Leinenwahl

    Hallo,


    ich/wir möchten uns mit neuen Leinensätzen für einen Obsession und (vor allem) Phönix eindecken.
    Meine Frage hierzu:
    Welche Stärken und Typen wären da für den Schwerter Raum (was den Wind angeht) empfehlenswert?


    Leinenlänge jeweils ~15m


    Meine Frau möchte erstmal etwas zum "normalen" Fliegen haben und ich möchte das Tricksen anfangen. Von der Erfahrung her würde ich uns als Anfängerin/fortgeschrittener Anfänger einschätzen.


    Harry, der Echte :)

    Hi Harry,


    an den Leinen würde ich, egal für welchen Drachen, niemals sparen. Ich selbst fliege gerne Blue Line, Laser Pro Gold und Shanti. Ockert protec oder Cyclone sind auch gute Leinen. Letztlich muss da auch jeder seinen Geschmack ausbilden. Cyclone und Ockert protec sind sehr glatt, haben aber etwas mehr Dehnung als Blue Line oder Laser Pro Gold. Shanti sind hierzulande nur noch sehr schwer oder gar nicht mehr zu kriegen.
    Wie gesagt: Sparen und billige Schnüre kaufen rächt sich sehr schnell. An guten Leinen hat man lange Zeit Freude.

    Hey Harry,
    die Marken kennst Du jetzt. Aber überlegt doch mal ob nicht 25 Meter Länge für dich auch intressant sind. Viele von der Ex-Ruhrwiesenfraktion haben mit sehr kurzen Strippen angefangen und fliegen heute "wesentlich länger". Länger ist einfach schöner - Extrem Kurzleinentrickser werden mich jetzt bestimmt an die Wand nageln wollen ;)
    Gruß
    Uli

    Ich verwende bei meinen Drachen 25m - 35m.
    Kürzere Leinen werden eher bei leichtem Wind oder neuen Tricks verwendet.


    Kaufe Dir am Anfang lieber längere Leinen, kürzen kann man sie dann immer noch.
    Für die meisten Drachen reicht eine 25m mit 50-70dan aus.


    liebe Grüße :)
    Brân

    Zitat

    Länger ist einfach schöner




    Raclette ist nur super, wenn du alle Pfännchen hast.



    Hallo,


    danke erstmal für die Ratschläge.


    Die Leinenlänge steht nicht zur Diskussion, da es sich hierbei um die Wunschlänge meiner Frau handelt.


    Was ich mich frage ist folgendes:
    Sicherlich sind bessere Schnüre teurer, aber rechtfertigt der höhere Preis den Qualitätsgewinn?
    Und wie empfindlich ist eine Hightech-Schnur? Wie reagiert sie auf Verknotungen oder das Ratschen durch Wiese/einzelne Sträucher auf derselben?



    Harry

    Hallo Harry,


    Zitat

    Sicherlich sind bessere Schnüre teurer, aber rechtfertigt der höhere Preis den Qualitätsgewinn?


    Ja! Nur ist der Qualitätsgewinn sehr gering, der Preisunterschied dagegen sehr groß.
    (das ist auf Ockert und Laser Pro bezogen)


    Zitat

    Und wie empfindlich ist eine Hightech-Schnur?


    Durch die Beschichtung der Ockert Leinen sind sie UV und Salzwasserbeständig und Abriebfester als unbehandelte Leinen. Ich habe ein Unkraut auf unserer Wiese stehen das die Eigenschaft von Klettband hat und habe bisher mit den Ockert Leinen noch keine Probleme gehabt. Zu Knoten kann ich nichts sagen, aber Knoten sind für jede Schnur schlecht.


    Zitat

    haben aber etwas mehr Dehnung als Blue Line oder Laser Pro Gold.


    Ockert hat ein neues Vorreckverfahren eingeführt, so das die Protec Leinen nur noch eine geringe Dehnung aufweisen. Ich habe alte und neue Protec Leinen und kann sagen das man den unterschied merkt.
    Obwohl, Paul hat da sicherlich mehr erfahrung als ich. Also ist es wahrscheinlich mal wieder Subjektives empfinden. ;)


    Dann noch eine Empfehlung zu den Leinen längen.


    15 Meter ist extrem kurz.
    Du wirst auch probleme haben einen solchen Lenksatz zu bekommen. Die normalen RTF Lenksätze fangen bei Ockert mit 20 Meter an.
    Wenn du Meterware kaufst ist die kleinste Rolle bei Ockert 40 Meter. Also auch ein 20 Meter Lenksatz.
    Es sei denn, du hast einen Händler der dir Meterware von seiner Rolle runter schneidet.
    Ich würde dir mindestens eine 20 Meter Schnur empfehlen, besser noch länger.
    Der Drachen ist verdammt schnell unten an 15 Meter Leine. :-o


    Jetzt kommt noch der übliche Hinweis.
    Das ist alles nur meine bescheidene Meinung! ;)
    Ich kann vergleichen zwischen: No Name Spectra, Ockert gelb und rot, Cyclone, LPG.
    Die ich in Leinen längen zwischen 20-50 Meter habe.
    Ich würde mich ganz klar für die Protec entscheiden. Da stimmt das preis leistungs verhältnis.
    Die LPG tut mir immer noch weh das ich sie gekauft habe. ;)

    Hallo Harry,


    Die zuvor genannten Leinen kannst Du alle bedenkenlos kaufen. Die Unterschiede fallen allesamt in die Kategorie "persönlicher Vorliebe".


    Der Unterschied zwischen Markenleine und Noname-Leine kann extrem groß ausfallen, muß aber nicht. Wenn Du einen örtlichen Händler hast, der günstige Leinen seines Hausherstellers füht, lohnt es sich durchaus, diese einmal genauer anzuschauen. Eine gute Leine erkennst Du an ihrem runden Querschnitt, ihrer dichten Flechtung und ihrer glatten Oberfläche. Von Leinen, die diese Eigenschaften nicht haben, solltest Du besser die Finger lassen. Sie sind ihr Geld nicht wert, egal wie günstig sie angeboten werden.


    Gruß
    Heiko


    ...und ich dachte, das wäre ein anständiges Forum ... :D:D:D


    Wo wir gerade so schön beim Thema sind, muss ich ja nicht extra einen neuen Thread aufmachen ;)


    Welche Leinenlänge und Leinenstärke empfehlt Ihr denn für den Sweety, wenn ich ihn ausschließlich outdoor fliegen möchte???


    Ich hatte so an 15 oder 20m Länge und 20dan gedacht, kommt das hin oder lieg ich arg daneben???


    Dank und Gruss
    Jens

    'Vagabond' in the sky !!

    Und welche Leinenstärke würdet ihr für einen Obsession und Phönix empfehlen?
    Ich hate an 50/90 oder 50/70/90 gedacht?!?


    Wobei mir die 2. Abstufung vielleicht etwas zu fein für Schwerter Verhältnisse erscheint?!?


    Harry, der Echte

    @ harry


    ich würd dir für die beiden vögel folgende abstufung vorschlagen:


    25 für wenig wind
    50 für mehr wind
    70 für viel wind
    auch in schwerte kann es kräftig pusten.


    ob du eine 90 dan schnur brauchst glaub ich eher nicht, denn für beide vögel werden von hq 70 dan schnüren empfohlen.


    auch wenn du es vielleicht nicht hören möchtest ;) ... mach dir und deiner frau einen gefallen und nehm 20 - 25m leinen.
    bei 15m mußt du schon ganz schön flink sein und je öfter du ne bruchlandung hinlegst desto höher ist die gefahr die drachen zu beschädigen.
    (i aber nur meine meinung :))

    Schöne Grüße Björn

    hallo harry,


    der obsession is ja nicht wirklich gross, da würd ich mit der dünnsten leine eher in richtung 30/35kg gehen.


    der phönix hat auch nur 220cm spannweite. wenns nicht ans powerkiten gehen soll, kannst du sicherlich bei spätestens 80kg aufhören.


    eine irgendwo dazwischen.


    hat der phönix nicht leinen dabei? wo liegen die denn?


    meine meinung: zieh bei deinen vorstellungen je 10 kg ab 8-)

    Zitat

    Original von bender
    @ harry


    auch wenn du es vielleicht nicht hören möchtest ;) ... mach dir und deiner frau einen gefallen und nehm 20 - 25m leinen.


    Die Leinenlänge will meine Frau haben, nicht ich. ;)
    Ich fliege den Obsession/Phönix etc. mit 25m-Leinen.


    Harry