gut ist.

    Auf der Suche nach einem King

    Danke :) . Gut zu wissen :thumbup:

    Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.
    (Dietrich Bonhoeffer)


    LG
    René

    Moin zusammen.

    An meinem TNT Zero ist ein oberer LK-Stab gebrochen ;(


    Heiko hat leider keinen Skinny UL mehr auf Vorrat und eine baldige Lieferung ist auch nicht in Sicht.


    Kann mir wer helfen? Zur Not auch mit nem gebrauchten aber noch guten Skinny UL?

    Ich benöte mindestens 74,5cm (am schmalen Ende gekürzt. - Wenn ich das richtig gemessen habe X/ )

    Grüße
    Hans-Dieter

    Hallo,

    rufe mal bei Flying Colors an. Die wollten eine Liste machen wenn genügend zusammenkommen dann bestellen sie.

    Habe mich auch in die Liste eingetragen für meine La Luna SUL.

    gruss Klaus

    Dann heisst es warten bis es welche gibt oder auf andere Stäbe umbauen.

    Wenn Avia mittlerweile das System der Grossindustrie übernommen hat Produzieren die auch nur noch ab einer bestimmten Bestellmenge und nichts mehr auf Lager. Das ist zwar schade ist aber mittlerweile so.

    Ich habe in meinen heiligen und wohlbehüteten Aviabeständen noch einiges aus der Skinnyserie, dabei ein alter „Avia Sport G-Force Skinny UL“ bei dem der goldene Aufdruck noch nicht weg ist :cursing:, Alter 10-15 Jahre um 78 cm, natürlich am dünnen Ende gesägt. Ich weiß nicht, ob die noch den heutigen entsprechen, das wird Heiko aber garantiert wissen. Bevor Du auf unbestimmte Zeit nicht fliegen kannst, würde ich den einen wohl abgeben, wenn er passt.

    Wenn das eine Option wäre, schreib mich gerne an. Artikelstandort ist 45475.


    Greetz

    Ich habe in meinen heiligen und wohlbehüteten Aviabeständen noch einiges aus der Skinnyserie, dabei ein alter „Avia Sport G-Force Skinny UL“ bei dem der goldene Aufdruck noch nicht weg ist :cursing:, Alter 10-15 Jahre um 78 cm, natürlich am dünnen Ende gesägt. Ich weiß nicht, ob die noch den heutigen entsprechen, das wird Heiko aber garantiert wissen. Bevor Du auf unbestimmte Zeit nicht fliegen kannst, würde ich den einen wohl abgeben, wenn er passt.

    Wenn das eine Option wäre, schreib mich gerne an. Artikelstandort ist 45475.


    Greetz


    Danke, das ist ganz toll. Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass mir gestern eine alte Drachentasche im Keller einfiel. Darin steckte neben zwei weiteren gewickelten Stäben (unbedruckt) tatsächlich auch ein jungfräulicher Skinny mit 82,5cm. Jetzt steht zwar nicht UL drauf, aber vom Gewicht her müsste es einer sein. Laut Alphakites wiegt ein Skinny UL 7,5g (siehe https://alphakites.de/avia/) und bei dem gefundenen Stab zeigt meine Küchenwaage 7g an.

    Den Stab werde ich mal verwenden, dann kannst Du Deinen Goldschatz (so muss man die Skinnys wohl mittlerweile bezeichnen) aufheben. Vllt ja für meinen nächsten Notruf :D


    Ich hatte übrigens auch in einer FB-Gruppe angefragt und erhielt unisono die Info, dass die Skinny UL schon seit geraumer Zeit nicht mehr geliefert würden. Offensichtlich nennt nicht mal der Hersteller neue Verfügbarkeits"horizonte".


    Zenakite in Genua hatte noch einen Skinny UL im Shopangebot. Es stellte sich aber heraus, dass es sich dabei um einen Fehler handelte.

    Gian (der Inhaber) schrieb mir dann, dass Atelier Kites den Skinny UL bei einigen Modellen durch Radius Stäbe ersetzt hat. Kennt jemand die Radius und sind die evtl. vergleichbar zu Avias? Dann hätten wir vllt eine Alternative gefunden. Ich frage unabhängig mal bei l’Atelier nach.


    Grüße
    Hans-Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von H-D-B ()


    Radius gibt es in 4modeln. Radius F müsste der leichteste sein. Gewickelt und Konisch, extrem rauh....ein richtiger Waagenkiller...die müssen bearbeitet oder beklebt werden.


    Radius F is etwas schwerer, aber wesentlich steifer wie 2PT, daher ehr ein 2PT Ersatz oder Skinny SUL.


    Ein Ersatz für Skinny UL ist mir nicht bekannt.

    Hallo,


    ich habe noch einige Avia G-Force UL, SUL, Skinnys UL... Stäbe zu verkaufen.


    Ich werde aber nur nach Hause in Oktober zurück. :(


    Wann Du nichts im Oktober gefunden hast, sag mir bitte Bescheid.


    Viele Grüße,