Turbine ca.10-15m

    Hallo,


    in die Runde ich bin auf der Suche nach einem Plan für eine 10-15m Turbine. Habe zwar den ein oder anderen Thread gelesen aber so Sachen wie Waage befestigen bei den großen Turbinen oder welche Leinen Stärke genommen werden sollte.....


    Vielleicht hat ja jemand etwas in die Richtung. Beste Grüße und Dank im Voraus....


    Jörn


    PS: möchte sie aus Tafetta bauen.

    Hey hey Jörn.
    Schön das ihr heil wieder zuhause angekommen seid und das Baufieber dich schon wieder befallen hat. :)


    Habe letztens was gesehen was vielleicht ne Hilfe ist?


    • The bridle line A is about the (2 or 3 x "arc length"). The bridle lines B is ( "One Bridle" - 0.5 x A ).
    • For the 3.5 m2 version a third bridle C is used, simulair to A, attached to the B eye's. The C eye's are attached to an alloy disk connected the swivel, see photo. The diameter of the alloy disk is 8 cm and it is 4 mm thick.
    • Used bridle lines: 11 kg twisted nylon for the 0.5 m2 version.
      25 kg braided dacron for A, B and 50 kg dacron for C for the 3.5 m2 version.
      On the photo you see 100 kg terylene for C because I did not have 50 kg dacron at the time. The required strength depends on the size of the rotor and the number of bridle eyes used. Unfortunatly the front view photo of the 3.5 m2 versions shows terylene lines twisted.
    • Use a super smooth swivel, preferable with sealed ballbearing.
    • If you have problems with the swivel (fails to turn) then shorten the bridle line B.

    Dazu gehören diese tollen Bilder hier:

    Quelle: https://www.kiteplans.org/planos/rotating/rotating.html


    Hierbei handelt es sich um eine Bowl. Dürfte aber ja so auch bei einer Turbine funktionieren.


    Bei einem anderen Bauplan zu einer Turbine deiner Größenordnung meine ich was gelesen zu haben von 150kg Leinen...



    Aber naja... Ahnung habe ich keine davon. Vielleicht ist das ja auch alles Quatsch und ein Experte bringt noch die ultimative Lösung. :)


    LG in den Süden aus dem total verregneten Norden,
    Bo

    Danke an @Elchgeweih bin gespannt habe selbst kleine Turbinen die sogar am Wochenende geflogen sind. Bin trotzdem froh um jede Hilfe die ich bekomme......


    danke Flo @Bolaker ja das Flieber ist hoch aber letzen zwei Tage musste nochmal Binnenland fliegen. :D:D:D

    Moin.


    Also hier die Bilder und erklären dazu: die gesamte Lufteinlassöffnung ist mit einem Saumband eingefasst, auf dieses Saumband sind Schlaufen genäht an denen die Waageschnür ansetzene ansetzen.

    Moin,
    hier ein paar Gedanken von mir.


    a. eine 10-15 Meter Turbine zieht heftig je nach Wind. Ich persönlich würde mit 250 bis 500kg mehr Bruchlast an der Hauptleine rechnen.


    b. natürlich wird zwar die Turbine mit Karabiner in die Hauptleine eingehängt, erhält aber eine eigen "Zugleine", so daß man erst die Turbine einholt und dann den Drachen.
    Macht das niederholen bedeutend angenehmer.


    c. 150 kg Waageleinenstärke klingt für mich passend.


    d. ich persönlich würde nicht! Dynema für die Waageleine benutzen.
    Ich bevorzuge es wenn die Waage sich etwas strecken kann, je nach Belastung.
    Ich bekomme meine Waagen bei den langen Leinen immer nur auf 3 bis 10 mm Unterschied geknüpft, ich mag es wenn die Waageleine das ausgleichen kann.



    Viele Grüße, Jens


    P.S.: Coole Bilder Torben, die Lösung wie die Waageleinen in den Dacronschlaufen festgeknotet sind ist echt gut, man kann so direkt auf dieser Seite die Waageleinenlänge verändern.
    Viel besser als wenn man Schlaufen benutzt, wie ich es bisher gemacht habe !!!

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    @Jens Lück die Lösung ist original HQ, da haben sie sich echt was einfallen lassen.


    @Hosentasche am hinteren Ende befindet sich direkt vorm Flatterteil noch eine Kordel, mit der der Durchmesser der Auslassöffnung und damit der Staudruck in der Turbine reguliert werden kann.... Für wenig Wind sehr hilfreich, hab ich festgestellt. AB obere 3 bis 4 Bft fängt das Gerät aber extrem zum Ziehen an, wenn die Öffnung dicht ist... Da heisst es dann voller Durchzug


    Zum Zug meine 15m Turbine muss ich sagen, dass ich das schlimmer erwartet habe.... Geht relativ locker die an der Hauptleine abzulaufen, alle Waage Leinen zu packen und die Öffnung kollabieren zu lassen indem man die Waageleinen zusammenzieht. Da macht meine 2m bol mehr Zicken.

    Wow vielen lieben Dank euch für die Bilder und Information.... nun kann ich mir einen Plan machen.....


    Wie lässt man denn so eine Turbine hoch und Runter kenne es eigentlich bis jetzt nur das man sie direkt in der Hauptleine anbringt.



    @Jens Lück du meinst es ist besser Polyesterleine einzustetzen?



    Beste Grüße aus dem Schwarzwald


    Jörn

    Auf keinen Fall Dynema, du brauchst Waageschnüre locker im 100er Meter Bereich, da wirst arm und wie Jens schon sagte sollten die auch weng puffern können. Schau dir mal die Relation Turbine zu Waage an:

    Ich würd eher auf 10m denken, net im Bild ist sicher noch nen Meter..... Ich muss mal messen gehen die Tage


    Bild is von meiner Frau... Die hat da nen handerl dafür.


    Welche Farbe soll deine denn kriegen?

    Regenbogen ist eigentlich am schönsten vllt aber auch nur 3 Farben mit schönen Kontrasten kommt auch drauf an was man wo bekommt nicht alle Farben grad gut überall erhältlich.