Suche Bauidee für Anfänger

    Hallo zusammen,


    Ich bin ein Wiedereinsteiger, der nach 25 Jahren (jetzt mit dein eigenen Kids) wieder anfangen will ein wenig zu fliegen.
    Da mit zufällig gerade auch noch eine Nähmaschine in die Hände gefallen ist, habe ich mir gedacht, ich könnte nach so langer
    Zeit auch mal was bauen. Ist zwar schon lange her, aber ich habe früher einige Speedwings zusammengeschustert und einen,
    wie er bei uns hieß, Zebra (Trick/Teamflug). Keine Ahnung, ob der wirklich so hieß, ließ sich aber toll fliegen.
    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem einfach und günstig zu bauenden 2-Leiner.
    Wahrscheinlich wäre für den Anfang etwas langsames, präzises was schönes, so zum wieder reinkommen.
    Das Ganze sollte auch mit nicht all zuviel Wind funktionieren, da mir hier im Süden die Meeresbrise fehlt :(


    Schon mal vielen Dank im Voraus,
    Lars

    Einmal editiert, zuletzt von Badmojo ()

    Hallo nochmal,
    da ich jetzt mal wieder an der Nordseeküste war und ich mit den günstigen Decathlon Feel'r 160 von meinen Kids gemerkt habe, dass ich unbedingt was ordentliches brauche, nochmal hier meine Frage nach einem gut dokumentierten Bauplan. Nähen bekomme ich relativ sicher und gut hin.
    Speedwing für die Kids ist schon in Planung, aber ich hätte auch gerne was nettes.
    Eigentlich ist mir erstmal relativ egal, ob Trick, Präzision oder Speed, fliegen wird schon klappen ;)
    Habe mir mal den 3,14 angeschaut, da ist der Anleitung auf alle Fälle schon mal recht umfangreich, so etwas in der Art würde mich schon interessieren.
    Gibt es noch andere Empfehlungen? Zeit zum Bauen hätte ich gerade genug ;)


    Danke und Gruß
    Lars

    Hallo Lars,


    da könnte ich dir einen Klassiker empfehlen.
    Den Chevron Hawaiian. Als Gestänge nicht wie im Original 9er Epoxy, sondern komplett 6er CFK. Der fliegt damit ab ca. 1bft.
    Hier ein Foto vom Hawaiian:
    drachenforum.net/galerie/image/8856/


    Den kann man auch super als Gespann fliegen.
    Bei Bedarf könnte ich dir mit Schnitt und ein paar Infos weiter helfen. Einen kompletten Bauplan habe ich nicht.


    Gruß, Stefan

    Auch wenn Ich selber keine Drachen baue, kommt mir da irgendwie der Elektron in den Sinn.

    Fliegt tolle Ecken und ist nichts mit gewaltiger Zugkraft. Keine Ahnung auf welchem Niveau der sich bautechnisch bewegt, aber du scheinst ja nicht ganz unerfahren zu sein.


    Bauplan bekommst vielleicht von @Fieserfriese55


    Auf Ebay Kleinanzeigen habe ich glaub letztens nen Bauplan von nem Silent Dart gesehen.

    Der wäre mit Sicherheit auch ne schöne Idee und ein echter Klassiker.


    Hier im Forum gibt es auch den ein oder anderen Bauplan. Vielleicht findest ja da was?


    Bin gespannt was es am Ende wird bei dir und wünsche dir viel Spaß und Erfolg dabei.

    3 Mal editiert, zuletzt von Bolaker ()

    Servus,


    was auch immer gut fliegt und schön zum Bauen ist ist ein 2,5 Steiki von Günter Wolsing....


    hier ein schönes Exemplar:



    der fliegt sehr früh und taugt auch für deinen schwachen Südwinde :)


    das Buch mit den Plänen kannst du über diesen Link bekommen. Den hat Günter jedem der danach gefragt hat weitergegeben und ich denke er hat nix dagegen. Im Gegenteil er freute sich immer über jeden neuen Nachbau.


    Link: Buch Günter Wolsing - Steiki


    Und wenn du dazu Fragen hast, es gibt hier im Forum sehr viele Wolsingflieger und die helfen dir sehr gerne weiter.


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Moin,
    Badmojo fragt ja nicht nach einem Klassiker-Bauplan, also warum nicht was modernes - einen Return von Ulzburger (Birger).


    Perfekter Plan,
    fliegt auch bei weniger Wind (circa ab ca. 6-7 km/h),
    ist schon präzise (bitte ohne Saumschnur!)
    es gibt einen ausgiebigen Thread hier im Forum und
    ... man kann Birger hier bei Fragen ohne Problem konkatieren!


    Mit Pfeilschäften ausgestattet auch von Material her nicht zu teuer.


    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    klick dich doch durch die “schaut was Ich gebaut habe“ Beiträge . Da findest du bestimmt ein paar Anregungen. Meist steht dabei, was nach einem öffentlichen Bauplan geschaffen wurde.

    Servus,


    ja, das sind sehr gute Drachen und auch Pläne von Birger. Für uns, die wissen wie man Drachen baut.
    Ein Anfänger im Drachenbau braucht halt ne Schritt für Schritt Anleitung. Da sind halt die alten Anleitungen und die alten Drachen auch für Anfänger im Drachenbau erstellt worden.


    Das war der Grund warum ich zu den älteren Anleitungen gegriffen habe.


    Aber ich bin mir sicher, Lars wird den passenden Plan finden und schließlich gibt es in der Kiteplans Datenbank ja auch jede menge schöner Drachen mit mehr oder weniger guten Bauanleitungen.


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Jap, Schritt Nr. 1 und wichtigster nachdem man sich für einen Plan entschieden hat : Plan als ganzes Plotten lassen und Schablonen super exakt aausschneiden. Den Ärger mit A4 Heimdruck kann man sich sparen... Das ist das schöne An Birgers Return, der geht komplett aufs Papier und hat eine simple Paneel Aufteilung sowie ein Paneel für den Kiel. Dadurch fällt die Symmetrie leichter.
    Ansonsten nur Mut, das Nähen ist am Ende garnicht so schlimm. Im Notfall dreht man die letzten Nähte mit der Hand :D

    Volle Zustimmung!
    Auf dem Plan ist fast alles glasklar und unmissverständlich erklärt. Wenn es beim handwerklichen Part Probleme gibt, verweise ich mal ganz frech auf gewisse HowTo Videos in diesem Thread. Und hier im Forum findest du ganz sicher Hilfe von erfahrenen Drachenbauern wenn doch was unklar sein sollte. Viel Erfolg!

    Viele Grüße
    Enrico


    • Offizieller Beitrag

    Schade, dass http://www.tweelijners.com/tom/tomskitesite-de/Home.html nicht mehr online ist.
    Leider ist es auf archive.org scheinbar auch nicht mehr komplett oder kennt jmd. sonst noch wo eine komplette "Kopie"?

    Wenn Du den Quartz meinst - da ist archive.org doch ziemlich vollständig -oder?
    https://web.archive.org/web/20…tomskitesite-de/Plan.html


    Einen weiteren Plan vom Quartz gibt es noch über diese Seite:
    http://users.skynet.be/cerfvolanttrick/jeu%20de%20cadre.htm
    Genau genommen hier:
    http://users.skynet.be/cerfvolanttrick/quartz/quartz.htm

    Beste Grüße
    Jürgen


    (No trees were harmed in posting this message, however a significant number of electrons were terribly inconvenienced.)


    Wenn Du den Quartz meinst - da ist archive.org doch ziemlich vollständig -oder?https://web.archive.org/web/20…tomskitesite-de/Plan.html


    ich meinte vor allem den Abschnitt "Kite bauen", die Unterseiten scheinen nicht archiviert zu sein.
    Die Schritt für Schritt-Anleitung lässt sich auf viele Baupläne anwenden und war nicht speziell auf den Quartz allein ausgerichtet.
    Mit der Seite konnte man sich als Einsteiger so sehr gut einen Eindruck über die Abläufe und Vorgehensweisen verschaffen.

    Wow, vielen Dank für die vielen tollen Rückmeldungen! Ich finde die Idee mir erstmal einen Klassiker zuzulegen ziemlich gut. Wahrscheinlich wird dann erstmal der Hawaiien oder ein Silent Dart(den bin ich wenigstens schon Mal geflogen). Ansonsten vielleicht auch der Return als was aktuelleres. Ich schau mir das dann jetzt Mal genauer an.
    Vielen Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben mir hier weiter zu helfen!

    Halt uns auf dem laufenden. Freue mich drauf dein erstes Projekt zu sehen.


    Drücke dir die Daumen und wünsche viel Erfolg. :)

    Meine Empfehlung wäre ein NSR bzw. NSK ist ein Klassiker und langsamer und präziser geht es kaum.
    Beim Return bin ich gerade auch am Überlegen mir noch einen ( habe schon einen mit 5 PT ) aus Cuben ohne Nähmaschine zu bauen.[product][/product]

    2 Mal editiert, zuletzt von Dario ()