Pfeilschäfte - Welche? - Wie muffen? - Welche Kombination?

    Ach , ich habe immer den Aurel Agil 300 in 006 .
    Ansonsten hatte ich auch schon mal einen "Biegevergleich " gemacht , mit einem gleichen Gewicht an der Spitze eines jeweiligen Stabes und dann mit dem Zollstock den Abstand zum Boden nachgemessen .
    Nur ...... find ich meine danach erstellte Liste nicht mehr :D:D

    Allzeit guten Wind

    @gerard61


    Nur damit wir uns nicht falsch verstehen... ich meinte den "Biegevergleich" von 3er Leitkanten per Hand, im ~ 45° Winkel gegen ein festes Hindernis wie Schrank- oder Wandkante.


    NICHT eine Art Biegemessung per Gewicht als Ersatz für ein SPINE-Meter.
    Will/wollte damit ja das Rückstell- bzw. Federverhalten herausfinden :rolleyes::thumbup:

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    Hallo zusammen. Ich hab vor kurzem erst einen UL gebaut-nur mit Pfeilschäften.
    auf die Idee bin ich hier im Forum gekommen,durch die Beiträge von DARIO (Cubenkite) ,und den One Eleven von Grischa. Es sollte nur ein "Versuch" sein,
    das Ergebnis hat mich dann völlig verblüfft. Das Segel ist komplett aus Skytex 27, die Leitkanten: (147cm) Sphere Hunter Slimline Spine 1200,
    Kiel: Hunter 700, untere Spreizen: Hunter 900, oSp: 4mm cfk. Dieser Prototyp hat knapp 230cm Spannweite und wiegt-inkl Kielgewicht- 153 Gramm.
    Zu den Flugeigenschaften: Ich hab ihn an dünnen 25dan-Leinen gehängt,mit 40 meter Länge. Der vorherschende Wind,wenn man überhaupt von Wind sprechen kann, erkannte man nur an der Zigarette,
    das der Rauch ein bisschen schräg aufstieg. Der Windsack (hier am Modellflugplatz) bewegte sich überhaupt nicht. Egal,die Schlaufen in die Hand,ein gefühlvoller Ruck, und ab in den Himmel.
    Was soll ich sagen,der Drachen flog mit einer gleichmässigen Geschwindigkeit und spürbarem Druck im Segel. Und so was von präzise! (in den 90´ern hätte ich da locker in nem Stack-wettkampf mitfliegen können) Ich bin (noch) kein guter Trickpilot,diese funktionierten aber ausgezeichnet: Axelkaskaden, 540er, Lasy susans. im Fade liegt er seelenruhig ohne sich zu bewegen, auch in den Backflip gebracht
    liegt er super. Was mir mit einem UL noch nie gelungen ist- bei diesem Kite auf anhieb: endlos erscheinende Helicopter. der kann sicher noch mehr,aber MIR fehlst halt noch an Übung.
    Also ich bin von diesem Kite begeistert. bin gerade dabei noch einen Standart zu nähen,ebenfalls mit Sphere Hunter-Pfeilschäften. Spinne 400 und 500, und das Segel aus Icarex.
    Mal schaun,wohin die Reise führt...
    Gruss Ufo

    Servus Ufo,


    was ist das für ein shape? nach welchem Plan hast du gebaut?


    Gratuliere zu dem schönen Stück und viel Spaß damit


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Hi Indianer
    Das ist eine Eigenkonstruktion. Wie gesagt,der erste Prototyp. Das Design war mir erst mal egal,ich hatte Skytex in schwarz u weiss da.
    Die Funktion war mir wichtig und ich denke,ich bin auf dem richtigen Weg.
    Anmerkung: PAW und Heiko (Alphakites) haben mich anständig zusammengestaucht,ich solle doch was eigenständiges auf die Beine stellen,
    und nicht bekannte Drachen kopieren, was ich hiermit getan habe.
    Ja,stimmt-ich habe einen relativ neuen sehr bekannten Drachen 4mal nachgebaut (nur private Zwecke) Die beiden haben ja auch eigentlich Recht,
    sollte man nicht machen.
    Gruss Ufo


    Finale Plan um das schöne Segel von Sascha wiederzubeleben ist jetzt:

    • LK's aus 5mm Exel (Spine 700)
    • Als Extra, zum ausprobieren, die 50:50 Mischung von Sascha aus Bearpaw Penthalon Bandit (Spine 1000 + 900)
    • Als Muffe den Aurel Oryx (Spine 400). Dann muss ich nicht schleifen und habe trotzdem eine recht enge Paarung.
    • uQS mit Bearpaw Penthalon Bandit (Spine 600)
    • oQS und Kiel mit Bearpaw Penthalon Bandit (Spin 500)
    • Fadenkreuz nach Anleitung von PAW und den Tipps vom Indianer
    • Spreizstabverbinder selbstgemacht aus Schlauch (alternativ schaue ich mal ob ich noch passende Apa Verbinder finde)

    Gekauft habe ich jetzt bei www.blackarrow-shop.de

    Nach dem passenden Schlauch schaue ich mal im Baumarkt oder bei Kris. Schauen wir mal. :)


    Danke euch allen für die Hilfe. Wenn ich alles fertig habe poste ich nochmal ein par Bilder.


    Freu mich. :)


    Grüße vom schönen Bodensee,
    Bo

    Ich würde generell keine Schlauchverbinder mehr nutzen wollen, je nachdem, wie die gemacht werden drückt der Spreizstab gegen den Leitkantenstab, das scheint mir keine gute Konstellation. Ein Schnurkreuz ist wieder was anderes, dort drückt zwar auch Stab auf Stab, aber das tut ein Kreuzverbinder auch in ähnlicher Weise.


    Mit 5mm Excel wird das kein SUL mehr denke ich, aber gut, probier es aus... Ich würde mich bei nicht direkt vergleichbaren Stäben von den Spine-Werten lösen. Zylindrische Skyshark sowie Pfeilschäfte untereinander geht iegendwie noch, gezogene Stäbe und konische Stäbe macht irgendwann keinen Sinn mehr.


    Wenn das ganze bestabt ist fängt der echte Spaß mit der Waage an. Aber da das ganze Experiment wahrscheinlich eh eher Richtung Allrounder geht wird das wohl auch nicht so schwer werden...

    Schauen wir mal. Ich mach das jetzt einfach mal zum Experiment. Da wird jetzt einfach rum probiert. Vielleicht lerne ich ja was dabei.


    Die beiden Themen die ihr ansprecht habe ich ja beide berücksichtigt. Schlauchverbinder und normale Verbinder als Alternative. 5mm Exel sowie Saschas 50:50 Pfeilschaft Mix.


    Bin in beiden Fällen gespannt wie er sich anfühlt und ob ich das überhaupt merke.

    Bei der Waage bin ich selber sehr gespannt. Habe ja zum Glück eine von Sascha dazu bekommen. Werde aber auch selber mal erste Versuche machen.


    Try and Error würde ich sagen. :)
    (So könnte ich den Drachen ja auch nennen.)

    Hallo zusammen.
    So,mein Standart-Prototyp ist jetzt fertig: Der Stabmix besteht aus Sphere Hunter-Spine 400 und 500 (also vergleichsweise wie Skyshark PX1 und PX2)
    ,die o Spreize 5mm Exel. Skyshark Mittelkreuz, Apa Verbinder, alle Muffen sind 6mm cfk-Rohr.
    Ich hab dem Kite für den Erstflug, gefühlsmäßig, mal 17 Gramm an's Kielende "gepackt"
    Das Fluggewicht beträgt jetzt exakt 250 Gramm!
    noch kann ich nix sagen über die Flugeigenschaften-er ist noch Jungfrau. Das werd ich aber noch nachholen.
    Die 2 Protos werden in Kürze von Profis getestet
    Gruß Ufo

    Sodele....
    Heute kann ich endlich Vollzug melden. :)
    Dank eurer Tipps und Anregungen ist das Segel von @sasha (wahrscheinlich ein Crossfire von Wolkenstürmer) jetzt neu bestabt.


    Vorderseite:

    Rückseite:


    Als Spreizstabverbinder habe ich jetzt "APA C Verbinder" genutzt. Haben sehr satt gesessen. Musste sie dann doch noch mit einem 7er Bohrer überreden müssen besser zu passen. :D
    8er Stopperclips passen 1a auf die Bearpaw Bandit Pfeilschäfte.


    Zum Abspannen der Leitkanten habe ich gleich ein par Bearpaw Pfeilnocken mitbestellt. Passt total genial.


    Und last but not least hier noch kurz gezeigt wie ich das Kreuz gemufft habe und wie ich das Schnurkreuz dann gebunden habe (Nach Video Anleitung von @PAW)


    Als Muffe 15cm Aurel Oryx, darauf dann 5cm Bearpaw Bandit mittig ausgerichtet und mit Sekundenkleber auf der gesamten Fläche verklebt. Links und rechts dann noch 19mm Mylartape zum stabilisieren angebracht (auf Anraten von @Nasenbaer0815)


    Hier noch eine Ansicht wenn alles zusammengesteckt ist.

    Links und rechts vom Schnurkreuz habe ich einfach 4-5mm von einer 6er Endkappe mit dem Teppichmesser abgeschnitten und angeklebt. Auch das Schnurkreuz habe ich mit Sekundenkleber fixiert. Als Schnur habe ich 60daN Waagschnur genommen.


    Hoffe ihr seid zufrieden mit mir. :)
    Danke nochmal für eure Tipps.
    Sollte euch noch was erwähnenswertes auffallen, gerne nochmal bescheid geben.


    Jetzt freue ich mich den Drachen an die Leinen zu nehmen. Bin sehr gespannt.


    Grüße,
    Bo


    Nachtrag: Laut Küchenwaage 170 Gramm komplett. Ist das jetzt UL???

    2 Mal editiert, zuletzt von Bolaker ()

    so wird die Muffe stark belastet und das Gewebeband innen wird sich nach und nach zusammenschieben. Besser ist das Tape innen wegzulassen und die Spreizen bis zum Kreuzstopper zu bemessen. Außerdem scheint mir die oQs zu lang.


    Bin mal gespannt auf deinen Flugbericht

    so wird die Muffe stark belastet und das Gewebeband innen wird sich nach und nach zusammenschieben.

    Werde ich mal im Auge behalten. Dachte das durch das festkleben des Fadens und der Kreuzstopper hält das schon. Bin gespannt. Danke für den Tipp.


    Außerdem scheint mir die oQs zu lang.

    Da könntest du recht haben. Die sitzt schon sehr stramm. Woran machst du das fest / Woran erkennst du das?
    Wie würde sich das aufs Flugverhalten auswirken?

    könnte sein, dass er nachdreht und etwas nervöser fliegt. Die oQs sollt die Verbinder leicht zusammenziehen.


    Sieht etwas gedrückt aus auf dem Bild.


    Zum Vergleich ein Werksbild


    Ein UL ist er, wenn er unter 10km/h Wind, gut fliegt.

    Hallo,
    mit großem Interesse habe ich die Berichte zu der Verwendung von Pfeilschäften im Drachenbau gelesen. Nun habe ich mich entschieden die Bearpow Bandit Spine 500 und zum Muffen, die Sphere Slimline X , zu verwenden.
    Leider mußte ich feststellen, daß die angegebenen Durchmesser der Hersteller nicht ganz stimmen, da ich die Sphere Slimeline X relativ viel abschleifen mußte. Dann hat man allerdings eine sauber passende Muffe. Der Kite
    ist ein 2,40 m UL Trickdrachen, aus diesem Grund habe ich mich bei den unteren Qs für Pt5 black Diamond entschieden.
    Gegenüber der Standard mit 320 gr konnte ich mit dieser Bestabung 80 gr sparen.
    Der Probeflug steht allerdings noch aus.


    widige Grüße
    Peter

    Hi Peter,


    Das die Slimline nicht wirklich passen wurde hier im Thread bereits erwähnt, ebenso das man sie abschleifen muss. Um so zu passen ist die Passung glaub auch einfach zu eng. Das war auch der Grund warum ich mich für die Aurel Oryx entschieden habe. Die haben 1a gepasst.


    Viel Spaß beim Erstflug. :)


    Mein Crossfire fliegt übrigens ganz gut. Bin aber noch am rum probieren.

    So das ist er. Probeflug absolut gelungen. Feintuning ist noch nötig.
    Trotz seiner Größe ist er durch die Bearpow 500 nicht zu weich geworden.
    Gruß