Drache stürzt ab - Hilfe gesucht

    Hallo Drachenfreunde ^^


    mein Drache (Bad Widow) stürzt leider immer während des Fluges ab, sobald ich an einer Seite (egal ob links oder rechts) einen stärkeren Lenkimpuls gebe. Die Nase "klappt" nach vorne (zu mir), er ist nicht mehr kontrollierbar und fällt relativ langsam zu Boden. Alle Stäbe & Schnüre sind intakt.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Würde mich über Hilfe sehr freuen!


    Windige Grüße
    Chrom


    PS: Hier ist ein Link zum Drachen
    http://dradaba.drachenforum.net/detail.php?id=452

    Einmal editiert, zuletzt von Chrompower ()

    Hallo Chrompower!
    Willkommen bei uns. Da Ferndiagnose schwierig bis unmöglich ist, rate ich Dir,Dich im aktuellen Vorstellungsthread vor zu stellen,desweiteren ebenso in Deinem regionalen Stammtisch.
    In letzterem solltest Du Dein Hilfegesuch noch mal formulieren, und Mitglieder in Deiner Nähe vor Ort treffen. Da wird Dir bestimmt geholfen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Bei welchem Wind bist du die Widow geflogen, welche Leinen hattest du angeknüpft? Kann es sein, dass sie zu flach gestellt war? Lege mal den Drachen flach auf den Rücken, und ziehe ihn langsam an der Waage nach oben, alle Leinen gleichmäßig belasten, die Nase sollte etwas, aber nur etwas vor dem Rest vom Boden abheben.
    Definiere "einen stärkeren Lenkimpuls" etwas näher, versuchst du ihn aus der Strömung zu ziehen oder willst du einfach nur einen engen Looping fliegen?

    Obere Waage Leine eindeutig zu kurz, typisches Verhalten! Also: miss mal die Waageleine welche vom Ring bzw Knoten, an welchem die Flugleinen angebracht werden, nach oben an den Stab Halter geht. Dann löst du den Buchtknoten am "Ring" etwas, einfach etwas aufziehen, und stellst die obere Waageschnur mal 1 cm länger. Dann wieder den Buchtknoten fest ziehen und darauf achten, dass die obere Waageschnur auch 1 cm lang bleibt! Das sollte schon das Lenkverhalten verbesdern
    Schöne Grüße von der Nordsee,
    Ralf

    Hallo an alle,


    Ich wollte mich sehr herzlich für die tolle Hilfe bedanken. Danke @Crush und besonderes Dankeschön an @Fieserfriese55 für die genaue Anleitung. Habe es um 1,2 cm verstellt - nun fliegt meine Bad Widow wieder stabil in der Luft und auch harte Lenkmanöver bringen sie nicht aus der Fassung. Mein Urlaub ist gerettet ^^


    Auch Danke @Schattenpinguin für die Maße - noch eine Frage: Wäre es möglich dass du mir die Länge deiner zwei Querstreben durchgibst? Habe meine getauscht und befürchte dass sie einen Tick zu kurz sind (68cm).


    -LG Chrom

    Obere Waage Leine eindeutig zu kurz, typisches Verhalten! Also: miss mal die Waageleine welche vom Ring bzw Knoten, an welchem die Flugleinen angebracht werden, nach oben an den Stab Halter geht. Dann löst du den Buchtknoten am "Ring" etwas, einfach etwas aufziehen, und stellst die obere Waageschnur mal 1 cm länger. Dann wieder den Buchtknoten fest ziehen und darauf achten, dass die obere Waageschnur auch 1 cm lang bleibt! Das sollte schon das Lenkverhalten verbesdern
    Schöne Grüße von der Nordsee,
    Ralf

    Hallo, ich habe das gleiche Problem wie Chrompower aber mit einem Balor 200... habt ihr einen Rat für mich? Leider habe ich nicht ganz verstanden was ich machen soll.
    Grusse
    Fabio