Drache für die Nordsee gesucht

    Hallo zusammen,


    Ich bin regelmäßig an der Nordsee (belgische Küste) und würde mir gerne mal wieder einen Kite zulegen. Als Jugendliche bin ich schon regelmäßig Deltas geflogen, da ich aber nicht wirklich Ahnung vom Markt habe würde ich mich über ein bisschen Beratung freuen.


    Generell mag ich gerne kraftvolle, schnelle Drachen, die hohe Geschwindigkeiten erreichen und auch einen guten Zug entwickeln. An der Küste beträgt die Windgeschwindigkeit schätzungsweise 3-4 bft. Aus meiner Erfahrung weiss ich, dass schnelle Drachen kleine Fehler manchmal direkt mit fiesen Crashs quittieren - deshalb sollte er auch gut stabil sein, also kein Spielzeug. ;)


    Sollte ich wieder zu einem Zweileiner greifen? So wie ich das sehe sind Vierleiner ja eher für (durchaus eindrucksvolle) Kunstflüge geeignet - oder gibt es da auch welche, die meinem Profil entsprechen? Wenn ich damit „gemütliche“ Tricks machen, aber auch hohe Geschwindigkeiten erreichen kann, wäre das natürlich auch super.


    Ich bin auch nicht unbedingt fixiert auf Stabdrachen, aber Matten bin ich noch nie geflogen und kenne auch deren Eigenschaften bzw. Vorteile und Unterschiede nicht wirklich.


    Preislich will ich erstmal nich über 150€ gehen. Falls das absolut unrealistisch ist bin ich froh über Einschätzungen, wie viel ich ausgeben sollte…


    Vielen Dank vorab, und falls ich wichtige Infos vergessen habe, liefere ich sie natürlich gerne nach.


    Beste Grüße
    redfusion

    Hallo Redfusion!?
    das ist jetzt schon ein weites Feld, das du da aufmachst. Liest sich für mich so, als ob alles denkbar wäre.... da wirds mit einer Hilfestellung schon schwierig.
    Ich persönlich hab mit Zweileiner-Matten angefangen, bin zu den Vierleiner-Matten gewechselt (weil kraftvoller) und inzwischen bei den Vierleiner-Stabdrachen mehr oder weniger gelandet.
    Jetzt zu sagen, was das beste ist, ist schwierig (sorry Vierleiner-Friends). Zu den Stab-Zweileinern hab ich bisher noch keinen Zugang gefunden.
    Ich denke, für eine Empfehlung v.a. zu speziellen Modellen musst du den Kreis eingrenzen. Ich empfehle dazu immer Drachenflieger zu treffen und zu testen (unter Corona-Regeln).
    Ansonsten könnten hier eine Unmenge unüberschaubare Tipps auf dich hereinprasseln.


    Aber 150€ sind eine gute Ausgangsposition :thumbsup: .


    Viele Erfolg
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    ...schon gehts los :thumbup: .
    (Guter Tipp, wenn man Lycos mag)


    Schönen Abend noch
    Stephan


    P.S. nach meiner Erfahrung schließen sich Power und Speed bei Zweileiner-Matten eher aus (Vergleich Sigma Spirit & Symphonie Speed). Kann bei Stabdrachen anders sein...

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Einmal editiert, zuletzt von Starkiter () aus folgendem Grund: P.S.

    Also power hat meine spinnenmatte 2.0 ohne PS Etc genug um damals 140kg in die vorwärtsbewegung zu zwingen..... OK kein strandrutschen, aber Schmalz hats die kleine.... Mal sehen was die 2.2 Competition mit jetzt 120kg aufführt :P

    Der Eierlegendewollmilchdrache oder vielleicht doch ganz einfach zu Lösen? Weil alles was halbwegs schnell fliegt und etwas zieht geeignet ist?


    Kurz:
    - Zweileiner Stabdrachen: Da sollte sich was finden lassen
    - Vierleiner Stabdrachen: Richtig erkannt das die für was anderes gut sind
    - Zweileiner Matten: Da sollte sich was finden lassen
    - Vierleiner Matten: Mehr als genug Zug, aber für den Zweck wohl zu Lahm.


    Spiderkites Competition 1.8 PS:
    Matte + Leinen + Griffe: Sind so ca 190€
    Schnell mag die sein, Zugkräftig ehr nicht.
    Ich selbst habe nur die Lycos 2.0 PS und da braucht es schon Windstärke 6 das die richtig das ziehen anfängt. Kann man aber mit 70kg noch halten.
    Für mehr Zug braut es was größeres, das ist dann aber meistens halt wieder langsamer.


    Bei den Stabdrachen kenne ich mich nicht aus. Aber vielleicht tut es auch ein recht schneller Allrounder der nicht so arg klein ist und deshalb auch ein bissel stärker zieht. :)


    Grüße
    Johannes

    @Woelfchen


    Täusche dich nicht bei der Lycos comp 1.8 Ventex. Klar ist keine Power Matte, aber ich hab mit der 80dan Leinen aber sowas von gekillt und die schweren 100dan 35m hat sie stramm gezogen. Ich hatte zu kämpfen die mit meinen knapp 100kg im stehen zu halten.

    Ist halt die Frage was "Generell mag ich gerne kraftvolle, schnelle Drachen" heist. Im Vergleich zu einem kleinen Stabdrachen dürfte auch eine Handelsübliche Matte mit 1,5m Spannweite gut ziehen. Hat ja schon wesentlich mehr Fläche.


    @S.W.P. Bei deiner Lyco hattest du dann bestimmt aber auch Windstärke 6 und nicht 3-4. Da sollte die noch recht zahm sein.
    Meine hat bei 6er Wind die vernähten 75er Leinen bisher am leben gelassen.

    Mir fällt als Zweileiner Stabdrachen da irgendwie spontan der Whizz von HQ ein.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Preistechnisch und von den Anforderungen scheint mir der gut zu passen. Da wäre dann vielleicht noch was übrig für eine kleine Matte. ;)


    Bevor du aber kaufst würde ich empfehlen mal in einen Drachenladen zu gehen und dich beraten zu lassen. Noch besser wäre an den Strand zu gehen und den nächsten Drachenflieger einfach mal anzuquatschen... Da kannst dann wahrscheinlich auch gleich mal Probefliegen.


    Hier im Forum kannst ja mal noch schauen ob es einen regionalen Stammtisch aus deiner Gegend gibt und dich da verabreden.


    Viel Erfolg bei der Suche. :)

    Nochmal gerne, der Whizz richtet sich an erfahrene Freizeitkiter. Nicht an welche, die nach Jahren mal ihre Anfangskenntnisse auffrischen wollen. Dafür ist sein Start-/ und Flugverhalten zu anspruchsvoll.
    nichts für Ungut @redfusion und @Bolaker aber nimm diese Empfehlung für später mal mit.


    Schöne Grüße
    Matthias
    Whizz Entwickler

    Dann werfe ich auch mal noch einen Kite mit ins Rennen:


    SAS (SpeedAntiSleep) von Korvokites in passender Größe.


    Einfach zu starten und zu fliegen, macht sehr satt Druck und ist flott unterwegs in den kleineren Größen bis 125er Leitkantenlänge. Der 100er würde gut zu Deinen Anforderungen passen denke ich.


    Tricks gehen damit aber natürlich nicht (wie bei FAST allen Speedkites praktisch).

    Noch ein Kite... :-):


    Der Wilde Willy von Spacekites ist etwas schwerer zu starten als der SAS und macht ein wenig weniger Druck aber könnte vom Speed her schneller sein. Von ihm liest man in letzter Zeit nicht mehr so viel wegen dem X-Race, aber dennoch ein super solider Speedkite mit großem Spaßpotential.

    Ich haue auch mal ein Kite ins Becken, Spacekite Radical sollte hier passen. Ich weiß nicht ob er sogar noch für 149€ Angeboten wird. Als Alternative sonst den HQ Cruiser oder den guten alten Batkite von HQ mal ansehen. Mit freundlichen Grüßen

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    Sehe ich wie Matthias. Den Whizz bekommt er ohne Rampe nicht gestartet. Und bei unter 4Bft wird er ihm im Flug öfters aus der Strömung fallen.


    Ich habe hier in SPO meinen Whizz gestern bei 20 km/h bis 30 km/h Wind geflogen und war super begeistert! Ich mag ihn immer lieber.... aber für Anfänger ist er nix.


    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid


    Ich bin regelmäßig an der Nordsee (belgische Küste) und würde mir gerne mal wieder einen Kite zulegen. Als Jugendliche bin ich schon regelmäßig Deltas geflogen, da ich aber nicht wirklich Ahnung vom Markt habe würde ich mich über ein bisschen Beratung freuen.

    Ich werfe noch mal praktisches in die Runde. Was heisst "regelmäßig an der Nordsee"?


    Bist Du vielleicht geschäftlich oder auf sonstigen Kurztrip unterwegs? Evtl. mit kleinem Gepäck?


    Dann ist eine Matte enorm praktisch. Meine HQ Symphony Speed 2.0 hat ein total kleines Packmaß inkl. Leine und Schlaufen. Ich hatte diese teilweise immer am Fahrrad dabei und habe bei Gelegenheit angehalten und ein bisschen geflogen.


    Die Wilde Hilde (oder andere Stabdrachen) haben ein größeres Packmaß (Tasche ca. 100 cm lang) und sind empfindlicher im Transport.


    Ich finde die Wilde Hilde klasse! Ich würde sie aber keinen Anfänger empfehlen bzw. sie wäre seinerzeit für mich als Anfänger zu viel gewesen.


    Ich habe als Anfänger vor ein paar Monaten auch mit einer Matte angefangen und später aufgerüstet mit Stabdrachen. Als "Anfänger" sehe ich da keinen großen Unterschied bei den 2-Leinern und den ersten "Scheibenwischer-Gewusel" (persönliche Meinung!).


    Ich finde (persönliche Meinung!) erst der nächste Schritt zu Vierleiner und Rev Kites macht einen großen Unterschied.
    Mit Trickdrachen etc. kenne ich mich nicht aus. Deshalb auch das aussen vor.

    ONE | KiteLab | Kmac | Level One | Los Hermanos | PLK | Prism | Ron Gibian | Spiderkites | Szalsky Kites

    GLIDER Engel | Chee Wan | Douglas K. Stout | Focus Kite Designs | Horvath | Kevin Sanders | KQK | Patrick Tan | PM Model

    FIGHTER Lambert | Schwiemann | Quochi

    DUAL Goblin Kites | HQ4 | Kiteforge | Level One

    QUAD Engel | Kiteforge | Elphi | KQK | Los Hermanos | Revolution | Skyburner | Spiderkites

    Fackel nicht lange rum,
    Delta Hawk, HQ, hier gibt's noch welche,
    Ob die Farbe gefällt wäre mir wurscht, Preis Leistung Top,
    Ist einfach zu starten, nicht lahm aber auch nicht unkontrolliert schnell und kann auch mal ziehen.


    https://www.google.com/url?sa=…Vaw26y5mV95pW9VSzd7wsKk-o


    Fürs restbudget lieber einen Satz Leinen 55dan 25m bis 4bft darüber noch einen 100daN mit 30m vielleicht....


    Eine klassische Möhre, aber die kann was, mM

    Moin Moin!


    Also erstmal:

    Könnte auch ein Tippfehler sein, aber da redfusion schrieb "Als Jugendliche" gehe ich erstmal von ihr aus.

    War ein Tippfehler. Ich bin männlich, aber wie schon geschrieben, tut eigentlich nix zur Sache. ;)


    Vielen Dank für eure Tipps! Ich habe mir alle empfohlenen Kites angeschaut und zusätzlich auch hier im Forum ziemlich viel gelesen. Sorry dass ich eventuell nicht so ganz erklärt habe, was ich eigentlich will, aber das lag wohl auch daran, dass ich es eventuell selbst noch nicht so genau wusste...


    Ich habe dann ne Zeit lang überlegt, ob ich jetzt den Kite meiner Wahl bestellen will, oder ob ich einfach ins Geschäft gehe und einen kaufe. Da ich momentan an der Küste bin habe ich mich dann für die zweite Option entschieden, habe den nächsten Shop ausfindig gemacht und bin hin. Ich habe dann auch noch eine Weile mit dem Händler gesprochen und meine Wahl fiel dann letztendlich auf den...


    *Trommelwirbel*


    HQ Cruiser!


    Ich hatte erst den Arrow in der Hand, war mir aber dann doch zu teuer. Der Händler hatte mir direkt vom Little Arrow abgeraten, da der nur was für echte Profis sei, er würde seit 40 Jahren Drachen fliegen, und er würde kaum Drachen kennen, die schneller wären. OK, das war mir dann doch zu krass, deshalb hab ich mich für den Cruiser entschieden. Er versprach Speed und auch einen guten Zug.


    An dieser Stelle vielen Dank für alle Empfehlungen. Ich schaue mit Sicherheit nochmal in den Thread rein, wenn ich mir noch einen kaufen werde. Hat mir sehr geholfen einen guten überblick zu bekommen.


    Hier noch meine Erfahrungen beim Jungfernflug: Ich bin direkt nach dem Kauf an den Strand. Auf dem Weg dahin habe ich mir schon sorgen gemacht, dass das Ding überhaupt abhebt, da ich allenfalls eine leichte Brise gespürt habe. OK, die im Wind schwankenden Bäume hätten vielleicht eine Vorahnung sein können. Aber erst, als ich am Strand ankam, mir beim Aufbau fast die Stangen weggeflogen sind und der Drache kaum am Boden zu halten war, wurde mir klar, dass der Wind wohl nicht so schwach ist, wie ich dachte. SPOILER: Ich habe hinterher nachgeguckt - der Wind lag bei 5-7bft.


    Aufbau ging relativ leicht, dann der erste Start - meine Freundin hat ihn dankenswerterweise gehalten und hoch geworfen. Mein Ruck an den Leinen hat ihn allerdings recht wenig interessiert. Der Cruiser hat sich ein bisschen gedreht, bis er den Wind dann plötzlich einfing, natürlich genau, als die Spitze auf den Sand zeigte, in welchen sie sich dann auch sofort gebohrt hat. Zweiter Versuch lief besser, zwar auch dieses Gefühl, absolut keine Kontrolle zu haben, in welche Richtung das Ding nach dem Start fliegt, aber irgendwie hat er es dann in den Himmel geschafft und glitt sanft im Zenit über mir.


    Ok, dann also ab in den Wind - und wow, das Teil hat wirklich Kraft! Ich hoffte, dass ich mich ein bisschen dagegen lehnen muss beim Fliegen, aber weit gefehlt. Er hat mich vom ersten Moment an kräftig über den Sand gezerrt, in der Powerzone gab's kein Halten mehr, egal wie sehr ich mich versucht habe in den Sand zu keilen - der Cruiser wollte lieber ein bisschen mit mir spazieren gehen. Ich habe gekämpft und versucht ihn zu bändigen, was nicht nur aufgrund der Anstrengung meinen Puls in die Höhe getrieben hat. Manchmal, wenn ich vom Rand des Windfensters aus abgetaucht bin, fing der Kite an unkontrolliert zu trudeln, bis er plötzlich wieder den Wind eingefangen hatte und dann pfeilschnell in die Richtung gerast ist, in die er halt gerade gezeigt hat. Dankenswerterweise sah das fast gewollt aus, aber ich war heilfroh, das ich das Ding nicht in sorglos umherspazierende Strandgänger gerammt habe. Der Speed war ordentlich, aber gefühlt war der Zug erstmal stärker, bzw. für mich die grössere Herausforderung, da ungewohnt. Ich bin dann ein paar Loopings und Achten geflogen, bis ich irgendwann am Rand der Powerzone die Landung angetreten habe, um mal Luft zu holen und die Position der Halteschlaufen zu verbessern.


    Danach habe ich mehrmals versucht, den Drachen allein zu starten, aber hier hatte ich jedesmal das oben beschriebene Problem, dass er anfangs relativ unkontrolliert dreht und dann irgendwann in eine scheinbar zufällige Richtung durchstartet. Meistens war diese Richtung natürlich der Boden, was direkt zu ein paar nicht sehr sanften Einschlägen geführt hat - und mich dann doch dazu bewogen hat, erstmal die Tasche zu holen und den Cruiser wieder zu verstauen.


    Es hat richtig Bock gemacht, es war mega anstrengend, aber ich hatte schon ein bisschen Sorge, den Drachen beim ersten Flugtag direkt zu beschädigen. Ab morgen wird der Wind etwas schwächer sein, und ich werde mir bis dahin ein paar Tutorials zum Starten ansehen und das nächste mal bei 3bft zum Strand gehen, was hoffentlich morgen nachmittag der Fall sein sollte.


    Momentan hab ich ordentlich Respekt, habe die Kräfte doch geringer eingeschätzt, aber ich bin mir sicher dass ich den Cruiser mit der Zeit schon beherrschen werde, und ich denke das war eine gute Wahl.


    Also in diesem Sinne: Vielen Dank nochmal an die ganzen Tipps und Infos, und bis bald :)

    Na dann noch viel Spaß.
    Eine Anmerkung. Du bist für die sorglosen Spaziergänger im Flugfeld verantwortlich. Am Besten gleich einen Platz ohne viel Verkehr suchen. Wenn doch einer angelascht kommt, parke deinen kite oben, bis er vorbei ist, gerade bei dem beschriebenen Wind.


    Fly safe
    Thorsten